PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Börsennotierte MMORPG Firmen?


goldman82110
2005-04-06, 15:03:25
Hallo Leute,

welche Börsennotierte Firmen gibt es die mit MMORPGs zu tun haben?

Mir fällt jetzt auf Anhieb eigentlich nur Sony mit Everquest 1/2 ein. Weiss noch jemand ne Firma in die man investieren könnte die mit diesem Genre zutun hat?


ciao

sei laut
2005-04-06, 15:08:16
Vivendi Universal (so wirds hoffentlich geschrieben) vertreibt World of Warcraft. Weiß allerdings nicht, bei welcher Börse (also in welchem Land) die notiert sind, müsstest du suchen.
Aber da sowohl bei Sony wie auch bei Vivendi der MMORPG Vertrieb ein kleiner Teil ist, würde ich das nicht als Kriterium nehmen, zu entscheiden, von welcher Firma, bzw. Konzerns du Aktien erwerben willst ;)

Gruß
seiLaut

HOT
2005-04-06, 15:13:58
Vivendi vertreibt nur den Client soweit ich weiss. Genau wie Wanadoo den Client von DAoC vertreibt und UBI den von EQ.
MMORPG Entwickler wird man an der Börse denke ich garnicht finden. Ist SOE überhaupt Börsennotiert?

goldman82110
2005-04-06, 16:23:30
Ist SOE überhaupt Börsennotiert?

SOE müsste doch zu Sony gehören oder?

goldman82110
2005-04-06, 16:25:28
Vivendi vertreibt nur den Client soweit ich weiss. Genau wie Wanadoo den Client von DAoC vertreibt und UBI den von EQ.
MMORPG Entwickler wird man an der Börse denke ich garnicht finden.

Ja mir gehts jetzt auch Hauptsächlich drum wer die Kohle von den monatlichen Gebühren einsackt. Also weniger Entwickler und Vertrieb sondern eher Betreiber.

goldman82110
2005-04-06, 16:28:11
Vivendi Universal (so wirds hoffentlich geschrieben) vertreibt World of Warcraft.

Und Betreiber ist dann Blizzard direkt bei WoW?

sei laut
2005-04-06, 16:44:31
Und Betreiber ist dann Blizzard direkt bei WoW?

Genau.. die sacken die Monatsgebühren ein.. sind aber dafür für die Serverwartung und die Updates verantwortlich.

Gruß
seiLaut

Netwarrior
2005-04-07, 15:20:21
Glaube euch enttäuschen zu müssen, den Vivendi ist nicht nur wie bei Valve Publisher sondern auch Eigentümer von BLizzard. Ich zitiere das Firmenprofil:


Blizzard Entertainment ist eine Abteilung von Vivendi Universal Games, einem Teilunternehmen von Vivendi Universal. Vivendi Universal ist an der französischen Börse aufgeführt unter #12777 und an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol „V“.

goldman82110
2005-04-08, 10:04:23
Also zusammengefasst hier mal meine Erkenntnisse worin man investieren könnte:

Sony mit allen Games von SOE (EQ1, EQ2, Star Wars Galaxies)
Vivendi Universals mit Blizzard (WoW)
NCSoft (Lineage, Lineage2, CoH, Guild Wars)

Bei Sony und Vivendi machen Games leider nur nen kleinen Teil am Umsatz aus.
NCSoft macht nur Onlinegames, werden aber nicht an Europäischen oder US Börsen gehandelt.

Ist also alles nicht so überzeugend für nen willigen Investor...


bye

Günther
2005-04-08, 11:25:46
NCSoft (Lineage, Lineage2, CoH, Guild Wars)


Guild Wars ist zwar ein MMORPG aber da zahlt man keine Gebühren (ich glaube wegen dem Gebühren hast du ja nach den MMORPGs gefragt) :o