PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank sein ist Luxus


Hansmaulwurf
2005-04-06, 15:09:37
Hi

Ich hab mich heute echt aufgeregt, ich brauchte für meine ausbildung ein attest das ist gesund bin, nungut zum hausarzt und mal checken lassen. Sie hat da bissl gehorcht ins ohr und in de mund geguckt noch blutdruck gemessen.

Tjo der spaß hat mich dann 30€ gekostet zalht ja auch keine krankenkasse mehr..

Kotzt mich so an wie einem das scheiß geld nur so aus der Tasche gezogen wird.

Gast
2005-04-06, 15:14:26
Hi

Ich hab mich heute echt aufgeregt, ich brauchte für meine ausbildung ein attest das ist gesund bin, nungut zum hausarzt und mal checken lassen. Sie hat da bissl gehorcht ins ohr und in de mund geguckt noch blutdruck gemessen.

Tjo der spaß hat mich dann 30€ gekostet zalht ja auch keine krankenkasse mehr..

Kotzt mich so an wie einem das scheiß geld nur so aus der Tasche gezogen wird.Tja, da hast du dich über den Tisch ziehen lassen:

Eine ärztliche Untersuchung ist vor Beginn der Berufsausbildung Pflicht...Die Untersuchung ist kostenfrei; der Arzt kann frei gewählt werden.

Quelle: http://www.stmugv.bayern.de/de/aktuell/presse/2004/399.htm

Außerdem ist der Threadtitel völlig falsch gewählt, da du gesund bist. Hier ein Vorschlag für die Moderatoren: Gesundheitscheck vor Ausbildung kostet 30 Euro!

Hansmaulwurf
2005-04-06, 15:16:20
Tja, da hast du dich über den Tisch ziehen lassen:

Eine ärztliche Untersuchung ist vor Beginn der Berufsausbildung Pflicht...Die Untersuchung ist kostenfrei; der Arzt kann frei gewählt werden.

Quelle: http://www.stmugv.bayern.de/de/aktuell/presse/2004/399.htm

Außerdem ist der Threadtitel völlig falsch gewählt, da du gesund bist. Hier ein Vorschlag für die Moderatoren: Gesundheitscheck vor Ausbildung kostet 30 Euro!

naja wenn ich jetzt sein würde müsste ich auch zum artzt und derbst viel mist bezahlen.

Außerdem bin ich leider schon 18.

WTC
2005-04-06, 15:18:42
naja wenn ich jetzt sein würde müsste ich auch zum artzt und derbst viel mist bezahlen..

und was bitteschön??

einmal praxisgebühr 10€ pro quartal, mehr nicht!!

govou
2005-04-06, 15:20:26
naja wenn ich jetzt sein würde müsste ich auch zum artzt und derbst viel mist bezahlen.

Außerdem bin ich leider schon 18.
Als volljähriger Schüler könnte ich mir ohne Eltern keinen Arztbesuch leisten. Armes Deutschland!

Gast
2005-04-06, 15:28:25
Außerdem bin ich leider schon 18.Nanu? Volljährige brauchen zum Antritt der Ausbildung doch keine ärztliche Untersuchung. Was für ein Beruf ist denn das?

maximAL
2005-04-06, 15:29:22
Als volljähriger Schüler könnte ich mir ohne Eltern keinen Arztbesuch leisten. Armes Deutschland!
ohne eltern? von was lebst du dann? wohl von staatl. unterstützung? denn sonst hättest du wohl ganz andere probleme als nur die praxisgebühr.

WTC
2005-04-06, 17:57:24
Als volljähriger Schüler könnte ich mir ohne Eltern keinen Arztbesuch leisten. Armes Deutschland!

ähhh, eine versicherung ist doch pflicht, oder nicht?

den arzt besuch übernimmt doch die versicherung, WAS müsst ihr da bezahlen?? geht ihr immer mit nem 1000'er zum arzt??

[dzp]Viper
2005-04-06, 18:00:37
Hi

Ich hab mich heute echt aufgeregt, ich brauchte für meine ausbildung ein attest das ist gesund bin, nungut zum hausarzt und mal checken lassen. Sie hat da bissl gehorcht ins ohr und in de mund geguckt noch blutdruck gemessen.

Tjo der spaß hat mich dann 30€ gekostet zalht ja auch keine krankenkasse mehr..

Kotzt mich so an wie einem das scheiß geld nur so aus der Tasche gezogen wird.


da hat dich jemand aber ganz doll aufs kreuz gelegt


1. Muss man eine Untersuchung die von der Firma aus pflicht ist NICHT bezahlen (du müsstest dafür sogar einen Bescheid vom Arbeitgeber bekommen haben)

2. wenn du versichert bist, hättest du sonst auch nur die 10€ praxisgebühr bezahlt und den rest deine Versicherung (solange du nicht privat versichert bist!)

sei laut
2005-04-06, 19:08:51
Viper']da hat dich jemand aber ganz doll aufs kreuz gelegt

2. wenn du versichert bist, hättest du sonst auch nur die 10€ praxisgebühr bezahlt und den rest deine Versicherung (solange du nicht privat versichert bist!)

Ist das sicher? Für einen augenärztlich beglaubigten Sehtest muss man ja auch blechen. Warum dann nicht auch für ein Atest, der einem die Gesundheit des Körpers (und nicht nur der Augen) bestätigt, auch was zahlen?
Ist zwar unverschähmt, aber würde mich nicht verwundern ;)

Gruß
seiLaut

Maki
2005-04-06, 19:12:49
Die Impfungen, die für medizinisches Personal Plicht sind, muss man auch selber zahlen.

[dzp]Viper
2005-04-06, 19:13:43
Mein Arbeitgeber hat damals von mir einen ganzkörpercheck verlangt - von augen über körper bis hin zum Blut (für was denn das? :D)
Ich musste keinen müden Cent zahlen.
Hatte dafür ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen und musste dann zu den dafür speziell gedachten Ärzten (name fällt mir gerade nicht ein) die machen fast nur sowas...

[dzp]Viper
2005-04-06, 19:14:43
Die Impfungen, die für medizinisches Personal Plicht sind, muss man auch selber zahlen.


hm kann natürlich sein, dass sich das in den letzten 2 jahren geändert hat (hat sich ja viel geändert bzgl. Arzt und co.)

müsste man mal nachforschen :smile:

Hansmaulwurf
2005-04-06, 19:22:14
Nanu? Volljährige brauchen zum Antritt der Ausbildung doch keine ärztliche Untersuchung. Was für ein Beruf ist denn das?

IT-Systemelektroniker ^^

NucleusZett
2005-04-06, 20:25:50
Die Impfungen, die für medizinisches Personal Plicht sind, muss man auch selber zahlen.
Quark! Nichtmal die 10€ Praxisgebühr muss man dafür abdrücken!
Bei all dem Gejammer über die angeblich hohen Kosten frage ich mich immer wieder, was euch eure Gesundheit wert ist?

Für alles ist Geld da: Zigaretten, Urlaub, PS-Boliden, Disko, DVD-Rekorder... nur die Gesundheit darf nichts kosten?!

govou
2005-04-06, 20:30:50
ähhh, eine versicherung ist doch pflicht, oder nicht?

den arzt besuch übernimmt doch die versicherung, WAS müsst ihr da bezahlen?? geht ihr immer mit nem 1000'er zum arzt??
10€ jedes Quartal + Medikamente usw.
Ich habe ja noch das Glück und gehöre zu den Leuten, die eigentlich nie krank sind.


ohne eltern? von was lebst du dann? wohl von staatl. unterstützung? denn sonst hättest du wohl ganz andere probleme als nur die praxisgebühr.
Ich sagte "könnte", kann man auch falsch interpretieren. Ich habe Eltern, die mir sowas bezahlen würden.

WTC
2005-04-06, 20:34:40
10€ jedes Quartal + Medikamente usw.
Ich habe ja noch das Glück und gehöre zu den Leuten, die eigentlich nie krank sind.



Ich sagte "könnte", kann man auch falsch interpretieren. Ich habe Eltern, die mir sowas bezahlen würden.

medikamente wie antibiotika wird alles von der krankenkasse übernommen (auch wenn du das geld bei ner privaten manchmal erst vorstrecken musst...). Nur kleine dinge wie Nasentropfen etc. muss man neuerdings selbst bezahlen...

MasterMaxx
2005-04-06, 23:00:02
Wir haben von unserer Schule so an zettel bekommen.
Falls der Arbeitgeber einen Atest will brauch man diesen Zettel nur beim arzt abgeben und wird dann kostenlos durchgecheckt