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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Verbrenner RC Car Profis


Panasonic
2005-04-06, 15:18:01
Hey Jungs,

der Frühling kommt und ich möchte bald wieder meinen Mustang ausreiten (2,5 ccm). Eine frage stellt sich mir aber jedes Jahr aufs neue:

Gas und Bremse laufen ja über das selbe Servo, aber habt Ihr es mal geschafft das ganze so einzustellen, das Ihr voll in die Eisen gehen könnt (bis zum Stillstand) ohne das Ihr dabei Euren Motor abwürgt? Bei mir arbeitet das Servo oder Gestänge zu ungenau, so dass die justierte 1 mm Vergaseröffnung nach 2 x bremsen geschlossen wird..... gibts da einen Trick?

Santini
2005-04-06, 15:36:49
hi schau mal hier vorbei
http://www.rcweb.de/

wenn du per Suche nichts findest, kann ich dir auch meinen account leihen,damit du einen Beitrag schreiben kannst.also falls Interesse besteht pm an mich

(del676)
2005-04-06, 15:57:31
also das war eines der sachen die immer gefunzt hat, da is ja ne feder damit der gashahn nicht weiter zurückgedrückt wird beim bremsen

Backfire
2005-04-06, 16:37:20
zeig mal das geschoss, pana.
ich fahr leider nur elektro.

Dr. Brain
2005-04-06, 17:11:39
Ich führe die erwähnte Vergasereinstellung immer bei leicht "gezogener" Bremse durch, da das Drosselküken (so heisst das Ding) manchmal nicht ganz sauber zurückgeht und sich dann beim Bremsen der Luftspalt schliesst. Dann geht der Motor natürlich aus. Also wirklich darauf achten, dass das Drosselküken beim Bremsen auf die Leerlauf-Luftbegrenzung (Einstellschraube) aufläuft und selbst bei voller Bremsung nicht weiter schliesst.

drexsack
2005-04-06, 17:16:16
Zeigt mal bitte Pics von eueren Kisten, ich überlege auch gerade ob ich mir ein Skyline R34 als Verbrenner holen solle :)

Dr. Brain
2005-04-06, 17:50:02
Bilder habe ich keine. Meiner ist ein Kyosho Super Eight WRC mit Escort-Karosse (hätte lieber ne andere, aber die kosten mal eben 100€). Techn. Daten davon: Maßstab 1:8, Verbrennungsmotor mit 3,5cm³ und ca. 1,3 PS. Länge 55 cm, Breite 24,5 cm, Höhe 14 cm. Gewicht 3200g.

Macht schon viel Spass zu fahren, aber bedenke, dass ein Verbrenner nicht soo einfach handzuhaben ist wie ein Elektro. Das Einstellen des Motors hat mich etliche Nerven gekostet, bis er endlich einigermaßen lief. Ausserdem sifft der Wagen innen ordentlich mit Öl zu und muss nach der Benutzung sorgfältig zerlegt und gereinigt werden.

Santini
2005-04-06, 19:19:35
Zeigt mal bitte Pics von eueren Kisten, ich überlege auch gerade ob ich mir ein Skyline R34 als Verbrenner holen solle http://img36.exs.cx/img36/7530/untitled94gn.jpg


Hier ein altes Bild ,mittlerweile hab ich Chromfelgen und Rennreifen.
Demnächst gibts noch ein Resorohr und ne Celica Caro.

Joe
2005-04-06, 19:24:34
Is das Ding schon Jemals gelaufen? Sieht nicht so aus :D
Meinen Erkennt man vor lauter Schlam und Dreck garnimmer -.-

Santini
2005-04-06, 19:26:41
Das ist ein Bild vorm ersten Lauf ;)
Die Felgen vom Bild habe ich beim Überschlag zerfetzt und die Achsen hats damals auch rausgehauen.
scheiss Schlagloch :lol:

Panasonic
2005-04-06, 19:29:00
http://img142.exs.cx/img142/6890/mustang6em.jpg

TitusXP
2005-04-06, 19:29:13
mehr pics bitte!
macht das einer "professionell" oder heizt ihr nur ueber parkplaetze?

Gruss Titus

Panasonic
2005-04-06, 19:30:29
mehr pics bitte!
macht das einer "professionell" oder heizt ihr nur ueber parkplaetze?

Gruss Titus

ich heize "nur" über Parkplätze und geniesse das Feedback der Leute wenn ich mit 60 km/h und 120dB über den Platz donner :D

Panasonic
2005-04-06, 19:34:25
Mein Traum:

http://img46.exs.cx/img46/2884/vom-erbauer-zum-besitzer.jpg

BBB
2005-04-06, 19:35:14
Zeigt mal bitte Pics von eueren Kisten, ich überlege auch gerade ob ich mir ein Skyline R34 als Verbrenner holen solle :)

Hier ist meins:

http://home.t-online.de/home/520021122645/lightning/lightning3.JPG

Ist zwar nicht das tollste Auto auf der Welt, aber 1,2 PS für 2kg Auto sind trotzdem ganz schön schnell :) Und mit dem Heckantrieb kann man prima durch die Gegend rutschen :D Hier sind noch mehr Bilder:

http://home.t-online.de/home/520021122645/lightning/

Die Kiste gibts übrigens für 129€ Sofortkauf bei ebay. Was man dazu noch braucht ist einer Fernsteuerung mit Servos und Empfänger, Glühkerzen und Glühkerzenstecker sowie Sprit und Empfänger- und Sender-Akkus.

Das meiste hab ich zum Glück schon vorher gehabt.

Panasonic
2005-04-06, 19:35:15
1;5 Modelle sind eh der Hammer:

http://www.restposten-rc-modelle.de/tiefflieger67000010101200522410/PICT1908.JPG

BBB
2005-04-06, 19:38:14
Mein Traum:
...

Das ist nicht mehr normal :eek: *sabber* :D

Panasonic
2005-04-06, 19:40:00
Das ist nicht mehr normal :eek: *sabber* :D
Das DIng ist völlig krank. Extrem krank. *erirgier*

Panasonic
2005-04-06, 19:44:44
*abspritz* Hat mal jemand 1500 € für mich? :(

1,04 Metere lang, 120 km/h schnell:

http://i7.ebayimg.com/01/i/03/be/ff/18_12_s.JPG

pt3
2005-04-06, 20:00:42
Ich finde den F2004 aus der Werbung so cool.
http://www.f2004.de/de/html/modell/images/f04fernsteuer.jpg

Den gibt es ja leider nur mit dieser blöden Zeitung. Wenn ich wüsste wie teuer der ist, würde ich es mir überlegen, aber so, weiß man ja nicht wie viele Zeitungen man sich kaufen muss, um das Auto komplett zu haben.
Soweit ich weiß gibt es aber keinen RC Formel 1 Wagen der auch nur annähernd so detailgetreu ist, oder?

Dr. Brain
2005-04-06, 20:23:56
Ich hab mal gelesen, dass für diesen Formel-1 Wagen 78 (!) Hefte nötig sind. Rechne mal aus, wie teuer das wird. Ausserdem sind nur Gleitlager und keine Kugellager dabei, von Ersatz bei defektem Teil mal ganz zu schweigen.
Kauf dir lieber in einem Fachgeschäft was ordentliches. Ich hab meinen 1:8 im Jahr 1999 für damals verhältnismässig "günstige" 800 DM beim Modellbaufachgeschäft gekauft - Normalpreis lag >300 DM höher. Lag daran, dass er schon teils vom Händler aufgebaut war, aber noch unlackiert und nicht gelaufen.

BBB
2005-04-06, 20:31:00
Ich hab mal gelesen, dass für diesen Formel-1 Wagen 78 (!) Hefte nötig sind. Rechne mal aus, wie teuer das wird.

Und man ist erst im September 2006 fertig :|

Panasonic
2005-04-06, 20:38:12
Es ist günstiger den Wagen im Laden zu kaufen (der ist von Kyosho).

pt3
2005-04-06, 20:59:06
Es ist günstiger den Wagen im Laden zu kaufen (der ist von Kyosho).

Edit:
Ich glaub ich find den auf deren Seite nicht. Hast du mal nen link für mich?

Panasonic
2005-04-06, 21:04:39
Hey coole Sache. Ich hab den schon überall gesucht und nix gefunden. Und für den Preis könnte man es sich ja sogar mal überlegen...
Braucht man zu den 179€ noch irgendwas?

1) Welchen Maßstab willst Du?
2) Elektro oder Verbrennungsmotor?

pt3
2005-04-06, 21:06:13
Ich suche möglichst nen Verbrenner. Und wenns geht 1:8 oder so.

Panasonic
2005-04-06, 21:06:55
Ich suche möglichst nen Verbrenner. Und wenns geht 1:8 oder so.

Rechne mal mit 500 € komplett mit allem.

(Ladegeräte, Glühkerzenstecker, Glühkerzen, Sprit usw. inkl)

pt3
2005-04-06, 21:09:58
Rechne mal mit 500 € komplett mit allem.

(Ladegeräte, Glühkerzenstecker, Glühkerzen, Sprit usw. inkl)


Hmpf und ist das dann schon ein "Top-Modell" oder eher eines der billigeren?

Panasonic
2005-04-06, 21:11:34
Hmpf und ist das dann schon ein "Top-Modell" oder eher eines der billigeren?
Das ist dann kein 1:4 23ccm Wagen, aber immerhin was gutes und schnelles.

Dr. Brain
2005-04-06, 21:18:24
Hm, also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir nicht nochmal unbedingt einen 1:8 holen. Ok, der ist schön groß und hat nen ordentlichen Motor unter der Haube. Aber Ersatzteile sind dafür recht teuer, von Tuningteilen ganz zu schweigen. Wie schon erwähnt, eine Ersatzkarosse von Kyosho kostet um die 100€, von anderen Herstellern die passen nicht.
Ich würde an deiner Stelle enen 1:10 nehmen, da sind die Teile noch erschwinglich und meist gibt es Standardmaße, wo auch andere Räder und Karossen draufpassen. Gute Karossen gibts da schon ab 20-25€, die Auswahl an Tuning- und Ersatzteilen ist schier unerschöpflich zum meist noch humanen Preis.
Schau doch z.B. mal bei www.hpieurope.de vorbei, die haben optisch sehr ansehnliche und technisch brauchbare 1:10-Modelle im Sortiment.

afk|freeZa|aw
2005-04-06, 21:55:48
Pana,kannst mal nen paar Adressen zu Shops in HH aufschreiben?

Will mir auch für den Sommer so ein Teil zulegen,weiss nur nicht wo ich gucken soll :)



Thx schonma


greetz

anorakker
2005-04-07, 00:29:04
rc cars.....da kommen die alten bedürfnisse wieder durch ;)
hatte damals (obwohl der schimmelt ja immer noch bei meinen eltern im schrank rum :) ) nen serpent impact 1:10er, nur leider konnte man das ding auf üblichen parkplätzen nie richtig ausfahren (onroad!), war aber trotzdem ne geile kiste und die kleine version des "professionellen" impacts, hatte aber trotzdem schon nen 2gang getriebe.
semipro bin ich 1:12 elektro im mc rendsburg gefahren (natürlich nen assi ;) ), konnte mir das aber nur als zivi leisten :( akkus, reifen, motoren, karossen und die anderen üblichen verschleissteile waren ohne sponsor mit der zeit einfach zu teuer, obwohl ich gerne gefahren bin und sogar relativ erfolgreich an der deutschen meisterschaft teilgenommen habe...

an die hamburger hier : gibt es eigentlich noch die outdoor strecke in billstedt ? hab einmal nen rennsonntag da verbracht und das war einfach nur geil (is aber schon nen paar jährchen her)

Gertz
2005-04-07, 07:18:01
Es ist günstiger den Wagen im Laden zu kaufen (der ist von Kyosho).
Ich habe mal nen Kyosho Elektro gefahren... Ging gut ab =) Leider wollte der Chef meines Vaters den spaeter wieder... bzw. ich konnte mich zwischen der Karre und einem Tamiya Fighter Buggy entscheiden... ;( Ein grosser Fehler... der FB rennt 40, der andere lief mindestens 60 und hatte allrad, absolute Gelaendetauglichkeit usw... ;(


edit: Der hier... nur ein wenig gemotzt (http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&params=auto_ky&product_id=5718&category_id=ff87f7d83c027f460f082ac0e5cf47bd&ps_session=f0485101dd3e1b93aee564914eed3478&mod_title=product#)

Gertz
2005-04-07, 07:19:00
Rechne mal mit 500 € komplett mit allem.

(Ladegeräte, Glühkerzenstecker, Glühkerzen, Sprit usw. inkl)

Wie lang haelt eigendlich der Sprit so? ;) Ich spiele schon lang mit dem gedanken =)

DiceZ
2005-04-07, 09:21:15
Deine Lackierung gefällt mir @ Pana...

Wegen dem Motor ausgehen, das gleiche Problem hat(te) mein Bruder auch, sein Standgas war zu niedrig und wenn er voll auf die Bremse gestiegen ist ist der Motor ausgegangen...

Kann aber auch ganz praktisch sein. Man macht ja normalerweise nicht dauernd Vollbremsungen.

Ich such mal n paar Bildchen von meinem, glaub aber nicht das ich gerade was hochqualitatives zur Hand hab (me=unbegabter Fotograf).

edit: Ist Avatargröße deshalb miese Quali: Wenn ich n größeres bzw. aktuelles raussuchen soll dauerts länger.

http://img237.exs.cx/img237/520/autos1cx.gif

Panasonic
2005-04-07, 10:47:50
Pana,kannst mal nen paar Adressen zu Shops in HH aufschreiben?

Will mir auch für den Sommer so ein Teil zulegen,weiss nur nicht wo ich gucken soll :)



Thx schonma


greetz

Wir könnten mal zusammen lospilgern wenn Du willst. Mir fällt nur Karstadt Sport in der City ein, da würde ich aber nur gucken und niemals kaufen (teuer), dann gibts in Poppenbüttlel ein wo ich öfter mal war, aber die Adresse nicht kenne.

Panasonic
2005-04-07, 11:30:28
Wie lang haelt eigendlich der Sprit so? ;) Ich spiele schon lang mit dem gedanken =)

Kann man schwer sagen, kommt darauf an wie Du den Motor eingestellt hast und wie Du fährt. Die Dinger fahren übrigends nicht mit Benzin, sondern mit einer Nitromethanmischung (10-20% Nitro). Da kostet der Liter auch ein bisschen mehr als normales Benzin ;)

Sagen wir mal so: mir reicht ein Liter am Tag, ich fahre nämlich nicht stundenlang. Dafür schnell. (80km/h sind ja locker drin).

Gertz
2005-04-07, 11:46:12
Kann man schwer sagen, kommt darauf an wie Du den Motor eingestellt hast und wie Du fährt. Die Dinger fahren übrigends nicht mit Benzin, sondern mit einer Nitromethanmischung (10-20% Nitro). Da kostet der Liter auch ein bisschen mehr als normales Benzin ;)

Sagen wir mal so: mir reicht ein Liter am Tag, ich fahre nämlich nicht stundenlang. Dafür schnell. (80km/h sind ja locker drin).
Jo, das mit dem Nitro weiss ich ja schon ;)
wieviel kostet denn da ein Liter? Unter 10€?

Panasonic
2005-04-07, 11:54:39
Jo, das mit dem Nitro weiss ich ja schon ;)
wieviel kostet denn da ein Liter? Unter 10€?
Ich zahle 7 €.

schtonk
2005-04-07, 12:14:40
zeig mal das geschoss, pana.
ich fahr leider nur elektro.


Najaaaaaaaaaaaaa.... Bitte nicht davon ausgehen das ein Verbrenner besser ist als ein Elektro, ganz ganz ganz blödes Vorurteil!!

Mit einem Verbrenner haste es als Einsteiger sowieso nicht leicht, geschweige denn von den hohen Folgekosten die auf einen zukommen.

Beide "Systeme" haben ihre Vor-, und Nachteile, das ist klar.

Panasonic
2005-04-07, 12:15:49
Najaaaaaaaaaaaaa.... Bitte nicht davon ausgehen das ein Verbrenner besser ist als ein Elektro, ganz ganz ganz blödes Vorurteil!!

Mit einem Verbrenner haste es als Einsteiger sowieso nicht leicht, geschweige denn von den hohen Folgekosten die auf einen zukommen.

Beide "Systeme" haben ihre Vor-, und Nachteile, das ist klar.

Mir fehlt bei Elektro einfach der Sound und die Abgase.

schtonk
2005-04-07, 12:18:05
Mir fehlt bei Elektro einfach der Sound und die Abgase.

okay, gibts beim Elektro natürlich nicht..*g*

Dr. Brain
2005-04-07, 12:23:28
Najaaaaaaaaaaaaa.... Bitte nicht davon ausgehen das ein Verbrenner besser ist als ein Elektro, ganz ganz ganz blödes Vorurteil!!Jo, schon klar, sind halt unterschiedliche Konzepte. Aber die Faszination eines Verbrenners kann der Elektro m.E. nicht erreichen. Die filigrane Technik, Geruch, Sound und vor allem die Unabhängigkeit von den Fahrakkus will man nicht mehr vermissen. Dafür sind die Elektros leichter handzuhaben und benötigen nach mehrstündigem Fahrbetrieb keine so aufwändige Reinigung.


Mit einem Verbrenner haste es als Einsteiger sowieso nicht leicht, geschweige denn von den hohen Folgekosten die auf einen zukommen. Stimmt, komplizierter ist ein Verbenner schon, wobei sich die Folgekosten bei mir als Freizeitracer wirklich in Grenzen halten. Ausser Sprit und einem neuen Luftfilter (3€) musste ich in den 5 Jahren bisher noch nichts neukaufen. Fahre aber auch recht wenig.

Hayabusa
2005-04-07, 12:36:44
Mein Traum:

http://img46.exs.cx/img46/2884/vom-erbauer-zum-besitzer.jpg

Mit mechanischen Scheibenbremsen - nicht schlecht ...

Axe Homeless
2005-04-07, 12:38:08
Ferrari ich weiß ja nicht. Ohne Zweifel das beste F1 Auto. Aber so was ist nur für Angeber.
Nicht pers. gemeint :smile:

DiceZ
2005-04-07, 13:10:06
Unterschätzt die Elektros nicht.. umso Leistungsfähiger das Car umso teurer ist der Unterhalt...und das gilt für beide Arten

Elektromotoren wollen auch gepfegt (abbdrehen) werden etc, wer was hochwertiges haben will bezahlt alleine für einen Akku schon 50€, und davon will man ja meistens mehrere haben ;)

Und saubermachen muß man die auch. Elektros haben halt den Vorteil das man z.B. bei Rallyfahrzeugen ne Haube draufmachen kann das nicht so viel schmutz eindringt.

Ich persönlich fahre beides (aber unprofessionell) weil eben wie schon gesagt beides seinen Reiz hat, bei den Elektros gefällt mir halt das es schnell geht, während bei nem Nitro schonmal vorkommt das er nicht sofort anspringt, oder eben solche Probleme wie Pana sie beschrieben hat. Anderseits macht auch gerade das einen Teil der Verbrenner aus...je nachdem ob ich Lust zum basteln hab oder möglichst schnell heizen will zieh ich also das eine dem anderen vor...

Mit meinem Elektro kann ich meinen Verbrenner locker verheizen (besseres/neueres Car, hab den Verbrenner geschenkt bekommen und wieder restauriert, war in miesem Zustand), den Verbrenner meines Bruders zieh ich auf Kurzstrecken auch ab, nur bei der Endgeschwindigkeit sind wir uns nicht einig wer schneller ist ;) (seit seiner letzten Tuning-Aktion vermutlich er, hab meinen Elektro noch nicht aus'm Winterschlaf geholt)

Panasonic
2005-04-07, 13:48:13
Der größte Nachteil bei Elektros: es bleiben nur Kinder stehen und glotzen, hingegen beim Nitro Männer und selbst Frauen stehen bleiben und Fragen stellen :) :) :D

DiceZ
2005-04-07, 14:11:22
Ja. Das stimmt wohl. Durfte ich letztens erst wieder mit anhören.

Wir fuhren aufm Parkplatz rum, 2x Verbrenner, 1x Elektro und das Interesse galt hauptsächlich den Verbrennern... dabei waren wir eigentlich dabei die Verbrenner neu einzustellen und sind nur hin- und her gefahren, nichtmal Rennen...

Dafür kann man mit Elektros immer fahren und (fast) wo man will, weil sich keiner durch den Lärm gestört fühlen kann.

edit: Kann sein das ich's überlesen hab aber was für'n Chassis/Motor fährst du eigentlich ?

drexsack
2005-04-07, 14:34:58
Hui, erstmal thx für die Pics. Verbrenner klingt für mich irgendwie ansprechender :D Abgesehen von der Reinigung, wie viel Zeit muss man denn so für die "Wartung" einplanen? Ich bastel zwar gerne ein bisschen rum aber schliesslich will ich ja primär fahren und nicht Mechaniker spielen :rolleyes:

Panasonic
2005-04-07, 14:38:53
Hui, erstmal thx für die Pics. Verbrenner klingt für mich irgendwie ansprechender :D Abgesehen von der Reinigung, wie viel Zeit muss man denn so für die "Wartung" einplanen? Ich bastel zwar gerne ein bisschen rum aber schliesslich will ich ja primär fahren und nicht Mechaniker spielen :rolleyes:

Prinzipiell gilt: für 10 Minuten fahren musst Du 30 Minuten Pflege und Wartung investieren. Also musst Du nicht, aber dann lebt die Karre auch lange.

(Ich reinige die Karre nach jedem Fahrtag gründlich und einmal im Monat zerlege ich es dann, was 2-3 Tage dauert).

Panasonic
2005-04-07, 14:39:30
edit: Kann sein das ich's überlesen hab aber was für'n Chassis/Motor fährst du eigentlich ?

Hab die Karre aus ebay, kommt aus Amerika, leider fehlt die Doku. Der Motor ist ein 15CX.

Panasonic
2005-04-07, 14:58:52
Mal ne Frage an alle:

Aufgrund des Dollar Wertes lohnt es sich in den USA zu bestellen. Dort gibts u.a. meinen Mustang komplett für 166 € ($216) inkl. Porton nach Deutschland (Air Mail).

Es wäre doch klug eine Sammelbestellung aufzumachen! Wer noch eine Karre braucht, einfach posten, ich guck dann was es günstig gibt und poste es hier.

Panasonic
2005-04-07, 15:03:52
74 m/ph!

http://lib1.store.vip.sc5.yahoo.com/lib/raidentech168/ct4s.wmv

;D ;D ;D

(Das ist ein simples 270 € Komplettmodell)

DiceZ
2005-04-07, 15:20:53
Prinzipiell gilt: für 10 Minuten fahren musst Du 30 Minuten Pflege und Wartung investieren. Also musst Du nicht, aber dann lebt die Karre auch lange.

(Ich reinige die Karre nach jedem Fahrtag gründlich und einmal im Monat zerlege ich es dann, was 2-3 Tage dauert).

Vorbildlich :up:

Ich nehm mir nicht immer die Zeit...

Sind die 80km/h eigentlich berechnet/geschätzt oder gemessen ?
1 oder 2 Gang ?

80 Sachen ist ja schon einiges, man überschätzt das ziemlich schnell.

Für Maßstab 1:10 wären das 800Km/h ;D

Der Wagen ist von Kyosho oder ? Mach mal n Bild ohne Karo interessiert mich sehr. :wink:

MfG DiceZ

(del676)
2005-04-07, 15:28:47
Mal ne Frage an alle:

Aufgrund des Dollar Wertes lohnt es sich in den USA zu bestellen. Dort gibts u.a. meinen Mustang komplett für 166 € ($216) inkl. Porton nach Deutschland (Air Mail).

Es wäre doch klug eine Sammelbestellung aufzumachen! Wer noch eine Karre braucht, einfach posten, ich guck dann was es günstig gibt und poste es hier.

wos? wo? link :)

Panasonic
2005-04-07, 15:30:51
Vorbildlich :up:

Ich nehm mir nicht immer die Zeit...

Sind die 80km/h eigentlich berechnet/geschätzt oder gemessen ?
1 oder 2 Gang ?

80 Sachen ist ja schon einiges, man überschätzt das ziemlich schnell.

Für Maßstab 1:10 wären das 800Km/h ;D

Der Wagen ist von Kyosho oder ? Mach mal n Bild ohne Karo interessiert mich sehr. :wink:

MfG DiceZ

Hab momentan nur Bilder aus dem Netz:

http://img127.exs.cx/img127/8531/carinside8jc.jpg

DiceZ
2005-04-07, 15:34:10
Hab momentan nur Bilder aus dem Netz:

http://img127.exs.cx/img127/8531/carinside8jc.jpg


Carson CS-4, den hat mein Bruder auch :wink:

(del676)
2005-04-07, 15:38:10
eine andere sache hab ich mir schonmal überlegt ...
wenn man einen "suv" basteln würde, könnte man beide vorteile vereinen (elektro/verbrenner)
einen abgeschotteten bereich für den vebrennermotor/tank und e-generator, und einen normales elektro auto drunter (halt alles selbst gebastelt - eventuell 2 e-motore)

dann hätte man:
1. die laufzeit von verbrennern
2. wirds ned so verschweint wie ein normaler verbrenner
3. ists ned so laut wie ein verbrenner da der motor ned mit vollgas läuft

wäre ja ne interessante modding arbeit ... nen 2,5ccm motor hätt ich noch zuhaus rumliegen X-D

drexsack
2005-04-07, 15:41:52
Prinzipiell gilt: für 10 Minuten fahren musst Du 30 Minuten Pflege und Wartung investieren. Also musst Du nicht, aber dann lebt die Karre auch lange.

(Ich reinige die Karre nach jedem Fahrtag gründlich und einmal im Monat zerlege ich es dann, was 2-3 Tage dauert).


Hmmpf

Na ganz so viel Zeit wollte ich nun nich investieren^^ Naja, ich luscher mal ein bisschen bei ebay. Ich hab ne Karroserie gesehen die nur rockt jetzt brauch ich nur noch den Rest X-D

http://nitroshop.de/ebay/Charge1.jpg

Panasonic
2005-04-07, 15:48:12
Carson CS-4, den hat mein Bruder auch :wink:
Ich hab noch einen Graupner Impuls :) (Super Mini). Aber ich mag keine Off-roader mehr :)

Panasonic
2005-04-07, 15:55:27
WACK! haben muss:

http://www.hobbytron.com/Traxxas-Nitro-4-Tec-RTR.html

Plage
2005-04-07, 15:56:05
bekommt man bei diesen tiefgelegten autos nicht irgendwo probleme bzgl. aufsetzen?
ich mein es gibt doch sicher auch situationen in denen auch auf asphalt grobe unebenheiten und bodenwellen zum aufsetzen führen, oder?

Panasonic
2005-04-07, 16:04:38
bekommt man bei diesen tiefgelegten autos nicht irgendwo probleme bzgl. aufsetzen?
ich mein es gibt doch sicher auch situationen in denen auch auf asphalt grobe unebenheiten und bodenwellen zum aufsetzen führen, oder?
Ja und? Das macht denen absolut nichts aus. Der Unterboden ist absolut glatt. Darfst halt nirgendwo gegen fahren, aber aufsetzen oder ein wenig springen (Bodenwellen) sorgt doch gerade für den Fun!

Plage
2005-04-07, 16:09:20
Ja und? Das macht denen absolut nichts aus. Der Unterboden ist absolut glatt. Darfst halt nirgendwo gegen fahren, aber aufsetzen oder ein wenig springen (Bodenwellen) sorgt doch gerade für den Fun!
naja, aber wenn die karre dann vorne und an den seiten total zerkratzt is sieht's doch auch nicht mehr so schön aus...

oder wenn man mal keinen riesigen freien asphaltparkplatz findet sondern vielleicht nur betonplatten (mit entsprechenden rillen...)

Panasonic
2005-04-07, 16:13:15
naja, aber wenn die karre dann vorne und an den seiten total zerkratzt is sieht's doch auch nicht mehr so schön aus...

oder wenn man mal keinen riesigen freien asphaltparkplatz findet sondern vielleicht nur betonplatten (mit entsprechenden rillen...)
Keine Ahnung was Du meinst, aber die Bodenplatte ist aus 4 mm Alu. Die zerkratzt immer, aber sieht man ja nicht?!

Plage
2005-04-07, 16:20:19
Keine Ahnung was Du meinst, aber die Bodenplatte ist aus 4 mm Alu. Die zerkratzt immer, aber sieht man ja nicht?!
ich rede grade von der karosserie...
oder liegt die etwas höher als die bodenplatte?

ich hatte noch nie so ein großes teil in der hand...

Panasonic
2005-04-07, 16:37:45
ich rede grade von der karosserie...
oder liegt die etwas höher als die bodenplatte?

ich hatte noch nie so ein großes teil in der hand...

Du kannst Du Karosserie in verschiendenn Höhen fixieren, meine hängt immer etwas über der Bodenplatte.

BBB
2005-04-07, 16:49:31
dann hätte man:
1. die laufzeit von verbrennern
2. wirds ned so verschweint wie ein normaler verbrenner
3. ists ned so laut wie ein verbrenner da der motor ned mit vollgas läuft


Man kann auch einfach mehrere Akkupacks parallel schalten, dann hat man auch ein viel höhere Laufzeit ;)

Und ein Verbrenner ist nicht gerne abgeschottet, die verglühen sonst ;D



Verbrenner Autos machen schon Spaß. Aber RICHTIG schnell sind erst Brushless-Elektromotoren ;D

http://62.2.107.106/~beat/Dateien/BLMP7.5.mpg
http://www.g4tv.com/mediaplayer/videostream.aspx?file=ttv/thescreensavers/2003/ss030714a_165_0.asf

Das ganze ist leider nochmal ne Ecke teurer als Verbrenner.

DiceZ
2005-04-07, 17:01:07
Also ich hab mit meinem Elektro die gleiche Fahrzeit wie mein Bruder in seinem Verbrenner. Fahren tut er genau genommen sogar länger, aber die Leistung geht gegen Ende zurück weil meine Akkus nicht die besten sind.

In meinem Verbrenner hab ich kaum noch die Teile drin die reingehören, (wie gesagt restauriert) dazu gehört auch größerer etwas anders eingebauter Tank, und weil da nur ein kleiner 2.11 ccm Motor drin ist hat der ne sehr hohe Fahrzeit. Und der hat n 2 Gang-Getriebe, das Schaltgeräusch ist einfach nur cool.

Die "Abgasanlage" ist mehr oder weniger aus verschiedenen Cars zusammengewürfelt ;D

Für einen meiner Elektros gibt es auch ein 2 Gang Getriebe, allerdings kostet das 120 € und das ist mir eindeutig zu viel.. die Leistung kann man bei Elektros auch anders erreichen. Haben würd ich's trotzdem gern, weil bei Elektros ist sowas halt nicht alltäglich.

MfG Dicez

DiceZ
2005-04-07, 17:04:02
eine andere sache hab ich mir schonmal überlegt ...
wenn man einen "suv" basteln würde, könnte man beide vorteile vereinen (elektro/verbrenner)
einen abgeschotteten bereich für den vebrennermotor/tank und e-generator, und einen normales elektro auto drunter (halt alles selbst gebastelt - eventuell 2 e-motore)

dann hätte man:
1. die laufzeit von verbrennern
2. wirds ned so verschweint wie ein normaler verbrenner
3. ists ned so laut wie ein verbrenner da der motor ned mit vollgas läuft

wäre ja ne interessante modding arbeit ... nen 2,5ccm motor hätt ich noch zuhaus rumliegen X-D

Bring mich nicht auf dumme Gedanken... ;)

Zum Glück bin ich gerade an ner anderen (zugegeben kleineren-> günstigeren)) Umbauaktion dran.

edit: Das würde dann aber eher ein Fahrzeitkünstler werden, wegen dem vermutlich hohem Gewicht. Und ob der Generator bei höher Last (z.B. schärfere Motoren beim Anfahren oder gar Brushless) den Motor abwürgt müßte man ausprobieren, bzw. irgendwie abfangen.

Das macht das ganze für mich aber nicht minder interessant :D
Wird aber bestimmt ein langwieriges Unterfangen und auch nicht billig

afk|freeZa|aw
2005-04-07, 19:21:16
Hey Pana,bzgl. Sammelbestellung...halt mich auf dem laufenden! :)

(del676)
2005-04-07, 19:28:30
Bring mich nicht auf dumme Gedanken... ;)

Zum Glück bin ich gerade an ner anderen (zugegeben kleineren-> günstigeren)) Umbauaktion dran.

edit: Das würde dann aber eher ein Fahrzeitkünstler werden, wegen dem vermutlich hohem Gewicht. Und ob der Generator bei höher Last (z.B. schärfere Motoren beim Anfahren oder gar Brushless) den Motor abwürgt müßte man ausprobieren, bzw. irgendwie abfangen.

Das macht das ganze für mich aber nicht minder interessant :D
Wird aber bestimmt ein langwieriges Unterfangen und auch nicht billig

das gewicht und der speed wären bei einem offroad modell eh nebensächlich
und die fahrzeit ... naja die lässt sich ja ganz leicht steigern - 500ml tank ahoi X-D

obs den motor abwürgt ... wär zum testen, er muss ja ned im leerlauf laufen, kann man ja fix einstellen und einfach etwas höher

den benzinteil hinten - relativ offen, die elektronik und den e-motor vorne und irgendwie vom benzinteil abgetrennt ...

rrrrrrrrrrrrrrr - ich muss mal um nen generator schaun ... normal müsste ein e-motor ja genug sein

btw - das gewicht eines hauptakkus und der batterien für die steuereinheit würden entfallen. ebenso braucht man nur einen servo zum lenken und nen elektronischen fahrtenregler

Hacki_P3D
2005-04-07, 19:41:55
Auch ein guter Shop (http://www.towerhobbies.com/)

pt3
2005-04-07, 20:48:37
http://www.g4tv.com/mediaplayer/videostream.aspx?file=ttv/thescreensavers/2003/ss030714a_165_0.asf


Das ist krass. Max. Fahrzeit bei Topspeed beträgt 1min. :hammer:

drexsack
2005-04-07, 20:57:13
Das ist krass. Max. Fahrzeit bei Topspeed beträgt 1min. :hammer:

Na das klingt ja anch einer sinnvollen Anschaffung :ucrazy:

Blackpitty
2005-04-07, 21:08:36
Hallo,

ich habe einen HPI Nitro RS4 3 und bin sehr zufrieden damit, ich will mir nun noch einen HPI Savage SS zulegen :biggrin:

Wir haben bei uns in der Nähe ein richtig geiles Crossgelände, wo man prima fahren kann.

Nochmal zum ersten Beitrag:

Das ist ganz einfach zum einstellen. Du musst nur die kleine Schraube für den Anschlag einstellen, damit der Vergaser immer einen Millimeter offen bleibt.

Also ich finde, dass HPI ein sehr guter Hersteller ist, da die Modelle echt lange halten und die Motoren einfach super sind.

Gruß Marco

anorakker
2005-04-08, 00:13:25
naja, aber wenn die karre dann vorne und an den seiten total zerkratzt is sieht's doch auch nicht mehr so schön aus...

oder wenn man mal keinen riesigen freien asphaltparkplatz findet sondern vielleicht nur betonplatten (mit entsprechenden rillen...)


crashes kann man bei den karren fast nicht verhindern, ansonsten machst auch keinen spass, zum "rumcruisen" sind die dinger eigentlich nicht gebaut ;)
nicht umsonst kosten die besseren modelle auch etwas mehr, denn nach dem ersten crash merkt meist sofort ob es nen billigteil war oder das ding aus hochwertigen materialien bestand.
wenn man nur offroad im sand oder lehm fährt, halten die dinger schon so einiges aus (es sei denn man hat wie ich nen gashänger aufgrund ner rc fehlfunktion :( ..es war btw auch ein impuls mini, wie ihn der pana hat, dem hats die front komplett zersemmelt ), aufm parkplatz mit nem onroader kann einem jeder kleine kantstein dagegen böse bestrafen ;)

DH[ger]
2005-04-08, 15:42:29
Gashänger, kenn ich auch!!!!!!
Gerade in der einfahrphase fliegt das Gestänge auseinander und Drosselküken geht voll auf. Bei mir ist die Karre unter ne Garage gedonnert, die dann mit einem Gabelstapler hochgehoben werden musste. Resultat war: Nichts passiert, nur Zylinderkopf verkratzt, weil der hängen gebleiben ist und Zylinderkopfdichtung im Brötchen. ein anderes mal ist bei einem crash der tanke zerbrochen, aber auch nichts passiert, nur dicker Ölfleck :rolleyes:
Auf jedem Fall ist das ein geiles hobby. Nur was sind Brushlessmotoren? Sind die besser als die LRP Fusion Dinger?

Dr. Brain
2005-04-08, 16:30:45
Apropos: Sehr zu empfehlen sind sogenannte "Fail-Safe"-Module. Diese werden zwischen Gas-Servo und Empfänger geschaltet und dienen dazu, dass in dem Fall, dass der Empfang von der Fernbedienung abreisst oder sonstige Störfrequenzen auftreten, sowie bei zu schwachen Akkus, die Bremse reingehauen wird und der Wagen innerhalb kürzester Zeit stehenbleibt (was für ein Satz...). Kosten ca. 20€ und verhindern losbrausende oder plötzlich wie von Geisterhand gelenkte, wildgewordene Verbrennerautos.

(del676)
2005-04-08, 16:34:22
http://www.der-schweighofer.at/shop24/shop/rc-car_grossmodelle.htm
CARSON OFF ROAD BUGGY ATTACK 1:6 RTR

was hält ihr davon?
da es mir mit dem elektro-rally modell langsam langweilig wird, und man mit so einem kleinen modell so schlecht auf schotterstrassen fahren kann will ich mit einen 1:6 buggy oder jeep zulegen ...

is der was?

DiceZ
2005-04-08, 17:25:58
']Nur was sind Brushlessmotoren? Sind die besser als die LRP Fusion Dinger?

Ja sind sie. Werden im Flugmodellbau schon länger eingesetzt und kommen nun endlich langsam in die Cars (natürlich in etwas anderer Form, vor allem die Regler sind anders (Rückwärtsgang gibt es bei Flugzeugen zb nicht ;D )).

Wie der Name schon sagt sind das Bürstenlose Motoren, die haben einen ziemlich hohen Wirkungsgrad und kaum Verschleiß-> sehr Wartungsarm.

Das lästige Abdrehen ;) entfällt also. Von der Leistung her sind die einfach nur krass... 100km/h sind mit den Teilen kein Problem, vorrausgesetzt Antriebsstrang und Akku halten durch. Hab schon mal einen Brushlessantrieb mit 1200 Watt (!!!) gesehen. Drehmoment haben die Biester wie nichts gutes, man kann die ziemlich brutal übersetzen.

Leider sind die auch verdammt teuer, und das IMO ist sogar noch untertrieben.

>300 Euro muß man da schon investieren. Und da haste nur ne Motor/Regler Kombi...die hält aber bei richtiger Pflege auch lange.

*auchhabenwill*


MfG DiceZ

anorakker
2005-04-08, 18:08:22
die brushless dinger sind ja echt heftig, die gabs zu meinen aktiven zeiten noch nicht. würde ja gerne meinen asso 12l mal wieder rausholen und so ein "monster" da rein setzen ;)

BBB
2005-04-08, 18:33:59
Ja, so nen Motor + Regler hätte ich auch gerne. Leider zu teuer :(

Da fahre ich lieber hiermit rum: =)

http://home.t-online.de/home/520021122645/lightning/running3.jpg

*brumbrum* (naja, brummen tun die ja nicht wirklich ;))

DH[ger]
2005-04-09, 12:37:38
Ich würde gerne mir mal so ein Kohlefaser LRP-Car mit Brushlessmotor kaufen und dann ein bisschen Verbrenner ärgern gehen. Selbst der Buggy macht meinen Verbrenner voll nass :-( Und ich dachte, dass der schon sehr schnell wär. Un ich habe auch eigentlich gedacht, dass diese Mugen-Verbrenner die schnellsten RC-Cars sind, aber die Leistung von dem bruschless Ding ist ja einfach nur wahnsinn. Hat vielleicht jemand einen Link, wo erklärt wird, wie die genau funktionieren?

DiceZ
2005-04-09, 13:38:46
http://offroad-cult.org/Special/Brushless/Brushless_Basic.htm

DH[ger]
2005-04-09, 14:22:48
sit ja geil, ich tausche meinen Verbrenner gegen diesen BrushlessMostertruck ein! der geht bestimmt wie Hölle. Damit kann man ja Porsch ärgern ;D ;D

Bandit666
2005-04-09, 16:18:13
Ich hätte ja gerne sowas---->
http://www.mbs-online.de/shop/images_details/5602001.jpg

Länge: 560 mm
Breite: 430 mm
Radstand: 358 mm

Wie das Vorbild führt das Modell alle Fahrbewegungen wie Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und das Drehen auf der Stelle aus. Um die stufenlose Lenkung des Originalpanzers zu realisieren, wurde ein völlig neues Getriebe entwickelt, welches mit einem 540er Motor für den Antrieb und einem für die Lenkung arbeitet. Zudem wurde eine neue Einzelgliederkette mit separaten Kettenpolstern entwickelt. Das digitale Soundmodul erzeugt alle Fahr- und Motorgeräusche, die Geräusche des Waffen- und Turmantriebes sowie den Abschussknall der Kanone (umschaltbar auf den Sound des koaxialen Maschinengewehrs).
Der Turm wurde mit einem realen Drehkranz versehen und gibt die schnellen Drehbewegungen originalgetreu wieder. Wie beim Vorbild wird die Kanone beim Drehen über das Panzerheck automatisch angehoben (Heckabweiserfunktion).


mfg

Mumins
2005-04-09, 18:27:40
Hier mein 1/8er Glattbahn Verbrenner. Is schon 12 Jahre alt, bin damals Deutsche Meisterschaften gefahren. Das is das Aluauto von PB, äußerst selten, die meisten fuhren Blitz und Serpent. Motor ist ein NovaRossi 7 Kanal Goldkopf handselektiert ( hatte das Glück den Vizeweltmeister im Verein zu haben, der war gesponsort ). Man kann ein 2 oder 3 Gang-Getriebe fahren.
Mal sehen evtl. fahr ich den Sommer mal wieder, die Bahn is nur 5km von mir entfernt.

http://img59.exs.cx/img59/9382/bild0153mv.th.jpg (http://img59.exs.cx/my.php?loc=img59&image=bild0153mv.jpg) http://img185.exs.cx/img185/8079/bild0140pa.th.jpg (http://img185.exs.cx/my.php?loc=img185&image=bild0140pa.jpg)

Ach ja, von 0-100km/h ca. 2 Sek. über 2PS bei 40000U/min. Gewicht der Karre 2,5kg, also ein Leistungsgewicht von 1,25kg pro PS.

kmf
2005-04-09, 20:05:40
Hier mein 1/8er Glattbahn Verbrenner. Is schon 12 Jahre alt, bin damals Deutsche Meisterschaften gefahren. Das is das Aluauto von PB, äußerst selten, die meisten fuhren Blitz und Serpent. Motor ist ein NovaRossi 7 Kanal Goldkopf handselektiert ( hatte das Glück den Vizeweltmeister im Verein zu haben, der war gesponsort ). Man kann ein 2 oder 3 Gang-Getriebe fahren.
Mal sehen evtl. fahr ich den Sommer mal wieder, die Bahn is nur 5km von mir entfernt.

http://img59.exs.cx/img59/9382/bild0153mv.th.jpg (http://img59.exs.cx/my.php?loc=img59&image=bild0153mv.jpg) http://img185.exs.cx/img185/8079/bild0140pa.th.jpg (http://img185.exs.cx/my.php?loc=img185&image=bild0140pa.jpg)

Ach ja, von 0-100km/h ca. 2 Sek. über 2PS bei 40000U/min. Gewicht der Karre 2,5kg, also ein Leistungsgewicht von 1,25kg pro PS.Wißt ihr eigentlich - ich hab damit schon vor fast 30 Jahren begonnen. Hab mitgeholfen 2 permanente Bahnen im Saarland zu bauen. Im älteren Verein war ich sogar Gründungsmitglied.
Das 1. Getriebe, das in Deutschland im RC-Car zum Einsatz kam, das mit den Kugeln war eine Konstruktion von mir. Das 1. Differenzialgetriebe kam auch von mir. Damals noch oft belächelt, hat es aber schnell Einzug gehalten und sich durchgesetzt. An dem späteren Teil mit den Walzen hab ich keine Karten. Ich hab ziemlich viel für die Spielzeughersteller konstruiert, auch für Serpent in Holland. Deren 1. Formel 1 war komplett als Prototyp in St. Ingbert/Rohrbach entstanden. Nur war der so, wie er später zu kaufen war, nie wettbewerbsfähig. Der Kostendruck ließ keine bessere Gestaltung zu. Einen Teil der wichtigeren Konstruktionspläne hab ich immer noch hier rumliegen.

Bin damals auch viel rumgefahren zu den Rennen, Wiesbaden, Gießen, etc. Lange ists her. Hab meine Autos vor ein paar Jahren an einen Nachbarsjungen verschenkt, weil sie nur rumgestanden haben.

Panasonic
2005-04-09, 20:16:53
KFM: wow! :eek:

kmf
2005-04-09, 20:31:26
KFM: wow! :eek:Kannst du dir vorstellen, wie mir die Kinnlade runtergeklappt ist, als du deinen Traum vorgestellt hast? Bei mir kam aber sofort der Konstrukteur zum Vorschein und hat sogleich Teile der Vorderradaufhängung analysiert. Sowas kann man aber beim richtigen Rennen nicht einsetzen. Jeder Crash ginge in die Hunderte €.

Panasonic
2005-04-09, 20:36:20
Kannst du dir vorstellen, wie mir die Kinnlade runtergeklappt ist, als du deinen Traum vorgestellt hast? Bei mir kam aber sofort der Konstrukteur zum Vorschein und hat sogleich Teile der Vorderradaufhängung analysiert. Sowas kann man aber beim richtigen Rennen nicht einsetzen. Jeder Crash ginge in die Hunderte €.

Jepp, der Wagen ist auf keinen Fall für die Rennstrecke gebaut worden, es sei denn man verfügt über sehr viel Geld. Ich möchte nicht wissen wieviel tausend Euro dort verbaut wurden. (Na ja, eigentlich würde ich es schon gerne wissen wollen....).

kmf
2005-04-09, 20:48:53
Jepp, der Wagen ist auf keinen Fall für die Rennstrecke gebaut worden, es sei denn man verfügt über sehr viel Geld. Ich möchte nicht wissen wieviel tausend Euro dort verbaut wurden. (Na ja, eigentlich würde ich es schon gerne wissen wollen....).
Wenn richtige Pläne/Konstruktionszeichnungen gemacht wurden, sind einige 1000€ allein schon dafür verbraten.
Würde mich schon jucken, auch sowas mit modernen Maschinen nochmals anzugehen. :)

Panasonic
2005-04-09, 20:53:19
Wenn richtige Pläne/Konstruktionszeichnungen gemacht wurden, sind einige 1000€ allein schon dafür verbraten.
Würde mich schon jucken, auch sowas mit modernen Maschinen nochmals anzugehen. :)
Wo wohnst Du? Meld Dich bevor Du anfängst =)

kmf
2005-04-09, 21:04:15
Wo wohnst Du? Meld Dich bevor Du anfängst =)Weitweitweg. :D

In der Nähe von Saarbrücken.

Wenns mich wirklich nochmal packt, sag ich Bescheid. Es ist nichts dabei gleich mehrere Teile zu produzieren, wenn die Maschine mal eingerichtet ist. Aber für 1:8 mach ich nichts mehr. Eher für das aktuelle Format 1:5.

Muß mich doch mal bei meinem Freund Reinhardt in Saarbrücken schlau machen. Der fährt, soweit ich weiß, immer noch.

Gibts eigentlich die A-Klasse, B-Klasse und C- als Anfängerklasse noch?

afk|freeZa|aw
2005-04-09, 21:30:05
Mal was anderes...kein Verbrenner...würde sich so einer lohnen oder lieber Finger weg?


Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7312287937&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

DH[ger]
2005-04-09, 22:26:04
Ich will auch so einen 1:5 Knaller haben. Nur wo fährt man damit? Ich würde mir das leben nehmen, wenn ich damit vor unserer Haustüre einen Crash bauen würde. Wenn du mal einen bauen solltest KMF, dann dokumentier bitte alles ganz genau und zeig mir mal die Konztruktionszeichnungen, das würde mich brennend interessieren.

Panasonic
2005-04-10, 08:23:36
']Ich will auch so einen 1:5 Knaller haben. Nur wo fährt man damit? Ich würde mir das leben nehmen, wenn ich damit vor unserer Haustüre einen Crash bauen würde. Wenn du mal einen bauen solltest KMF, dann dokumentier bitte alles ganz genau und zeig mir mal die Konztruktionszeichnungen, das würde mich brennend interessieren.
Für einen Kompletten Eigenbau musst Du zigtausend Euro kalkulieren, es macht mehr Sinn einen zu kaufen wenn man nicht gerade dem Perfektionismus und Bastelfieber erlegen ist...

DiceZ
2005-04-10, 10:17:41
Mal was anderes...kein Verbrenner...würde sich so einer lohnen oder lieber Finger weg?


Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7312287937&ssPageName=STRK:MEWA:IT)


Wenn du schon weisst das du länger bei dem Hobby bleiben willst lass die Finger von dem Ding... zum Ausprobieren vielleicht noch zu gebrauchen aber ansonsten....

BBB
2005-04-10, 11:45:57
Der sieht aus wie ein Tamiya TL-01:

http://www.tamiyausa.com/product/item.php?product-id=58283

Ein Auto für den Anfänger, fahren wird man damit schon können, aber 50 km/h erreicht man mit dem Motor nicht. Was nicht dabeisteht ist, ob das Auto Kugellager hat oder nicht. Kugellager sind eigentlich immer Pflicht, damit läuft das Auto viel besser.

Damit das Auto relativ flott wird müsste man aber zumindest den Motor und den Fahrtregler (ich glaube kaum, dass da einer drin ist der einen stärkeren Motor packt) austauschen.

Und ein einzelner 1800 mAh Akku ist auch etwas wenig; ein,zwei zusätzliche Akkus mit ca 3000 mAh sorgen für längeren Fahrspaß.

Das Ladegerät sieht auch recht billig aus, ein stärkeres mit automatischer Abschaltung ist viel praktischer.

PS: Batterien für die Fernsteuerung sind ein Witz :redface: Da sollten schon Akkus rein.

DiceZ
2005-04-10, 12:05:55
Der sieht aus wie ein Tamiya TL-01:

http://www.tamiyausa.com/product/item.php?product-id=58283



Und genau da liegt das Problem, ich glaube nämlich nicht das das ein echtes Tamiya ist, sondern eins von diesen billigen Imitaten. Es steht ja auch nirgends dabei. Auch dieses durchsichtige angeblich TL-01 ist soweit ich weiss nicht von Tamiya da das TL-01 nie in durchsichtig hergestellt wurde, nur der Mad Fighter.

Das TL-01 ansich ist für den Einstieg noch zu gebrauchen, aber wenn dann bitteschön auch einen richtigen (Ersatzteile/Tuningteile an jeder Ecke), und vor allem selber zusammenbauen. Dabei lernst du den Wagen auch gleich besser kennen.

Was Kugellager, Regler etc. betrifft hat BBB natürlich recht.

Für den Einstieg solltest du vielleicht auch mal in deiner Umgebung schauen, ob du bei irgendjemanden mal reinschauen kannst und probefahren. Evtl. kannst du ja auch n günstiges gebrauchtes bekommen.


edit: Rechtschreibung, und ich such mal raus wo ich das gelesen hab.. vielleicht find ich's wieder

z.B. hier

http://www.rc-web.at/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=000641;p=

turboschlumpf
2005-04-14, 14:27:14
hm, wenn ich diesen thread so lese bekomme ich doch glatt wieder lust auf (m)ein rc-car.

hab mir vor ein paar jahren einen elektro-buggy zugelegt, der in den letzten monaten aber nur noch rumstand.
war qualitativ ehrlich gesagt aber auch nicht so der renner das teil.
das problem ist zudem, dass diese dinger für den richtigen offroad-einsatz doch nicht so wirklich geeignet sind
und meiner meinung nach auch nicht so das tolle feeling damit aufkommt.

im moment liebäugle ich mit einem hpi sprint 2:

http://www.lrp-hpi-challenge.de/autos/sprint%202/Images/Sprint%202_25.JPG

dazu dann noch diese karosserie:

http://www.hpieurope.com/graphics/parts/7473.jpg

ein verbrenner kommt für mich aufgrund des deutlich höheren aufwands und der lauteren geräuschkulisse
welche durchaus ein problem sein kann nicht in frage.
zudem könnte ich dann den ganzen elektronik-kram den ich noch habe vorerst mal weiterverwenden.

was haltet ihr von dem hpi sprint 2?
habt ihr sonst noch empfehlungen oder tipps für mich?

[edit]
was wäre denn ein empfehlenswerter motor dafür?
der den ich aktuell habe ist irgend ein "handgemachter" aus einem geschäft in stuttgart.
die wicklungen weiss ich aber gerade nicht, müsste ich nachschauen.

und was wäre denn ein empfehlenswerter online-shop?

[edit 2]
der grauper mc power speed 85 als fahrtregler sollte ja in ordnung sein.
gibt es beim steuerservo große unterschiede?

DiceZ
2005-04-14, 16:46:56
Ich würde sagen Motor hängt vom Einsatzgebiet und Fahrkönnen ab.

Außerdem solltest du bei leistungsfähigeren Motoren eine Kollektor-Drehbank besitzen oder jemanden kennen (evtl. dein Händler) der die den Kollektor gelegentlich abdrehen kann.

17 Turner werden meistens empfohlen, ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verschleiss.. (Ich besitze selbst aber (noch, ist geplant ;)) keinen, also kann ich's nicht bestätigen)

Den Fahrtregler kenn ich nicht (Link oder so ??)

Beim Steuerservo gibt es evtl. unterschiede in Stellzeit und Stellkraft, aber ab wann sich das spürbar bemerkbar macht weiss ich nicht.

Im Offroad - Bereich sollte die Stellkraft auf jeden Fall nicht zu klein sein.


MfG DiceZ

HyperX
2005-04-14, 17:38:39
Ich hätte ja gerne sowas---->
http://www.mbs-online.de/shop/images_details/5602001.jpg

Länge: 560 mm
Breite: 430 mm
Radstand: 358 mm

Wie das Vorbild führt das Modell alle Fahrbewegungen wie Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und das Drehen auf der Stelle aus. Um die stufenlose Lenkung des Originalpanzers zu realisieren, wurde ein völlig neues Getriebe entwickelt, welches mit einem 540er Motor für den Antrieb und einem für die Lenkung arbeitet. Zudem wurde eine neue Einzelgliederkette mit separaten Kettenpolstern entwickelt. Das digitale Soundmodul erzeugt alle Fahr- und Motorgeräusche, die Geräusche des Waffen- und Turmantriebes sowie den Abschussknall der Kanone (umschaltbar auf den Sound des koaxialen Maschinengewehrs).
Der Turm wurde mit einem realen Drehkranz versehen und gibt die schnellen Drehbewegungen originalgetreu wieder. Wie beim Vorbild wird die Kanone beim Drehen über das Panzerheck automatisch angehoben (Heckabweiserfunktion).


mfg



WAs kostet so was denn?? **auchhabenwill** ;D ;D

Dr. Brain
2005-04-14, 18:32:08
Also bei dem Wetter packt mich auch wieder die Lust zu fahren. Platz- und Lärmprobleme gibts Gottseidank auch keine. Muss nur noch den Empfängerakku laden, dann kann es eigentlich schon losgehen :). Wenn gewünscht, mach ich mal ein paar Pics von meinem Hobel. Cool wäre bestimmt auch nen Onboard-Video, aber das zu bewerkstelligen wäre wohl etwas zu aufwendig und zu teuer... :rolleyes:

anorakker
2005-04-14, 20:58:23
nicht unbedingt..es gibt doch inzwischen an jeder ecke diese kabellosen überwachungskameras, damit könnte man bestimmt was cooles machen..

(del676)
2005-04-14, 23:21:34
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37119&item=7314788597&rd=1

morgen steht da 8 von 10 verfügbar ;)
beim schweighofer in österreich kostet der 480 euro
und laut rc-foren soll es ein verdammt guter truck sein :)

http://thundertiger-europe.com/uploads/pics/IMG_2812web.jpg

turboschlumpf
2005-04-14, 23:30:37
alles verbrenner?
kennt ihr euch damit aus bzw. seid ihr euch ganz sicher dass ein verbrenner für euch das richtige ist?

nunja, ich hab mir den hpi übrigens auch grad vorhin noch bestellt :D

panasonic, da haste mit deinem thread ja wieder was angerichtet ;)

(del676)
2005-04-15, 00:15:18
alles verbrenner?
kennt ihr euch damit aus bzw. seid ihr euch ganz sicher dass ein verbrenner für euch das richtige ist?

nunja, ich hab mir den hpi übrigens auch grad vorhin noch bestellt :D

panasonic, da haste mit deinem thread ja wieder was angerichtet ;)

naja, das is mein 2. verbrenner ;)
neben den 3 elektros

gbm31
2005-04-15, 08:00:42
mit eurem ganzen geschriebsel habt ihr mich opa wieder in den keller getrieben, um meine alten tamiyas (hotshot und bigwig) rauszukramen und wieder fahrfähig zu machen.
die alte graupner fernbedienung sollte noch tun, genauso wie der elektronische fahrtenregler, nur die akkus sind bestimmt hinüber...

Dr. Brain
2005-04-15, 10:04:41
alles verbrenner?
kennt ihr euch damit aus bzw. seid ihr euch ganz sicher dass ein verbrenner für euch das richtige ist?Naja, etwas Geschick und Interesse muss man natürlich schon mitbringen, das ist klar. Aber soo schwierig wie oft beschrieben ist es dann doch nicht. Lediglich das Einstellen des Motors erfordert anfangs ein wenig Geduld, aber das ist bei anderen technischen Sachen ja auch nicht anders.

Ansonsten gibt es hier noch eine super Anleitung zum Einlaufen und Einstellen eines Verbrennermotors: http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_10_022.pdf :up:

Gruß

turboschlumpf
2005-04-16, 01:09:13
http://www.d-edition.de/Modellbau/RC_Videos/LRP/mt2-video.htm

schaut euch mal das video an.
ist ja heftig der sprung, und dann noch auf ner geteerten straße.
ist das normal, packen die höherwertigen modelle das?
meinen hätte es da so dermaßen zerlegt.

anorakker
2005-04-16, 03:30:38
die haben da ja echt gute vids rumliegen :

als ich das hier : http://www.hpieurope.com/embed-video.php?lang=en&videoID=68

gesehen habe, krippelte es mir wieder in den fingern, wer einmal nen richtiges race gefahren ist, weiss was ich meine ;) ..mit parkplatzrumkurven hat das echt nichts zu tun, 8min. vollkonzentration mit gegnern im nacken ist adrenalin pur...aber auch unheimlich viel fun ;)

gibt aber auch noch mehr auf der seite : http://www.hpieurope.com/videoarchive.php?lang=en&ref=all

(del676)
2005-04-16, 10:59:26
http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery/albums/MBA-Volkach/mta4_1.jpg
http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery/albums/MBA-Volkach/mta4_2.jpg
http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery/albums/MBA-Volkach/mta4_3.jpg

das isn mta4 :)
(und ja der hat den sprung überlebt)

Santini
2005-04-16, 11:21:46
solche Sprünge würde ich mir aber nicht erlauben,wenn ich mir nur den Reperatur-Aufwand vorstelle,wenn es schiefgehen würde

drexsack
2005-04-16, 11:59:55
Und wie sah die Kiste bei der Landung aus?

:D

Mumins
2005-04-16, 21:28:54
Gibts eigentlich die A-Klasse, B-Klasse und C- als Anfängerklasse noch?

Hab grad mal bei meinem alten Verein, MRT Rosenheim, auf die Seite gekuckt. So wies aussieht gibts bei 1/8 Verbrenner Glattbahn mittlerweile nur noch Klasse 1 und 2.

Snake17
2005-04-17, 13:08:10
Und wie sah die Kiste bei der Landung aus?

:D

Das würde mich doch auch mal stark interessieren. Das kann eigentlich nicht gutgegangen sein. ;D

mfg

Backfire
2005-04-20, 16:35:00
bin zwar kein verbrenner rc car profi, aber ich poste trotzdem mal ein bild...

http://home.arcor.de/backfire/Bilder/kauto3.jpg

man könnte fast meinen, ich poste hier von einem AMD-rechner... :biggrin:

da hintendran ist noch mein T4. man könnte glauben, ich mag scharfes essen... :rolleyes:

http://home.arcor.de/backfire/Bilder/photo1.jpg

Santini
2005-04-21, 15:18:54
Kennt hier irgendjemand einen Onlineshop wo ich ein Resorohr und ne Ins-Box fr nen 1:10 Carson Motor herbekomme?, hab keinen Bock extra dafür nach Paderborn zu fahren;)

wollev45
2005-04-21, 17:37:52
Wißt ihr eigentlich - ich hab damit schon vor fast 30 Jahren begonnen. Hab mitgeholfen 2 permanente Bahnen im Saarland zu bauen. Im älteren Verein war ich sogar Gründungsmitglied.

2 Bahnen im Saarland ???
Das klingt ja Hochinteressant :D
Könntest Du mir verraten wo die sind ? (bin aus homburg/Saar )

Cherubim
2005-04-21, 19:07:26
jaaaa, sommer.....autozeit


hier mein guter, alter, treuer Robbe Poker V1

http://der-streit.dyndns.org/forum/Poker_1.jpg
http://der-streit.dyndns.org/forum/Poker_2.jpg

(del676)
2005-04-25, 21:08:33
mein mta4 is da :)

http://img12.echo.cx/img12/7813/dscn14638gs.jpg
http://img238.echo.cx/img238/980/dscn14643iy.jpg
http://img238.echo.cx/img238/9908/dscn14661ro.jpg
http://img183.echo.cx/img183/9550/dscn14672fe.jpg
http://img162.echo.cx/img162/9111/dscn14688it.jpg
http://img162.echo.cx/img162/8579/dscn14698ux.jpg
http://img251.echo.cx/img251/7664/dscn14708xj.jpg
http://img208.echo.cx/img208/7599/dscn14718ym.jpg

(del676)
2005-09-24, 21:44:18
.... so sieht er heute aus ...

http://img341.imageshack.us/img341/6713/mta4014gp.jpg

ich bin so froh dass die karosserie den dreck so gut abhält ...

http://img72.imageshack.us/img72/1649/mta4021sl.jpg

X-D

Bandit666
2005-09-24, 21:50:35
Hehehe....da musst du aber noch ne Menge an der Karosserie basteln.
Kannst ja alles bissl abdecken/abdichten, bis auf den Motorkopf!

mfg

EureDudeheit
2005-09-24, 23:08:21
Biste mit dem Mta4 sonst zufrieden? Wollte mir den vielleicht auch holen.

Blackpitty
2005-09-24, 23:08:56
Hier mal mein HPI Savage SS :biggrin:

http://img267.imageshack.us/img267/4905/dsci00111kl.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsci00111kl.jpg)

http://img267.imageshack.us/img267/7780/rimg00207bq.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=rimg00207bq.jpg)

http://img267.imageshack.us/img267/2249/rimg500242qr.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=rimg500242qr.jpg)

http://img267.imageshack.us/img267/3866/riwmg00183tq.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=riwmg00183tq.jpg)

afk|freeZa|aw
2005-09-24, 23:22:47
Hier ma mein Savage 25 und mein aufgemotzter Stormracer

http://img266.imageshack.us/img266/7766/bild0037vb.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=bild0037vb.jpg)
http://img266.imageshack.us/img266/809/bild0028fv.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=bild0028fv.jpg)

(del676)
2005-09-24, 23:53:57
Biste mit dem Mta4 sonst zufrieden? Wollte mir den vielleicht auch holen.

absolut, noch nie ein problem, und haltbar ... wie sonst nix
der typ mit dem ich heute gefahren bin hatte vor seinem marder nen savage (den er geschrottet hat) ... und er war beeindruckt vom mta4 ;)

DiceZ
2005-09-26, 19:54:31
<< auch MTA-4 Fahrer, ist ein klasse Auto.

Sind am WE auch inner Grube gewesen, mal sehen was aus dem Videomaterial wird. Gegen Ende hat meine Bremse schlapp gemacht, ist vermutlich Sand drin.

Santini
2005-09-27, 11:32:19
Das putzen macht immer besonders Spass ,wa? ;D