PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Systemteile von WinXP sperren??

Spezi
2005-04-06, 13:31:19
Hallo erstmal,

ich wollte ein paar systemteile sperren zum beispriel das keine treiber mehr installiert/deinstalliert werden können, weil mein sohn öfters was von system kaputt macht. Jetzt frage ich mich ob man schon windows intern alles was man will sperren kann, oder ob man dafür ein externes tool braucht und welches man braucht, oder wie man es genau macht.

MfG

Blocki
2005-04-06, 13:45:54
geh mal auf start -> ausführen und gib secpol.msc ein. bestätige es und guck dort mal. genau kenn ich mich dort nicht aus, aber vielleicht lässt sich ja etwas finden ;)

littlejam
2005-04-06, 14:48:27
Wie wäre es denn einfach deinem Sohn Benutzerrechte zu geben (Adminrechte entziehen)?
Benutzer dürfen nicht installieren, Benutzer dürfen aber Surfen, Briefe schreiben. Manche (viele?) Spiele funktionieren aber leider auch nicht ohne Administratorenrechte.

Gruß

Gast
2005-04-06, 16:38:49
Hallo erstmal,

ich wollte ein paar systemteile sperren zum beispriel das keine treiber mehr installiert/deinstalliert werden können, weil mein sohn öfters was von system kaputt macht. Jetzt frage ich mich ob man schon windows intern alles was man will sperren kann, oder ob man dafür ein externes tool braucht und welches man braucht, oder wie man es genau macht.

MfGwenn du willst kann ich dir zur seite stehen wenn du magst...

aim/icq/msn .... hast was davon?

externe tools brauchst net
es sind schlicht nur systemberechtigungen, ganze systemteile sperrst du damit nicht aber du entziehst deinem sohn das recht dazu diese zu verändern etc ...

also als erstes solltest du ein zweites konto anlegen (für den sohnemann...zur not lässt sich der großteil des profils übernehmen) mit benutzerrechten...evtl auch hauptbenutzerrechte...dann dem administratorkonto auf jedenfall ein passwort verpassen evtl auch den namen des kontos ändern (falls du mit xp arbeitest hast du garantiert 2 admins..also vorsicht!)...über secpol.msc (wie schon gepostet) kannst du entweder die gruppenrechte "verfeinern" usw. (für dich sind die lokale richtlinien -> benutzerrechte von erster priorität)

aber mal vorweg...was für ein os hast du überhaupt :)