PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Kalorien darf man "essen" wenn man Diät macht?


Super Grobi
2005-04-06, 16:46:45
Hallo Leute,
ich hab mich seit 3 Tagen auf Diät gesetzt *grrrrrrrrrrrrrrr*

Gerade hab ich mir ein Müsli reingestopft (das erste was ich heute gegessen habe) und musste was erschreckendes bei lesen der Packung feststellen:

100g enthalten 420 kcal

Das ist doch sau viel oder? Also die Packung hat 600g und ich hab bestimmt gerade 100g gegessen.

Wer kennt sich mit son Zeug aus (Diät). Hat das Müsli viele Kalorien? Wieviel darf ich am Tag zu mir nehmen (kcal?).

Gruss
SG

p.s.
ich würde jetzt so gerne ne Currywurst mit Pommes und Mayo.....

guitre
2005-04-06, 16:52:43
hab da keine ahnung von, aber versuchs mal mit nen bisschen sport 2 -3 mal ne halbe std joggen gehen oder workout machen reicht voellig. das positive dabei ist, dass du eigentlich weiterhin "gemaesigt" essen kannst und trotzdem abnimmst. n guter freund hat so in einer woche 2 kg verloren tendenz weniger werdend... naja also ich selber bin der meinung, dass ohne sport nix geht, aber das muss jeder selber wissen. sorry, dass ich dir die frage nicht beantworten konnte. :)
mfg guitre

Gast
2005-04-06, 16:56:35
hmm es kommt darauf an was du am tag machst. wenn du dich viel bewegst brauchst du entsprechend mehr energiereiche nahrung (kohlenhydrate) als jemand der zb einen bürojob hat oder keinen sport extra machst.
außerdem kommts auf deine gewicht an, und ob du mann oder frau bist.

falls ich noch meine alten bio-unterlagen finde schreib ich hier nochmal rein, wir hatten das damals ziemlich ausführlich und genau gemacht, da konnte jeder für sich selber ausrechnen, wieviele kcal bzw kJ er am tag essen durfte.

aber jetzt mal so überschlagen, solltest vielleicht durchschnittlich bei rund 10.000 kJ am tag liegen.
1kcal=4,18kJ

Wenn du also etwas darunter liegst mit dem essen was du am tag zu dir nimmst solltest du also auf dauer abnehmen.
Das ist auch das einzig richtige, ausgewogen und passend sollte die ernährung sein, du darfst alles essen, muss sich halt nur im obigen rahmen bewegen.

Gast
2005-04-06, 17:01:53
ach ja noch zu deinem beispiel, das müsli liegt ja im rahmen, gehen wir mal von 3 mahlzeiten am tag aus, wobei natürlich das mittagessen am meisten kalorien hat (und nach wie vor ausgewiegen sein muss)

dein müsli hätte dann einen brennwert von rund 1800kJ.
Also bissel weniger als 1/5 deines tagesbedarfs.
3/5 könnteste fürs mittagessen planen, wieder 1/5 für das abendessen.
für zwischendrin musste natürlich auch noch was übrig haben, denn häufig ist das viele "zwischendrin" essen für die überflüssigen pfunde verantwortlich..
ne tafel schokolade hat zb auch schon weit über 2300kJ

Super Grobi
2005-04-06, 17:02:34
Hallo,
also hat das Müsli ja total wenig Kalorien wenn man am Tag ca. 2400 kcal darf. Na das ist ja ne gute Nachricht. Wenn jemand noch weiter Tipps hat, nur raus damit. Wer ne Idee hat was richtig satt macht (das ist i.M. mein größtes Prob) und dabei wenig Kalorien hat, bitte posten!!!

SG

Gast
2005-04-06, 17:06:16
http://tools.fettrechner.de/ dort steht alles weitere. Du solltest nicht mehr als ca 500 kcal unter deinen Kalorienverbrauch (Grundumsatz + Arbeitsumsatz) gehen, da dein Körper sonst auf Sparflamme stellt und der Stoffwechsel sich verlangsamt. Halte diesen aufrecht, viele kleine Mahlzeiten (Proteinreich, wenig Kohlenhydrate und Fett), mache Sport oder noch besser Krafttraining. Trinke viel (entgiftet den Körper), so ca. 1 Liter pro 20KG Körpergewicht wären optimal. Es sollten mindestens 2-3 Liter sein. Lernt man schnell.

Die angesprochenen 2kg abnehmen die Woche sind Quatsch, das ist Wasser und Muskeln. Mehr als 500gr die Woche ist ungesund und schädlich. Schau nicht auf die Wage sondern in den Spiegel und aufs Maßband.

Weiterhin solltest du den Diätgedanken aus dem Kopf schlagen. Eine Diät bringt dir nichts. Du wirst nach der Diät wieder normal essen und dann zunehmen. Deine Ernährung muss umgestellt werden, dauerhaft. Ersetze Weißbrot durch Vollkornbrot, Salami und fette Wurst durch Putenbrust, Kassler, Kochschinken etc. Viel Gemüse und Obst..

Es ist kein Geheimnis wie man abnimmt, es zählt einzig und allein die negative Kalorienbilanz. Weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper verbraucht.

Der Rest liegt an Dir und deiner Motivation. Viel Glück :up:

IVI
2005-04-06, 18:03:04
richtig satt machen hefe, haferflocken und döner *gg*
na mal im ernst: dass man n zentner salat essen könnte und immer noch net satt is, is klar, salat hat nen zu geringen nährwert und nix von den stoffen, die das so erwünschte völlegefühl hervorrufen, das bekommt man mit langkettigen kohlenstoffen (kartoffels in gold wert) und ballaststoffen (müsli ohne zucker/schoko-splitter usw).

ich bin übrigens grad auf dem CM3-tripp (CM3 alginat genauer gesagt). funzt gant gut bisher. wenn ich mittags hunger bekomme, schmeiß ich 2 pillen ein, dazu n glas einstee und ne kleine portion nuss-müsli. danach bin ich pappsatt ... bis zum abendbrot. da gibts prinzipiell die gleiche prozedur. wobei ich eine "echte" mahlzeit am tag net schadet. ich mampf ganz gern firschfilet, omletts oder hier und da mal n vollkornbrötchen mit zartem schinken.
zwischendurch aber muss man immer wieder was futtern, aber hey, obst is ja nix böses und wenn man zum frühstück nen schoko-pudding mampft, is das auch kein problem.

Gast
2005-04-06, 23:48:42
Wenn man einen richtigen Salat ißt, wird man sehr wohl satt und nimmt dabei genug Ballaststoffe zu sich! :rolleyes:

IVI
2005-04-07, 00:18:35
Wenn man einen richtigen Salat ißt, wird man sehr wohl satt und nimmt dabei genug Ballaststoffe zu sich! :rolleyes:

klar, aber nur wenn man schinken/putenbrust/usw. und div. getreide in den salat schmeißt.

nemesiz
2005-04-07, 03:16:40
richtig satt machen hefe, haferflocken und döner *gg*
na mal im ernst: dass man n zentner salat essen könnte und immer noch net satt is, is klar, salat hat nen zu geringen nährwert und nix von den stoffen, die das so erwünschte völlegefühl hervorrufen, das bekommt man mit langkettigen kohlenstoffen (kartoffels in gold wert) und ballaststoffen (müsli ohne zucker/schoko-splitter usw).

ich bin übrigens grad auf dem CM3-tripp (CM3 alginat genauer gesagt). funzt gant gut bisher. wenn ich mittags hunger bekomme, schmeiß ich 2 pillen ein, dazu n glas einstee und ne kleine portion nuss-müsli. danach bin ich pappsatt ... bis zum abendbrot. da gibts prinzipiell die gleiche prozedur. wobei ich eine "echte" mahlzeit am tag net schadet. ich mampf ganz gern firschfilet, omletts oder hier und da mal n vollkornbrötchen mit zartem schinken.
zwischendurch aber muss man immer wieder was futtern, aber hey, obst is ja nix böses und wenn man zum frühstück nen schoko-pudding mampft, is das auch kein problem.

lol du bischn held.. eistee (ich nehme an ausm markt) und nussmüsli.. loool..geile diät.

so aber mal ernsthaft.. nehem wir mal nen normalen mann als beispiel der vllt bissl körperliche arbeit verrichtet und ca 90-105 kg wiegt. da is der kalorienbedarf schon so um die 2300 bis über 3000. soweit fürs erste

zum thema diät.. bitte beachtet endlich mal dass ne diät im grunde nix mit abnehmen zu tun hat sondern mit ner umstellung (tja werbung verblödet halt..da is diät=abnehmen). eben diese umstellung hat als netten effekt das abnehmen..aber es geht mehr um die umstellung. soviel zum zweiten.

jetzt mal paar infos.

ideal ist es wenn man abnehmen will so vorzugehen.. nehmen wir mal mich faulen sack *G*

umstellung:
1 Tag mal alles rauslasse.. sprich.. trinken trinken trinken.. wenn möglich nix futtern (bei einem tag gibts kei mangelerscheinungen..also rein mit dem wasser und tee) (als tip..macht es sonntags)
dann gehts los.. 5 Tage
Fasten/Kur ..heisst 5 Tage Saft mit Wasser (am besten direktsaft),wasser pur, tees, gemüsesaft (man gewöhnt sich dran) und teeeeeeeees
ich machs so:
morgens: osaft mit gemüsesaft gemischt (1Glas)
dazwischen: viel wasser
mittags gemüsesaft pur + ein spritzer olivenöl kräuter (geht auch warm)
mittags spät: viel tee (fastenkurtee,brennesseltee
abends: gemüsebrühe pur.. oder mit gekochtem gemüse drin (aber raus vorm verzehr.. nix festes zu sich nehmen).
vor dem schlafen: 1 glas entrahmte (ca 0,3-0,8% fett) milch (braucht der körper gegen den eiweisabbau (muskeln) und nimmt er abends -nachts am besten auf).

somit sollte man unter 500kcal liegen (Info: alles unter 500kcal gilt als fasten)

wenn man das 5 tage durchgehalten hat (ab und zu ein spaziergang und radln dazwischen..oder auch andere sportarten solange es nicht zu hart wird) kommen wir zu tag 6-7 (sollte sa. so. sein).

umstellung:
samstag: obst wie z.B. banane, apfel , trauben
sonntag: gleiche + eine gemüsesuppe mit kartoffelwürfel und brokolie und karotten drin und vllt ein vollkornbrötchen dazu oder ne scheibe roggenbrot.

dazu wieder viel trinken..gewöhnt euch mal die 2 liter mindestens an.

und nun auf die wage vorm schlafen und schaun.. ui es hat sich was getan.

und nun kommt das schwere.. nicht die t5 tage sind hart.. nein...

bleibt beim programm.. fresst euch nid voll.. esst viele kleine happen.. diese 3 mahlzeiten sind schwachsinn..das kommt von anno dazumal als die leute noch wirklich ackern mussten. haltet euch an gesunde kost.. vollkorn, gesunde fette , obst und gemüse.. es ist schwer aber daran liegts meist. auch so kleine infos wie..wartet 10min bevor ihr euch ne 2te protion holt..meist vergeht der hunger (hirn braucht ja lange um zu reggn dass man satt ist).
wie gesagt..es geht um die umstellung..wenn man die hinter sich hat und drauf achtet hat man ein gutes gewicht (dauert nidmal lange).

iuch hab dadurch nur mal zum testen!! 6 kilo in ner woche verloren (glaubts ruhig).. irgendwann pendelts sich dann ein.

und achtet auf die kleinen dickmacher.. schon ne flasche eistee hat ca 400cal (1Liter), cola 800 usw usw.. selbst purer saft is nid gut...des haut auch rein. wobei es auch dinge gibt die kalos haben wie sau aber nicht wirklich ansetzen..bissl informieren .. sonst sprenge ich hiers text limit ;)

IVI
2005-04-07, 09:51:04
"lol du bischn held.. eistee (ich nehme an ausm markt) und nussmüsli.. loool..geile diät."
-> müsli hat viele ballaststoffe, kein fett, nur n bissl kohlenhydrate, nüsse habe ne menge ungesättigte fettsäuren. die guten eistees haben lächerliche 150Kcal/liter ... du bist also lustiger als ich


"iuch hab dadurch nur mal zum testen!! 6 kilo in ner woche verloren (glaubts ruhig).. irgendwann pendelts sich dann ein."
-> ja ne, is klar, erst rechnen, dass man normalerweise am tag 2,3K bis 3K Kcals verbaucht, dann aber 6 kilo abnehmen, was umgerechnet rund 55.000 Kcal hat ... ja, du bist echt wahnsinnig lustig.

Gast
2005-04-07, 10:04:01
schau mal hier: www.ironsport.de

defizit ist OK - aber kein grosses, da sonst dein körper jojo spielt. am besten 5 bis 6 mal über den tag verteilt essen. aber immer wenig. das ist besser als 3 mal essen und sich die wampe vollhauhen.

der körper darf auf jedenfall nicht denken, daß schlechte zeiten anbrechen. denn dann sagt er sich: ok ich muß vorräte (=fett) anlegen.

und sport sport

Dual-Gast
2005-04-07, 10:49:39
Bei all den Berechnungen solltest du dir im klaren sein, dass dein Essen/Diät dir noch schmeckt. Wenn es nicht schmeckt, dann hälst du es lange nicht aus. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Du musst für dich deine eigene Essens-Kombination finden. Es sollte auch ausgewogen sein.
Und was du auch isst, esse es in Maßen und nehme Zeit fürs essen (langsam und richtig kauen usw.). Schlucke es nicht hastig runter. Trinke beim Essen auch ausreichend kalorienarme Flüssigkeit (so 1-2 Gläser). Jedes Essen quillt im Magen mehr oder weniger stark auf.
Ich habe in einem Jahr über 10 kilo ohne Sport zu treiben abgenommen. Mit Sport wären es mehr geworden.

nemesiz
2005-04-07, 10:54:04
"lol du bischn held.. eistee (ich nehme an ausm markt) und nussmüsli.. loool..geile diät."
-> müsli hat viele ballaststoffe, kein fett, nur n bissl kohlenhydrate, nüsse habe ne menge ungesättigte fettsäuren. die guten eistees haben lächerliche 150Kcal/liter ... du bist also lustiger als ich


"iuch hab dadurch nur mal zum testen!! 6 kilo in ner woche verloren (glaubts ruhig).. irgendwann pendelts sich dann ein."
-> ja ne, is klar, erst rechnen, dass man normalerweise am tag 2,3K bis 3K Kcals verbaucht, dann aber 6 kilo abnehmen, was umgerechnet rund 55.000 Kcal hat ... ja, du bist echt wahnsinnig lustig.

sodele ich wes ja nicht was du da so zu dir nimmst.. aber gehen wir mal von 50g fruchtmüsli aus + 100ml milch .. (ich gehe jetzt mal von so nem normalen müslibecher aus) da sind wir bei ca 300kcal
+ eine.. ich wiederhole eine portion eistee (500ml) dann sind wir bei 406kcal

ich ging halt jetzt davon aus dass dies nicht deine einzigste einnahme bleibt denn wenn du jetzt noch normal isst oder so dann sind diese 2 werte schon wieder sau viel (wenn mans genau betrachtet).

genauso wenn ich leute hör die sich den ganzen tag mit haferflocken zupumpen... is auch so ne sache..die ham a nid gerade wenig.

man muss halt schaun wieviel man nimmt und was.. wie gesagt es gibt auch dinge die nicht ansetzen (gummibärchen hihi).

aber mal was anderes.. was bezweckst du mit cm3 ? es hilft dir zwar weniger in dich zu stopfen.. aber trotz allem kommt die sättigung erst durch die masse (eben das quellen).. du nimmst zwar ab aber was dann wenn du kein cm3 mehr einnimmst? dein magen ist immer noch die gleiche menge gewohnt (also er konnte sich nicht verkleinern in der zeit).. das heisst.. kein cm3 und nur dass was du sonst mit dazu gefuttert hast = normalerweise wieder hungergefühl .. leider

Annator
2005-04-07, 11:32:11
Diäten sind ungesund mach lieber sport! Bei mir funktioniert es. :)

IVI
2005-04-07, 12:04:56
sodele ich wes ja nicht was du da so zu dir nimmst.. aber gehen wir mal von 50g fruchtmüsli aus + 100ml milch .. (ich gehe jetzt mal von so nem normalen müslibecher aus) da sind wir bei ca 300kcal
+ eine.. ich wiederhole eine portion eistee (500ml) dann sind wir bei 406kcal

ich ging halt jetzt davon aus dass dies nicht deine einzigste einnahme bleibt denn wenn du jetzt noch normal isst oder so dann sind diese 2 werte schon wieder sau viel (wenn mans genau betrachtet).

genauso wenn ich leute hör die sich den ganzen tag mit haferflocken zupumpen... is auch so ne sache..die ham a nid gerade wenig.

man muss halt schaun wieviel man nimmt und was.. wie gesagt es gibt auch dinge die nicht ansetzen (gummibärchen hihi).

aber mal was anderes.. was bezweckst du mit cm3 ? es hilft dir zwar weniger in dich zu stopfen.. aber trotz allem kommt die sättigung erst durch die masse (eben das quellen).. du nimmst zwar ab aber was dann wenn du kein cm3 mehr einnimmst? dein magen ist immer noch die gleiche menge gewohnt (also er konnte sich nicht verkleinern in der zeit).. das heisst.. kein cm3 und nur dass was du sonst mit dazu gefuttert hast = normalerweise wieder hungergefühl .. leider


ach nemi, machs dir doch net so kompliziert!
früchtemüsli a la dr. oetker is gesüßt ... sowas sollte man net essen. hab ich ja gesagt. das echte müsli, also getriede und nüsse pur, is harmlos. zudem hat der magen kräftig was zu tun. wenn man h-milch mit 1,5% fett dazu nimmt, kommt man net mal auf 200kcal pro portion (die schon ganz gut sättigt).
wenn du den nestle-eistee trinkst, sind 400kcal kein problem, aber ich rede von denen mit fruchtzucker und süßstoffen und die haben nunmal rund 20kcal/100ml.
wenn man CM3 einwirft, isst man nicht "normal" weiter, weil man einfach satt is. damit kann man die hauptmahlzeiten gut ersetzen (wobei ich täglich n kleines omlett esse ... der körper braucht proteine und colesterin).
da der magen fähig ist, zu schrumpfen (wenn auch sehr langsam), kann man seinen magen, der bei mir z.b. gern mal größere portionen gewöhnt ist, verkleinern -> man wird schneller satt.

das problem bei den meisten "diäten" ist, dass man net wirklich satt wird und schnell heißhunger bekommt. nimmt man immern ur süßstoffe zu sich, erwartet der kröpfer, dass zucker kommt. das fängt schon an, wenn man was süßes auf der zunge spürt. da wird ad hoc insulin ausgeschüttet, der BLZ sinkt ... das is net nur ungesund, sondern sogar gefährlich, denn eine unterzuckerung is lebensgefährlich. (ich hatte mal 2,9 ... saß grad beim hausarzt, der dann flucks nach der messung des BLZ mit 2 stückchen würfelzucker ankam).
viele denken auch, dass fleisch oder colesterin schädlich sind, das stimmt so aber net. mal abgesehen davon, dass ein junger körper colesterin sehr gut ausscheiden kann, braucht der körper das ach-so-böse C auch, denn hirn und herz z.B. bestehen aus frappierend großen teilen aus colesterin ... und da der körper das net selbst herstellen kann, braucht man es eben. das gilt übrigens für viele sachen: vitamine, proteine, div. säuren (cola kann sogar ein medikament sein! die folsäure unterstützt die verdauung ... zu meinen zeiten als zivi im krankenhaus hab ich 2 wochen lang täglich 2 flaschen cola aus der kantine dem dicken schmitti auf der inneren besorgt: auf rezept!).
wer nun denkt, er könne einfach einen kalorienverbrauch in den keller jagen, der tut seinem körper nix gutes. man fühlt sich schnell schlapp, kann sich schlechter konzentrieren (also nur für beamte geeignet *gg*) und zum schluss, kommt das jojo und man is wieder da, wo man am anfang war.
beim essen isses wie bei gift: die dosis macht's! wer früh n stück schoki isst oder besser noch nen löffel traubenzucker, der kommt besser in fahrt, ganz einfach, weil der blutzuckerspiegel schnell ansteigt und dem körper signalisiert wird, dass er nun einsatzfähig sein soll. gegen ein frühstücksei is auch nix einzuwenden, dazu ne vollkornschnitte und n glas milch -> voila! das rundum gesunde breakfast is fertich.

nemesiz
2005-04-07, 13:53:54
nunja das leidige thema.. fruchtzucker is genauso wie normaler kristall..also schnuppe.. und süssstoff is halt so ne sache.. die hersteller werben ja gerne damit dass er unbedenklich ist (komischerweise nur bei uns).

sodele.. also um mal genau zu sein

ich gehe jetzt von der empfolenen menge aus (30g) (mess das mal ab wie viel das is und du wirst sehen dass sich niemand ne 30g protion macht).

also 30G Müsli ohne Zucker + Früchte = 110kcal (wie gesagt gug dir 30g mal an)
+
125ml H-Milch (1,5%) (empfolen für die kleine Portion = 60kcal

macht 170kcal

sodele wie gesagt mit süssstoff versetzte Produkte kommen für mich halt icht in frage (mit ausnahmen)

gehen wir eben von nem normalen eistee aus ohne süssstoff und mit wenig zucker (volvic is da spitze) 300ml = 90kcal

macht zusammen 219kcal .. und das sind zumindest beim müsli fantasiewerte denn ne 30g protion soll man erstmal messen und bewundern *G*

mal davon abgesehen dass nussmüsli mehr kalorien hat. sodele.. selbst wenn man mit dieser protion hinkommt isses schwer. für viele ärzte und kliniken is ne diät.. max 1000kcal .. fasten wäre unter 500kcal.

da darfst aber dann echt kaum noch was zu dir nehmen wenn des als echte diät (was halt wieder der fehler is denn diät is ne umstellung und hat eigentlich nix mit abnehmen ansich zut un) durchgehen lassen willst.

will dir da nid reinpfuschen in deine aussagen will nur allen mal klar machen wie schwer es is auf kalorien zu achten.. kenn viele die saufen am tag nen liter osaft + halben liter apfelsaft , essen ein müsliteller mit hmilch und 1 brötchen.. des is schun wieder ne mega menge 1100kcal.

klar nimmst du auf deine art und weise ab wenn dein verbrauch normalerweise höher ist.. nur ich wollt halt mal so ne klinik diät als beispiel nennen

Gunaldo
2005-04-07, 13:56:54
Diäten sind ungesund mach lieber sport! Bei mir funktioniert es. :)

ob du weniger kalorien zu dir nimmst oder einfach mehr verbrennst,kommt aber im endeffekt aufs gleiche raus :D

nemesiz
2005-04-07, 13:59:42
ich finds zb auch eigenartig dass es immer heist bei ner fastenkur (keine null diät) würde man mangelerscheinungen bekommen.

2x gemüsesaft mit nem tropfen olivenöl und kräutern , eine saftschorle oder auch 2 und hagebutten, kräuter oder brennesselltee dazu wasser und vllt noch ne gekochte gemüsebrühe.. + 1 glas entrahmte milch...

wo soll man da mangelerscheinungen bekommen bitte? slebst wer nur bissl rechnen kann und weiss was die einzelnen sachen enthalten (tee hat zb auch vitas und mineralstoffe) erkennt dass es den geforderten mindestangaben voll und ganz entspricht.. und dass war jetzt die minimum fasten kur.

schon komisch... vor allem weil immer zu vitaminpräperaten auf seite 1 geworben wird und auf seite 2 steht dass diese bis heute keine wirklich wirkung gezeig thaben.. shcon ulkig

ach nochwas wegen den 6 kilo..wes nimmer wer des angezweifelt hatte eben. des geht schon..bedenke du nimmst nur flüssigkeit zu dir und nix festes was im körpfer bleibt.. geh mal ne runde darmreinigen *g* und gug danach mal auf die waage ;)

nemesiz
2005-04-07, 14:02:05
ob du weniger kalorien zu dir nimmst oder einfach mehr verbrennst,kommt aber im endeffekt aufs gleiche raus :D

jup nur... ich will halt meine ernährung umstellen und dafür sorgen dass der magen mal kleiner wird. und mit nem ultra kampfgewicht sport machen is nid gesund. sagt dir jeder arzt..erst bissl abspecken dann ackern.

und kleiner muss er werden.. beispiel? 1x38cm pizz + 2 burger + tortellinie als forno... so sieht der abend aus.. natürlich mit hungergefühl danahc *g*
von den 2 litern die ich dazu sauf mal abgesehen.

und nochmals.. DIÄT IS NE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG UND KEINE HUNGERKUR

ergo isses eigentlich nicht ungesund nur viele denken.. wenig essen = abspecken = diät.

dieser begriff wird einfach noch immer falsch genutzt

IVI
2005-04-07, 14:41:31
also, gaaaanz wichtig: es heißt "soderle" :tongue:
und kristallzucker ist eben nicht gleich traubenzucker! traubenzucker das kurzkettigste zuckermolekühl ... "das geht sofort ins blut" wie es so schön heißt

um mal von dem kalorien-tripp wegzukommen: wenn man täglich 2000kcal an obstsaft, müsli und ei zu sich nimmt, setzt das deutlich weniger an, als wenn man 2000kcal an schokolade, pizza und cola zu sich nimmt.
--> kcal != kcal! <---

magelerscheinungen sind sehr wohl festzustellen, ganz einfach deswegen, weil das umwandeln von fett in kurzkettige zucker dauert ... und zwar länger als das aufnehmen von zucker. wer viel büffelt, kommt um zucker net herum, sonst ists aus mit der konzentrationsfähigkeit. wer 1000kcal zu sich nimmt, brauch net mal aufm bau zu arbeiten, um nicht voll leistungsfähig zu sein. und wer "x gemüsesaft mit nem tropfen olivenöl und kräutern , eine saftschorle oder auch 2 und hagebutten, kräuter oder brennesselltee dazu wasser und vllt noch ne gekochte gemüsebrühe.. + 1 glas entrahmte milch..." zu sich nimmt, leidet binnen tagen an vitaminmangel und hat nen magen, der sich selbst auflöst (mal etwas übertrieben gesagt). dasi st nicht gesund, so wie fasten nicht gesund ist. wer schnell ein paar kilo verlieren will, soll in die sauna gehen. wer wirklich was erreichen will, kann net mit -1500kcal pro tag rumlaufen. das hält man nur durch, wenn man den ganzen tag vorm fernseher sitzt ... und dass man da viel schneller muskelgewebe abbaut, is auch klar.

BK-Morpheus
2005-04-07, 14:56:45
Also Müsli und Cornflakes sind auch nicht das Richtige, wenn man abnehmen will.
Versuch am Tag weniger als sagen wir mal 2000kcal zu dir zu nehmen, ich meine man verbraucht so ca. 3000kcal am Tag (ohne Sport) und um abzunehmen musst du letztenendes weniger Kalorien zu dir nehmen, also du verbrauchst.

nemesiz
2005-04-07, 15:05:50
also, gaaaanz wichtig: es heißt "soderle" :tongue:
und kristallzucker ist eben nicht gleich traubenzucker! traubenzucker das kurzkettigste zuckermolekühl ... "das geht sofort ins blut" wie es so schön heißt

um mal von dem kalorien-tripp wegzukommen: wenn man täglich 2000kcal an obstsaft, müsli und ei zu sich nimmt, setzt das deutlich weniger an, als wenn man 2000kcal an schokolade, pizza und cola zu sich nimmt.
--> kcal != kcal! <---

magelerscheinungen sind sehr wohl festzustellen, ganz einfach deswegen, weil das umwandeln von fett in kurzkettige zucker dauert ... und zwar länger als das aufnehmen von zucker. wer viel büffelt, kommt um zucker net herum, sonst ists aus mit der konzentrationsfähigkeit. wer 1000kcal zu sich nimmt, brauch net mal aufm bau zu arbeiten, um nicht voll leistungsfähig zu sein. und wer "x gemüsesaft mit nem tropfen olivenöl und kräutern , eine saftschorle oder auch 2 und hagebutten, kräuter oder brennesselltee dazu wasser und vllt noch ne gekochte gemüsebrühe.. + 1 glas entrahmte milch..." zu sich nimmt, leidet binnen tagen an vitaminmangel und hat nen magen, der sich selbst auflöst (mal etwas übertrieben gesagt). dasi st nicht gesund, so wie fasten nicht gesund ist. wer schnell ein paar kilo verlieren will, soll in die sauna gehen. wer wirklich was erreichen will, kann net mit -1500kcal pro tag rumlaufen. das hält man nur durch, wenn man den ganzen tag vorm fernseher sitzt ... und dass man da viel schneller muskelgewebe abbaut, is auch klar.

stimmt so nicht.. dien magen hat damit keine probleme.. mal davon abgesehen dass du dich top fit fühlst. zu dem vitaminmangel und sonstigen mangel. beschäftige dich mal bitte damit was in den einzelnen dingen enthalten ist und wieviel man braucht (laut studien die in jedem land sowieso anders sind). so wie du das sagst kommt man ja garnicht um sonstige preparate herum denn der mineral und vitamin gehalt bei diesem wege ist genauso wenn icht sogar höher als wenn ich 2x am tag normal esse.. nur so als info *g*

Gunaldo
2005-04-07, 15:13:31
energiebedarf:

http://www.muscle-universe.net/5.0.html

und dann einfach ein defizit von 200-500.
während der diät eiweiß konsum hoch halten.

Gast
2005-04-07, 17:35:22
@IVI - Gemüse hat auch Ballaststoffe (Obst ebenso), da braucht man kein Fleisch oder Getreide zum Salat hinzufügen. ;)

tam tam
2005-04-07, 17:56:23
ergänzend zwei tipps zum gesunden abnehmen:

- radfahren im omatempo u. hoher! trittfrequenz ca. 2-3 stunden, viell. zweimal die woche, omatempo=gleichmäßig u. nicht schnell radeln! bergauf entsprechend runterschalten, wichtig: zwischendurch auch keinen kraftakt!
- früh nach dem aufstehen eine tasse guten kaffee u. raus in die natur um brav zu joggen, zweimal die woche, wichtig: vorher nix essen!
- bissel fitneß, nicht zu viel! einmal die woche reicht ;-)
- für männer, um so mehr beinmuskeln um so mehr wird dauerhaft verbratet! ;-)

gruß @tam tam

IVI
2005-04-08, 22:57:00
stimmt so nicht.. dien magen hat damit keine probleme.. mal davon abgesehen dass du dich top fit fühlst.

immer nur negieren kann jeder.

maximAL
2005-04-08, 23:56:45
- ... nicht schnell radeln! bergauf entsprechend runterschalten, wichtig: zwischendurch auch keinen kraftakt!
gehts hier um die geschichte mit fettverbrennung vs. kohlehydratverbrennenung? soll ja auch schwachsinn sein.

@topic: wenn man dauerhaft seine gewohnheiten umstellen will, brauch man mit dieser kalorien -u. nährstoffzählerei erst gar nicht anfangen. das wird man nicht auf ewig machen können, ohne irgendwann einen psychischen schaden davon zu tragen.

nemesiz
2005-04-09, 02:04:50
gehts hier um die geschichte mit fettverbrennung vs. kohlehydratverbrennenung? soll ja auch schwachsinn sein.

@topic: wenn man dauerhaft seine gewohnheiten umstellen will, brauch man mit dieser kalorien -u. nährstoffzählerei erst gar nicht anfangen. das wird man nicht auf ewig machen können, ohne irgendwann einen psychischen schaden davon zu tragen.

dass versuche ich hier die ganze zeit klarzumachen aber funzt nid

3dzocker
2005-04-09, 03:01:41
pro Tag verbraucht der Körper den Grundumsatz > Gewichtx24h.
Ist aber nur n grober Richtwert.
Diät > Ziel = abnehmen, Kalorienaufnahme unter den Grundumsatz senken oder die Menge an zugeführten Kalorien beibehalten, dafür aber den Körper dazu bringen, mehr Kalorien zu verumzuwandeln > Sport.
Wobei imo der GU erreicht wird, wenn du 24h wach inner Hängematte liegst.
Ich rechne an trainingsfreien Tagen 500kcal dazu und an Trainingstagen 1000kcal.

tschau