PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platten für Raid0


The_Invisible
2005-04-06, 13:28:03
hallo, simple frage eigentlich, brauche 2 SATA HDs die im RAID0 keine Probs machen, leise sind, kühl und anständige performance haben, hat ja früher immer kombinationen gegeben die im Raid0 langsamer waren als einzeln, das will ich nicht

platten brauchen nicht groß sein, dafür hab ich nen dateiserver, so 2x 80gb reichen dicke, mir kommt es nur auf performance an (nein, keine raptor platten, sind saulaut) und natürlich lautstärke (habe meinen pc gerade mit soviel mühe zu ner silent machine gemacht)

hoffe das mir ein paar weiterhelfen können, sage schonmal danke

mfg

Digger
2005-04-06, 14:22:18
Meine empfehlung sind ganz klar die "siehe Sig", ggf. als 80er. Und nicht, weil ich Sie habe, sondern weil es wirklich die leisesten Festplatten sind, die ich bisher hatte.

drdope
2005-04-06, 14:30:02
da fallen mir spontan Samsung & Seagate ein:
die samsung sind schön leise,
die Seagate sind nen bissl fixer aber auch lauter,
haben aber auch 5 Jahre Garantie...
schau mal bei storagereview.com da müßtest du test zu allen aktuellen hdd's finden...

btw in nem gedämmten Gehäuse sind die Raptoren gar nicht so laut,
im idle höre ich sie nicht, haben aber nen knackige dumpfen sound beim seeken (find ich geil;-)) erinnert mich an die guten alten SCSI Zeiten :biggrin:

evtl könnte dich auch dieser Artikel auf SR interessieren:
http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

Loomesq@Work
2005-04-06, 15:02:17
Meine empfehlung sind ganz klar die "siehe Sig", ggf. als 80er. Und nicht, weil ich Sie habe, sondern weil es wirklich die leisesten Festplatten sind, die ich bisher hatte.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die 80er Variante dieser Platten und seit ca einem Jahr im Raid-0. Keine Probleme, Super leise und temperaturen sind auch in Ordnung. Wenn mann die fehlenden 6-7 Grad die Samsung unterschlägt wieder mit draufrechnet IMMER <40Grad.

The_Invisible
2005-04-06, 17:30:53
Danke für die Antworten :)

werder mir also wie es ausschaut ein Samsung Raid0 Array erstellen.

Wenn noch wer Tipps hat für Raid0 kann er ruhig posten, bin auf dem gebiet leider noch nicht so gut drauf. zb mit welcher clustergroße sollte man die hd formatieren, hab mal was von 64k gehört, aber da geht ja recht viel plattenplatz verloren oder?

mfg

Rokke
2005-04-06, 18:21:32
also ich habe 2x80 als Raid0 von Seagate laufen. Bin sehr zufrieden mit der Leistung. Lautstärke is zwar nicht unbedingt als "Leise" zu bezeichnen aber auch keinenfalls ein grosser Störfaktor in leisen Rechnern!!!

fleech
2005-04-06, 18:30:55
Hi!
Also wenn Du absolute Performance willst, wirst Du an 2Raptoren nicht vorbeikommen. Und die "neueren" 74,4 GB Teile sind alles andere als laut!
Die kleineren habe ich hier am Laufen und ich persönlich finde auch das nicht zu laut! Aber das ist natürlich Ansichtssache, von daher..Aber schau Dir auch mal die Hitachi-HDDs an, die sind auch sehr gut, und LEISE!! ;-)
cu
fleech

The_Invisible
2005-04-08, 10:15:52
Hi!
Also wenn Du absolute Performance willst, wirst Du an 2Raptoren nicht vorbeikommen. Und die "neueren" 74,4 GB Teile sind alles andere als laut!
Die kleineren habe ich hier am Laufen und ich persönlich finde auch das nicht zu laut! Aber das ist natürlich Ansichtssache, von daher..Aber schau Dir auch mal die Hitachi-HDDs an, die sind auch sehr gut, und LEISE!! ;-)
cu
fleech

hm, also ich kann mir nicht vorstellen das 10k rpm festplatten leise sein können. aber eine andere Frage: bringt NCQ bei RAID0 was? weil dann würde ich die Seagate mit NCQ nehmen

mfg

alpha-centauri
2005-04-08, 10:20:00
hallo, simple frage eigentlich, brauche 2 SATA HDs die im RAID0 keine Probs machen, leise sind, kühl und anständige performance haben, hat ja früher immer kombinationen gegeben die im Raid0 langsamer waren als einzeln, das will ich nicht

platten brauchen nicht groß sein, dafür hab ich nen dateiserver, so 2x 80gb reichen dicke, mir kommt es nur auf performance an (nein, keine raptor platten, sind saulaut) und natürlich lautstärke (habe meinen pc gerade mit soviel mühe zu ner silent machine gemacht)

hoffe das mir ein paar weiterhelfen können, sage schonmal danke

mfg


da hast du nur wenig moeglichkeiten:

entweder zwei genial schnelle 10 000 er raptors, jedoch teuer.

oder du nimmst dir aktuelle SATA platten. seagate, samsung, hitachi.

besonders die samsung haben nen ruf, sehr leise, und kuehl zu sein.

alpha-centauri
2005-04-08, 10:22:35
Danke für die Antworten :)

werder mir also wie es ausschaut ein Samsung Raid0 Array erstellen.

Wenn noch wer Tipps hat für Raid0 kann er ruhig posten, bin auf dem gebiet leider noch nicht so gut drauf. zb mit welcher clustergroße sollte man die hd formatieren, hab mal was von 64k gehört, aber da geht ja recht viel plattenplatz verloren oder?

mfg

ne, du verwechselt diese heap size mit clustergroesse. clustergroesse hast du beim FAT, in deinem fall sicher NTFS. die heapsitze kannst du bei nem raid0 beliebig setzen. empfehlungen gibt es da keine. musst du du halt probieren. standard 64 ist fuer das meiste ok.

hm, also ich kann mir nicht vorstellen das 10k rpm festplatten leise sein können. aber eine andere Frage: bringt NCQ bei RAID0 was? weil dann würde ich die Seagate mit NCQ nehmen

mfg

kann mir auch nicht vorstellen, das 10 U leise sein sollen, auch nicht kuehl..
nCQ kann was bringen.
aber da streiten sich die fachgeister. manche meinen sogar, man muesste fuer ncq den cache der festplatten ausstellen..
hast du ein board, das ncq kann ?

Bandit666
2005-04-08, 10:24:32
Andere Frage: Wozu Raid0 im Desktopbereich?
Transferleistung braucht man da selten. Ganz selten.
Zugriffszeit und IO's zählen.

Naja.....egal....Raptoren sind der Performanceknaller.

mfg

alpha-centauri
2005-04-08, 10:40:03
Andere Frage: Wozu Raid0 im Desktopbereich?
Transferleistung braucht man da selten. Ganz selten.
Zugriffszeit und IO's zählen.

Naja.....egal....Raptoren sind der Performanceknaller.

mfg

Sinnvolle Anwendungen von Raid0 im Desktopbereich gibt es selten. DIe Theoretische hohe Transferleistung, wird im praxisbereich einfach durch viele Kopfbewegungen ausgebremst.

Ums anders auszudruecken. BF1942 ladet keine 2 sekunden schneller, obwohl die Transferrate sich bei festplatten fast verdoppelt.

Ist so und wurde von vielen Magazinen bewiesen.

Spricht aber natuerlich nichts dagegen, Raid0 dennoch zu nutzen. Allein schon mittlere Kopieraktionen gegen auf nem Raid0 schneller als Partitionsweite Kopieraktionen.

Um mal von mir auszugehen: Wenn meine zwei Platten ausrangiert werden, kommt auch ein Raid0 rein.

ICH bin mir abe rauch ueber die wenigen VOrteile und vielen Nachteile bewusst.

Godmode
2005-04-08, 10:44:52
Also ich kann nur die Raptors empfehlen! Aber bitte die mit 74GB! die sind nicht laut, die 34GB sind lauter. Von der Temperatur her haben meine im normalen Betrieb ca 28-30 ° im Lastbetrieb geht das auf 33 rauf!

The_Invisible
2005-04-08, 11:00:05
ne, du verwechselt diese heap size mit clustergroesse. clustergroesse hast du beim FAT, in deinem fall sicher NTFS. die heapsitze kannst du bei nem raid0 beliebig setzen. empfehlungen gibt es da keine. musst du du halt probieren. standard 64 ist fuer das meiste ok.


hm, Danke, ist im Prinzip aber das gleiche oder?


kann mir auch nicht vorstellen, das 10 U leise sein sollen, auch nicht kuehl..
nCQ kann was bringen.
aber da streiten sich die fachgeister. manche meinen sogar, man muesste fuer ncq den cache der festplatten ausstellen..
hast du ein board, das ncq kann ?

naja, laut tests bringt es vor allem bei vielen I/O Operationen was, da die Schreibzugriffe ja sortiert werden... das ASUS A8N Deluxe mit nforce4 SLI kann ja NCQ oder?


Andere Frage: Wozu Raid0 im Desktopbereich?
Transferleistung braucht man da selten. Ganz selten.
Zugriffszeit und IO's zählen.

Naja.....egal....Raptoren sind der Performanceknaller.


naja, könnte man genausogut fragen wozu SLI? es ist halt noch recht exklusiv und was neues probieren ist auch immer recht interessant. primär steht halt die lautstärke im vordergrund. selbst wenn die Raptoren nicht so heiß und laut sind, der preis schreckt mich ab, für eine 74er bekommt man ja schon ne 300er platte, aber wie schon gesagt, um speicherplatz gehts mir nicht.

mfg

(del676)
2005-04-08, 11:01:41
hm, also ich kann mir nicht vorstellen das 10k rpm festplatten leise sein können. aber eine andere Frage: bringt NCQ bei RAID0 was? weil dann würde ich die Seagate mit NCQ nehmen

mfg

was du dir vorstellen kannst ist irrelevant
die 74g raptoren sind LEISER wie die normalen 7200rpm western digital und maxtor platten
und das stelle ich mir nicht vor sondern das ist fakt ;)

(del676)
2005-04-08, 11:17:46
naja, könnte man genausogut fragen wozu SLI? es ist halt noch recht exklusiv und was neues probieren ist auch immer recht interessant. primär steht halt die lautstärke im vordergrund. selbst wenn die Raptoren nicht so heiß und laut sind, der preis schreckt mich ab, für eine 74er bekommt man ja schon ne 300er platte, aber wie schon gesagt, um speicherplatz gehts mir nicht.
mfg

sli bringt dir in der praxis mehr performance
raid0 bringt dir bei synthetischen benchmarks mehr performance, denn an der maximalen SEQUENTIELLEN transferrate hängts sicher ned, eher an den IOs/s und der Zugriffszeit.
daher ist EINE raptor im praxisbetrieb auch schneller als ein raid0 mit 6 120er wd platten (das stelle ich mir auch nicht vor, sondern das habe ich selber merken müssen ;) )
die raptoren sind die "highend" platten von wd, haben 5jahre garantie, brachiale IOs/s. da wdc keine scsi platten mehr anbietet stellen sie eben die raptoren für firmenkunden her (und freaks :) )
gerade bei grosser last brechen sie nicht so ein wie normale platten.

aber eine viel interessantere frage, für was brauchst du das überhaupt? fileserver?
wenn du nicht gbit einsetzt wäre es sowieso hinfällig :)

wenn viele leute den server gleichzeitig benutzen dann wäre eine raptor schneller wie ein raid0 von 2 300er sata 7200rpm platten.
wenn wenige leute recht schnell drauf zugreifen wollen (sequentiell) dann musst du unbedingt drauf achten ein mainboard einzusetzen auf dem der gbit controller UND der sata/pata controller nicht am pci bus hängt.

und selbst dann wirst du nur raid0 brauchen wenn nur einer über gbit lan sequentiell daten (von einem raid0 aus) sachen draufkopiert oder liest. sobald es 2 user sind ist ist es nicht mehr sequentiell -> siehe raptor und IOs/s

also wäre super wenn wir wissen was genau du machen willst, wieviel user gleichzeitig drauf arbeiten, welche dateien und dateigrössen drauf kommen usw.

CrazyHorse
2005-04-08, 11:43:03
Zu der Lautstärke einer 74er Raptor. Um mal zwischen den Ansichten zu vermitteln:

Im Idle ist sie wirklich leise, keine Laufgeräusche außerhalb des Gehäuses wahrnehmbar, trotz 10000 Touren. Allerdings ist sie alles andere als ein Leisetreter, wenn sie ordentlich was zu tun hat. Da spielt sie ungefähr auf dem Niveau einer alten 850er Quantum Fireball *ratter*ratter*ggggggggggggggggggggggrrg*grr*gr*ratter*

Und zur Temperatur: Ja sie erzeugt mehr Abwärme als andere Desktop-Festplatten. Wenn man sie nicht aktiv kühlt, so wird der Einbaurahmen verflixt warm, wo man bei anderen Platten nix merkt. Vielleicht hat sie eine bessere Wärmeabgabe an die Umwelt als andere Platten. Und so kann man das wieder von zwei Seiten sehen: Einerseits erwärmt die das Gehäuse stärker als andere, andererseits kann die Platte drinnen kühler sein als andere Eben durch die gute Abgabe.

piker
2005-04-08, 13:20:17
hallo,

also ich kann dir auch sehr eine samsung hdd empfehlen. ich habe derzeit 2x maxtor sata platten. bei einem kumpel habe ich letztens identische platten von samsung "gehört". also meine nächsten platten werden auf jeden fall samsung platten sein. schön leise.

gruß piker

Godmode
2005-04-08, 14:16:00
Zu der Lautstärke einer 74er Raptor. Um mal zwischen den Ansichten zu vermitteln:

Im Idle ist sie wirklich leise, keine Laufgeräusche außerhalb des Gehäuses wahrnehmbar, trotz 10000 Touren. Allerdings ist sie alles andere als ein Leisetreter, wenn sie ordentlich was zu tun hat. Da spielt sie ungefähr auf dem Niveau einer alten 850er Quantum Fireball *ratter*ratter*ggggggggggggggggggggggrrg*grr*gr*ratter*

Und zur Temperatur: Ja sie erzeugt mehr Abwärme als andere Desktop-Festplatten. Wenn man sie nicht aktiv kühlt, so wird der Einbaurahmen verflixt warm, wo man bei anderen Platten nix merkt. Vielleicht hat sie eine bessere Wärmeabgabe an die Umwelt als andere Platten. Und so kann man das wieder von zwei Seiten sehen: Einerseits erwärmt die das Gehäuse stärker als andere, andererseits kann die Platte drinnen kühler sein als andere Eben durch die gute Abgabe.

Also bei mir sind sie nur beim Defragmentieren laut! Ich habe sie in einem Käfig hängen, wo sie mit so Gummischeibchen entkoppelt sind!

alpha-centauri
2005-04-08, 14:31:16
*ratter*ratter*ggggggggggggggggggggggrrg*grr*gr*ratter*



ne, das mus 2005 echt nicht mehr sein. das letzte mal ratter war ne 20 GB IBM. die drauf folgende 60 GB hab ich mit AAM kalt , aeh ruhig stestellt.


dann hab ich in nem alten PC noch ne 2 GB platt drin. die ist sowas von eklig laut im laufgeraeusch. wie ausgelutschte kugellager bei 15000 U.. echt schlimm..

die platte hat sicher ne transferrate, die so schnell wie mein USB stick an USB1 ist..

The_Invisible
2005-04-08, 20:01:45
sli bringt dir in der praxis mehr performance
raid0 bringt dir bei synthetischen benchmarks mehr performance, denn an der maximalen SEQUENTIELLEN transferrate hängts sicher ned, eher an den IOs/s und der Zugriffszeit.
daher ist EINE raptor im praxisbetrieb auch schneller als ein raid0 mit 6 120er wd platten (das stelle ich mir auch nicht vor, sondern das habe ich selber merken müssen ;) )
die raptoren sind die "highend" platten von wd, haben 5jahre garantie, brachiale IOs/s. da wdc keine scsi platten mehr anbietet stellen sie eben die raptoren für firmenkunden her (und freaks :) )
gerade bei grosser last brechen sie nicht so ein wie normale platten.

aber eine viel interessantere frage, für was brauchst du das überhaupt? fileserver?
wenn du nicht gbit einsetzt wäre es sowieso hinfällig :)

wenn viele leute den server gleichzeitig benutzen dann wäre eine raptor schneller wie ein raid0 von 2 300er sata 7200rpm platten.
wenn wenige leute recht schnell drauf zugreifen wollen (sequentiell) dann musst du unbedingt drauf achten ein mainboard einzusetzen auf dem der gbit controller UND der sata/pata controller nicht am pci bus hängt.

und selbst dann wirst du nur raid0 brauchen wenn nur einer über gbit lan sequentiell daten (von einem raid0 aus) sachen draufkopiert oder liest. sobald es 2 user sind ist ist es nicht mehr sequentiell -> siehe raptor und IOs/s

also wäre super wenn wir wissen was genau du machen willst, wieviel user gleichzeitig drauf arbeiten, welche dateien und dateigrössen drauf kommen usw.

danke, sehr interessant deine aussagen, aber Raptor Platten wollte ich mir aus 2 Gründen nicht holen ... 1. laut(bei zugriffe) 2. teuer

gebraucht wird das ganze nur privat für meinen "normalen" rechner, also nix mit fileserver, das ist kein problem, da hier eh nur max 3 leuts zugreifen, gleichzeitg nur sehr selten, reicht also locker

ich dachte mir nur ich könnte damit die overall performance steigern, also das die gesamte systemleistung steigt. mache webdesign, grafik und programmierung, wenn ich da viel kopiere und öffne (vor allem wenn man VIELE kleine Dateien hat) zehrt das schon oft an meine geduld, dachte ein LEISES Raid0 schafft da Abhilfe (leise weil ich bei den arbeiten immer meine ruhe haben will)

aber anscheinend ist das ja nicht möglich da: viele kleine DAteien -> Platte mit guten I/O und Zugriffszeiten nötig -> wäre ein Raptor -> leider beim Zugriff zu laut bzw zu teuer

gibts da kein Mittelding bzw hilft da auch NCQ nix? dabei werden zugriffe ja sortiert, gleicht das nicht den I/O nachteil gegenüber den Raptoren aus?

ansonsten schon mal danke, ich weiß jetzt aber echt nicht was ich tun soll, wollte heute eigentlich die festplatten kaufen, aber nun steh ich wieder ganz am anfang

mfg

(del676)
2005-04-08, 20:17:44
eine raptor ist nicht laut.
hast du keinen shop in der nähe wo du sie mal probehören kannst X-D

wenn du viel kopierst und öffnest sind 2 getrennte platten auch sinnvoller - von platte A nach platte B kopieren ist logischerweise schneller wie von raid A auf raid A

mustafa
2005-04-08, 20:22:26
bf1942 ladet keine sekunde schneller, aber bei 512 mb ram sind die ingameauslagerruckler um ewigkeiten früher vorbei.

welche platte ist relativ egal. die eine is etwas kühler und hat dafür um ne halbe millisekunde längere suchzeit. die andere sucht um diese kürzer und hat 3 grad mehr. ausnamhe die raptoren

alpha-centauri
2005-04-08, 20:25:07
d

ansonsten schon mal danke, ich weiß jetzt aber echt nicht was ich tun soll, wollte heute eigentlich die festplatten kaufen, aber nun steh ich wieder ganz am anfang

mfg

wasn da so schwer? raid0 nur bei streaming/videoschinitt.
bei nem server nutzt du raid5, wegen datensicherheit.
raptor sind dir zu teuer, aknn ich verstehen, dopptel so teuer bei halber kapazitaet.

ansonsten bleibt einfach nur uebrig ne grosse, aktuelle platte markenherstellers zu kaufen.

meine tops sind hitachi (die neuen) oder samsung. seagate ist auch gut.

Bandit666
2005-04-08, 21:15:03
danke, sehr interessant deine aussagen, aber Raptor Platten wollte ich mir aus 2 Gründen nicht holen ... 1. laut(bei zugriffe) 2. teuer

gebraucht wird das ganze nur privat für meinen "normalen" rechner, also nix mit fileserver, das ist kein problem, da hier eh nur max 3 leuts zugreifen, gleichzeitg nur sehr selten, reicht also locker

ich dachte mir nur ich könnte damit die overall performance steigern, also das die gesamte systemleistung steigt. mache webdesign, grafik und programmierung, wenn ich da viel kopiere und öffne (vor allem wenn man VIELE kleine Dateien hat) zehrt das schon oft an meine geduld, dachte ein LEISES Raid0 schafft da Abhilfe (leise weil ich bei den arbeiten immer meine ruhe haben will)

aber anscheinend ist das ja nicht möglich da: viele kleine DAteien -> Platte mit guten I/O und Zugriffszeiten nötig -> wäre ein Raptor -> leider beim Zugriff zu laut bzw zu teuer

gibts da kein Mittelding bzw hilft da auch NCQ nix? dabei werden zugriffe ja sortiert, gleicht das nicht den I/O nachteil gegenüber den Raptoren aus?

ansonsten schon mal danke, ich weiß jetzt aber echt nicht was ich tun soll, wollte heute eigentlich die festplatten kaufen, aber nun steh ich wieder ganz am anfang

mfg


Kaufe dir eine schnellere CPU....dann haste deine Overallperformance!!


mfg

Mumins
2005-04-08, 21:22:41
eine raptor ist nicht laut.
hast du keinen shop in der nähe wo du sie mal probehören kannst X-D


So ist es, nur die Zugriffe kann man etwas hören, ist aber nicht störend. Laufgeräusch ist nicht höher als bei ner 7,2k Platte.