PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2800+ (Barton) runtertakten


Gast
2005-04-06, 12:14:43
Hallo, ich wollte gerne meinen XP 2800+ runtertakten um ihn möglichst leise laufen zu lassen.

Ein 1600+ rating würde mir so ungefähr reichen.

Der xp ist ungelockt.
Was sollte ich am besten verringern(multiplikator, fsb etc.) damit ich die volt Zahl auch verringern kann?
Das wäre doch am besten um die Temperatur zu verringern, oder?


Asus A7N8X2.0 Deluxe
Corsair PC3200/400 welche aber als PC2700/333 laufen (wegen dem synkron mit fsb vom xp oder so^^)


Vielen Dank für eure Hilfe

Botcruscher
2005-04-06, 12:40:51
Hallo, ich wollte gerne meinen XP 2800+ runtertakten um ihn möglichst leise laufen zu lassen.

Ein 1600+ rating würde mir so ungefähr reichen.

Der xp ist ungelockt.
Was sollte ich am besten verringern(multiplikator, fsb etc.) damit ich die volt Zahl auch verringern kann?
Das wäre doch am besten um die Temperatur zu verringern, oder?


Asus A7N8X2.0 Deluxe
Corsair PC3200/400 welche aber als PC2700/333 laufen (wegen dem synkron mit fsb vom xp oder so^^)


Vielen Dank für eure Hilfe


Ja lass den FSB bei 166 und schraub den Multi nach unten. Bei der gewünschten Geschwindigkeut dann die Spannung soweit senken wie der Prozi noch stabil ist.

Gast
2005-04-06, 12:54:49
Ok also nur den Multi verändern.

Jetzt steht er auf 12,5.
Für einen 1600+ müsste ich ihn auf 6,5 stellen.

Kann man UNGEFÄHR sagen wie weit ich mit der Volt Zahl dann runtergehen kann? Und wieviel °C würde das UNGEFÄHR ausmachen?

Faster
2005-04-06, 15:26:33
nein, kann man leider net.

ich würde sagen du solltest den FSB auf 200MHz setzen, denn board+ram sind dafür ausgelegt und das bringt mehr speed als nur mit FSB166 (bei gleichem takt). da deine CPU unlocked ist stellt das ja auch kein prob dar!

und dann eben spannung (vcore) senken und dazu entsprechend den multi.

Redy
2005-04-06, 19:16:15
Asus A7N8X2.0 Deluxe

Hmm... das asus kann soweit ich weis den vcore doch garnicht vom bios aus absenken oder ? Da müsstest du dich mal nach 8rdavcore umschauen, damit geht das afaik auch auf dem board.

Damit könntest du die cpu auch gleich dynamisch runter takten lassen.

Jedoch würde ich zuerst versuchen die CPU bei etwar standardtakt mt FSB 200 zu betreiben. Also multi auf 10,5 und FSB200 bei standardvcore.

Und dann vom windows mit 8rdavcore den FSB mal senken so auf 133 und gucken ob das überhaupt problemlos geht, wenn das soweit läuft mal den vcore mit dem programm absenken, soweit wie die CPU eben noch sabil ist ;).

Und dann kannste 8rdavcore ja eben so einstellen, das es automatisch umhertaktet.

Kurgan
2005-04-06, 21:09:14
Hmm... das asus kann soweit ich weis den vcore doch garnicht vom bios aus absenken oder ? Da müsstest du dich mal nach 8rdavcore umschauen, damit geht das afaik auch auf dem board.

Damit könntest du die cpu auch gleich dynamisch runter takten lassen.

Jedoch würde ich zuerst versuchen die CPU bei etwar standardtakt mt FSB 200 zu betreiben. Also multi auf 10,5 und FSB200 bei standardvcore.

Und dann vom windows mit 8rdavcore den FSB mal senken so auf 133 und gucken ob das überhaupt problemlos geht, wenn das soweit läuft mal den vcore mit dem programm absenken, soweit wie die CPU eben noch sabil ist ;).

Und dann kannste 8rdavcore ja eben so einstellen, das es automatisch umhertaktet.
8rdavcore -> http://www.hasw.net/
heisst zwar so, passender wäre aber nforce2-vcore :D

mit dem prog (und im bios vorher den multi auf 5) hab ich meinen alten barton sogar auf 5*50~250mhz~300+ runterschrauben können ... zugegeben, da macht dann selbst solitär keinen spass mehr, aber ... :D

1600+ sollte der mit 1,3v etwa schaffen, die temps weiss keiner. bei meinem 250mhz-versuch konnte ich nichtmal was ablesen, weil mein board offenbar unter 25° nix mehr anzeigt ;)

Gertz
2005-04-06, 21:54:17
Untertakten ist mit dem Proggi endgeil =) Ich habe damit nachts 1,45v 1,1ghz (weiss nicht, ob ich unter 100mhz fsb gehen kann) und tagsueber auf 1,65v bei 2,0ghz =)
Das Toll rockt echt, und wenn man sich reingefuchst hat, kommt man super mit klar =)

patrese993
2005-04-06, 22:03:18
ich nutze zum Takten SpeedFan. Damit wird der FSB zweistufig gesteuert. Sollte die CPU idle sein, setzt SpeedFan den FSB runter. Zusätzlich noch unter Advanced den Stop Grant Disconnector aktivieren und Halt detection ausschalten. Das bringt auf der Diode gut 15-20 Grad. Meiner läuft damit so gut wie lautlos auf 45 Grad Diode.

Kurgan
2005-04-06, 22:39:32
ich nutze zum Takten SpeedFan. Damit wird der FSB zweistufig gesteuert. Sollte die CPU idle sein, setzt SpeedFan den FSB runter. Zusätzlich noch unter Advanced den Stop Grant Disconnector aktivieren und Halt detection ausschalten. Das bringt auf der Diode gut 15-20 Grad. Meiner läuft damit so gut wie lautlos auf 45 Grad Diode.
nur 2 stufen? ;)
ich könnte mir die arbeit machen und 10 stufen einstellen, aber 2 (1900mhz + 2400mhz) reichen mir. lediglich meine radiator-lüfter haben 5 einstellungen, je nach cpu temp.