PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugbrief bei der Post weggekommen!?!


Djon
2005-04-06, 15:18:24
Hallo!!!

Ich habe hier ein riesen Problem!!!
Ich habe vor kurzen mir ein Smart erworben. Der Vorbesitzer, da er noch die Sache mit dem SmartCenter regeln musste, hat sich verpflichtet, den Fahrzeugbrief mir per Post zuzuschicken. Er hat es angeblich am Freitag verschickt, doch ich habe immernoch nichts bekommen. Ich habe ihn eben nochmal angerufen und er meinte, dass er dann morgen früh zur Zulassungsstelle gehen wird und da einen neuen Fahrzeugbrief beantragt. Weiss jemand wie lange es dauern wird? Er selber geht davon aus, dass er ihn gleich mitnehmen kann. Kann es wahr sein?

Mfg Djon

Gast
2005-04-06, 15:30:43
Nun ja. Der Fahrzeugbrief ist die "Eigentumsurkunde" des Fahrzeugs. Wer den hat, dem gehört auch das Auto. Und wer verschickt so etwas ohne Übergabeeinschreiben?

Djon
2005-04-06, 17:02:53
Tja, das habe ich mir auch gedacht, doch er hat es tatsächlich gemacht. Doch wie lange wird es dauern einen neuen auszustellen?

Mfg Djon

Schiller
2005-04-06, 17:34:13
Ti uwerin, schto on tebja ne hotschit nadurit?

Djon
2005-04-06, 18:19:42
Hallo!!!

Ja, ich bin mir sicher, dass er mit offenen Karten spielt. Er hat ein relativ grosses Mietwagenunternehmen in Dresden und ich war ja selber im SmartCenter dabei, also ein Betrugsversuch mit 100%er Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Er hat mir mitgeteilt, dass er es morgen (vorrausgesetzt er kriegt den Fahrzeugbrief gleich morgen) als "versichertes Packchen" verschicken wird, also wird es dieses Mal auf jeden Fall ankommen.

Mfg Djon

sun-man
2005-04-06, 18:50:47
IMHO ist es nicht ganz so einfach bei einem gemeldetem Wagen eine neuen Fahrzeugbrief zu bekommen - Google mal danach.

Hab mal sowas gefunden:
------------------
Falls Ihr Fahrzeugbrief verloren gegangen ist, benötigen Sie:

* einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass
bei EU - Bürgern den Personalausweis oder Reisepass des betreffenden Landes
bei Bürgern anderer Länder den gültigen Reisepass mit Aufenthaltsberechtigung
*
eine Erklärung an Eides Statt über den Verlust des Fahrzeugbriefes. Diese Erklärung kann nur vom Fahrzeughalter persönlich entweder gegen eine entsprechende Gebühr vor einem Notar oder gegen eine Gebühr von 30,70 € im Straßenverkehrsamt in Marl abgegeben werden.
* eine Vollmacht und den Personalausweis des Vollmachtgebers, wenn der
Fahrzeughalter die Erklärung an Eides Statt vor einem Notar abgegeben hat und in der Zulassungsstelle nicht persönlich erscheint.
---------------------------------

Verlorener bzw. gestohlener Fahrzeugbrief
Wenn Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren haben bzw. dieser Ihnen gestohlen wurde, kann Ihnen die Zulassungsbehörde einen neuen Fahrzeugbrief ausstellen. Hierfür müssen Sie mit einem gültigen Personalausweis, einer eidestattliche Versicherung des eingetragenen Fahrzeughalters über den Verlust bzw. bei Diebstahl einer Bescheinigung der Polizei über die Erstattung der Diebstahlsanzeige, der letzten AU-Bescheinigung und dem letzten Prüfbericht der Hauptuntersuchung bei der Zulassungsbehörde vorsprechen.

=]NuEVO[=
2005-04-06, 19:19:34
Der Post würde ich NIEMALS vertrauen!!!

Diese Mongos von der DHL sind alles Diebe und Betrüger!!!

Komisch, das alles was unversichert ist abhanden kommt.......die Affen klauen dort wie die Raben.

Ist echt nicht mehr lustig.......die haben innerhalb von 10 Paketlieferungen, 1 total verschrottet, 1 geklaut und 2 total beschädigt ausgeliefert.

Nur zur Info.
_________________________

Mal sehen bald stell ich eine Anti-Post Homepage auf die Beine, damit man diesen arroganten Dieben mal auf die Füße tritt. :mad:

pt3
2005-04-06, 20:03:51
NuEVO[=']
Ist echt nicht mehr lustig.......die haben innerhalb von 10 Paketlieferungen, 1 total verschrottet, 1 geklaut und 2 total beschädigt ausgeliefert.


Paket und Päckchen sind zwei unterschiedliche Dinge - zumindest bei der Post.

Gertz
2005-04-06, 20:15:28
NuEVO[=']Der Post würde ich NIEMALS vertrauen!!!

Diese Mongos von der DHL sind alles Diebe und Betrüger!!!

Komisch, das alles was unversichert ist abhanden kommt.......die Affen klauen dort wie die Raben.

Ist echt nicht mehr lustig.......die haben innerhalb von 10 Paketlieferungen, 1 total verschrottet, 1 geklaut und 2 total beschädigt ausgeliefert.

Nur zur Info.
_________________________

Mal sehen bald stell ich eine Anti-Post Homepage auf die Beine, damit man diesen arroganten Dieben mal auf die Füße tritt. :mad:
ja, die sollte man am besten einsperren oder toeten... :rolleyes:

govou
2005-04-06, 20:37:32
Also wer einen solchen Brief nicht als Einschreiben mit Rückschein sendet, der muss noch viel lernen...

atlantic
2005-04-06, 20:44:42
Nun ja. Der Fahrzeugbrief ist die "Eigentumsurkunde" des Fahrzeugs. Wer den hat, dem gehört auch das Auto. Und wer verschickt so etwas ohne Übergabeeinschreiben?

...sogar die Autohändler verschicken die mittlerweile ohne Einschreiben etc.. Hab selbst einen letzten Herbst zugeschickt bekommen. Früher (hab bei nem Autohändler gelernt) haben wir die Dinger nur per Einschreiben rausgeschickt. Scheint heute nicht mehr üblich. Unser Händler sagte mir auf meine Frage, warum die das normal mit Briefpost verschicken, das da üblicherweise nichts schiefläuft. Na ja, von aussen kann man ja auch nicht sehen, was da drin ist. Was könnte denn ein HiWi von der Post mit nem geklauten KFZ-Brief anfangen? Der müsste ja schon dementsprechende Connections zu Autoschiebern haben...:usad:

Djon
2005-04-06, 21:48:37
Hallo!!!

Der Wagen ist ja abgemeldet. Der geht ja morgen früh gleich zur Zulassungbehörde, hoffentlich wird es schnell erledigt.
Hat sich schon einer vielleicht einen neuen Fahrzeugbrief ausstellen lassen? Mich interessiert wirklich die Dauer der Ausstellung.

mfg Djon

Heimatsuchender
2005-04-06, 21:52:42
@Threadstarter:

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf die betreffende Behörde an. Es kann Morgen direkt klappen, es kann aber auch passieren, dass er an einen Mitarbeiter gerät, der es ruhig angehen lässt.

tobife

Djon
2005-04-06, 21:55:43
Na gut, morgen weiss ich auf jeden Fall mehr, und bin vielleicht auch glücklicher drüber :-)

Mfg Djon

Djon
2005-04-07, 14:50:39
Hallo!!!

Jetzt weiss ich mehr und bin nicht glücklich drüber :mad: Der Vorbesitzer war heute bei der Zulassungsstelle und hat nur schlechte Nachrichten mir mitteilen können. Das das Auto ein Leasingrückläufer ist, war der Fahrzeugbrief bei der Bank, deswegen hat man ihm gesagt, dass die Zulassungsstelle erst eine Nachfrage bei der Bank machen werden und erst dann könnte er den Fahrzeugbrief bekommen. Er meinte, es tut ihm die ganze Angelegenheit sehr leid, und dass er jetzt aus dieser Sache gelernt hat. Er meinte, er hat grosse Unkosten, ca. 150 € (eidenstattliche Erklärung, Anfrage bei der Banke usw.) . Wo ich ihn gesehen habe, machte er auf mit einen seriösen Eindruck, also glaube ich ihm auch. Und die Grösse seines Unternehmens lässt sich nicht auf was anderes schliessen. Vielleicht kennt einer seine Firma, es ist "8x8" in Dresden. Er meinte, dass wenn die Bank schnell die Anfrage bearbeitet, dann habe ich vielleicht übernächste Woche den Fahrzeugbrief als "versichertes Päckchen" bei mir in dem Briefkasten. Na gut, ich kann ja nichts anderes machen als nur WARTEN :frown:
Ich melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt.

Mfg Djon

Djon
2005-04-09, 13:12:29
Hallo!!!

Ich bin jetzt endlich der Besitzer und Eigentümer von dem Wagen. Nach der Geschichte mit der Zulassungsstelle, dachte ich mir: Ruf doch am besten da selber an und frag nach, ob der Ersatzbrief wirklich beantragt wurde. Gesagt - getan. Doch ich wusste ja nicht, dass mich ja da eine Überraschung erwartet. Nach der Auskunft der Zulassungsstelle wurde im Computer nichts von einem Ersatzbrief vermerkt :eek: . Ich dachte mir, ist vielleicht noch zu früh, rufst am besten am nächsten Morgen noch mal da an. Doch ich habe wieder die selbe Auskunft bekommen. Daraufhin habe ich gleich im SmartCenter in Dresden, wo sich der Fahrzeugbrief aufgehalte hat, angerufen. Ich habe da erfahren, dass der Brief immernoch sich da befindet. Es könnte doch irgendwie nicht sein :mad:
Ich habe gleich den Vorbesitzer angerufen und ihm die Tatsache offengelegt. Daraufhin hat er ziemlich verwirrt reagiert. Er meinte, es ist wahrscheinlich zu einer Verwechslung gekommen?!? WAS FÜR EINE VERWECHSLUNG????? Er hat mir versprochen in der nächste Stunde um die Angelegenheit zu kümmern. Er hat mich in 30 Minuten angerufen und hat mich nach der Fahrzeugnummer gefragt. Daraufhin hat er mir mitgeteilt, dass er mir leider den falschen Fahrzeugbrief geschickt und deswegen wurde auch ein Ersatzbrief für das andere Fahrzeug beantragt (deswegen die Auskunft bei der Zulassungsstelle). Dann ist er schnell zum SmartCenter und dann zu Post und heute früh habe ich den Fahrzeugbrief von dem Postmann überreicht bekommen :biggrin:
Also hat die Geschichte doch noch ein glückliches Ende genommen!
Jetzt muss ich noch TÜV und AU machen und dann kann ich den Wagen anmelden.

Mfg Djon

FireFrog
2005-04-09, 13:38:49
Hallo!!!

Ich bin jetzt endlich der Besitzer und Eigentümer von dem Wagen. Nach der Geschichte mit der Zulassungsstelle, dachte ich mir: Ruf doch am besten da selber an und frag nach, ob der Ersatzbrief wirklich beantragt wurde. Gesagt - getan. Doch ich wusste ja nicht, dass mich ja da eine Überraschung erwartet. Nach der Auskunft der Zulassungsstelle wurde im Computer nichts von einem Ersatzbrief vermerkt :eek: . Ich dachte mir, ist vielleicht noch zu früh, rufst am besten am nächsten Morgen noch mal da an. Doch ich habe wieder die selbe Auskunft bekommen. Daraufhin habe ich gleich im SmartCenter in Dresden, wo sich der Fahrzeugbrief aufgehalte hat, angerufen. Ich habe da erfahren, dass der Brief immernoch sich da befindet. Es könnte doch irgendwie nicht sein :mad:
Ich habe gleich den Vorbesitzer angerufen und ihm die Tatsache offengelegt. Daraufhin hat er ziemlich verwirrt reagiert. Er meinte, es ist wahrscheinlich zu einer Verwechslung gekommen?!? WAS FÜR EINE VERWECHSLUNG????? Er hat mir versprochen in der nächste Stunde um die Angelegenheit zu kümmern. Er hat mich in 30 Minuten angerufen und hat mich nach der Fahrzeugnummer gefragt. Daraufhin hat er mir mitgeteilt, dass er mir leider den falschen Fahrzeugbrief geschickt und deswegen wurde auch ein Ersatzbrief für das andere Fahrzeug beantragt (deswegen die Auskunft bei der Zulassungsstelle). Dann ist er schnell zum SmartCenter und dann zu Post und heute früh habe ich den Fahrzeugbrief von dem Postmann überreicht bekommen :biggrin:
Also hat die Geschichte doch noch ein glückliches Ende genommen!
Jetzt muss ich noch TÜV und AU machen und dann kann ich den Wagen anmelden.

Mfg Djon
Aua....das tut weh, den falschen Fahrezugbrief verschicken.....naja hattest du ja doch irgendwie glück im unglück

Gast
2005-04-09, 19:17:28
Oftmals gehen Fahrzeugbriefe auch "verloren" um die Fahrzeughistorie sauber zu waschen. Werdet verdammt misstrauisch wenn so etwas passiert, v.a. wenn ihr in noch nicht zu Gesicht bekommen habt.

Ihr habt keine Möglichkeit mehr mit den Vorbesitzer(n) Kontakt aufzunehmen. Das Verschweigen der tatsächlichen Km-Leistung bzw. eines Unfallsschaden ist nur ein Szenario.

Also Vorischt bei Autos ohne orginalen ersten Fahrzeugbrief, wenn er nachgesendet werden soll, (muss) immer vorher zeigen lassen, dann kann man im worst case auch ruhigen Gewissens einen Neuen beantragen. Das so etwas nur per Einschreiben/Kurier versendet werden soll ist eigentlich klar.