PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OVB - Dein Freund und Helfer?


King Rollo
2005-04-06, 10:24:28
Salem alaikum,

aufgrund von chronischem Geldmangel bin ich auf der Suche nach einem Nebenjob vor kurzem bei der OVB Vermögensberatung (http://www.ovb.de/) gelandet, und zwar bei der OVB in Leipzig (http://www.ovb.de/hamann-in-leipzig/).

Nun gefällt mir es mir dort bisher sehr gut und ich habe keinen Grund, misstrauisch zu sein, aber aus der Branche hört man ja immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten.
Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen OVB gemacht hat.

P.S. Bitte keine Pauschalisieren wie "Hör auf damit, das ist eh nur ne Drückerkolonne...", sondern nur objektive Meinungen bzw. persönliche Erfahrungsberichte. Danke.

Tomi
2005-04-06, 11:02:13
Als was bis Du denn da ? Vermutlich als "freier Mitarbeiter" ?

Dann hängt dein Einkommen einzig an deinem Verkaufstalent. Verkaufst Du viele und provisionsträchtige Versicherungen (sind die, die keiner braucht wie Kapitallebensversicherung), verdienste was. Verkaufste nichts, verdienste nix, denn Grundgehalt gibt es nicht.

Was heißt denn "bisher gefällt es mir" ? Hast Du schon was verdient ? Oder bezieht sich das auf die bunten Folien mit den großen Balken bei den Verdienstmöglichkeiten ?

Sorry wenn das bisschen ironisch klingt, aber ich habe vor längerer Zeit diese Branche mal kennengelernt.

Die OVB ist auch nichts anderes als ein Strukturvertrieb, aufgebaut nach dem Pyramidensystem. Es gibt die Oberindianer, die alle Strippen in der Hand halten. Die tun nix, ausser ihren Anteil an den Provisionen zu zählen, die anhand der durch die Unterindianer wie Dich verkauften Versicherungen gezahlt werden. Denn sie verdienen daran mit. Wenn Du das als Nebenjob ansiehst, ist das schon mal die richtige Herangehensweise. Denn leben kannst Du davon nicht. Dazu müsstest Du dutzende weiterer Mitarbeiter rekrutieren, die ordentlich verkaufen, damit Du von deren Provisionen deinen Anteil bekommst.

Von der "Allfinanz" ist die OVB auch meilenweit entfernt. Verkauft werden nur die Produkte ihrer 3-4 Hauptgesellschafter wie der Iduna Nova.

Letztendlich wird es aber beim Klinken putzen bleiben. Wenn Du das gern machst und ein Verkaufstalent bist, dann ist das durchaus der richtige Job für Dich.

King Rollo
2005-04-06, 11:09:17
Ja, ich habe schon verdient und bin auch schon 2 mal "befördert" worden.

Wieso braucht man keine Kapitallebensversicherung? Irgendwas muss man doch für die Altersvorsorge tun. Und eine KLV ist einer der Bausteine dafür, oder?!

So wie ich das verstanden habe, kann die OVB alles anbieten, aber man hört oft nur 3 oder 4 Anbieter, weil das eben die Besten auf dem jeweiligen Gebiet sind.

Tomi
2005-04-06, 11:19:31
Nun ja...KLV ist für die Altersvorsorge genau so effektiv wie Geld verbrennen. Das sagt einem die Versicherung aber nicht, da die Vertreter für genau diese Versicherungen fette Provisionen bekommen. Die die man am schwersten los wird, bringen die höchste Provision. Deswegen ist der Job auch wirklich nur was für Verkaufsprofis, die Leuten Sachen verkaufen können, die sich garnicht brauchen.

Der Einstieg ist meist noch recht einfach. Man grast die Verwandschaft, Bekanntschaft ab und verkauft im besten Falle paar Policen. Dann aber beginnt das harte Leben. Woher die weitere Kundschaft nehmen ? Die kriegt man nur durch Klinken putzen.

Mr. Lolman
2005-04-06, 11:23:12
Dass die Bezeichnung "Objektive Vermögens Beratung" der OVB gerichtlich aberkannt wurde, sagt imo schon alles...

x-dragon
2005-04-06, 11:39:26
Ja so wirklich unabhängig sind sie nicht mehr gerade ...
http://www.deutscherring.de/ueber_uns/organisation/index.jsp

King Rollo
2005-04-06, 14:41:36
Nun ja...KLV ist für die Altersvorsorge genau so effektiv wie Geld verbrennen. Das sagt einem die Versicherung aber nicht, da die Vertreter für genau diese Versicherungen fette Provisionen bekommen. Die die man am schwersten los wird, bringen die höchste Provision. Deswegen ist der Job auch wirklich nur was für Verkaufsprofis, die Leuten Sachen verkaufen können, die sich garnicht brauchen.

Der Einstieg ist meist noch recht einfach. Man grast die Verwandschaft, Bekanntschaft ab und verkauft im besten Falle paar Policen. Dann aber beginnt das harte Leben. Woher die weitere Kundschaft nehmen ? Die kriegt man nur durch Klinken putzen.

WARUM ist eine KLV so effektiv wie Geld verbrennen???

Neue Kunden sollte man über Empfehlungen bekommen, oder?!


Dass die Bezeichnung "Objektive Vermögens Beratung" der OVB gerichtlich aberkannt wurde, sagt imo schon alles...

Was genau sagt es dir denn?

littlejam
2005-04-06, 15:15:44
Hm ich glaub nicht, dass du damit geld verdienen kannst. Hab selber schonmal ein "Vorstellungsgespräch" bei denen gehabt. Das ist letztendlich Klinkenputzen und leuten schlechte Versicherungen/Sparpläne/Whatever andrehen. Da bin ich nicht skrupellos genug für gewesen. Letztendlich landest du eh bei der Verwandschaft und versuchst denen was zu verkaufen.
Schneeballsystem triffts ziemlich genau.

Ich hab in meiner Schulzeit mal ein paar Veranstaltungen von mehreren solcher Beraterfirmen angehört. Glücklicherweise hats mich nie Geld gekostet, hab weder eine Versicherung abgeschlossen noch eine Schutzgebühr ;D bezahlt.

Alles was ich bisher bei der OVB, Deutsche Vermögensberatung, AWD, Lottoteam etc. selbst erlebt habe, bzw. von anderen gehört habe war schlecht.
Kein einziger hat jemals gesagt "Die OVB hat mich aber gut beraten".

@Frage im Topic: IMO ein klares nein. Und zwar aus eigener Erfahrung.

Gruß

King Rollo
2005-04-06, 15:46:53
Hm, ich lese immer wieder Sachen wie "schlechte Versicherungen"/"Versicherungen, die niemand braucht" und "andrehen".
So sehe ich das gar nicht. Ich verstehe mich vielmehr als Berater! Denn: Jeder Mensch braucht muss bestimmte Versicherungen (Kranken-Versg., bei Auto eine KfZ-Haftpflicht) haben und andere Versicherungen sollte er haben (private Haftpflicht, bei Wohnung eine Hausrat, Altersvorsorge). Und der Rest (Berufsunfähigkeit, Unfall, Rechtschutz etc.) sind optional.

Also wie gesagt, jeder Mensch muss bestrimmte Versicherungen haben und einige sollte eigentlich jeder haben. Und wir (also die OVB) sucht ihm jetzt das beste/passendste Produkt für ihn heraus.
Außerdem will jeder mehr aus seinem Geld machen. Wir suche für den Kunden die beste Anlagestrategie.

Was ist daran falsch oder schlecht? Und was hat das mit "andrehen" zu tun? Wer nicht will, der hat schon!

Tomi
2005-04-06, 20:46:06
WARUM ist eine KLV so effektiv wie Geld verbrennen???

Zunächst mal sind alle Erträge seit 2005 steuerpflichtig. Bei einer Laufzeit von mehr als 12 Jahren und frühester Auszahlung mit 60 immer noch 50% der Erträge. Bei Zinseinkünften bspw. aus Aktien gibt es den Sparerfreibetrag. Den gesetzlichen Garantiezins von 2,75 % krieg ich schon bei Tagesgeld...und da komm ich jeden Tag und nicht erst nach 30 Jahren ran. Die Überschußbeteilung ist mit Kaffeesatzlesen vergleichbar. Wer heute eine Überschußbeteilung von X % in 30 Jahren verspricht, ist zutiefst unseriös, da das niemand vorhersehen kann. Im schlechtesten Fall liegt die bei nicht mal 1%. Zudem bekommen viele Nichtsahnende (z.B. Ledige ohne Kinder) auch gleich den teuren Todesfallschutz der KLV mit aufgedrückt. Fein..die haben ja auch so viel davon.

Im ersten Jahr gehen fast alle Beiträge für Verwaltungskosten und Provisionen drauf. Wer im ersten Jahr kündigt, sieht meistens keinen Cent wieder.

Seriöse Untersuchungen sprechen bei der Gesamtbetrachtung aller KLV von einem Beiträgeverlust von ~14 %. Begründet wird dies durch die hohe Zahl von Kündigungen, weil viele bspw. durch Arbeitslosigkeit früher an die Gelder ran müssen. In einem solchen Fall wird weit weniger ausgezahlt als bisher eingezahlt wurde. Wirklich plus machen nur die, die 30 oder mehr Jahre gnadenlos durchziehen. Das sind aber die wenigsten.

Ergo..die KLV ist gut für den Versicherer, schlecht für den Versicherten.

King Rollo
2005-04-06, 22:04:25
Zunächst mal sind alle Erträge seit 2005 steuerpflichtig. Bei einer Laufzeit von mehr als 12 Jahren und frühester Auszahlung mit 60 immer noch 50% der Erträge. Bei Zinseinkünften bspw. aus Aktien gibt es den Sparerfreibetrag.

Deswegen sollte man ja die Versicherung auch bis sätestens Ende letzten Jahres abgeschlossen haben.
Wer heute eine KVL abschließt, sollte sich am Ende die Rente zahlen lassen oder das Geld teilweise herausnehmen.

Den gesetzlichen Garantiezins von 2,75 % krieg ich schon bei Tagesgeld...und da komm ich jeden Tag und nicht erst nach 30 Jahren ran.

Soweit ich weiß bietet der Deutsche Ring 3,25% garantiert an und dass es keine Gewinnüberschüsse geben wird, ist wohl äußerst unwahrscheinlich.
An dein Geld kommst du auch schon nach 12 Jahren verlustfrei ran.

Die Überschußbeteilung ist mit Kaffeesatzlesen vergleichbar. Wer heute eine Überschußbeteilung von X % in 30 Jahren verspricht, ist zutiefst unseriös, da das niemand vorhersehen kann. Im schlechtesten Fall liegt die bei nicht mal 1%.

Du liest ja wohl gerade genauso im Kaffeesatz! Fakt ist, dass KLVs in der Vergangenheit IMMER mehr als den Garantiezins ausgeschüttet haben.

Zudem bekommen viele Nichtsahnende (z.B. Ledige ohne Kinder) auch gleich den teuren Todesfallschutz der KLV mit aufgedrückt. Fein..die haben ja auch so viel davon.

Warum haben die nix davon?

Im ersten Jahr gehen fast alle Beiträge für Verwaltungskosten und Provisionen drauf. Wer im ersten Jahr kündigt, sieht meistens keinen Cent wieder.

Das im ersten Jahr die Gebühren verrechnet werden, ist normal und vorher bekannt. Außerdem ist so eine bessere Wertentwicklung möglich, als wenn man immer direkt jedes mal die Gebühren abziehen würde. Außerdem: wer eine Vorsorge fürs Alter machen will, kündigt nicht nach einem Jahr! Das wäre ja sonst völliger Blödsinn!

Seriöse Untersuchungen sprechen bei der Gesamtbetrachtung aller KLV von einem Beiträgeverlust von ~14 %. Begründet wird dies durch die hohe Zahl von Kündigungen, weil viele bspw. durch Arbeitslosigkeit früher an die Gelder ran müssen. In einem solchen Fall wird weit weniger ausgezahlt als bisher eingezahlt wurde. Wirklich plus machen nur die, die 30 oder mehr Jahre gnadenlos durchziehen. Das sind aber die wenigsten.


Wie gesagt, nach 12 Jahren kommt man verlustfrei an sein Geld und alles vorher hat eh nicht so den Sinn, weil das Geld ja auch erst mal ne Weile arbeiten muss. Und wenn man arbeitslos wird, kann man den Vertrag auch ruhen lassen. Man muss nicht zwangsläufig kündigen.

littlejam
2005-04-06, 22:28:20
Also wie gesagt, jeder Mensch muss bestrimmte Versicherungen haben und einige sollte eigentlich jeder haben. Und wir (also die OVB) sucht ihm jetzt das beste/passendste Produkt für ihn heraus.
Außerdem will jeder mehr aus seinem Geld machen. Wir suche für den Kunden die beste Anlagestrategie.

Hm ich hab nicht viel mehr außer Deutscher Ring von der OVB gesehen. Vielleicht machen die in Leipzig das anders aber Produkte von nur wenigen Anbietern finde ich nicht am besten/passensten.

Zwei Sachen stören mich am meisten:
1. Es gibt immer einen Stichtag, an dem alles viel schlechter wird, möglichst innerhalb von 2 Monaten. Das ist aber bei allen so.
2. Es gibt kein Ende. Man möchte meinen, dass ich irgendwann alles habe was ich (mehr oder weniger) brauche. Aber der Berater findet immer wieder was neues. Das wirkt irgendwann komisch und unseriös.

Gruß

King Rollo
2005-04-06, 23:23:46
Hm ich hab nicht viel mehr außer Deutscher Ring von der OVB gesehen. Vielleicht machen die in Leipzig das anders aber Produkte von nur wenigen Anbietern finde ich nicht am besten/passensten.

Zwei Sachen stören mich am meisten:
1. Es gibt immer einen Stichtag, an dem alles viel schlechter wird, möglichst innerhalb von 2 Monaten. Das ist aber bei allen so.
2. Es gibt kein Ende. Man möchte meinen, dass ich irgendwann alles habe was ich (mehr oder weniger) brauche. Aber der Berater findet immer wieder was neues. Das wirkt irgendwann komisch und unseriös.

Gruß

0. Wenn der Deutsche Ring das beste Produkt hat, warum sollte die OVB dann etwas anderes anbieten bzw. empfehlen? Auch in Leipzig wird oft DR angeboten, aber nur, weil die auf Platz 1 sind. Wenn der Versicherungsnehmer etwas anderes will, kann er das ohne Probleme auch bekommen. aber warum sollte er Platz 3 oder 10 nehmen, wenn er Platz 1 haben kann?

1. Das hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

2. Es dauert sicher sehr lange, ehe man wirklich alles hat und wirklich alles braucht man sicher auch nicht. Und wenn der Berater dir immer wieder etwas vorschlägt oder dich auf Neuerungen aufmerksam macht, ist das doch nur gut für dich! Was du am Ende unterschreibst, liegt doch völlig bei dir. Niemand wird gezwungen, einen Vertrag abzuschließen.

der Lustige
2005-04-07, 01:37:15
Naja ein Unternehmen wie viele andere, die Ihre Produkte verkaufen wollen, sprich "Einheiten" schreiben. Und objektiv bzw. unabhängig sind die ebenfalls nicht, sonst würden sie ja keine Provision bekommen, sprich kostenlose Beratungen anbieten.

Eine objektive bzw. unabhängige Beratung kann niemals kostenlos sein...

Ja vor vielen Jahren wurde ich dort auch als "Freier Mitarbeiter" angeworben, war aber nur einige Monate dort aktiv, kein Job bzw. Nebenjob für mich.

Naja es geht da nur um eins: "Einheit" schreiben, also Geld durch Versicherungsverkauf verdienen. Umso mehr man verkauft, egal ob nützlich oder nicht, umso besser. Wobei man nur hohe Verkaufszahlen ("Einheiten") gutschreiben kann, in dem man dem Kunden so viel wie möglich verkauft und das hier das meiste unnütz ist, solle wohl klar sein.
Sprich dem Kunden was aufschwatzen, wie so üblich in der Branche, Hauptsache mal wieder was verkauft.

Ansonsten gleicht das Arbeitssystem dort eher ein Schneeballsystem. Der "kleine" Verkaufer bzw. angeworbene Mitarbeiter verdient so gut wie nichts, trotz pausenloser Arbeit. Während der Jenige mit den vielen angeworbenen Mitarbeiter kaum noch arbeiten braucht bzw. selbst "Einheiten" schreiben muss, da ja er an der Provision der Mitarbeiter deutlich mitverdient.
Je nach größe der Geschäftsstelle bzw. angworbende Mitarbeiter sind in der obersten Spitze (Geschäftsstellenleiter) locker Managergehälter möglich.

Also heist die Devise dort, so schnell und so viel wie möglich Mitarbeiter anwerben und anlernen. Der einzige Unterschied zum Schneeballsystem ist die Möglichkeit zum Aufstieg. Der sehr Müheseelig ist, ohne eine solide Ausbildung bzw. Selbstbildung zum guten Verkäufter und die Fähigkeit eines guten "Redners" und "Überzeugers" hat man schlechte Karten.

Wen so ein "Arschkriecherjob" gefällt, soll es doch gerne machen. Das schwierigste an diesem Job ist langjährige und gute Mitarbeiter anzuwerben und anzulernen.
Nebenbei sollte man auch gut darin befähigt sein, Leute über den Tisch zuziehen.

crusader4
2005-04-07, 08:46:42
Warum haben die nix davon?Ganz einfach, der Todesfallschutz sichert eine evtl. vorhandene Familie ab, damit nach dem Ableben der finanzielle Ausfall des Versicherten nicht so schlimm ist. Bei nicht vorhandener Familie zahlt der Versicherte sinnloserweise für diesen Schutz, den er halt gar nicht braucht.

Als ich meine BUZ mit KLV als Hauptversicherung abgeschlossen habe, bin ich zu meiner Hausversicherung, zur Versicherung meines Bruders und meiner Eltern gegangen, habe mir Angebote machen lassen, mich informiert und dann verglichen. Das sollte für jeden der sowas plant, selbstverständlich sein. Auf ach so objektive Berater, die mir kostenlos so viel Arbeit abnehmen wollen (oha, ist bei denen das Gutmenschentum ausgebrochen oder leben die von Luft und Liebe), gebe ich jedenfalls keinen Pfifferling.

Grüße, Crusader

littlejam
2005-04-07, 08:48:28
0. Wenn der Deutsche Ring das beste Produkt hat, warum sollte die OVB dann etwas anderes anbieten bzw. empfehlen? Auch in Leipzig wird oft DR angeboten, aber nur, weil die auf Platz 1 sind. Wenn der Versicherungsnehmer etwas anderes will, kann er das ohne Probleme auch bekommen. aber warum sollte er Platz 3 oder 10 nehmen, wenn er Platz 1 haben kann?

1. Das hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

2. Es dauert sicher sehr lange, ehe man wirklich alles hat und wirklich alles braucht man sicher auch nicht. Und wenn der Berater dir immer wieder etwas vorschlägt oder dich auf Neuerungen aufmerksam macht, ist das doch nur gut für dich! Was du am Ende unterschreibst, liegt doch völlig bei dir. Niemand wird gezwungen, einen Vertrag abzuschließen.

Der Deutsche Ring ist eben nicht die Nr. 1 (z.B. Platz 20/30 bei Risikolebenversicherung lt. dem (http://www.versicherungsvergleich.org/risiko-lebensversicherung/risikoleben-rechner.htm)). Ich glaube nicht mal, dass die OVB 30 verschiedene Versicherer anbietet.
Ein Audi Autohaus verkauft auch keinen Mercedes

Der Stichtag ist immer gut, um Druck auf den Kunden auszuüben. Z.B. am 30.2. wird dieses und jenes versteuert, oder die Zinsen sinken etc. Ist am meisten bei Vorsorgeplänen(Rente, KLV) zu finden.
Man bekommt den Eindruck vermittelt, dass vor 10 Jahren die Zinsen bei 70% lagen und in 10 Jahren musst du noch draufzahlen.

Der letzte Punkt ist eben Marktwirtschaft: erzeuge ein Bedürfnis für das Produkt das du verkaufen willst.
Ich will jetzt nicht darüber urteilen, was andere brauchen, aber mir wollten sämtliche Berater und Vertreter immer mehr verkaufen, als ich haben wollte/brauchte.
Zu deinem "es wird ja niemand gezwungen": viele Menschen trauen sich nicht NEIN zu sagen, klingt komisch und unverständlich aber das hab ich schon oft gesehen. Bei denen ist dann das größte Geschäft drin und so toll die ganzen Sachen auch sein mögen, von irgendwas muss der Kunde die auch bezahlen.
KLVs und Sparfonds an Arbeitslose zu verkaufen empfinde ich schon als Frechheit, macht nicht jeder Berater aber einige schon.

Gruß

Tomi
2005-04-07, 08:50:01
Ganz einfach, der Todesfallschutz sichert eine evtl. vorhandene Familie ab, damit nach dem Ableben der finanzielle Ausfall des Versicherten nicht so schlimm ist. Bei nicht vorhandener Familie zahlt der Versicherte sinnloserweise für diesen Schutz, den er halt gar nicht braucht.

So ist es. Wird aber gerne mit aufgedrückt, weil erhöht ja die Provision des "Beraters". Zudem wird ein Teil der Beiträge eben dann in diesen Todesfallschutz angelegt und mindert die Rendite des Restes nochmals.

King Rollo
2005-04-07, 09:27:56
Der Deutsche Ring ist eben nicht die Nr. 1 (z.B. Platz 20/30 bei Risikolebenversicherung lt. dem (http://www.versicherungsvergleich.org/risiko-lebensversicherung/risikoleben-rechner.htm)). Ich glaube nicht mal, dass die OVB 30 verschiedene Versicherer anbietet.
Ein Audi Autohaus verkauft auch keinen Mercedes

Zu deinem "es wird ja niemand gezwungen": viele Menschen trauen sich nicht NEIN zu sagen, klingt komisch und unverständlich aber das hab ich schon oft gesehen. Bei denen ist dann das größte Geschäft drin und so toll die ganzen Sachen auch sein mögen, von irgendwas muss der Kunde die auch bezahlen.
KLVs und Sparfonds an Arbeitslose zu verkaufen empfinde ich schon als Frechheit, macht nicht jeder Berater aber einige schon.

Wo ist der Vergleich? Hab ihn spontan nicht gefunden. Dafür haben wir im Büro diverse Hefte, wo der DR als Bester abgeschnitten hat.

Und was soll ich jetzt dazu sagen? Wenn jemand nicht "nein" sagen kann, dann kann ich leider auch nichts dafür.
Und auch Arbeitslose müssen für ihr Alter vorsorgen. Und 25,- Euro sollten doch wohl drin sein. Man bleibt ja auch nicht ewig arbeitslos.

Als ich meine BUZ mit KLV als Hauptversicherung abgeschlossen habe, bin ich zu meiner Hausversicherung, zur Versicherung meines Bruders und meiner Eltern gegangen, habe mir Angebote machen lassen, mich informiert und dann verglichen. Das sollte für jeden der sowas plant, selbstverständlich sein. Auf ach so objektive Berater, die mir kostenlos so viel Arbeit abnehmen wollen (oha, ist bei denen das Gutmenschentum ausgebrochen oder leben die von Luft und Liebe), gebe ich jedenfalls keinen Pfifferling.

Aha. Und deine Hauptversicherung und die Versicherung deines Bruders wollten dich sicher nur objektiv beraten und dir die freie Entscheidung lassen oder? Die bekommen auch nur Provision! Dafür sind sie aber nicht in der LAge, die aus allen verfügbaren Produkten am Markt das Beste herauszusuchen.
Macht doch mal den Vergleich: geht zu 3 Gesellschaften und dann zur OVB und schaut, ob die euch wirklich das Beste anbieten.

Und nur mal am Rande: der OVB ist es völlig Wurst, welchen Anbieter sie verkauft. Die Provisionen sind immer gleich!
Und sicher ist auch die OVB nicht die Wohlfahrt, aber für den Kunden ist und bleiben alle Dienstleistungen der OVB kostenlos.



Zum Thema Ausbildung kann ich nur sagen, dass wir 1 mal pro Woche Fachschulung und 1 mal Verkaufstraining haben, plus eventuelle Seminare am Wochenende. Wir schreiben auch immer wieder Tests (ähnlich wie in der Schule), bekommen Unterlagen und werden angehalten, uns auch selbstständig noch zu informieren.

King Rollo
2005-04-07, 09:37:18
Der Deutsche Ring ist eben nicht die Nr. 1 (z.B. Platz 20/30 bei Risikolebenversicherung lt. dem (http://www.versicherungsvergleich.org/risiko-lebensversicherung/risikoleben-rechner.htm)).

Ich glaube du willst mich veralbern oder?! Wenn ich auf der Seite auf "Vergleiche" klicke, muss ich ein Formular mit meinen Daten ausfüllen, die dann an irgendeinen Typen gesendet werden, der mich wahrscheinlich ab morgen mit E-Mails und Telefonanrufen bombardieren wird, um mir meine optimale Versicherung aufzubrummen!
Wenn ich schon die Beschreibung lese: "Selbstbeschreibung: Sie erwarten eine ehrliche und faire Beratung, stellen Fakten über Schönreden und möchten Ihre staatlichen Förderungen nutzen.
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept mit passgenauen Lösungen für Ihre Lebensplanung.'
Und ihr regt euch über die OVB auf?! Sorry, aber das ist wohl die krasseste Doppelmoral, die mir je untergekommen ist! Denn diese "Selbstbeschreibung" hätte auch von jedem beliebigen OVB-Mitarbeiter stammen können ...

crusader4
2005-04-07, 09:40:58
Aha. Und deine Hauptversicherung und die Versicherung deines Bruders wollten dich sicher nur objektiv beraten und dir die freie Entscheidung lassen oder? Die bekommen auch nur Provision! Dafür sind sie aber nicht in der LAge, die aus allen verfügbaren Produkten am Markt das Beste herauszusuchen.Bei den Versicherungen weiß ich aber das die nur für sich arbeiten (weiß ich von wem die OVB geschmiert wird, oder ob sie wirklich objektiv sind? - sorry wenn ich bei Aussagen eines Mitarbeiters erstmal skeptisch bin, zumal er hier aggressiv für den DR wirbt), kann mich informieren, Benchmarks (mehrere) anschauen und auch mal sehen wie andere damit zufrieden sind.

Ich möchte Dich auch gar nicht persönlich angreifen. Wollte nur meine Meinung ausdrücken, das solche Anbieter überflüssig sind, wenn man sich etwas Mühe gibt und Zeit investiert, schließlich geht es um viel Geld und eine lange Zeit, da sollte man sich schon mal selbst mit beschäftigen. Berater können immer nur 2. Wahl sein in solchen Sachen.

littlejam
2005-04-07, 10:54:03
Ich glaube du willst mich veralbern oder?! Wenn ich auf der Seite auf "Vergleiche" klicke, muss ich ein Formular mit meinen Daten ausfüllen, die dann an irgendeinen Typen gesendet werden, der mich wahrscheinlich ab morgen mit E-Mails und Telefonanrufen bombardieren wird, um mir meine optimale Versicherung aufzubrummen!
Wenn ich schon die Beschreibung lese: "Selbstbeschreibung: Sie erwarten eine ehrliche und faire Beratung, stellen Fakten über Schönreden und möchten Ihre staatlichen Förderungen nutzen.
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept mit passgenauen Lösungen für Ihre Lebensplanung.'
Und ihr regt euch über die OVB auf?! Sorry, aber das ist wohl die krasseste Doppelmoral, die mir je untergekommen ist! Denn diese "Selbstbeschreibung" hätte auch von jedem beliebigen OVB-Mitarbeiter stammen können ...
Nein will ich nicht.
Geh auf den Link, nimm gleich das erste (Gleichbleibend/Einzelvertrag), gib dein Geburtsdatum ein (oder was beliebiges) und klicke auf berechnen.

Das hab ich auf die Schnelle aus dem Netz gesucht. Den Rest hab ich nicht beachtet. Das war auch nur zur Verdeutlichung gedacht, dass der Dt. Ring eben nicht die Nr. 1 ist. Höchstens in wenigen speziellen Fällen oder wenn die Kriterien anders gewichtet sind.

Dafür haben wir im Büro diverse Hefte, wo der DR als Bester abgeschnitten hat.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wieviel Konkurrenten gab es denn in diesen Heften? Waren die Anforderungen realistisch? Wer machte die Statistik?
Mag sein, dass der Dt. Ring auch gute Angebote hat, aber mir kommt es manchmal vor, dass die Berater nichts anderes anbieten können bzw. das Beste ist was sie bieten können.

Gruß