PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TFT Monitor ( Treiber etc.)


BeCreative
2005-04-06, 15:38:25
Hallo Leute : ). Ich habe da paar Fragen bezüglich eines TFT Monitores. Also : ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft ( seit 5 Jahren wieder mal, deshalb vielleicht auch die fragen :p ). Und wie in der Frage steht ist es ein TFT Monitor ( Hyundai L90D+ ), ich habe ihn per DVI Kabel angeschloßen.. naja, hab irgendwo gehört dass es besser sein soll. Allerdings, wenn ich in den Gerätemanager unter Monitor gehe, steht dort "Plug and Play Monitor"... Und nicht die Marke und das Model, sogar bei meinem alten Samsung ( per VGA angeschloßen ), stand genau das Model und der Hersteller.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das Prob lösen kann?
Hab derzeit eine X800Pro von Sapphire ( als Ersatzkarte für meine 6800GT GS ).
Treiber habe ich auch schon versucht neu zu installieren.
Vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus.
Mfg.

Black-Scorpion
2005-04-06, 16:18:07
Hast du keinen Treiber für den Monitor?
Wenn nein, kannst du hier einen runterladen.

Downloadseite (http://www.hyundaiq.de/support/download.htm)

Image Quest L90D+ (.zip) (http://www.hyundaiq.de/support/treiber/l90d+/L90D+.ZIP)

BeCreative
2005-04-06, 16:58:00
Hast du keinen Treiber für den Monitor?
Wenn nein, kannst du hier einen runterladen.

Downloadseite (http://www.hyundaiq.de/support/download.htm)

Image Quest L90D+ (.zip) (http://www.hyundaiq.de/support/treiber/l90d+/L90D+.ZIP)


Danke, aber bei meinem alten Moni musste ich den Treiber nicht installieren, der Graka Treiber hat gereicht.
Und es geht nicht den Treiber zu installieren, ich gehe eben auf Plug and Play Monitor und dann Treiber aktualisieren, durchsuche den Ordner und er findet nichts.... Kann mir vielleicht noch Jemand einen Rat geben?

Tamro
2005-04-06, 17:20:21
Danke, aber bei meinem alten Moni musste ich den Treiber nicht installieren, der Graka Treiber hat gereicht.
Und es geht nicht den Treiber zu installieren, ich gehe eben auf Plug and Play Monitor und dann Treiber aktualisieren, durchsuche den Ordner und er findet nichts.... Kann mir vielleicht noch Jemand einen Rat geben?

Du musst den Treiber selber wählen.

Wähle also

1. "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"
2. "Datenträger"
3. "Durchsuchen"
4. nun suchst du den Ordner mit dem Treiber und wählst die nötige .inf Datei

So geht's. Viel Erfolg.

BeCreative
2005-04-06, 17:32:24
Du musst den Treiber selber wählen.

Wähle also

1. "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"
2. "Datenträger"
3. "Durchsuchen"
4. nun suchst du den Ordner mit dem Treiber und wählst die nötige .inf Datei

So geht's. Viel Erfolg.

Super, vielen Dank, so hats geklappt, stelle aber keine Veränderungen fest *g*, bringt der Treiber überhaupt bei TFT Monitoren was ? :)
Thx.

Cyphermaster
2005-04-06, 17:45:37
Der "Treiber" bringt bei Plug-and-Play-Geräten nichts, bzw. nicht viel, weil diese PnP-Geräte ohnehin ihre Basisdaten an Windows übermitteln. Ein paar über die allgemeinen Standards hinaus reichenden Kleinigkeiten, wie z.B. die Unterstützung unüblicher Auflösungen bei CRTs (z.B. 1280x768, 960x720 oder sowas), die Anzeige der Typenbezeichnung im Panel, evtl. auch die Darstellung von anderen Formaten mit "Trauerrand" statt verzerrt im Vollbild etc. ist schon so ziemlich Alles, was es bringen kann.

Ich hab auch einen Hyundai-TFT und keine Treiber installiert, der TFT ist trotzdem voll funktionsfähig.

BeCreative
2005-04-06, 18:33:38
Der "Treiber" bringt bei Plug-and-Play-Geräten nichts, bzw. nicht viel, weil diese PnP-Geräte ohnehin ihre Basisdaten an Windows übermitteln. Ein paar über die allgemeinen Standards hinaus reichenden Kleinigkeiten, wie z.B. die Unterstützung unüblicher Auflösungen bei CRTs (z.B. 1280x768, 960x720 oder sowas), die Anzeige der Typenbezeichnung im Panel, evtl. auch die Darstellung von anderen Formaten mit "Trauerrand" statt verzerrt im Vollbild etc. ist schon so ziemlich Alles, was es bringen kann.

Ich hab auch einen Hyundai-TFT und keine Treiber installiert, der TFT ist trotzdem voll funktionsfähig.


Alles klar :)

roadrunner
2005-04-06, 22:42:03
In diesen "Treiber" steht im grunde auch nur der Typenname und die maximale auflösung sowie frequenz drinnen - eine etwaige farbanpassung wird meist nicht gemacht.

PHuV
2005-04-07, 16:19:09
Ich habe in meiner langen Computerzeit noch nie nen Monitortreiber installiert, und für TFTs brauchst Du sie definitiv eh nicht mehr.

Die korrekte HW war mal interessant, wos noch Festfrequenzmonitore gab, die man durch falsche Bildschirmeinstellungen schrotten konnte. Heute dienen diese Daten nur dazu, damit die korrekten Frequenzzahlen bei der Bildwiederholrate ermittelt werden können. Da ein TFT eh nur auf 60 Hz läuft, sind die Angaben völlig egal.

BeCreative
2005-04-07, 16:21:02
Ich habe in meiner langen Computerzeit noch nie nen Monitortreiber installiert, und für TFTs brauchst Du sie definitiv eh nicht mehr.

Die korrekte HW war mal interessant, wos noch Festfrequenzmonitore gab, die man durch falsche Bildschirmeinstellungen schrotten konnte. Heute dienen diese Daten nur dazu, damit die korrekten Frequenzzahlen bei der Bildwiederholrate ermittelt werden können. Da ein TFT eh nur auf 60 Hz läuft, sind die Angaben völlig egal.

Oh, solche Monitore gab es? :p
Naja, ich kann auch 85 Hz und so einstellen wenn ich den TFT per VGA anschließe. Ich weiß zwar nicht ob es erst nach dem Treiber so geworden ist, aber irgendwie kann ich 1600x1200 als Auflösung nicht einstellen :/

Cyphermaster
2005-04-07, 16:32:32
Das ist simpel aufzuklären: Der L90D+ hat laut Datenblatt eine native (= maximale) Auflösung von 1280 x 1024. Er kann also gar keine 1600 x 1200 darstellen, weil er nicht genügend Pixel hat.

Und "Bildwiederholfrequenzen" einstellen kannst viel, der TFT wird's aber ignorieren, wenn es zu schnelleren Bildwechseln führen würde, als er Hardware-mäßig ausführen kann. Der TFT braucht die Informationen ja im Gegensatz zum CRT nicht kontinuierlich nachzuschreiben, sondern ändert nur den einzelnen Pixelzustand bei Bedarf = Farbwechsel. Deswegen sind die Dinger ja so schön Flimmerfrei...

Black-Scorpion
2005-04-07, 16:36:40
85Hz beim TFT?
Da wirst du nicht viel sehen außer "Out of Range" o.ä. Fehlermeldungen.
Und das ist doch ein 19"er den du hast, der läuft nur mit 1280 x 1024 und kann keine 1600 x 1200 darstellen.

BeCreative
2005-04-07, 16:46:09
85Hz beim TFT?
Da wirst du nicht viel sehen außer "Out of Range" o.ä. Fehlermeldungen.
Und das ist doch ein 19"er den du hast, der läuft nur mit 1280 x 1024 und kann keine 1600 x 1200 darstellen.


Ah alles klar thx an euch beide für die Aufklärung !!
Naja, laut Datenblatt kann der Moni per VGA auch 85Hz darstellen :), aber mir ist es egal, da ich ihn per DVI angeschloßen hab.

PHuV
2005-04-08, 11:38:16
Manche TFTs vertragen höhere Frequenzen, manche quittieren diese mit gnadenlosen "Out of Range" Meldungen (beispielsweise Benq reagieren da sehr empfindlich).

BeCreative
2005-04-08, 13:26:56
Manche TFTs vertragen höhere Frequenzen, manche quittieren diese mit gnadenlosen "Out of Range" Meldungen (beispielsweise Benq reagieren da sehr empfindlich).


Jo, aber ich denk es geht sicher, wenn es sogar im offizielen Datenblatt von Hyundai steht wird es wohl stimmen : )
Btw : hab mir das Datenblatt gerade angeschaut, sind 75 Hz bei 1280x1024 möglich.
http://www.hyundaiq.de/support/datenblaetter/LCD/HIQ_L90D+_ger.pdf

Christoph_R
2005-04-08, 13:53:24
Jo, aber ich denk es geht sicher, wenn es sogar im offizielen Datenblatt von Hyundai steht wird es wohl stimmen : )
Btw : hab mir das Datenblatt gerade angeschaut, sind 75 Hz bei 1280x1024 möglich.
http://www.hyundaiq.de/support/datenblaetter/LCD/HIQ_L90D+_ger.pdf

hab den L90D+ auch seit gestern :)
1280x1024@60Hz kann ich max einstellen, die Herz sind ja eigendlich eh egal

BeCreative
2005-04-08, 16:27:58
hab den L90D+ auch seit gerstern :)
1280x1024@60Hz kann ich max einstellen, die Herz sind ja eigendlich eh egal

ja, dann hast du es wohl per DVI angeschloßen wie ich :)