PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-CPU/GPU/...-Hype: wann kommt Dual-Internet?


Plutos
2005-04-06, 15:24:23
Hi,
mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass es ja sinnvoll wäre, neben CPUs/GPUs/etc. auch Internetanbindungen zu parallelisieren. Wenn man etwas großes von einem schnellen Server lädt, ist die Leitung ausgelastet und selbst kleine Sachen wie Surfen/Emails usw. gehen ziemlich langsam. Wäre es da nicht sinnvoll, eine Art Dual-DSL einzuführen? Meinetwegen 2x1024kbit oder in der Richtung. Bei ISDN war/ist(?) es ja möglich, per Kanalbündelung 2x64kbit=128kbit zu erreichen. Würde soetwas andersrum auch über DSL funktionieren, also eine 2Mbit-Leitung in 2x1Mbit aufzuteilen, so dass jeder "Online-Thread" nur eine Leitung (also 1Mbit) nutzt? Klar gibt es Sachen wie Speedlimits bei Downloadmanagern, aber wer nutzt denn schon (analog dazu bei CPUs) die Prioritätseinstellungen im Taskmanager? Unabhängig von Preisen und Geschwindigkeiten, wäre so etwas technisch (auf Basis von DSL) möglich und sinnvoll?

HOT
2005-04-06, 15:27:13
Ist das nötig? Wenn mehr Kapazität da ist wird einfach eine höhere Bandbreite zugelassen. Da brauchst du nichts zu parallelisieren. Mit ISDN ist das nicht vergleichbar, es ist ja kein verbindungsorientiertes Protokoll bei DSL in Verwendung, welches auf beiden Seiten die gleiche Bandbreite bräuchte.

Gast
2005-04-06, 15:37:58
Ich kann mir das schon vorstellen was er meint.
Beispiel: Mehrere Nutzer an einem Router mit 2Mbit/DSL. Nun möchte einer ein Online-Spiel spielen, brauch also eine niedrige Konstante Übertragungsrate, ein anderer möchte gerne ein Update herunterladen.
Durch eine Art "splitting" könnte man dem Spieler 20-30k zuschaufeln, und der Rest wird dem "Updater" zur Verfügung gestellt.

huha
2005-04-06, 15:40:34
Ich kann mir das schon vorstellen was er meint.
Beispiel: Mehrere Nutzer an einem Router mit 2Mbit/DSL. Nun möchte einer ein Online-Spiel spielen, brauch also eine niedrige Konstante Übertragungsrate, ein anderer möchte gerne ein Update herunterladen.
Durch eine Art "splitting" könnte man dem Spieler 20-30k zuschaufeln, und der Rest wird dem "Updater" zur Verfügung gestellt.

Gibt's übrigens schon und nennt sich "traffic shaping" -- je nac Konfigurationsmöglickeiten lassen sich so IP-, Dienst-, Protokoll- oder wasweißichbasiet Bandbreiten beschränken.

-huha

Gast
2005-04-06, 15:44:53
gibts doch imo schon.

erstens mal die erwähnte kanalbündelung von isdn, und es gab doch auchmal DSL-angebote für die man für die hohe geschwindigkeit 2 telefondosen braucht.

weiters sollte das eigentlich relativ sinnlos sein da man auch per software regeln kann dass eine anwendung/ein pc nur eine gewisse bandbreite bekommt damit für den rest noch genug vorhanden ist. der vorteil an der software-methode ist dass man einfach die bandbreiten anders verteilen kann und man nicht auf die fixe verteilung angewiesen ist, was zu ineffizienzen führen würde wenn nur eine anwendung auf das netz zugreift.

außerdem hält dich eigentlich nichts davon ab 2 leitungen zu mieten ;)

ansonsten wie gesagt relativ sinnlos, die bandbreiten die man mit einer leitung erreicht sind eigentlich hoch genug.

Plutos
2005-04-06, 16:09:57
ansonsten wie gesagt relativ sinnlos, die bandbreiten die man mit einer leitung erreicht sind eigentlich hoch genug.


Die Geschwindigkeiten, die man mit einer hoch getakteten Single-Core-CPU erreicht, sind eigentlich hoch genug :rolleyes:

Mir geht es nicht um die maximale Bandbreite, sondern darum, dass immer Bandbreite zur Verfügung steht...Speedlimits, QoS und wie sie alle heißen, können da meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ausserdem wäre es ja nett, wenn die Bandbreiten nicht statisch, sondern dynamisch zugeteilt würden - in wie weit das bisher möglich ist, weiß ich nicht.

Trap
2005-04-06, 20:23:21
QoS/Trafficshaping können viel mehr als du weißt.
Mach dich schlau: http://qos.ittc.ku.edu/

Gast
2005-04-06, 20:53:13
Ausserdem wäre es ja nett, wenn die Bandbreiten nicht statisch, sondern dynamisch zugeteilt würden - in wie weit das bisher möglich ist, weiß ich nicht.

das ist bei einer leitung wunderbar möglich, bei mehrerern aber nicht wirklich. software muss ja schließlich auch erst auf dualcore ausgerichtet werden, warum sich zusätzliche schwierigkeiten einhandeln wenn es sich vermeiden lässt?

Kimi2003
2005-04-06, 21:17:30
Also ich glaube er meint es so. Wenn er sich was runterläd (logischerweise mit voller Bandbreite) möchte er auch surfen mit akzeptabler Geschwindigkeit. Es gibt aber ein Programm das diesen Traffic kontrollieren kann. Speedlimiter damit kannst de für jedes programm ein Geschwindigkeitslimit setzen. Also sowas wie 2x1024 is absolut nicht nötig.


MFG

rokko
2005-04-07, 00:41:19
ja also ich kenn sowas nicht

Wenn ich z.B: mal bischen im Netz zocke ...und meine Frau gerade dann sich irgendwelche Songs runterlädt ab da ist schluss mit lustig.
Dann wirds für mich mitm zocken unmöglich.

Von daher wärs schon ganz gut wenns da was gäbe das sowas automatisch regelt.
Mehr Bandbreite bräucht man ja auch net nur ne bessere Aufteilung selbiger.

onkel2003
2005-04-07, 06:12:24
ja also ich kenn sowas nicht

Wenn ich z.B: mal bischen im Netz zocke ...und meine Frau gerade dann sich irgendwelche Songs runterlädt ab da ist schluss mit lustig.
Dann wirds für mich mitm zocken unmöglich.

Von daher wärs schon ganz gut wenns da was gäbe das sowas automatisch regelt.
Mehr Bandbreite bräucht man ja auch net nur ne bessere Aufteilung selbiger.

dann hau deiner frau mal Frau netlimiter drauf,


Schön fände ich es aber wie 2 oder mehr leitungen ala 3 MBit und diese bündeln zu 1*6 MBit

immerhin geht es ja mit isdn, also müsste es doch auch mit 2 dsl leitungen gehn.

tombman
2005-04-07, 08:46:27
Mit einem gescheiten router/firewall (allerdings nicht diese 50€ Billigdinger) kann man sowas ganz leicht machen. Gibt auch software (netlimiter) die das kann.

Also 2x "Internet" kann nur ne noob Idee sein ;)

Plutos
2005-04-07, 09:32:11
Mit einem gescheiten router/firewall (allerdings nicht diese 50€ Billigdinger) kann man sowas ganz leicht machen. Gibt auch software (netlimiter) die das kann.

Also 2x "Internet" kann nur ne noob Idee sein ;)

;) <- damit hast du gerade noch die Kurve gekriegt ;)

Ich habs doch nur so formuliert, damit man die Analogie zu diesem ganzen anderen Dual-Everything erkennt...inzwischen ist mir auch klar geworden, dass es überflüssig ist...mich stört es halt nur, dass z.B. LeechGet sich nicht selbständig soviel Bandbreite nimmt, wie gerade "übrig" ist, sondern entweder alles oder eben einen fest eingestellten Wert. Mit zusätzlicher Software ließe sich da bestimmt was machen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

tombman
2005-04-07, 10:43:29
;) <- damit hast du gerade noch die Kurve gekriegt ;)

Ich habs doch nur so formuliert, damit man die Analogie zu diesem ganzen anderen Dual-Everything erkennt...inzwischen ist mir auch klar geworden, dass es überflüssig ist...mich stört es halt nur, dass z.B. LeechGet sich nicht selbständig soviel Bandbreite nimmt, wie gerade "übrig" ist, sondern entweder alles oder eben einen fest eingestellten Wert. Mit zusätzlicher Software ließe sich da bestimmt was machen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Wie gesagt, besorg dir einen gescheiten router im deutlich 3 stelligen Eurobereich und schon bekommen gewisse Programme garantierte Bandbreiten zugewiesen ;) Der Rest wird dann eben verteilt. Also wenn du games usw eine Mindestbandbreite spendieren willst bei Bedarf, dann nimmt sich eben der Rest, zb ein Saugprogramm, den Rest der Bandbreite, die noch übrig ist (kann auch der deutlich größere Teil sein).

Nur wenn jemand faul UND kein Geld ausgeben will is nix zu machen ;););)

rokko
2005-04-07, 10:48:32
zu Faul da fühle ich mich ertappt :biggrin:

sowas soll mal lieber die Technik selber erledigen dafür wurde sie ja schlieslich auch mal erfunden

und ein Router im 3stelligen Bereich ist für den Heimbedarf viel zu übertrieben
Wie es bei der Technik eben üblich ist warte ich noch 2 Jahre und kaufe sowas preiswert ein.

alpha-centauri
2005-04-07, 10:54:15
Hi,
mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass es ja sinnvoll wäre, neben CPUs/GPUs/etc. auch Internetanbindungen zu parallelisieren. Wenn man etwas großes von einem schnellen Server lädt, ist die Leitung ausgelastet und selbst kleine Sachen wie Surfen/Emails usw. gehen ziemlich langsam. Wäre es da nicht sinnvoll, eine Art Dual-DSL einzuführen? Meinetwegen 2x1024kbit oder in der Richtung. Bei ISDN war/ist(?) es ja möglich, per Kanalbündelung 2x64kbit=128kbit zu erreichen. Würde soetwas andersrum auch über DSL funktionieren, also eine 2Mbit-Leitung in 2x1Mbit aufzuteilen, so dass jeder "Online-Thread" nur eine Leitung (also 1Mbit) nutzt? Klar gibt es Sachen wie Speedlimits bei Downloadmanagern, aber wer nutzt denn schon (analog dazu bei CPUs) die Prioritätseinstellungen im Taskmanager? Unabhängig von Preisen und Geschwindigkeiten, wäre so etwas technisch (auf Basis von DSL) möglich und sinnvoll?

Hilfe! Ich hab mal wieder zuviel Freizeit und ich versuch mir Dinge vorzustellen, um Zeit tot zu schlagen.

Fuer dich wäre dann SkyDSL etwas, da konntst du doc him Flug die geschwindigkeit umstellen. Je schneller, desto teuerer.

alpha-centauri
2005-04-07, 10:55:20
ja also ich kenn sowas nicht

Wenn ich z.B: mal bischen im Netz zocke ...und meine Frau gerade dann sich irgendwelche Songs runterlädt ab da ist schluss mit lustig.
Dann wirds für mich mitm zocken unmöglich.

Von daher wärs schon ganz gut wenns da was gäbe das sowas automatisch regelt.
Mehr Bandbreite bräucht man ja auch net nur ne bessere Aufteilung selbiger.



scaff dir ein geraet an, was traffic shaping kann und mach QOS bei d einer tussi, schon bist gluecklich.

mrdigital
2005-04-07, 11:24:27
Sag mal Alpha, durch welche sprachliche Schule bist du gegangen? Du kannst die die Frau / Partnerin von jemanden, den du nichteinmal kennst, "Tussi" nennen. Versuch es doch mal mit einem sachlicheren Ton, denn ein gesteigertes sprachliches Niveau lässt auch auf gesteigertes inhaltliches hoffen.

Plutos
2005-04-07, 13:05:11
Hilfe! Ich hab mal wieder zuviel Freizeit und ich versuch mir Dinge vorzustellen, um Zeit tot zu schlagen.

Fuer dich wäre dann SkyDSL etwas, da konntst du doc him Flug die geschwindigkeit umstellen. Je schneller, desto teuerer.


Ja, ich bin Student und habe als solcher im Moment wirklich zu viel Freizeit :P .


scaff dir ein geraet an, was traffic shaping kann und mach QOS bei d einer tussi, schon bist gluecklich.


Mir geht es aber - wie meiner Meinung nach unschwer erkennbar - darum, solche Sachen automatisch und mit höchstens minimalem Zeit- und Kostenaufwand zu managen.

Um mal wieder die o.g. Analogie anzusprechen: Wer braucht schon Dual-Core, schaff dir ein Dual-CPU-System an, schon bist glücklich.

alpha-centauri
2005-04-07, 13:15:48
Sag mal Alpha, durch welche sprachliche Schule bist du gegangen? Du kannst die die Frau / Partnerin von jemanden, den du nichteinmal kennst, "Tussi" nennen. Versuch es doch mal mit einem sachlicheren Ton, denn ein gesteigertes sprachliches Niveau lässt auch auf gesteigertes inhaltliches hoffen.

bekomm ich dann wieder punkte von euch, wenn ich weiterhin zur freundin tussi sage?

SentinelBorg
2005-04-12, 10:18:18
Generell wird hier eine Sache falsch interpretiert, nämlich die Kanalbündelung bei ISDN. Da bündelt man eigentlich nur das, was eigentlich sowieso eins ist.

ISDN ist eine SDSL Technik, nur halt älter, im niedrigeren Wellenbereich und darum auch langsamer. Auf jeden Fall hat eine ISDN-Leitung rund 140 KBit/s Bandbreite. Da man aber soviel Bandbreite zum Telefonieren nicht benötigt, hat man diese aufgeteilt, in die zwei bekannten B-Kanäle (zu je 64 Kbit/s) und noch einigen anderen Kanäle, wie z.B. den D-Kanal.
Wenn du also "Kanalbündelung" benutzt, dann tust du nur die getrennten Kanäle wieder zusammenlegen. Mehr isses nicht.

Sentinel