PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftertausch beim 300W Netzteil


MGeee
2002-06-01, 03:54:24
Hallo Leute,

mal ne Frage bezüglich meines Netzteils. Da der Lüfter meines
300 Watt NT´s mit der Zeit immer lauter wird (Temp. geregelt), wollte ich nen das Teil gegen nen ruhigen Papst 8412 N/2 GML mit 19db und 45 m³/h ersetzten.
Da der Lüfter der einzige im Netzteil ist, frage ich mich, ob die Kühlleistung des Papst-Lüfters ausreicht, oder welche Fördermenge so ein popliges 300 Watt Netzteil braucht ??

Nordmann
2002-06-01, 10:20:57
Pi mal Daumen sage ich mal das es reicht! :)

ReVolTeX
2002-06-01, 12:15:11
also ich hab ein Chieftech 340W mit einem Papst NGL (also der noch leiseren Variante) der ja noch weniger Luft schaufelt!

ABER es muss nicht unbedingt gehn, hab letztens einen NGML verkauft für ein NT, bei dem Käufer gings nicht (wobei dieser eventuell auch nicht unbedingt die Vorkenntnisse dazu hatte, wird wohl Kabel verdreht haben und das Ding mit 5Volt laufen gelassen haben...)

Klappnagel
2002-06-01, 12:49:48
Woran erkennt man, das die Lüfterleistung für ein NT nicht ausreicht? Kleine Blau-graue Wolke aus dem Rechner?


Klapp

MGeee
2002-06-01, 12:49:53
Originally posted by ReVolTeX
also ich hab ein Chieftech 340W mit einem Papst NGL (also der noch leiseren Variante) der ja noch weniger Luft schaufelt!

ABER es muss nicht unbedingt gehn, hab letztens einen NGML verkauft für ein NT, bei dem Käufer gings nicht (wobei dieser eventuell auch nicht unbedingt die Vorkenntnisse dazu hatte, wird wohl Kabel verdreht haben und das Ding mit 5Volt laufen gelassen haben...)

Is ja Wahnsinn, den NGL hab ich nähmlich auch noch zu Hause rumfliegen (sogar zwei davon:-). Leider hatte der mir als Lüfter für den Micropool zuwenig Wind gemacht (CPU-Temp. über 60 Grad).

Aber ist der 80´er NGL mit seinen 33 m³/h nicht ein wenig unterdimensioniert für mein NT ??
Wenn ich den "Hand-Test" mache, also meine Griffel zur Messung einsetze, merke ich beim NGL so gut wie keine Luftbewegung, beim stärkeren NGML ist das schon wesentlich mehr Luftbewegung vorhanden ...

MGeee
2002-06-01, 13:46:11
Originally posted by Klappnagel
Woran erkennt man, das die Lüfterleistung für ein NT nicht ausreicht? Kleine Blau-graue Wolke aus dem Rechner?


Klapp

naja, da das NT wahrscheinlich bei Überhitzung nicht abschaltet, wird´s wohl rauchen ...

Nordmann
2002-06-01, 16:16:27
Originally posted by Klappnagel
Woran erkennt man, das die Lüfterleistung für ein NT nicht ausreicht? Kleine Blau-graue Wolke aus dem Rechner?
Entweder schaltet sich das NT durch einen Temperaturschalter (falls vorhanden) ab oder es raucht ab ;)
Du kannst ja auch nach einer Weile im Betrieb mal fühlen wie warm die Luft ist die aus dem NT kommt.

MGeee
2002-06-03, 22:58:03
hab heute mal den 19db Papst reingebastelt, war zu laut!
Gleich wieder raus mit dem Ding ...
Jetzt: meine 2 13db Papst reingebaut = nicht mehr hörbar!!

Gab beim 19db Papst so ein lautes röhren, war bei den zwei 13db nicht mehr zu hören.

Thowe
2002-06-03, 23:51:28
In meinen beiden Chieftec 340 sitzen auch Papst Lüfter, ganz genau die 8412NGML-V drin, funktioniert bestens und hören kann ich sie nicht mehr. :)

MGeee
2002-06-04, 07:30:18
Papst *RULEZ*