PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt ihr auswandern?


Fullover
2005-04-06, 21:38:50
Ahoi.

Der Titel des Threads ist auch gleich meine Frage an euch: Wollt ihr auswandern?
In der Situation, in der sich momentan die Bundesrepublik Deutschland sowie Österreich (und vermutlich auch die Schweiz) befinden, stößt man ab und an auf den Plan mancher Menschen, auswandern zu wollen. Auch im hier Forum kommt dies häufiger vor.
Nun würde ich mich interessieren, wie ihr zum Thema Auswandern steht. Wollt ihr euer Land verlassen und euch anderswo eine neue Existenz aufbauen? Wenn ja, weshalb?

Eines noch vorweg: Ich glaube, dass wir vor Äonen von Jahren dieses Thema schon einmal (oder öfters) durchgekaut haben, doch ist das schon wieder so lange her, dass sich wahrscheinlich eines jeden Situation und Einstellung geändert haben wird und sich auch unsere Benutzeranzahl verdreifacht haben wird. ;)

Auswandern ... ich bin in dieser Hinsicht noch etwas unentschlossen.
Ich bin mit ganzem Herzen Österreicher. Ich liebe mein Land und ich liebe die Menschen, die hier wohnen. Ich liebe sie mit all ihren Eigenheiten. Ich bin angetan von unsere Kultur, unserer bewegten Geschichte und unserem kuriosen Identitätskonstrukt.
Gerade weil ich alles hier so liebe, weil mir alles so am Herzen liegt, möchte ich dieses Land nicht verlassen. Ich möchte mein Teil dazu deitragen, dass es wieder bergauf geht. Ich fühle mich sogar schuldig, diesen Teil dazu beizutragen.

Alles was ich denke, was ich bin (und es gibt nichts, was ich an mir ändern möchte :D ;)), denke und bin ich dank Österreich. Danke den Menschen hier, die nach dem Krieg alles wieder aufgebaut haben und unser Land nach vorne gebracht haben.
Deshalb würde ich es einfach als unfair den Menschen hier gegenüber empfinden, wenn ich einfach abhauen würde und nicht meinen Teil dazu beitragen würde, den auch sie für mich beigetragen habe.
Schon alleine die Ausbildung, die hier der Staat (und somit die Menschen) in mich investiert, würde ich, sollte ich auswandern und meine "Leistung" einem anderen Land zu Gute kommen lassen, doch einfach gestohlen haben.

Deshalb kann ich einige Leute nicht verstehen, die immer jammern, dass es doch ach so scheiße ist in Deutschland, Österreich oder sonst wo, und dass sie deswegen auswandern wollen. Das doch keiner der dummen Bewohner hier etwas ändern will oder sich ändern traut.
Weshalb wollt ihr nicht etwas verändern? Weshalb wollt ihr nicht den (vielleicht vergebenen) ersten Schritt wagen, etwas zu ändern? Fühlt ihr euch das eurem Land und euren Menschen gegenüber gar nicht schuldig?


Auf der anderen Seite steht natürlich das Fernweh, die Lust auf neue Erfahrungen und andere Kulturen. Ich denke aber, dass sich das bei mir mit etwas längerem Aufenthalten im Ausland befriedigen lässt. :D
Doch sollte ich mal von einem anderen Land wirklich so fasziniert sein, dass ich dort leben möchte, könnte ich dann einfach dorthin auswandern? Ich meine, geht dann meine mir selbst auferlegte Verpflichtung gegenüber meinem Land (das ich mir ja eigentlich gar nicht ausgesucht habe ;)) über mein persönliches Glück? :ugly:

Wie denkt ihr über das Auswandern? Sind meine Ansichten zu verträumt?

MfG
Fullover

Butter
2005-04-06, 21:50:25
Wenn man über das Auswandern nachdenkt, weiß man wirklich ob es in dem amderen Land wirklich besser ist? Man sieht doch nur die positiven Aspekte im TV.

Heimatsuchender
2005-04-06, 21:56:43
Weiß ich noch nicht.

Ich weiß nicht wirklich, ob es woanders besser ist. Hinterher kommt man vom Regen in die Traufe, und dann?

tobife

LOCHFRASS
2005-04-06, 21:56:55
Laenger als 10 Jahre werde ich wohl auch nicht mehr hier bleiben. Ich denke kaum, dass der (vermutlich stattfindende) Regierungswechsel 2006 was bringt, spaetestens 2010 haetten dann Rot/Gruen die Mehrheit im Bundesrat, wie jetzt CDU/CSU, und wuerden den Staat wieder unregierbar machen. Ab nach Schweden... :usweet: ;)

mofa84
2005-04-06, 22:02:10
Hatte zwar auch schon öfters den Gedanken, aber wie die anderen schon sagten, im Ausland ist es auch nicht besser - imho sind die Leute nur so blöd und meinen, es ginge uns schlecht nur weil wir so viele Arbeitslose und sonstige Probleme haben, aber in Wirklichkeit geht es den Leuten in fast jedem anderen Land (deutlich) schlechter.

Die einzigen Länder wo mir jetzt kein oder kaum Klagen einfallen sind Skandinavien und die Schweiz.

Ich glaub ich versuch wenn dann eher für eine Weile im Ausland zu arbeiten anstatt komplett auszuwandern, das könnte ich eh nicht, einfach so hier alles zurücklassen.

mapel110
2005-04-06, 22:08:34
siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=62977&highlight=auswandern
Auswandern: Reale Infos

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=62383&highlight=auswandern
Wohin würdet ihr am liebsten auswandern?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=20046&highlight=auswandern
Auswandern oder arbeiten im Ausland

=]NuEVO[=
2005-04-06, 22:10:20
Ich schau mir das hier noch bis nach dem Studium an........danach werde ich entscheiden, wahrscheinlich türkei.

PS: Man braucht nur raus zu schauen, Deutschland geht den Bach runter und die Politiker schauen nur zu........Scheiss Globalisierung :mad:

alkorithmus
2005-04-06, 22:14:11
NuEVO[=']Ich schau mir das hier noch bis nach dem Studium an........danach werde ich entscheiden, wahrscheinlich türkei.

PS: Man braucht nur raus zu schauen, Deutschland geht den Bach runter und die Politiker schauen nur zu........Scheiss Globalisierung :mad:


wird aber auch nicht besser wenn alle abhauen..

FortniteGambler30
2005-04-06, 22:16:35
wird aber auch nicht besser wenn alle abhauen..

naja bei manchen leuten is eh besser wenn sie abhauen...

[X]Ich bleib hier(A)

alkorithmus
2005-04-06, 22:24:41
also dein avatar ist ja suuper nett.. aber behalte ds doch jetzt..

Butter
2005-04-06, 22:26:14
Übrings im Ausland wird man wie hier in Deutschland als Ausländer behandelt, wenn man noch so perfekt die Landessprache spricht, man wird nie seine Gefühle so ausdrücken können wie in seiner Muttersprache.

Butter
2005-04-06, 22:27:34
also dein avatar ist ja suuper nett.. aber behalte ds doch jetzt..
Wozu poste ich eigentlich zum Thema wenn hier über scheiß Titten Pix gelabert wird... :mad:

TitusXP
2005-04-06, 22:39:04
ich bleibe hier, ausser es gibt eine gute moeglichkeit im berufsleben...

Gruss Titus

paulus000
2005-04-06, 22:40:16
Ich spiel eigentlich nicht mit dem Gedanken auszuwandern.
Allein weil ich hier aufgewachsen bin, kann ichs mir nicht vorstellen hier wegzugehen.

Außerdem kann ich mit 17 ja noch nicht wirklich großartig auswandern.

Lightning
2005-04-06, 23:31:49
Ich denke nicht, dass ich auswandern werde. Ich sehe keinen wirklichen Grund dazu, vor allem wäre mir das aber zu umständlich. Die ganze Umstellung, andere Sprachen lernen..


Fühlt ihr euch das eurem Land und euren Menschen gegenüber gar nicht schuldig?


Keinen Deut. Schuldig fühlen kann man sich imho nur Menschen gegenüber. Ein Land lebt nicht, ein Land hat keine Gedanken, ein Land ist eigentlich nicht viel mehr als eine Phantasie der Menschen. Ich sehe auch nicht, worin sich die Menschen verschiedener Länder grundsätzlich unterscheiden sollten. Von daher fühle ich mich eigentlich allen Menschen gleich viel schuldig bzw. auch nicht schuldig.

RuteniuM
2005-04-06, 23:56:04
Übrings im Ausland wird man wie hier in Deutschland als Ausländer behandelt, wenn man noch so perfekt die Landessprache spricht, man wird nie seine Gefühle so ausdrücken können wie in seiner Muttersprache.
Unsinn, es dauert nur etwas, bis man die Sprache soweit beherrscht. Besonders leicht ist es wenn die Sprachen der Muttersprache ähnelt. Wie das z.B. innerhalb germanischen Sprachen der Fall ist. ;)

Gohan
2005-04-07, 03:13:37
Sobald meine Schule und Ausbildung fertig ist, sage ich Deutschland endgültig aufwiedersehen.

Ich möchte nicht mehr mit ansehen, wie das ehemalige Wirtschaftswunder so dermaßen kläglich untergeht wie es das jetzt tut. Mir tut nicht das Land leid, sondern die Menschen die dort leben müssen und unfähig sind, ihre Meinung zu sagen und mal aufzuzeigen, wie sie über die jetzige Politik denken.

Es ist echt zum heulen...

mapel110
2005-04-07, 03:42:16
Sobald meine Schule und Ausbildung fertig ist, sage ich Deutschland endgültig aufwiedersehen.

Ich möchte nicht mehr mit ansehen, wie das ehemalige Wirtschaftswunder so dermaßen kläglich untergeht wie es das jetzt tut. Mir tut nicht das Land leid, sondern die Menschen die dort leben müssen und unfähig sind, ihre Meinung zu sagen und mal aufzuzeigen, wie sie über die jetzige Politik denken.

Es ist echt zum heulen...
Soso, ist das also in vielen Ländern anders? Ich denke nicht.

Wenn ich denn eines Tages auswandere, dann hauptsächlich aus dem Grund eine andere Kultur nicht nur kennenzulernen, sondern auch anzunehmen und sich zu eigen zu machen. Find das sehr interessant, kommt natürlich auch auf das Land an.

Gohan
2005-04-07, 03:46:53
Soso, ist das also in vielen Ländern anders? Ich denke nicht.

Wenn ich denn eines Tages auswandere, dann hauptsächlich aus dem Grund eine andere Kultur nicht nur kennenzulernen, sondern auch anzunehmen und sich zu eigen zu machen. Find das sehr interessant, kommt natürlich auch auf das Land an.

Na ja, noch japanischer kann ich gar nicht mehr werden als ich es jetzt schon bin ;) Desshlab liegt die nächste Interesse jetzt darin, hier eine Existenz zu gründen.

iam.cool
2005-04-07, 13:48:21
Sobald meine Schule und Ausbildung fertig ist, sage ich Deutschland endgültig aufwiedersehen.

Ich möchte nicht mehr mit ansehen, wie das ehemalige Wirtschaftswunder so dermaßen kläglich untergeht wie es das jetzt tut. Mir tut nicht das Land leid, sondern die Menschen die dort leben müssen und unfähig sind, ihre Meinung zu sagen und mal aufzuzeigen, wie sie über die jetzige Politik denken.

Es ist echt zum heulen...


So sehe ich es auch, allerdings weniger wegen der wirtschaftlichen- sondern eher weger der Politisschen Situation hier....


Asien oder Australien würde mich schon reizen, besseres (wärmeres) Wetter ist nie verkehrt.

oink
2005-04-07, 14:17:16
rennt halt alle weg.. roflmao

agressives Vorurteil :biggrin: : rennt vor den Ausländern weg und werdet selbst einer

darph
2005-04-07, 14:29:29
Ich weiß es nicht.

Konkret geplant ist nichts, aber wenn mich die Umstände (Frau und/oder Job) ins Ausland führen sollten, hätte ich kein Problem damit.