PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Rechner muss her...


NullPointerException
2005-04-06, 19:28:34
Hi,
möcht mir nen neuen Rechner bestellen, da der Duron hier leider für meine Zwecke etwas zu langsam geworden ist und ich ohnehin nen zweiten Rechner brauch.


Komplettsystem
AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Arctic Cooling Ultra 64 TC
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
PCIX Nvidia GeForce 6800GT
160GB Platte Samsung (SATA)
in einem BlueStar LCD MidiTower mit 420W CobaKing Netzteil
ohne Monitor & Software usw. ausser Treiber


Wollt mal fragen ob das OK ist für 1050 € oder ob ich da noch was rausholen kann... DVD Brenner und evtl. Monitor kauf später noch nach;
und ob die Kombination in seiner Zusammenstellung überhaupt Sinn ergibt die Leistung betreffend.

Übrigens: Rechner ist nur nebenbei für Gaming, hauptsächlich für andere, grafisch weniger intensive aber leistungsbeanspruchende Dingens...

huha
2005-04-06, 19:31:50
Ist eigentlich okay, nur:

1) 2 GB RAM braucht kein Mensch, du erst recht nicht.
2) Das Gehäuse und Netzteil sind wohl wieder irgendwelche Nonamekomponenten mit schlechter Verarbeitung und Kühlung -- gerade bei so einer Graphikkarte ist aber eine vernünftige Gehäusekühlung wichtig. Wenn du ein anderes Gehäuse und NT rausschlagen kannst, ist das System ganz gut IMHO.

-huha

Popeljoe
2005-04-06, 19:34:58
Sieh mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215207
AMDs Geschenk an die OCler!
Performance wie ein XP 3800 für 120 Euro!
Ist allerdings ein 754er!
Achso wegen des Nts: siehe meine Sig! ;)
P1

Loboles
2005-04-06, 19:47:08
2GB ram sind echt etwas viel, kauf dir lieber eine größere festplatte :)

dargo
2005-04-06, 19:47:19
Sieh mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215207
AMDs Geschenk an die OCler!
Performance wie ein XP 3800 für 120 Euro!
Ist allerdings ein 754er!


Naja, nur weil xbitlabs den auf 3800+ hochgezüchtet haben muss es noch lange nicht heißen, daß alle so gut gehen.
Dann könnte ich genauso behaupten - ein Winchester 3200+ für 155€ geht ohne Probleme auf ~4250+ (2700mhz) mit 1,55V.
Nur weil es so bei mir ist muss es noch lange nicht bei allen sein.

Außerdem, vielleicht braucht der Threadstarter irgendwann mal eine 64Bit CPU.
Bis die neue Windows Version kommt dauert es auch nicht mehr lange.

Daltimo
2005-04-06, 19:50:27
Also ich persönlich würde auch keine 2GB RAM nehmen, doch wenn du welchen haben willst von welcher Firma soll der sein?

Desweiteren würde ich evtl. in Erwägung ziehen die 6800GT gegen eine X800(XT) austauschen.

Dann würde ich evtl. nicht die NoName Komponenten kaufen, also Netzteil und Gehäuse. Alternate bietet zum Beispiel gerade ein gutes Bundel an, hier (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TQXR04&#tecData)
Da würde ich eher nach sowas ausschau halten. Am Netzteil sollte man nie sparen.

Wenn du für den CPU Kühler wenig Geld ausgeben möchtest dann kauf die einen Frezzer.

Ansonsten geht das schon so in Ordnung. Ich bin nur stark am zwefeiln das du mit 2GB RAM mit 1050€ hinkommst.

Sag mal von welchen Firmen genau du die Sachen hier hast, am besten mit Link;)

MfG Semo

Popeljoe
2005-04-06, 20:44:44
Naja, nur weil xbitlabs den auf 3800+ hochgezüchtet haben muss es noch lange nicht heißen, daß alle so gut gehen.
Dann könnte ich genauso behaupten - ein Winchester 3200+ für 155€ geht ohne Probleme auf ~4250+ (2700mhz) mit 1,55V.
Nur weil es so bei mir ist muss es noch lange nicht bei allen sein.

Außerdem, vielleicht braucht der Threadstarter irgendwann mal eine 64Bit CPU.
Bis die neue Windows Version kommt dauert es auch nicht mehr lange.
Stimmt natürlich, aber jedem, der sich mit der Materie schon mal beschäftigt hat weiß, dass ein Prozessor nie generell für alle sprechen kann. Das war bei den XPMs ja auch so: einige gingen ab, wie Raketen, andere zwar auch gut, aber eben nicht soo gut!
Im übrigen: vielleicht ist vielleicht ist vielleicht...
Behaupten kann man viel und der XBit Artikel soll ja auch nur das Potential der CPU aufzeigen...!!!
Popeljoe

NullPointerException
2005-04-06, 22:09:06
Ich denke der Prozessor ist ok, OC kommt für mich im Moment sowieso nicht in Frage.
Wollt eigentlich ne Geforce 6600GT haben, sorry hab mich oben verschrieben.
Mit den ATI Karten hab ichs leider nicht so. Lieber ne nvidia GeForce.
In dem Rechner ist ein Kingston Speicher drin.

Alternate hat mich preislich bisher nie überzeugt aber das Angebot sieht absolut verlockend aus. Vielleicht sollt ich lieber doch gleich einzeln mit den Komponenten zusammenbauen. *lechz* ;)

Faster
2005-04-07, 02:04:09
also bevor du dir 2 GB RAM kaufst bleib lieber bei ner 6800GT statt der 6600GT, denn wenns ein gamer-pc wird macht das mehr sinn!
und ein anständiges netzteil ist auch sicher besser...

RAM:
seh ich das richtig das du Kingston HyperX DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-7-1T (PC400) kaufen willst? der ist mit 250€ imho wucherteuer, da wäre MDT mit etwa 120€/GB doch deutlich billiger und va da du nicht oc'en willst auch sinnvoller!

Energizer
2005-04-07, 07:38:33
Komplettsystem
AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Arctic Cooling Ultra 64 TC
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
PCIX Nvidia GeForce 6800GT
160GB Platte Samsung (SATA)
in einem BlueStar LCD MidiTower mit 420W CobaKing Netzteil
ohne Monitor & Software usw. ausser Treiber


Soweit gut doch würde ich 1GB Ram nehmen,als Mainboard das Abit AX8 und auf jeden Fall ein anderes NT. Entweder Be Quiet! oder Tagan würde ich nehmen.
Sonst ist wie ich finde alles gut gewählt;)


MfG Energizer

Dunkeltier
2005-04-07, 07:40:39
Ist eigentlich okay, nur:

1) 2 GB RAM braucht kein Mensch, du erst recht nicht.
2) Das Gehäuse und Netzteil sind wohl wieder irgendwelche Nonamekomponenten mit schlechter Verarbeitung und Kühlung -- gerade bei so einer Graphikkarte ist aber eine vernünftige Gehäusekühlung wichtig. Wenn du ein anderes Gehäuse und NT rausschlagen kannst, ist das System ganz gut IMHO.

-huha


1) Sagt wer? :ulol:
2) Und? braucht man unbedingt einen 400 Euro Designer-Tower? Ich bin mit meinen 65 Euro Compucase inkl. 350 Watt Netzteil vollauf zufrieden.

Dunkeltier
2005-04-07, 07:42:08
Also ich persönlich würde auch keine 2GB RAM nehmen, doch wenn du welchen haben willst von welcher Firma soll der sein?

Desweiteren würde ich evtl. in Erwägung ziehen die 6800GT gegen eine X800(XT) austauschen.

Dann würde ich evtl. nicht die NoName Komponenten kaufen, also Netzteil und Gehäuse. Alternate bietet zum Beispiel gerade ein gutes Bundel an, hier (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TQXR04&#tecData)
Da würde ich eher nach sowas ausschau halten. Am Netzteil sollte man nie sparen.

Wenn du für den CPU Kühler wenig Geld ausgeben möchtest dann kauf die einen Frezzer.

Ansonsten geht das schon so in Ordnung. Ich bin nur stark am zwefeiln das du mit 2GB RAM mit 1050€ hinkommst.

Sag mal von welchen Firmen genau du die Sachen hier hast, am besten mit Link;)

MfG Semo


Lieber die Radeon X850 XT, ist schneller und auch nicht gerade viel teurer als die X800 XT. Und läßt eine Geforce 6800 GT meilenweit hinter sich.

Dunkeltier
2005-04-07, 07:43:42
Ich denke der Prozessor ist ok, OC kommt für mich im Moment sowieso nicht in Frage.
Wollt eigentlich ne Geforce 6600GT haben, sorry hab mich oben verschrieben.
Mit den ATI Karten hab ichs leider nicht so. Lieber ne nvidia GeForce.
In dem Rechner ist ein Kingston Speicher drin.

Alternate hat mich preislich bisher nie überzeugt aber das Angebot sieht absolut verlockend aus. Vielleicht sollt ich lieber doch gleich einzeln mit den Komponenten zusammenbauen. *lechz* ;)

Schade, dann halt keine ATI. :) Statt Kingston würde ich zu 2x 1 GByte MDT greifen, ist wesentlich günstiger. ;)

Daltimo
2005-04-07, 11:50:16
Ja würde dir auch zu MDT raten. Gleichzeitig würde ich dir empfehlen eine ATI Grafikkarte zu nehmen.

Mfg Semo

drdope
2005-04-07, 12:57:18
Komplettsystem
AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Arctic Cooling Ultra 64 TC
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
PCIX Nvidia GeForce 6800GT
160GB Platte Samsung (SATA)
in einem BlueStar LCD MidiTower mit 420W CobaKing Netzteil
ohne Monitor & Software usw. ausser Treiber




Hi, im großen und ganzen find ich die Konfig gut, wobei einige Details sicher noch ein wenig optimiert werden könnten:

a) wenn du bis jetzt mit nen Duron ausgekommen bist ist imho der 3500er
zumindest vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als z.B. nen 3000er
desweitren würde ich mit dem Kauf warten bis die neuen "Venice" Cores verfügbar sind (besserer Speichercontroler/SSE3)

b) 2GB RAM ist nicht umbedingt ein "Must Have" im Moment, schaden tun se aber auch nicht, zumal RAM zz sehr günstig ist, ich würd MDT empfehlen aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnis....
ich würd eher zu 4x 512MB als zu 2x 1GB raten, da das ca. 80€ günstiger ist
und bis du mehr als 2GB braucht sicher schon nen neues Board mit DDR2, 3
oder whatsoever hast...

c) wenn du nur gelegentlich zockst sollte ne 6600er GT reichen...

d) bei der HDD würd ich aufgrund von 5 Jahren Garantie eher zu ner Seagate rate, die Samsung sind zwar nen tick leiser, haben aber nur 3 Jahre Garantie

e)Das am Prozzi & GPU gesparte Geld würd ich in nen vernünftige Gehäuse
(z.B. Chieftec mit Dämmung, leisen CPU & GPU Kühler (z.B. Zalman), leise Gehäuselüfter (z.B AC Fan Pro @7v) und nen gutes Netzteil (Tagan, Bequiet 350-420W) anlegen.

Dann haste nen schönes, performantes und vor allem leises System,
das du später mal ohne Probs zu bekommen (NT zu schwach, Gehäuseventilation insuffizient, Gehäuse zu klein etc...)
mit Leistungsstärkeren Komponenen (DualCore A64, schnellere Graka, mehr HDD'S, etc erweitern kannst)

Wishnu
2005-04-07, 13:12:29
Lieber die Radeon X850 XT, ist schneller und auch nicht gerade viel teurer als die X800 XT. Und läßt eine Geforce 6800 GT meilenweit hinter sich.

Hm, ich tendiere derzeit zwar auch mehr zu Ati, aber 'meilenweit' ist imho meilenweit übertrieben. ;)

firef0x
2005-04-07, 13:49:17
Soweit gut doch würde ich 1GB Ram nehmen,als Mainboard das Abit AX8 [...]
Warum sollte das Abit mit dem VIA Chip besser sein als das Gigabyte? Zumal das Gigabyte noch ~20EUR billigier ist und der Nforce bessere Ausstatung hat als die alte Southbridge des K8T890...

alpha-centauri
2005-04-07, 14:00:28
Komplettsystem
AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Arctic Cooling Ultra 64 TC
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
PCIX Nvidia GeForce 6800GT
160GB Platte Samsung (SATA)
in einem BlueStar LCD MidiTower mit 420W CobaKing Netzteil
ohne Monitor & Software usw. ausser Treiber


Übrigens: Rechner ist nur nebenbei für Gaming, hauptsächlich für andere, grafisch weniger intensive aber leistungsbeanspruchende Dingens...

kein gaming? wieso kein intel? ok, spass bei seite, um bei deiner auswahl zu bleiben, geb ich dir meine kommentare. ich hoff mal, das hier nicht wieter AMD vs. intel anfaengt..

Komplettsystem

selber schrauben?

AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester

find ich bissel teuer. lang nit nen 3200+ ?

Arctic Cooling Ultra 64 TC

ok

2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel

2 gig? ok- dann musst aber schon schauen, ob dein mainboard den gewollten speicher auhcc in dual ansteuern kann.

extra low latency speicher epfehe ich nicht, das ist geldverschwendung.

Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express

wieso nicht so ein oft genanntes abit sli ?

PCIX Nvidia GeForce 6800GT


jo. vielleicht leadtek oder msi.
willst kein ati? ok, ich auch nicht, aber solltest mal i ndie ueberleung mit einbeziehen.

160GB Platte Samsung (SATA)

ja, die sind nett. hol die nue p120 serie.

in einem BlueStar LCD MidiTower mit 420W CobaKing Netzteil

wuer, wuerg. anstaendiger tower, und brauchbares tagan, enermax, etc. NT

alpha-centauri
2005-04-07, 14:03:04
Ich denke der Prozessor ist ok, OC kommt für mich im Moment sowieso nicht in Frage.
Wollt eigentlich ne Geforce 6600GT haben, sorry hab mich oben verschrieben.
Mit den ATI Karten hab ichs leider nicht so. Lieber ne nvidia GeForce.
In dem Rechner ist ein Kingston Speicher drin.

Alternate hat mich preislich bisher nie überzeugt aber das Angebot sieht absolut verlockend aus. Vielleicht sollt ich lieber doch gleich einzeln mit den Komponenten zusammenbauen. *lechz* ;)

kann dir meine 6600GT empfehlen, siehe review.

ati wollte ich privat auch nie :)

kingston, samsung, infineon, mdt, etc.. nur ein nonam RAMsch

alternate hat mich noch nie vom preis ueberzeugt. und ihre hoempage und bestellsystem ist schon immer ein hrror gewesen.

huha
2005-04-07, 14:32:14
1) Sagt wer? :ulol:

Sage ich. Ich wußte, daß da jetzt wieder was von irgendwelchen "ich-schneide-aber-zwei-Videos-gleichzeitig"-Vertretern kommt. Glaub mir, ich bin RAM-Fetischist, aber 1 GB RAM reicht nur in Ausnahmefällen nicht -- und für die wenigen Ausnahmefälle braucht man nicht wirklich das Doppelte, das Geld ist besser investiert (das bißchen Auslagern muß dann eben in Kauf genommen werden.)

2) Und? braucht man unbedingt einen 400 Euro Designer-Tower? Ich bin mit meinen 65 Euro Compucase inkl. 350 Watt Netzteil vollauf zufrieden.

Nein, man braucht keinen 400E-Designertower. Nur ein Nonamegehäuse mit wohl schlechter Verarbeitung und einem Netzteil unbekannter Güte würde ich mir -- vor Allem für so einen Rechner! -- nie antun. Compucase und HEC sind gute Komponenten, also kannst du zufrieden sein ;). Du würdest dir aber wohl auch nie "irgendein" Gehäuse mit NT kaufen, dessen Güte du nicht kennst.

-huha

alpha-centauri
2005-04-07, 14:47:19
Sage ich. Ich wußte, daß da jetzt wieder was von irgendwelchen "ich-schneide-aber-zwei-Videos-gleichzeitig"-Vertretern kommt. Glaub mir, ich bin RAM-Fetischist, aber 1 GB RAM reicht nur in Ausnahmefällen nicht -- und für die wenigen Ausnahmefälle braucht man nicht wirklich das Doppelte, das Geld ist besser investiert (das bißchen Auslagern muß dann eben in Kauf genommen werden.)


-huha

ich erinnere mich noch gut an ne aussage von nem hardware guru, der sagt "ram ist mit nichts zu ersetzen ausser mit RAM" :)

aber man sollt die verhaeltnisse wirklich wahren. wenn man mit PS CS nur jpg's bis 5 MB öffnet, brauch man keine 2 GB ram.

wenn man jedoch 3dmax 6 nutz oder mit PS CS hochaufloesende bilder bearbeitet, kommt man schon wirklich an grenzen der 32 bit CPUs dran. da sind dann 2 GB schon pflicht, wenn man nicht die swap mit swapping prügeln will.

kann ja jeder zm glück selbst per taskmanager überprüfen.

dargo
2005-04-07, 15:05:15
1) Sagt wer? :ulol:

Ich mittlerweile auch wie ich feststellen musste. ;)
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2893566&postcount=24)

huha
2005-04-07, 15:12:01
ich erinnere mich noch gut an ne aussage von nem hardware guru, der sagt "ram ist mit nichts zu ersetzen ausser mit RAM" :)

Der Meinung bin ich auch. Nur sollte man überlegen, ob nicht das Geld für das Mehr an RAM nicht irgendwo anders besser angelegt ist -- und das ist es.


aber man sollt die verhaeltnisse wirklich wahren. wenn man mit PS CS nur jpg's bis 5 MB öffnet, brauch man keine 2 GB ram.

Photoshop braucht normalerweise keine 2 GB RAM. Auch wenn man mehrere hochauflösende TIFFs aufhat, geht die RAM-Auslastung nur kurzzeitig so hoch, daß geswappt werden muß. Wie gesagt, natürlich gibt es Fälle und jeder mit 1 GB RAM wird definitiv erleben, daß sein RAM nicht mehr reicht und die HDD herangezogen werden muß; es fragt sich lediglich, ob man das so oft erlebt, daß es sich lohnt, 2 GB zu kaufen. Und da sage ich, daß es sich nicht lohnt, weil diese Fälle viel zu selten auftreten.


wenn man jedoch 3dmax 6 nutz oder mit PS CS hochaufloesende bilder bearbeitet, kommt man schon wirklich an grenzen der 32 bit CPUs dran. da sind dann 2 GB schon pflicht, wenn man nicht die swap mit swapping prügeln will.

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. 3d-Modeller, Mozilla, Thunderbird, Graphikbearbeitung und Mediaplayer laufen bei mir manchmal bequem nebeneinander (1 GB RAM, Windows 2000) und ausgelagert wird sehr wenig bis kaum.
Der Normalsterbliche wird mit 2 GB RAM (noch!) nichts anfangen können. Der Threadersteller auch nicht, da er sonst geschrieben hätte, daß er sehr RAM-intensive Anwendungen nutzt. Hat er aber nicht, daher sind 2 GB RAM schlicht übertrieben, das Geld ist besser in ein besseres Gehäuse/Netzteil investiert, da hat er nämlich mehr davon.




kann ja jeder zm glück selbst per taskmanager überprüfen.

Hab' ich gemacht und mach ich auch oft, allerdings kommt es nicht wirklich oft in den kritischen Bereich...

-huha

alpha-centauri
2005-04-07, 15:43:46
Photoshop braucht normalerweise keine 2 GB RAM. Auch wenn man mehrere hochauflösende TIFFs aufhat, geht die RAM-Auslastung nur kurzzeitig so hoch, daß geswappt werden muß. Wie gesagt, natürlich gibt es Fälle und jeder mit 1 GB RAM wird definitiv erleben, daß sein RAM nicht mehr reicht und die HDD herangezogen werden muß; es fragt sich lediglich, ob man das so oft erlebt, daß es sich lohnt, 2 GB zu kaufen. Und da sage ich, daß es sich nicht lohnt, weil diese Fälle viel zu selten auftreten.




Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. 3d-Modeller, Mozilla, Thunderbird, Graphikbearbeitung und Mediaplayer laufen bei mir manchmal bequem nebeneinander (1 GB RAM, Windows 2000) und ausgelagert wird sehr wenig bis kaum.
Der Normalsterbliche wird mit 2 GB RAM (noch!) nichts anfangen können. Der Threadersteller auch nicht, da er sonst geschrieben hätte, daß er sehr RAM-intensive Anwendungen nutzt. Hat er aber nicht, daher sind 2 GB RAM schlicht übertrieben, das Geld ist besser in ein besseres Gehäuse/Netzteil investiert, da hat er nämlich mehr davon.






Hab' ich gemacht und mach ich auch oft, allerdings kommt es nicht wirklich oft in den kritischen Bereich...

-huha

also, ich würd ja jetzt mal kurz in unser design abteilung gehen und sagen, sie sollen mal ne übliche eps erstellen oder öffnen.. aber ich bin dafür wirklich zufaul dich davon zu überzeugen, dass man im beruflichen wie im privaten umfeld für die zwei genannten awendungen mehr als 1 bis 1,5 GB ram brauch.

huha
2005-04-07, 15:44:53
also, ich würd ja jetzt mal kurz in unser design abteilung gehen und sagen, sie sollen mal ne übliche eps erstellen oder öffnen.. aber ich bin dafür wirklich zufaul dich davon zu überzeugen, dass man im beruflichen wie im privaten umfeld für die zwei genannten awendungen mehr als 1 bis 1,5 GB ram brauch.

IM beruflichen Umfeld mag das stimmen, im privaten Umfeld ist der Aufpreis für das Mehr an RAM gegen die Leistungseinbußen durch gelegentliches Auslagern nicht gerechtfertigt IMHO.

-huha

BingBONG
2005-04-07, 17:19:09
Wieso wollt ihr ihm ein Abit statt einem Gigabyte empfehlen.
Was gibt´s gibts den an dem Gigabyte auszusetzen?

huha
2005-04-07, 17:24:56
Wieso wollt ihr ihm ein Abit statt einem Gigabyte empfehlen.
Was gibt´s gibts den an dem Gigabyte auszusetzen?

Das Gigabyte ist sicher kein so Hardcode-OC-Board wie das Abit, und da ja jeder Hardcore-OC betreiben will, braucht auch jeder ein Abit ;)

Ehrlich: Ich weiß nicht, was am Abit so toll sein soll. Abit fällt eigentlich hauptsächlich durch ellenlange Kühler(in)kompatibilitätslisten auf, trotzdem machen sie keine schlechten Mainboards.

-huha

Popeljoe
2005-04-07, 18:28:32
Wieder mal aus aktuellem Anlaß dies:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php
Ist also besser eher die fettere GraKa zu kaufen, als die fettere CPU!
Popeljoe

NullPointerException
2005-04-07, 19:17:12
Sage ich. Ich wußte, daß da jetzt wieder was von irgendwelchen "ich-schneide-aber-zwei-Videos-gleichzeitig"-Vertretern kommt. Glaub mir, ich bin RAM-Fetischist, aber 1 GB RAM reicht nur in Ausnahmefällen nicht -- und für die wenigen Ausnahmefälle braucht man nicht wirklich das Doppelte, das Geld ist besser investiert (das bißchen Auslagern muß dann eben in Kauf genommen werden.)

Stimmt 2GB sind schon einiges aber der Rechner soll länger als 3,4 Jahre leben und bis dahin... (weiss nicht wie das bei OC ist ;) ). Abgesehen davon wird der Rechner stark beansprucht durch verschiedene parallel laufende Anwendungen (u.a. im Entwicklungsbereich)
Nen Ultratower brauch ich nicht aber das ich was besseres bekomme, ich denke da habt ihr durchaus recht.

Der MDT Speicher ist OK, aber warum nicht CL2,5? Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Komplettsystem ist wohl doch Schwachsinn, ich werd selber zusammenschweissen. War aber immerhin nicht schlecht für ein Komplett System aber ich denke ich komm noch finanziell und ganz allgemein so durchaus besser weg.


AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Lüfter ?
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel von ?
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
Nvidia GeForce 6600GT
Seagate HDD 160GB
von euch vorgeschlagenes Gehäuse & Netzteil (muss noch entscheiden...)


Die neue Konfiguration würde dann so aussehen wobei ich mich noch nicht auf alles festgelegt hab, weil ich noch im Netz rumkrusch. Aber ich denke das ist soweit schon mal ok. =)

dargo
2005-04-07, 19:35:13
Lüfter ?
Zalman 7000B AL/CU.


2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel von ?
Du meinst bestimmt ob 2x1024MB oder 4x512MB.
Nun, 2x1024 würden dich ca. 240€ kosten, 4x512MB ca. 160€.


Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
Ich habe mit diesem Board erfolgreich 4x512MB MDTs (DS Module) PC3200 CL2,5 zum laufen gebracht, allerdings "nur" mit folgenden Timings 8/3/3/2,5 2T.
1T ist völlig unmöglich .

Muss aber nicht heißen, daß es bei deinem auch so ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm lieber 2x1024MB.

NullPointerException
2005-04-07, 19:58:03
Du meinst bestimmt ob 2x1024MB oder 4x512MB.
Nun, 2x1024 würden dich ca. 240€ kosten, 4x512MB ca. 160€.
Ich habe mit diesem Board erfolgreich 4x512MB MDTs (DS Module) PC3200 CL2,5 zum laufen gebracht, allerdings "nur" mit folgenden Timings 8/3/3/2,5 2T.
1T ist völlig unmöglich .

beabsichtige 2 x 1024.
naja 1 wär schon nicht schlecht :rolleyes: :|

dargo
2005-04-07, 20:02:48
naja 1 wär schon nicht schlecht :rolleyes: :|
Du weißt aber schon, daß du nur Dual Channel mit 2 oder 4 Riegeln hast ?

alpha-centauri
2005-04-07, 20:40:28
Stimmt 2GB sind schon einiges aber der Rechner soll länger als 3,4 Jahre leben und bis dahin... (weiss nicht wie das bei OC ist ;) ). Abgesehen davon wird der Rechner stark beansprucht durch verschiedene parallel laufende Anwendungen (u.a. im Entwicklungsbereich)
Nen Ultratower brauch ich nicht aber das ich was besseres bekomme, ich denke da habt ihr durchaus recht.

Der MDT Speicher ist OK, aber warum nicht CL2,5? Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Komplettsystem ist wohl doch Schwachsinn, ich werd selber zusammenschweissen. War aber immerhin nicht schlecht für ein Komplett System aber ich denke ich komm noch finanziell und ganz allgemein so durchaus besser weg.


AMD Athlon 64 3500+ 939 Winchester
Lüfter ?
2048 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 Dual-Channel von ?
Mainboard Gigabyte K8NF-9 NForce4 PCI-Express
Nvidia GeForce 6600GT
Seagate HDD 160GB
von euch vorgeschlagenes Gehäuse & Netzteil (muss noch entscheiden...)


Die neue Konfiguration würde dann so aussehen wobei ich mich noch nicht auf alles festgelegt hab, weil ich noch im Netz rumkrusch. Aber ich denke das ist soweit schon mal ok. =)

"bgesehen davon wird der Rechner stark beansprucht durch verschiedene parallel laufende Anwendungen"

nun schuettel ich denk opf.. da kauf ich doch KEIN AMD! was du gerade geschriebne hast, ist genau das killeragument GEGEN AMD! die teile sind topp, was games und singlethread angeht. aber packt nur zweimal was in zip oder rar und da kackt selbst ein dicker AMD gegen nen kleinen P4 mit HT ab.

bitte. hol dir nen 630, nen 640. pack 2 x 1 GB ram rein und gut ist..

mir muss erstmal einer beweisen koennen, dass die AMD bei multithread besser sind. zudem liegt so ein 640 auch im preislichen bereich des 3500+.

dargo
2005-04-07, 21:05:00
mir muss erstmal einer beweisen koennen, dass die AMD bei multithread besser sind.

Kannst du dich noch etwas gedulden bis ich den A64 Dual-Core habe ? ;) :D

huha
2005-04-07, 21:11:58
"bgesehen davon wird der Rechner stark beansprucht durch verschiedene parallel laufende Anwendungen"

nun schuettel ich denk opf.. da kauf ich doch KEIN AMD! was du gerade geschriebne hast, ist genau das killeragument GEGEN AMD! die teile sind topp, was games und singlethread angeht. aber packt nur zweimal was in zip oder rar und da kackt selbst ein dicker AMD gegen nen kleinen P4 mit HT ab.

bitte. hol dir nen 630, nen 640. pack 2 x 1 GB ram rein und gut ist..

mir muss erstmal einer beweisen koennen, dass die AMD bei multithread besser sind. zudem liegt so ein 640 auch im preislichen bereich des 3500+.

Okay, ich merke schon, was für einer du bist. Ich denke, daß die Entscheidung für den AMD nicht unbedingt aus Gründen der Leistung, sondern wohl vielmehr aufgrund der leisen Kühlbarkeit und der guten Verfügbarkeit des NForce4 gefallen ist. Daß die Performance unter Umständen hinter der eines PIV zurückbleibt, wird wohl gerne in Kauf genommen.
Man muß nicht immer die maximale Performance haben -- sage ich. Der Pentium mag bei mehreren Threads Vorteile haben, bleibt aber bei weitem nicht so kühl, leise und stromsparend wie der A64 -- Qualitäten, die oft mehr wert sind als pure Leistung.

-huha

alpha-centauri
2005-04-08, 09:05:06
Okay, ich merke schon, was für einer du bist. Ich denke, daß die Entscheidung für den AMD nicht unbedingt aus Gründen der Leistung, sondern wohl vielmehr aufgrund der leisen Kühlbarkeit und der guten Verfügbarkeit des NForce4 gefallen ist. Daß die Performance unter Umständen hinter der eines PIV zurückbleibt, wird wohl gerne in Kauf genommen.
Man muß nicht immer die maximale Performance haben -- sage ich. Der Pentium mag bei mehreren Threads Vorteile haben, bleibt aber bei weitem nicht so kühl, leise und stromsparend wie der A64 -- Qualitäten, die oft mehr wert sind als pure Leistung.

-huha

wenn DU das meinst, soll mir das recht sein.

dennoch ist ein A64 für sein anwendungsprofil genau das falsche, was man empfehlen kann.

huha
2005-04-08, 09:21:37
wenn DU das meinst, soll mir das recht sein.

dennoch ist ein A64 für sein anwendungsprofil genau das falsche, was man empfehlen kann.

Ja, für sein Anwendungsprofil, so wie er es mittlerweile rausstellt, wäre ein PIV eventuell besser.
Die Frage ist nur, inwiefern man zwischen Bedingungen, die durch das Anwendungsprofil gegeben sind und Bedingungen, die durch den Benutzer gegeben sind (Wärmeabgabe, Lautstärke et cetera), abwägen soll.

-huha

StefanV
2005-04-08, 09:30:59
Okay, ich merke schon, was für einer du bist. Ich denke, daß die Entscheidung für den AMD nicht unbedingt aus Gründen der Leistung, sondern wohl vielmehr aufgrund der leisen Kühlbarkeit und der guten Verfügbarkeit des NForce4 gefallen ist. Daß die Performance unter Umständen hinter der eines PIV zurückbleibt, wird wohl gerne in Kauf genommen.
Man muß nicht immer die maximale Performance haben -- sage ich. Der Pentium mag bei mehreren Threads Vorteile haben, bleibt aber bei weitem nicht so kühl, leise und stromsparend wie der A64 -- Qualitäten, die oft mehr wert sind als pure Leistung.

-huha
Volle Zustimmung, zumal:

1. der nForce4 hat 2 IDE Ports, was ein GEWALTIGER VOrteil gegenüber dem i9x5 ist!!
2. Mit etwas schlechterer Leistung kann man leben, sofern sich das in Grenzen hält (wie hier), zumal man dafür wieder mehr Leistung da hat, wo man sie wirklich braucht, bei Real Time Anwendungen aka Spielen.
3. geringere Abwärme hat gleich mehrere Vorteile: a) man braucht ein weniger starkes (=günstigeres) NT, man brauicht weniger Gehäuselüfter, man hat insgesamt also einen LEISEREN Rechner!

4. der A64 fühlt sich in Windows auch nicht unbedingt schlechter an, der P4 ist dann doch irgendwie träge und zäh, bei 'normaler' Umgebung.


Außerdem, lieber Alpha, wenn ihm die Leistung nicht ausreicht und er sieht, das die DC A64 einen Gewaltigen Vorteil bringen, dann kann er sich so ein Teil kaufen, bei deinem geliebten P4 geht das nicht, da darf er dann erstmal das Brett samt Chipsatz entsorgen und muss zu diesem komischen i955 greifen, der aber immer noch nur einen IDE Port hat, was einfach nur selten dämlich von Intel war/ist...

StefanV
2005-04-08, 09:35:49
wenn DU das meinst, soll mir das recht sein.

dennoch ist ein A64 für sein anwendungsprofil genau das falsche, was man empfehlen kann.
Fühlt sich da ev. jemand beleidigt, weil man hier jemandem den P4 nicht aufschwatzen kann und jemand Argumente gegen den geliebten P4 vorbringt?!

Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die andere Anforderungen an den Rechner stellen als du es tust?!
Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die Intel nicht so sehr mögen??
SChonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die 2 IDE Ports brauchen und nicht einsehen, warum sich die Bootzeit wegen so einer Dummheit seitens Intel erhöhen soll?!

Schonmal dran gedacht, das es genug Argumente FÜR den A64 und GEGEN den P4 gibt?!

Außerdem, lieber ALpha Centauri, schau dir mal DIESEN (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=211943) Thread an...
Du siehst, nicht alles, was von Intel kommt, ist Gold und super voll krass stabil und unkaputtbar :rolleyes:

alpha-centauri
2005-04-08, 10:12:37
Fühlt sich da ev. jemand beleidigt, weil man hier jemandem den P4 nicht aufschwatzen kann und jemand Argumente gegen den geliebten P4 vorbringt?!

Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die andere Anforderungen an den Rechner stellen als du es tust?!
Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die Intel nicht so sehr mögen??
SChonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die 2 IDE Ports brauchen und nicht einsehen, warum sich die Bootzeit wegen so einer Dummheit seitens Intel erhöhen soll?!

Schonmal dran gedacht, das es genug Argumente FÜR den A64 und GEGEN den P4 gibt?!

Außerdem, lieber ALpha Centauri, schau dir mal DIESEN (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=211943) Thread an...
Du siehst, nicht alles, was von Intel kommt, ist Gold und super voll krass stabil und unkaputtbar :rolleyes:

Mir wurd mal von nem Mod. gesagt, ich sollte meine sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise verbessern, damit die fachliche Absicht meiner Beiträge besser zur Geltung kommt.

Bis jetzt hat sich "NullPointerException" noch nicht zu meinem Posting gegenüber nem P4 geäussert.
Ich frage mich, wie man bei nem mehreren hundert Euro Projekt persönliche Vorlieben reinsetzen kann "AMd hat ein hübhscheres Logon, deswegen kaufef ich es", wenn die Leistungsfähigkeit bei Multithreading beim P4 besser ist.

Ich finds aber doch wieder Nett, wie man die AMD Fanbois wieder aus ihrem kurzeitigen Wachkoma erwecken kann, sobald man nur den Namen Pentium oder Intel schreibt.

Am ende muss NullPointerException selbst wissen, was er kauft. Nur wird er mit nem entsprehcendem P4 besser e Leistungen erziehlen, als selbst mit mit dem 3500+.

"Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die andere Anforderungen an den Rechner stellen als du es tust?!"

Er hat geschrieben, soviel wie "mehrere Parallel ablaufende Anwendungen", "wenig Spiele". AMD? Nicht wirklich.

"Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die Intel nicht so sehr mögen??"

Was haben persönliche Vorlieben damit zu tun, welche Hardware im Beispielsfall besser ist? Oder kaufst du lieber DVD- Rohlinge mit 2x, weil dir das Logo von 4x DVD+ Rohlingen nicht gefällt?

"SChonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die 2 IDE Ports brauchen und nicht einsehen, warum sich die Bootzeit wegen so einer Dummheit seitens Intel erhöhen soll?!"

Er hat in seiner Wunschkonfiguartion nichts davon davon geschrieben, dass er mehr als 2 IDE Ports brauch, also definitiv mal mindestens 4 optische LWs anschliessen will.

SOwie gehts du komplett zu Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen ueber, die konsequent OT sind und nun ueberhaupt nichts mehr mit dem Thread zu tun haben.

Man sollte langsam in Betracht ziehen, diesen Thread von Moderator schliessen zu lassen.

"Du siehst, nicht alles, was von Intel kommt, ist Gold und super voll krass stabil und unkaputtbar :rolleyes"

Da sag ich nur www.dau-alrm.de uund mal schauuen, wieviel kaputte Athlon XP Kerne da sind.

Ich wundere mich echt, wie blind man sein muss, dass man ne persönliche Vorliebe für einen CPU Hersteller haben muss, die fernab von seinem eigenen Anwendungsprofil geht.

alpha-centauri
2005-04-08, 10:14:31
Falls du es nicht gemerkt hast, erinner ich dich nochmal gerne daran dass du mit folgenden Auesserungen wie


". der A64 fühlt sich in Windows auch nicht unbedingt schlechter an, der P4 ist dann doch irgendwie träge und zäh, bei 'normaler' Umgebung.


Außerdem, lieber Alpha, wenn ihm die Leistung nicht ausreicht und er sieht, das die DC A64 einen Gewaltigen Vorteil bringen, dann kann er sich so ein Teil kaufen, bei deinem geliebten P4 geht das nicht, da darf er dann erstmal das Brett samt Chipsatz entsorgen und muss zu diesem komischen i955 greifen, der aber immer noch nur einen IDE Port hat, was einfach nur selten dämlich von Intel war/ist..."

total OT bist .

StefanV
2005-04-08, 12:33:37
Da sag ich nur www.dau-alrm.de uund mal schauuen, wieviel kaputte Athlon XP Kerne da sind.

Ich wundere mich echt, wie blind man sein muss, dass man ne persönliche Vorliebe für einen CPU Hersteller haben muss, die fernab von seinem eigenen Anwendungsprofil geht.
1. meinst etwa sowas:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-034_k.jpghttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-038a_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-054_k.jpghttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-068_k.jpg

Kurz:
Was du hier von dir lässt, ist einfach nur ausgemachter Schwachsinn, denn daran sind die _USER_ selbst schuld (ok, manchesmal ist auch der KÜhler Schuld, Twin Orb lässt grüßen), nicht AMD, der Unterschied ist, das AMD für 'Selbstbau PCs' weit häufiger genommen wurde, da wesentlich günstiger, daher auch die häufigeren Probleme.

Intel wird/wurde meist nur in Fertig Büro und Verarschungsrechner (a la Mediamarkt, P4 mit 3GHz und 'ne 64bittige 5200, das ganze mit 256MB RAM und 'ner 20GB Platte) verkauft...


Er hat in seiner Wunschkonfiguartion nichts davon davon geschrieben, dass er mehr als 2 IDE Ports brauch, also definitiv mal mindestens 4 optische LWs anschliessen will.
SIehst und genau DESWEGEN nimmt er kein Intel System, da die ICH6 nur einen hat, die VIAs und nVs aber 2, wie alle anderen auch...

Zumal es meist nicht ganz unproblematisch ist, ATAPI Geräte an 'nen Zusatzchip zu hängen, sprich meist gehts einfach nicht.

Und 'nen Radeon Xpress 200, Intel Edition ist ja wohl nicht wirklich 'ne Alternative, oder?! (immerhin mit ALi SB)

Oblivion
2005-04-09, 08:48:15
Damit das gleich klar is:

ich bin kein AMD-Fanbubi und kein Intel-Fanbubi

ich nimm das beste Preis/Leistungs verhältnis ! egal ob AMD oder Intel oder nVidia oder Ati und das hat AMD daweil einfach mit seinem "Winnie" und der A64 Reihe.

was daweil einfach gegen Intel spricht sind die fehlenden IDE Anschlüsse und eine viel zu hohe Verlustleistung, vll wird das ganze mit dem 90nm verfahren besser, bezweifle es aber und SLI !

weil wenn er jetzt aufrüsten will dann sollte er schon aus dem Grund ein SLI system kaufen, zumal das für Intel ziemlich teuer sein wird (zumindest die CPU), weil er will den PC ja 3-4 jahre haben und da is ja wohl SLI am besten, braucht er später nur nomal ne Graka dazukaufen und fertig