PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tönungsfolie fürs Auto


RoNsOn Xs
2005-04-06, 15:21:30
Tagchen Leute, :smile:

Frage: Und zwar möchte ich demnächst an meinen Corsa an den hinteren beiden Seitenscheiben und der Heckscheibe Tönungsfolie anbringen.

Mein 1. Versuch mit einer ca. 4 Jahre alten Folie verlief erfolglos. Hielt nur wenige Tage - danach löste sie´sich allmählich eigenständig.

Dachte mir dann, gehste zum nahegelegenden ATU-Shop und fragst mal nach ob sie diese zurechtschneiden & anbringen würden.
Lehnten aber ab - machen sie generell nicht, sagte ein Mitarbeiter.
Grund: Qualitätsarbeit ( :confused: ?? dachte ATU wäre ein solcher halbwegs qualitativ guter Laden?? :confused: )

Nun meine Frage, wie und/oder wo bekomme ich die Folie sauber zugeschnitten und angeklebt ohne zu Autoglas zu rennen, die mir die kompletten Scheiben rausnehmen würden oder aber teure, schon zurechtgeschnittene Tönungsfolie kaufen zu müssen.

Fahrzeugtyp ist ein Opel Corsa B (5-türig)
Tips?

thx :smile:

littlejam
2005-04-06, 15:29:42
Also wenn du die 4 Jahre alte Folie sauber ranbekommen hast, so ohne Blasen eben, dann kauf dir ne neue und mach die ran. Ist die Folie erstmal dran, hält die auch. Evtl. hat sich der Kleber bei 4 Jahren in Luft aufgelöst.

Das nächstteuere nach selbermachen ist zugeschnittene Folie selber kleben.
Ansonsten schau mal nach lokalen Tuningwerkstätten, die meisten machen sowas. Teuer ists dann aber trotzdem.

Gruß

RoNsOn Xs
2005-04-06, 15:48:19
Ist die Folie erstmal dran, hält die auch. Evtl. hat sich der Kleber bei 4 Jahren in Luft aufgelöst.


Danke erstmal soweit.

Nun ja, bei dieser Folie gab es gar keinen Kleber, des musste man noch mit einer Wasser-Fit-Lösung ranbacken :rolleyes:

aCiD
2005-04-07, 00:38:06
Ich würde zu nem Autoglas Laden gehen (nicht zu Carglas) und das von denen machen lassen, was du mit Scheiben rausnehmen beschreibst ist Fluten, das sieht perfekt aus und ist echt gut, aber teuer. Die machen auch Folieneinbau.

Greetz
aCiD

Gast
2005-04-07, 06:22:30
die machen das auch ohne "fluten" ?

Weidi
2005-04-07, 06:41:08
http://www.proshape.de/index.php

zugeschnitten und lässt sich prima selbst verarbeiten!

Supa
2005-04-07, 07:08:27
Versuchsnochmal selbst mit richtigklebender folie... und nicht diesen statischaufgeladem zeugs... wenn du es selbst machen willst kann ich gerne ein paar tips geben.


Mein Werk kurz vorm ende:
http://www.si-ku.de/Jetta3.jpg

littlejam
2005-04-07, 07:33:38
Nun ja, bei dieser Folie gab es gar keinen Kleber, des musste man noch mit einer Wasser-Fit-Lösung ranbacken :rolleyes:
Na das mein ich doch. Da ist eine dünne schicht Kleber drauf :rolleyes: das Fit nimmst du nur, damit das nicht sofort klebt.
Machs nochmal selber, einfache (schwarze) Folie kostet nicht die Welt und da du ja schonmal geübt hast, ists auch nicht mehr so schwer das ordentlich hinzubekommen.

@Supa: :up: sieht echt Klasse aus.

Gruß

darph
2005-04-07, 10:56:52
Wieso les ich da eigentlich immer "Tötungsfolie"? ;(

Annator
2005-04-07, 11:31:00
http://www.proshape.de/index.php

zugeschnitten und lässt sich prima selbst verarbeiten!


115€ würd das für mein Corsa C kosten. Ganz schön teuer. Aber reizt mich irgendwie. :)

bzzzzt
2005-04-07, 12:17:16
achja, bitte gescheite Folie nehmen, also zb SL LLumar und net Foliadreck oder so...

Supa
2005-04-07, 13:00:45
achja, bitte gescheite Folie nehmen, also zb SL LLumar und net Foliadreck oder so...


warum? hab meine billig folie seit 2 jahren drauf, und sie ist nicht unregelmäßig verfärbt oder sonstiges, auch beim anpassen mit dem fön gab es keine probleme...

Achso ganz wichtig, vergiss die anleitung auf der packung mit einschneiden und son scheiß!!! nehm einen heißluftfön... aber nicht zu nahe rangehen....!!!

RoNsOn Xs
2005-04-07, 15:10:30
[QUOTE=Supa]Versuchsnochmal selbst mit richtigklebender folie... und nicht diesen statischaufgeladem zeugs... wenn du es selbst machen willst kann ich gerne ein paar tips geben.
QUOTE]


Jo kannst bitte, kannst mich ja via pm anschreiben :)


@vorredner
was meinst du mit einschneiden? und wozu bräuchte man einen fön, wenn auf den neueren folien eh spezialkleber drauf ist :confused:

littlejam
2005-04-07, 15:40:48
@vorredner
was meinst du mit einschneiden? und wozu bräuchte man einen fön, wenn auf den neueren folien eh spezialkleber drauf ist :confused:
Ich bin mal so frei und antworte :)

Der Kleber ist damit die Folie klebt *logisch*
Da die meisten Autos aber eine gewölbte Scheibe haben, musst du um Blasen zu vermeiden:
a) Die Folie einschneiden und überlappen lassen
b) Die Folie weich machen und in Form bringen (Fön)

Mit Variante b) hab ich selber keine Erfahrung, ein Freund sagte, dass das garnicht soo leicht ist. Wenns hinhaut hats das beste Ergebnis.

Variante a) klingt fieser als es ist. Die Überlappung siehst du (bei schwarzer Folie) nur von innnen.
Mit dieser Variante hab ich mal die Heckscheibe von einem Ford KA getönt. Trotz der üblen horizontalen und vertikalen Wölbung wars am ende Blasenfrei :)

Gruß

Annator
2005-04-07, 16:20:51
Ich bin mal so frei und antworte :)

Der Kleber ist damit die Folie klebt *logisch*
Da die meisten Autos aber eine gewölbte Scheibe haben, musst du um Blasen zu vermeiden:
a) Die Folie einschneiden und überlappen lassen
b) Die Folie weich machen und in Form bringen (Fön)

Mit Variante b) hab ich selber keine Erfahrung, ein Freund sagte, dass das garnicht soo leicht ist. Wenns hinhaut hats das beste Ergebnis.

Variante a) klingt fieser als es ist. Die Überlappung siehst du (bei schwarzer Folie) nur von innnen.
Mit dieser Variante hab ich mal die Heckscheibe von einem Ford KA getönt. Trotz der üblen horizontalen und vertikalen Wölbung wars am ende Blasenfrei :)

Gruß



Kannst mal vorbeikommen und das bei mir auch machen? :)

littlejam
2005-04-07, 17:35:25
Hm ich müsste das erstmal bei mir machen *g* der KA war von den Schwiegereltern. Bisher hab ich mir jeden Sommer fest vorgenommen meins auch mal zu tönen, aber hatte ich entweder keine Zeit oder keine Lust :D
Bei anderen bastel ich immer viel mehr als bei mir :(

Was haste denn für ein Auto? Bist du aus Berlin?

*edit: Corsa C *threadlesenbildet:rolleyes:*

Gruß