PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codeverwaltung/Projektverwaltung -- was gibt's da so?


huha
2005-04-06, 14:42:00
Morgen!

Ich arbeite gerade mit ein paar Leuten an einem Java-Projekt (als IDE wird Eclipse eingesetzt). Jetzt ist es allerdings relativ nervig, ständig irgendwelche Änderungen, die die Leute machen, manuell einzupflegen, weshalb mir in den Sinn gekommen ist, daß es ja dafür Software gibt, um das zu verwalten.

Die Frage ist nun:
1) Was gibt's da für Eclipse?
2) Was muß man noch machen, damit das tut?


-huha

Trap
2005-04-06, 14:53:45
Guck dir mal an:
http://subversion.tigris.org/

das Eclipse-Plugin dazu: http://subclipse.tigris.org/

Gast
2005-04-06, 15:01:07
Der Standard: CVS
http://www.cvshome.org/

Gast
2005-04-06, 15:10:46
Guck dir mal an:
http://subversion.tigris.org/

das Eclipse-Plugin dazu: http://subclipse.tigris.org/Kein Server für Windows?

Trap
2005-04-06, 16:05:56
Mein Server läuft auf Windows. Unter Win95/98/ME läuft der Server nicht, unter 2000 oder XP schon.

Coda
2005-04-06, 16:11:30
SVN ist inzwischen CVS deutlich überlegen. Nehmen.

Server dafür ist Apache läuft also natürlich auch auf Windows (auch 9x). Der Standalone Server ist eh nicht zu empfehlen.

Nagilum
2005-04-06, 18:56:51
SVN ist inzwischen CVS deutlich überlegen. Nehmen.
Kann ich nur zustimmen.

Stabilitätsprobleme oder Inkonsistenzen hatten wir auch noch keine.

Einzig eine gute Standalone GUI im Stile eines WinCVS fehlt noch. Aber mal ehrlich: Wer braucht die als Entwickler schon?

Chris Lux
2005-04-06, 20:52:21
Kann ich nur zustimmen.

Stabilitätsprobleme oder Inkonsistenzen hatten wir auch noch keine.

Einzig eine gute Standalone GUI im Stile eines WinCVS fehlt noch. Aber mal ehrlich: Wer braucht die als Entwickler schon?
ich würd sie immer der kommandozeile vorziehen, einfach weils IMO übersichtlicher und um einiges einfacher zu handhaben ist.

HellHorse
2005-04-06, 21:59:42
ich würd sie immer der kommandozeile vorziehen, einfach weils IMO übersichtlicher und um einiges einfacher zu handhaben ist.
Ist nicht dein Ernst, oder?

CVS über ext und ssh in Eclipse kann etwas fummelig zum einrichten sein, insbesondere unter Windaus, funktioniert ansonten aber problemlos. Und Eclipse versteckt die meisten Hässlichkeiten von CVS. Allerdings sollte man zuerst die Grundlagen schnallen (was bedeutet commit, update, synchronize und so).
Persönlich gebe ich SVN auch den Vorzug, habe aber unter Eclipse nur mit CVS Erfahrung (pöse, faule Admins :(), von daher kann ich nicht sagen, wie sich subclise zum Eclipse CVS Support verhält.

Coda
2005-04-06, 22:04:23
Einzig eine gute Standalone GUI im Stile eines WinCVS fehlt noch. Aber mal ehrlich: Wer braucht die als Entwickler schon?Es gibt doch TortoiseSVN und AnkhSVN.

HellHorse
2005-04-06, 22:07:11
Es gibt doch TortoiseSVN und AnkhSVN.
Und weitere, siehe:
http://scm.tigris.org/

zum Thema CVS Server unter Windaus:
https://www.cvshome.org/cyclic/cvs/windows.html
There are two ways to run CVS on Windows 95/NT. The first is as a client, talking to a CVS server on a unix box. This is the recommended setup and is commonly used.

The second way is known as "local" or "non-client/server" CVS. This lets you run CVS if you have only Windows machines. However, due to issues (a) with local CVS on Windows, and (b) with the suitability of Windows as a server operating system in general, we'd generally recommend this more to try out CVS and get a feel for it, than for production use.

Chris Lux
2005-04-06, 22:47:01
Ist nicht dein Ernst, oder?
[...]
ähm ich weiss nicht ob du mich falsch verstanden hast, ich ziehe wincvs der kommandozeile bei weitem vor.

Nagilum
2005-04-06, 23:32:21
Einzig eine gute Standalone GUI im Stile eines WinCVS fehlt noch.
Es gibt doch TortoiseSVN und AnkhSVN.

AnkhSVN ist ein Plugin für VS, und Tortoise ist eine Shell Erweiterung für Windows.

Eine wirklich brauchbare Standalone Applikation hab ich für SVN noch nicht gefunden.

Coda
2005-04-07, 08:42:44
Ich weiß, aber das ist mir eh lieber. Shell-Extension > Standalone imho.

clm[k1]
2005-04-07, 09:14:55
von daher kann ich nicht sagen, wie sich subclise zum Eclipse CVS Support verhält.

Als ich es das letzte mal ausprobieren wollte, ließ sich das plugin nicht laden - irgendein fehler kam da.

kA ob sich da inzwischen was getan hat.
Aber solange ich mich nicht darauf verlassen kann, das das auch funktioniert und nicht vielleicht beim nächsten eclipse-update den geist aufgibt, wird erst mal bei CVS geblieben.


clm[k1]

HellHorse
2005-04-07, 09:49:58
ähm ich weiss nicht ob du mich falsch verstanden hast, ich ziehe wincvs der kommandozeile bei weitem vor.
Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. So wie ich Naglium verstanden habe braucht man als Entwickler standalone Clients nicht, weil man IDE Integration hat. Ich schloss daraus, dass du standalone Applikationen IDE Integration ggü vorziehst.

Standalone SVN Clients:
gsvn (http://gsvn.tigris.org/)
rapidsvn (http://rapidsvn.tigris.org/)
supervision (http://supervision.tigris.org/)
svnup (http://svnup.tigris.org/)

Nagilum
2005-04-07, 09:57:47
Standalone SVN Clients:
gsvn (http://gsvn.tigris.org/)
rapidsvn (http://rapidsvn.tigris.org/)
supervision (http://supervision.tigris.org/)
svnup (http://svnup.tigris.org/)
Hast du die Dinger auch mal ausprobiert?

Der letzte Versuch war hier z.B. RapidSVN. Mal abgesehen vom extrem eingeschränkten Funktionsumfang stürzte das Ding teilweise schon beim Browsen in der Verzeichnisstruktur ab. :(

Im Moment lebt man halt mit einer Mischung aus IDE (für Commits, Diffs, Update... das übliche Tagegeschäft halt) und Kommandozeile für die komplexeren Dinge.

HellHorse
2005-04-07, 16:13:35
Hast du die Dinger auch mal ausprobiert?
Nein, bisher war/ist alles CVS. Das ist aber nicht meine Entscheidung, sondern die der Admins.

Das einzige Projekt bei dem wir SVN verwenden hat nur 2 Devs. Wir arbeiten an unterschiedlichen Teilen, für die verwendete Skriptsprache gibt es keine IDE, keine Branches und es ist ein kleines Projekt. Das heisst die Kommandozeile reicht völlig.

Ja, rapidsvn wäre auch mein Favorit

Köppchen
2005-04-07, 21:00:54
In Eclipse ist ein CVS Client bereits eingebaut.

D.h. wenn ihr einen CVS Server aufsetzt, so könnt ihr CVS recht einfach nutzen.
Es gibt auch eine Hilfe im Eclipse die die Teamfunktionen mit CVS beschreibt.

Zusätzlich zum eingebauten CVS Client des Eclipse braucht man in der Regel keinen weiteren CVS Client mehr. Jedenfalls nutzen bei uns nur sehr wenige Entwickler einen zusätzlichen CVS Client (Tortoise).

Es gibt aber auch Plugins für andere Versionsverwaltungssysteme (z.B. Subclipse für Subversion).

NullPointerException
2005-04-08, 01:21:42
In Eclipse ist ein CVS Client bereits eingebaut.
Bin bis jetzt immer wunderbar damit ausgekommen.

CVS über ext und ssh in Eclipse kann etwas fummelig zum einrichten sein, insbesondere unter Windaus, funktioniert ansonten aber problemlos.
ist in windows genau 1 handgriff mehr also insgesamt 2.
eclipse unter linux ist eh besser...

HellHorse
2005-04-08, 17:01:18
ist in windows genau 1 handgriff mehr also insgesamt 2.
eclipse unter linux ist eh besser...
Nicht wirklich.
CVS über ssh und ext in Eclipse benötigt schon etwas mehr als einen Handgriff zum einrichten, auch auf Linux. Alleine das erstellen und transferieren der keys sind zwei. Und Windows ist das Ganze wie gesagt fummeliger.
Und SWT ist auf Windows ausgelegt. Das mag abgestritten werden, ist aber so.