PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2 ISA Karten


DerböseWolf
2005-04-06, 21:22:24
Hi Leutz


Hab hier 2 uralte niegelnagelneuekarten mit ovp gefunden die noch nie benutzt wurden.

die erste ist die:

http://img142.exs.cx/img142/2750/karte29qk.th.jpg (http://img142.exs.cx/my.php?loc=img142&image=karte29qk.jpg)

Frage: für was brauchte man die? auch irgendwie so ne art sli- karte oder so? ;D ;D


und die 2te ist diese grafikkarte:


http://img142.exs.cx/img142/9467/karte34za.th.jpg (http://img142.exs.cx/my.php?loc=img142&image=karte34za.jpg)

wobei ich mich frage wieso die kein bild liefert? kann mir irgendwie nicht vorstellen das die probleme mit einem tft oder so hat.

muss man da was im bios umstellen oder läuft so eine isa grafikkarte nur auf bestimmten boards? (scheint irgendwie noch was recht spezielles zu sein...glaub ich)


Kannm ir da jemand weiterhelfen?

thx

spinoza
2005-04-06, 22:22:03
das dürfte eine graka mit zusätzlichem 3d-beschleuniger sein. war früher so, die graka waren nur 2d und für 3d gabs extrakarten mit extrachips und 2-4 mb zusatzspeicher. war damals high end.
bzgl. bild, glaube dass auf heutigen boards keine isa grafik läuft, bzw. im bios auf vga stellen.
wäre nützlich, die chipkennzeichnung zu kennen.

MrPike
2005-04-06, 23:54:15
Blödsinn, es gab NIE 3D-Grafikkarten mit ISA-Anschluß. Was Du meinst, sind die PCI 3dfx-Karten Voodoo1 und 2.
Das erste Bild sieht für mich (wegen des SubD9 Anschlusses) nach einer CGA- oder EGA-Grafikkarte aus. Vielleicht auch eine VGA-Karte für Festfrequenz (8514).

Wäre aber trotzdem einfacher, wenn DerböseWolf mal nach den FCCIDs schaut oder welche Chips so auf den Karten verbaut wurden. :)

barracuda
2005-04-07, 01:31:16
Wäre aber trotzdem einfacher, wenn DerböseWolf mal nach den FCCIDs schaut oder welche Chips so auf den Karten verbaut wurden. :)
Insbesondere die Typen der PLCC's wären interessant zu wissen, mit deren Bezeichnungen mal googeln.