PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zippo


Karsten
2005-04-06, 11:06:27
Hallo
Ist wohl ne Frage an die Raucher unter euch:
Woran erkennt man ein echtes Zippo?
Hab gestern eines "gefunden" und mein Lebensgefährte sagt das wäre ne billige Kopie.
Aber wie er darauf kommt kann er auch nicht verraten.

Und, unterscheiden sich die im Handel erhältlichen Feuerzeugbenzine?
Also, sollte man wirklich Zippo-Benzin kaufen oder reicht auch ein normales "noname" Feuerzeugbenzin?

Grüsse

Panasonic
2005-04-06, 11:08:13
Jedes Feuerzeugbenzin geht. Steine würde ich nur von Zippo kaufen. Schreib mal die Unterseite von dem Zippo ab oder mach ein Foto, ich sag Dir dann was dazu.

Karsten
2005-04-06, 11:23:29
ups geht ja schnell

Foto ist leider nicht

Aber

L ZIPPO XV
Bradford,PA MADE IN U.S.A.

Das ganze in verschiedener Schriftart und größe eingeprägt, am Zipposchriftzug ist rechts unten noch das R im Kreis (Patentrechtsschutz?) und das i ist als stilisierte Flamme zu sehen.

Das mit den Steinen werd ich beherzigen.

So erstmal
Grüsse

Panasonic
2005-04-06, 11:35:40
Ist es dieses hier?

http://www.zippo-windproof-lighter.de/Zippo&Case/DSC08584x.jpg

Panasonic
2005-04-06, 11:43:56
Hier mal mein orig. Zippo, guck doch bei Dir auch mal rein, Fälscher sparen sich oft die innenprägung:

http://img222.exs.cx/img222/5379/zippo0ji.jpg

Karsten
2005-04-06, 11:53:36
Hallo
Also dein erstes Bild trifft nicht auf das meinige zu, meines ist gänzlich ohne Prägung auf der Ausenhülle. Nur der Boden ist mit den o.g. Schriften geprägt.
Das Inlet des Feuerzeugs ist bei mir auch mit schriften geprägt von beiden Seiten.
Aud der einen steht das gleiche wie auf deinem zweiten Bild. Auf der zweiten Seite ist dann noch:

For best Results use ZIPPO Flints and Fluids und darunter die Herstelleranschrift.

Hmmm, ich denk ich hab ein originales Zippo, juhu. Anderseits, mehr als Feuer machen kann es auch nicht.
Wenn es noch irgendwelche Erkennungsmerkmale geben sollte, lass sie mich wissen.

Danke, Pana :)

Panasonic
2005-04-06, 11:59:15
Das beste Inidiz ist der Deckel. Wenn der bündig schliesst und nicht wackelig ist, dann kannst Du von einem echten Zippo ausgehen.

sun-man
2005-04-06, 15:13:29
...hach, ich liebe meine Zippos.
Schade nur das ich nicht mehr rauche.
Mein bestes ist ein Zippo der USS Th. Roosevelt welches die auf Ihrem letzten Trip im Südfrankreich gelassen haben. Ich habe das vorletzte, mein Kumpel damals das letzte gekauft. Da ist nicht bedruckt, das ist wunderschön graviert.
Keine ahnung ob und was das wert ist....jetzt liegts nur noch rum ;).

Zippos halten meist ewig und der Unterschied zu nem 5€ Billigteil ist nach spätestens 14 Tagen zu sehen. Meine Jungs haben mir zum abschied auch eines der letzten aus Eckernförde (Marineschule) geschenkt

Gertz
2005-04-06, 15:29:37
Jop Zippos halten EXTREM lange ;)

GordonGekko
2005-04-06, 16:13:39
Der einzige Nachteil, so finde ich: die Zigaretten müffeln nach Benzin. Ergo: kein Zippo.

Panasonic
2005-04-06, 16:18:10
Der einzige Nachteil, so finde ich: die Zigaretten müffeln nach Benzin. Ergo: kein Zippo.
Dann nimmst Du das falsche Benzin.

GordonGekko
2005-04-06, 16:43:16
Ich bleib lieber beim Gas. :) Finde die Feuerzeuge auch bedeutend schöner als die Zippos - die finde ich einfach nur kultig, aber nicht schön. ;)

che0
2005-04-06, 17:10:10
Jop Zippos halten EXTREM lange ;)

Und lebenslange Garantie gibts oben daruf :)

Gasdt
2005-04-06, 17:27:44
Ich bleib lieber beim Gas. :) Finde die Feuerzeuge auch bedeutend schöner als die Zippos - die finde ich einfach nur kultig, aber nicht schön. ;)

Man soll auch kein Gas nehmen, jedenfalls bei Zigarren, die müffeln dann ebenso

Horst Schimanski
2005-04-06, 23:29:08
L ZIPPO XV
Bradford,PA MADE IN U.S.A.

L ist der Herstellungsmonat = Dezember
XV ist das Herstellungsjahr = 1999
Beginnt bei V=1989, davor stand das Jahr (1989...) am Boden, ganz früher wurde ein Punktecode verwendet.

Bradford, Pennsylvania ist der Herstellungsort und der Ort, wo George Blaisdell in den 30ern die Feuerzeuge entwickelte und die Firma gründete.

Ich habe auch noch einige Zippos aus meiner Marinezeit. Zusammengesammelt auf Britischen, Amerikanischen, Kanadischen etc. Schiffen, meistens im "Tausch".

Schnappi
2005-04-07, 14:15:02
kann man auch normales Autobenzin nehmen, oder isopropanol?

Und sonst hatte ich immer (bei den kopien) ein esso benzin, jetzt hab ich seit 6 tagen nen originales, und noch nicht befüllt.

Riecht das original zippo anders als das von esso, in den kleinen abgefüllten teilen?

Panasonic
2005-04-07, 14:28:28
kann man auch normales Autobenzin nehmen, oder isopropanol?

Und sonst hatte ich immer (bei den kopien) ein esso benzin, jetzt hab ich seit 6 tagen nen originales, und noch nicht befüllt.

Riecht das original zippo anders als das von esso, in den kleinen abgefüllten teilen?
Normales Autobenzin, bist Du irre Holli? Finger weg. Nimm das von Zippo. kannst ja vorbei kommen, zum "tanken".

Schnappi
2005-04-07, 14:29:54
Normales Autobenzin, bist Du irre Holli? Finger weg. Nimm das von Zippo. kannst ja vorbei kommen, zum "tanken".
k ;D

Asyan
2005-04-07, 18:37:08
Normales Autobenzin, bist Du irre Holli? Finger weg. Nimm das von Zippo. kannst ja vorbei kommen, zum "tanken".
Das von "Esso" ist aber auch Feuerzeugbenzin, gibt's da in kleinen Flaschen zu kaufen...

Panasonic
2005-04-07, 18:41:08
Das von "Esso" ist aber auch Feuerzeugbenzin, gibt's da in kleinen Flaschen zu kaufen...
Gibts auch von Shell, Aral usw. Ist aber eh das selbe drin :) Ich würd dennoch Zippo Fuel nehmen, kA warum.

GordonGekko
2005-04-08, 13:15:18
Man soll auch kein Gas nehmen, jedenfalls bei Zigarren, die müffeln dann ebenso

Da nimmt man Zedernholz... ;) Aber es gibt auch Gas, das wirklich geruchsneutral ist: das von Dupont zum Beispiel oder auch Dunhill. Das riecht wirklich nach nichts.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-08, 18:55:55
Da nimmt man Zedernholz... ;) Aber es gibt auch Gas, das wirklich geruchsneutral ist: das von Dupont zum Beispiel oder auch Dunhill. Das riecht wirklich nach nichts.

Ich dachte, das Gas riecht nur deshalb so ekelhaft, damit man erkennt, wenn irgendwo ein Leck ist (gesetzlich vorgeschrieben). Reines Butangas ohne Zusätze riecht AFAIK nach garnix.

=]NuEVO[=
2005-04-09, 10:54:08
Oha Normalbenzin fürs Feuerzeug............sorry da musste ich lachen als ich das gelesen hab :biggrin:

Haste dich nie gefragt, warum es so rußt? Nebenbei ist es auch nicht sonderlich gesund, bzw. kann sogar Krebs erregen. ;)

Verstehe den Feuerzeugkult sowieso nicht so recht, hab schon so oft "teure" Gasfeuerzeuge gekauft (diese Flammenwerfer dingsda) und immer gingen die schon nach paar Monaten kaputt. :smile:

Was stylisch ist, sind diese Feuerzeuge aus dem 2.ten WK bzw. diese ganz einfachen chinesischen Benzinfeuerzeuge......

Selbst son teures Ronson wofür man 250 Tacken hinblättert ist nicht besser als meine geliebten B.I.C Feuerzeuge :tongue: