PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privates Heimnetzwerk


DODO66
2005-04-06, 18:06:53
Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum, jedoch besuche ich diese Seite schon lange und halte sie bisher immer für sehr informativ.


Meine Frage betrifft allgemein Windows im Heimnetzwerk und zwar kurz und bündig:

Darf ich rechtlich gesehen, in meinem kleinen privaten Heimnetzwerk (4PCs) auf allen PCs die selbe Windows Version (Lizenz/CD Key) installieren, oder müsste ich mir rein theoretisch 4x eine Windows Lizenz/CD Key kaufen?

Ergänzend: OEM Versionen sind logischerweise ausgeschlossen

[dzp]Viper
2005-04-06, 18:09:07
Rechtlich gesehen musst du dir 4x Windows kaufen.
Denn eigentlich kaufst du dir pro Windows nicht eine CD sondern immer eine Lizenz dieses auf einen Rechner zu installieren. Und pro Lizenz => eine Installation.

DJ.nighTHawk
2005-04-06, 18:54:56
nene.. du darfst diese so oft und überall installieren wie und wo du willst, nur darfst du nur an einem PC arbeiten bzw. nur ein PC darf laufen!
Für Firmen ist dies ganz interessant, bei privatmenschen wirds tolleriert, wenn mans öffter installiert und nutzt...
(wie anfangs auch die aufspaltung einer T-DSL Leitung vie Router innerhalb eines Haushalts tolleriert wurde, und es nun als legal betrachtet werden kann)

Rokke
2005-04-06, 19:33:04
das mit dem nur ein PC darf laufen bin ich mir nicht sicher. Beim Rest stimm ich dir zu :)
Allerdings wenn du alleine an jedem Rechner bist wird dich da sicher keiner "Anschwärzen" können. Wie sieht das eigentlich innerhalb einer Familie aus?? Ich mein so mit Kindern usw. Weil eigentlich müsste zb Kind xy dann auch ne Lizenz haben?? Ach ich denk zuviel drüber nach ;)

nene.. du darfst diese so oft und überall installieren wie und wo du willst, nur darfst du nur an einem PC arbeiten bzw. nur ein PC darf laufen!
Für Firmen ist dies ganz interessant, bei privatmenschen wirds tolleriert, wenn mans öffter installiert und nutzt...
(wie anfangs auch die aufspaltung einer T-DSL Leitung vie Router innerhalb eines Haushalts tolleriert wurde, und es nun als legal betrachtet werden kann)

RattuS
2005-04-06, 19:41:02
...(wie anfangs auch die aufspaltung einer T-DSL Leitung vie Router innerhalb eines Haushalts tolleriert wurde, und es nun als legal betrachtet werden kann)
Dazu war T-Online ja gezwungen, nachdem ICS kam. ^^

Meines Wissens ist der Kauf einer Lizenz nur für einen PC bestimmt.
Sonst würde ich mal sagen: Ich hab 'ne Windows-CD und mein Heimnetzwerk ist das Internet... da haben nämlich auch alle den/die selbe/n CD-Key/Lizenz. :eek:

Loboles
2005-04-06, 19:50:34
müsste man normalerweise 4x kaufen, jo, klingt dumm und teuer, ist auch so ;)

Schiller
2005-04-06, 19:54:08
Oder du benutzt Linux. ;D