PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspätete Lohnzahlungen: Was tun?


Gast
2005-04-06, 17:19:34
Gibt es Möglichkeiten, um gegen verspätete Lohnzahlungen vorzugehen?

Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, wenn Miete etc. pünktlich abgebucht werden, aber der Lohn zu diesem Zeitpunkt noch nicht überweisen ist.
Die Folge ist ein dickes minus oder gar eine Überziehung, die noch zusätzliches Geld kostet. :mad:

govou
2005-04-06, 17:33:45
Wenn du deinen Job behalten willst, würde ich da nicht gegen vorgehen, wobei du da eh kaum was machen kannst. Du kannst höchstens den Chef dezent darauf hinweisen, dass es zu spät überwiesen wird.
Für sowas sollte man eigentlich ein Polster von mind. einem Monatsgehalt auf dem Konto haben...

SKYNET
2005-04-06, 18:10:21
Gibt es Möglichkeiten, um gegen verspätete Lohnzahlungen vorzugehen?

Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, wenn Miete etc. pünktlich abgebucht werden, aber der Lohn zu diesem Zeitpunkt noch nicht überweisen ist.
Die Folge ist ein dickes minus oder gar eine Überziehung, die noch zusätzliches Geld kostet. :mad:


rede mit deinem vermieter das das geld erst am 15. jeden monats abgebucht wird.
schon hast du das problem gelöst.

Panasonic
2005-04-06, 18:18:32
Mahne Deinen Arbeitgeber schriftlich ab.

TitusXP
2005-04-06, 18:24:30
Mahne Deinen Arbeitgeber schriftlich ab.

gaynau!
wieso denn mal das persoenliche gespraech suchen, wenn man den AG auch schriftlich abmahnen kann! :rolleyes:

Gruss Titus

Panasonic
2005-04-06, 18:25:46
gaynau!
wieso denn mal das persoenliche gespraech suchen, wenn man den AG auch schriftlich abmahnen kann! :rolleyes:
Gruss Titus
...um für einen späteren Prozess die notwendigen Unterlagen zu haben...

TitusXP
2005-04-06, 18:28:17
...um für einen späteren Prozess die notwendigen Unterlagen zu haben...

ah, daher weht der wind!

trotzdem kann man erstmal das persoenl. gespraech suchen und versuchen es auf dieser ebene zu regeln!
wenn das nicht hilft, kann man weitere schritte einleiten.

Gruss Titus

Super Grobi
2005-04-06, 18:29:49
Geh mal mit deinen Kontoauszügen in die Lohnbuchabteilung. Zeig denen mal wann das Geld ankommt und zeig denen mal deinen Arbeitsvertrag in dem (das hoffe ich mal), das der Lohn am 1. gezahlt wird. D.h. das Geld muss auf dein Konto am 1. gutgeschrieben sein.

Wenn du jeden Tag 5min. zu spät kämst, würde dich auch jemand drauf ansprechen.

SG

Gast
2005-04-06, 21:14:11
Für sowas sollte man eigentlich ein Polster von mind. einem Monatsgehalt auf dem Konto haben...


Das wäre natürlich eine Lösung, aber es kann doch nicht angehen, das man sein eigenes Geld nicht benutzen soll, weil jemand anderes, sich nicht an die Termine hält.

Wenn ich das genauso machen würde und meine Rechnungen erst dann bezahle, wann es mir passiert, würde ich schon nach kurzer Zeit abgemahnt werden. :rolleyes:

rede mit deinem vermieter das das geld erst am 15. jeden monats abgebucht wird.

schon hast du das problem gelöst.

Naja... neben der Miete muss noch einiges mehr bezahlt werden.

Außerdem braucht man ja noch Geld zum Leben, bloß dumm, wenn man das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hat (glücklicherweise noch nicht vorgekommen).

Heimatsuchender
2005-04-06, 22:01:54
@Threadstarter:

Ohne dich beunruhigen zu wollen. Verspätete Lohnzahlungen sind oft ein schlechtes Zeichen (eventuell finanzielle Schwierigkeiten).

Du solltest deinen Arbeitgeber unbedingt darauf ansprechen. Immerhin hast du finanzielle Verpflichtungen, die am Monatsersten bezahlt werden müssen. Da kann es nicht angehen, dass dein Geld erst ein paar Tage später kommt. Schau vorher nochmal in deinen Arbeitsvertrag. Sollte sich nichts ändern, mußt du weitere Schritte einleiten.

tobife

Inquisitor
2005-04-06, 22:15:02
jupp, erst kommen die Zahlungen unpünktlich und dann ists ganz aus... Mir stehen heute noc 3 Gehälter von vor 2 Jahren zu...

Heimatsuchender
2005-04-06, 22:35:27
jupp, erst kommen die Zahlungen unpünktlich und dann ists ganz aus... Mir stehen heute noc 3 Gehälter von vor 2 Jahren zu...


Ja, ich weiß das noch von meinem Vater damals. Erst etwas verspätet, dann etwas mehr und eines Tages ein Brief von der Krankenkasse. Darin hieß es dann, dass Beiträge vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden. Ist der Arbeitgeber eventuell insolvent? Ist schon nett, wenn einem sowas die Krankenkasse mitteilt. :(

tobife

littlejam
2005-04-06, 22:45:04
Wenn du deinen Job behalten willst, würde ich da nicht gegen vorgehen, wobei du da eh kaum was machen kannst. Du kannst höchstens den Chef dezent darauf hinweisen, dass es zu spät überwiesen wird.
Für sowas sollte man eigentlich ein Polster von mind. einem Monatsgehalt auf dem Konto haben...

Da ist sie wieder... die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Ein Monatsgehalt polstern ist nicht so leicht wie es sich anhört.
Man redet darüber auch nicht mit dem Chef, sondern mit der Buchhaltung oder dem nächsten Vorgesetzten. Man stelle sich nur vor man arbeitet bei Siemens und will mit dem Chef über sein verspätetes Gehalt reden ;D

Wichtig ist, dass das zur Sprache gebracht wird.
Entweder gehts dem Betrieb schlecht, dann lebe damit und hoffe auf Besserung. Sonst verlange die pünktliche Zahlung.

Gruß

Piffan
2005-04-06, 22:55:39
Gibt es Möglichkeiten, um gegen verspätete Lohnzahlungen vorzugehen?

Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, wenn Miete etc. pünktlich abgebucht werden, aber der Lohn zu diesem Zeitpunkt noch nicht überweisen ist.
Die Folge ist ein dickes minus oder gar eine Überziehung, die noch zusätzliches Geld kostet. :mad:

Wenn das noch nie passiert ist, dann bedeutet dieses nichts gutes. Leider harte Realität. Harte Maßnahmen wie Androhung rechtlicher Schritte helfen da leider auch nicht.....