PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600pro übertakten! wie weit?


Patlabor
2005-04-06, 21:29:49
Hallo zusammen,

hab mir heute eine 9600 pro advanced edition von Sapphire geleistet (vorher gabs nur ne gForce2 MX 400) und will diese übertakten.
Hab mir die aktuellen Omega Treiber installiert und das übertakten scheint auch zu funktionieren. die frage ist nur wie weit?

hab den core mal von 400 auf 460 MHZ angehoben, vom speicher takt hab ich aber noch die finger gelassen, und alles scheint ganz ruhig zu laufen.
wie merke ich eigentlich das ich mit dem takt zu weit gegangen bin? bekomme ich erst irgendwelche fehler oder brennt mir einfach ohne vorwarnung die graka durch? was kann ich eigentlich an takt von der karte erwarten und wie bekomme ich eigentlich raus was mir das ganze jetzt wirklich bringt?

Redy
2005-04-06, 22:39:40
Ne, bevor die graka durchbrennen wird wirst du erstmal bildfehler haben, das merkste dann schon ;).

Was du von der karte erwarten kannst kann man dir so nicht sagen, übertakten ist glückssache, da musste testen wie weit du kommst.

Zum testen würde ich dir das ATI tool empfelen, das kann den maximalen GPU und Speichertakt automatisch ermitteln, zumindest so ein etwa.

sabermaul
2005-06-09, 16:37:44
Zum testen würde ich dir das ATI tool empfelen, das kann den maximalen GPU und Speichertakt automatisch ermitteln, zumindest so ein etwa.

ati tool das hat schon einige grakas zu schrott gemacht lass die finger vom ati tool und oc über Power strip

Gast
2005-06-09, 17:19:18
Also mit dem Ati Tool habe ich eigentliche nur gute Erfahrungen gemacht.

Erstmal würde ich für gute Kühlung sorgen und danach langsam vorantesten in 10-20Mhz schritten. Dann immer mit 3dmark-loop testen. Wenn du Bildfehler bekommst musste zurücktakten.

Bei meiner 9600pro von sapphire ging am ram nicht viel, dafür hab ich den Chip von 400 auf 525 getrieben! Der Chip müsste bei allen 9600Pros ziemlich gut gehen.

Mark
2005-06-09, 17:54:29
ati tool das hat schon einige grakas zu schrott gemacht lass die finger vom ati tool und oc über Power strip

wie soll denn das passiert sein?

Cyv
2005-06-09, 18:43:57
ati tool das hat schon einige grakas zu schrott gemacht lass die finger vom ati tool und oc über Power strip
So ein müll.
Ich habe nur gute erfahrungen gemacht.

Die 9600 Pro von meinem Vater macht beim Chip 570 mit.
Aber viel bringts nicht, denn der Speicher limitiert. Also solltest du versuchen den speicher mögliochst weit hoch zu bekommen ;)

sabermaul
2005-06-12, 16:56:12
meine alte radeon 9600 is durchgebrannt durchs ati tool weils zu weit gegangen is und bei ein paar kumpels wars auch so

eraser-x
2005-06-12, 17:08:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

schauste da mal
da wir dir geholfen ;)


mfg

Super Grobi
2005-06-12, 17:22:29
meine alte radeon 9600 is durchgebrannt durchs ati tool weils zu weit gegangen is und bei ein paar kumpels wars auch so

SRY, aber irgetwie merkwürdig dein Post. Bei dir und ein paar Kumpels ist die Karte wegen dem Tool abgeraucht... glaub ich NICHT!

SG

sabermaul
2005-06-13, 17:46:20
SRY, aber irgetwie merkwürdig dein Post. Bei dir und ein paar Kumpels ist die Karte wegen dem Tool abgeraucht... glaub ich NICHT!

SG
nachdem ich max core angeklickt habe hat es ca. 10min gedauert dann hats gestunken und der bildschirm war schwarz
is mir eigentlich egal ob dus mir glaubst oder nich
ich wollt nur andre warnen dass es schon einige ins niwana geschickt hat und wenn ihrs benutzt und eure is net abgeraucht dann is ja auch gut

T86
2005-06-13, 18:01:15
das wird mit 100%iger sicherheit nicht am Ati tool gelegen haben

weil ob du dich selbst an den maximalen core takt herranntastest mit unzähligen tests und versuchen oder ob du das ein programm machen lässt is egal weil genau das selbe :rolleyes:

wenn man keine ahnunghat einfach mal...

Black-Scorpion
2005-06-13, 18:37:56
Das Tool kann nichts dafür wenn du nicht weist was du tust. ;)

T86
2005-06-13, 18:50:59
doppelpost :| sry

sabermaul
2005-06-14, 18:50:45
nur weil ich in diesem forum erst 4 beiträge geschrieben habe heißt das noch lange nicht das ich ein anfänger bin!!!!!!! klar??
bin auch in andren foren aktiv und bei dennen machts halt mehr spaß beiträge zu schreiben als bei euch wo so viele benutzer sind!!!!!!
so und jetzt wars vielleicht mein letzter beitrag :uwave: kommt halt ganz drauf an was ihr zurückschreibt!!!!!!! :P :down: :ucrazy: :ucrazy2: :udown: :ufinger:

DJ_Tim
2005-06-15, 21:56:07
hab auch ne 9600pro von sapphire und sie läuft über powerstrip locker 460/256

Black-Scorpion
2005-06-15, 23:25:33
Wer sich auf die Angaben von einem Tool verläßt und nicht selber überprüft ob Fehler im Betrieb auftreten ist selber Schuld.
Beim übertakten tastet man sich langsam an die max. Werte ran und geht, wenn die ersten Fehler auftreten, mit dem Takt zurück bis diese weg sind.
Zur Sicherheit dann noch ein paar MHz runter um die Karte nicht an der Grenze laufen zu lassen.
Das kann dir kein Tool sicher sagen, das muß man selber austesten.
Am besten geht das mit dem 3DMark da dieser die Karte fordert und Fehler sofort angezeigt werden.

Und das hat nichts damit zu tun wieviele Beiträge jemand hat.

sabermaul
2005-06-16, 18:24:32
Wer sich auf die Angaben von einem Tool verläßt und nicht selber überprüft ob Fehler im Betrieb auftreten ist selber Schuld.
Beim übertakten tastet man sich langsam an die max. Werte ran und geht, wenn die ersten Fehler auftreten, mit dem Takt zurück bis diese weg sind.
Zur Sicherheit dann noch ein paar MHz runter um die Karte nicht an der Grenze laufen zu lassen.
Das kann dir kein Tool sicher sagen, das muß man selber austesten.
Am besten geht das mit dem 3DMark da dieser die Karte fordert und Fehler sofort angezeigt werden.

Und das hat nichts damit zu tun wieviele Beiträge jemand hat.

mein ich auch selber oc en in 5mhz schritten dann gehts mit jedem prog nur weil ich so blöd war und max core angeklickt habe ;(
aber da war ich noch anfänger!!!

3dzocker
2005-06-16, 18:37:22
habe damals als meine )600Pro noch lebte mit 3dMark03 getestet, was besser komt - hoher Chiptakt oder hoher Speichertakt.
Letzteres hat wesentlich mehr gebracht.

tschau

ThirdEye
2005-06-16, 18:47:29
un dann isse gestorben oder wie ?

hab ne 9500pro. seit gestern mit arctic cooling vga silencer 3 gecoolt!

jetzt läuftse auf 350/300.

frage mich auch grade wie hoch ma so gehn kann idR ?! is ne sapphire.

muss dazu sagen, dass mein fsb auch schon auf 143 läuft also der agp auch schon leicht übertaktet is ;)

3dzocker
2005-06-16, 22:06:28
jup, hat ein knappes Jahr mit Volt-Mod für Chip/Speicher gelebt und dann bei D³ zack, Schachbrettmuster > runtertakten,Mods ablöten - nix hat geholfen :(.

tschau