PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinebestellung. Rücktritt vom Kauf vor Auslieferung?


wurzlchen
2005-04-06, 12:41:39
Hi,

ich habe am Montag bei einem Onlinehändler ein Mainboard bestellt und per Vorkasse bezahlt. Heute kam die E-Mail, dass das Geld eingegangen sei, das Mainboard aber nicht lieferbar ist und ich mit 7-10 Tagen rechnen muss.

Zufällig hat aber ein Händler vor Ort genau das Mainboard was ich brauche nun lieferbar.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich die Bestellung beim Onlinehändler stornieren kann und mein Geld wieder zurückbekomme oder muss ich jetzt auf die Lieferung warten, dann das Mainboard gemäß FAG zurücksenden und erhalte dann mein Geld wieder?!

Kann man also noch vor Auslieferung zurücktreten oder muss man die umständliche Prozedur aus Warten/Zürücksenden/Warten/Geld zurück in kauf nehmen?

Vielleicht kann mir ja jemand ne Info geben?

Danke.

Dr.Dirt
2005-04-06, 12:45:16
Nein, einfach stornieren und das Geld zurück verlangen.

Hab ich selber auch schon gemacht.

wurzlchen
2005-04-06, 12:48:59
Wow, das ging ja fluchz. Besten Dank.

Ist also sicher, dass ich das darf?! Habe nämlich die AGBs durchgelesen von dem Shop und da steht was von Rücktrittsrecht ausgeschlossen, aber das ist ja auch so verwirrend geschrieben...

Dann werde ich da mal anrufen. Bin ja mal gespannt ob das einwandfrei geht und wie lange es dann dauert bis ich das Geld wieder zurückbekomme.

Gunaldo
2005-04-06, 12:57:28
dem händler wird es doch lieber sein,wenn du gleich zurück trittst,als wenn er dir erst die ware schicken muss und du sie dann zurückschickst.
ich sehe da kein problem.

Dr.Dirt
2005-04-06, 13:02:55
Bin ja mal gespannt ob das einwandfrei geht und wie lange es dann dauert bis ich das Geld wieder zurückbekomme.

Bin bei Mindfactory mal von einem Kauf nach Vorkasse zurückgetreten, etwa 1 Woche nach der telefonischen Stornierung hatte ich das Geld wieder auf dem Konto.

wurzlchen
2005-04-06, 13:09:26
So, habe nun telefoniert. Leider ist das wohl doch nicht so einfach. Die Dame von der Bestellhotline meinte, dass der Auftrag schon an den Logistikpartner weitergeleitet wurde und das Mainboard sofort nach Wareneingang von dort aus an mich versendet wird. Wenn ich zurücktreten wolle, so könne Sie mir höchstens einen Gutschein ausstellen oder aber durch abziehen einer Verwaltungsaufwandsgebühr den ganzen Vorgang stoppen und die Restsumme an mich zurück überweisen.

Das war mir dann doch etwas zu kompliziert. Da bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten. Die 10 Tage werden ja auch noch vergehen. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das so einfach geklappt hätte.

Devildo
2005-04-06, 13:29:28
Das klingt nicht sehr seriös :( - Dann mach es, wie oben schon erwähnt: Lass es dir liefern und dann schicke es zurück! Ein 14tätiges Rücktrittrecht hast du per Gesetz und da die Ware sicherlich mehr als 40€ kostet, darf man die keine extra Gebühren aufdrücken.

wurzlchen
2005-04-06, 13:37:28
Habe da aufgrund von von Note 2 bei Geizhals bestellt. Habe jetzt aber festgestellt, dass man da draufklicken kann und dann Bewertungskommentare kommen. Jedenfalls scheinen die Kunden von Cyberport öfters über Lieferprobleme zu klagen. Naja. Ich werde es selbst erfahren.

Gast
2005-04-06, 13:43:04
So, habe nun telefoniert. Leider ist das wohl doch nicht so einfach. Die Dame von der Bestellhotline meinte, dass der Auftrag schon an den Logistikpartner weitergeleitet wurde und das Mainboard sofort nach Wareneingang von dort aus an mich versendet wird. Wenn ich zurücktreten wolle, so könne Sie mir höchstens einen Gutschein ausstellen oder aber durch abziehen einer Verwaltungsaufwandsgebühr den ganzen Vorgang stoppen und die Restsumme an mich zurück überweisen.

Das war mir dann doch etwas zu kompliziert. Da bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten. Die 10 Tage werden ja auch noch vergehen. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das so einfach geklappt hätte.Völliger Müll, was die Frau dir da erzählt hat!

Bei Onlinebestellungen kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen die Ware zurückschicken. Wenn der Wert über 40 Euro war, muss der Händler die Versandkosten tragen. Also kaufe dir das Mainboard, warte, bis das andere da ist und schicke es dann einfach zurück.

Casimier
2005-04-06, 13:50:15
Hi,

es ist doch immer wieder das gleiche mit den kleinen Onlineshops.....wie alle schon geschrieben haben....kannst du das Board wieder zurückschicken und brauchst noch nichtmals Porto bezahlen. Sofern es teurer ist als 40 €.

Aber ich würde vielleicht noch mal ein tel. Gespräch suchen und die Dame auf dein 14tägiges Rückgaberecht aufmerksam machen!

wurzlchen
2005-04-06, 14:19:59
Danke danke, das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht ist mir schon klar, aber mir ging es ja primär um eine Stornierung vor der Lieferung. Und das geht eben nicht so einfach, da anscheinend bei denen der Shop und das Logistikzentrum getrennt sind bzw. nicht zusammenarbeiten und vielleicht der eine nicht weiß was der andere tut? Keine Ahnung.

Da mein Budget nicht also groß ist und ich zwar vorinvestieren kann, aber der Kontorahmen zur Zeit begrenzt ist, wollte ich das eben mit der Stornierung und gleichzeitigem Kauf beim Händer vor Ort machen. Dann wäre nach ein paar Tagen das Geld wieder auf dem Konto gewesen. So müsste ich aber erst einmal warten bis das Mainboard da ist und trotzdem das Geld beim Händler ausgeben. Die Zeitspanne wird dann zu lange für mich, da es bis Ende des Monats doch noch etwas hin ist und dann meine Finanzplanung nicht aufgeht.

predprey
2005-04-06, 15:00:13
Ne, die idee von den anderen ist ja auch, nochmals anzuruen und denen das mit den 14 Tagen sagen...

Es kommt dem Shop billiger, wennsie es gleich stornieren ...

Digg
2005-04-06, 15:02:19
würde da in zukunft nix mehr per vorkasse kaufen und das hätte ich auch am telefon deutlich gemacht.
da bekommen die ihr geld schon früher und dann sowas... nenene.

Elrood
2005-04-06, 15:04:14
Hi wurzelchen

Ich arbeite bei cyberport.de. Hat man Dir das echt so erzählt? Hört sich sehr strange an. Ich würde der Sache gern auf den Grund gehen. Kannst Du mal deine Kundennummer posten? Dann wird man sich mit Dir in verbindung setzen (insofern Du eine Telefonnummer hinterlegt hast bei uns)

Elrood

P.S. um welches Mainboard gehts denn?

wurzlchen
2005-04-06, 16:18:17
Hallo elrood,

danke für das Angebot. Komme gerade von meinem Stadtausflug zurück. Ich war zu spät dran. Das Board, Albatron PX915GC Pro-G, ist schon verkauft.

Da ich ja schon bezahlt habe, werde ich vorerst auf die Lieferung von Cyberport warten. Dennoch hörte sich das in der tat strange an. Aber ich kenne das noch von e-bug Erfahrungen. Da gab es auch die guten und die "anderen" Mitarbeiter. Komischerweise wusste der eine immer nicht was man zum anderen sagte bzw. stritt es ab etc. Deshalb mache ich solche Spielchen nicht mehr mit. Aber sollte doch etwas sein, dann klopfe ich evtl. nochmal hoffnungsvoll hier an, wenn im Forum schon ein Mitarbeiter präsent ist der Hilfe anbietet. In 3 - 7 Tagen also. :smile:

mfg

Elrood
2005-04-06, 16:35:49
Hi wurzelchen

Ja, es kann auch mal zu Fehlinfos kommen...unser Betrieb ist mittlerweile nicht mehr klein (100 Mitarbeiter) und bei ca 800 Bestellungen pro Tag geht leider auch mal was schief. :(

Aber ich hab grad mit dem Lieferanten für das Mainboard telefoniert. Das PX915GC Pro-G ist heute bei denen raus. Sollte also morgen bei uns sein und damit allerspätestens Freitag (eher Donnerstag) an Dich rausgehen.

Aber kannst Du bitte trotzdem Deine Kdn Nummer posten? Ich will nur sichergehen das alles flott geht.
Wann hast Du denn bestellt und wann hast Du mit dem Call Center telefoniert?

Elrood

P.S. Du meinst das Board mit der Artikelnummer: 2315-023 PX915PC Pro-G oder?

Andi_669
2005-04-06, 17:20:29
HI deswegen bestelle ich auch immer nur per Nachnahme,
ist ja klar das bis das Geld auf dem Konto vom Shop ist die Ware schon abverkauft sein kann,
das ist wohl bei allen Shops so :redface:

hab mit Cyberport eingentlich nur gute Erfahrungen gemacht,
hatte da mal bei der Technikhotline angerufen, da hatte ich wenigstens das Gefühl das man mir helfen wollte.

ganz im Gegensatz zu Mindfactory da hatte ich am Telefon immer das Gefühl das ich "störe"
gabs da nich letztens auch was wo einer bei Mindfactory per Vorauskasse u. Goldorder (da soll die Ware reserviert werden bis das Geld eingeht) bestellt hatte u. die einige Teile trozdem abverkauft haben.

hab bei Altanate auch mal was ähnliches gehabt, da hab ich 4-Wochen auf nen DVD-Brenner gewartet der die ganze Zeit laut OnlineShop lieferbar war.

Im Moment hab ich auch gerade noch was am laufen hab mir ne Neue DigitalKamera bestellt, (Canon 350D)
gestern morgen angeblich alles lieferbar, gestern Abend noch mal geschaut laut Shop immer noch alles sofort Lieferbar, na dache ich haste ja Glück gehabt da sollte das ja noch rausgehen.
heute Mittag immer noch keine E-Mail noch nicht mal das es in der Logistik ist,
am Nachmittag angerufen (geht erst ab 14.30) u. siehe da Blitz u. Objektiv nicht am Lager.
die Bestandsanzeigen im Shop werden angeblich zweimal am Tag aktualisiert,
komisch nur das der Blitz angeblich immer noch Lieferbar ist. :mad:

na ja da storniert u. bei einen anderen Shop diesmal gleich per Telefon bestellt alles was da im Shop als Lagerbestand makiert war ist laut meines Gegenübers am Telefon auch da u. geht eventuell auch heute noch raus. :)

so um auf den Punkt zu kommen der erste Shop hatte bei Geizhals durchweg Gute Bewertungen,
der zweite hat gerade bei der Telefonischen Beratung eine sehr negative.
was ich nun aber ganicht bestätigen kann.
als so ganz kann man den Bewertungen bei Geizhals auch nicht trauen :frown:

sorry für den langen Text aber das musste jetzt einfach Raus :tongue:

gruß

PS: hab gerade die Versandbestätigung für die 350D bekommen ;D ;D ;D