PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM-Kolumne:Tag 2 01.06.2002


moncheeba
2002-06-01, 10:56:45
Hallo an alle und herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe der der noch frischen neuen Serie,der WM-Kolumne.

Der Tag ist noch jung hier in unseren breiten und schon wude Fussball gespielt,Tore wurden geschossen und Weichen gestellt für den weitern Verlauf dieses großartigen Turniers;also schnell zum sportlichen Geschehen,denn heute stehen ja 3 Spiele auf dem Programm:

1.Teil
1.Spiel:
Irland - Kamerun 1 : 1
Auch im zweiten Spiel trafen ein Afrikanisches und ein Europäisches Team aufeinander,wobei auch hier wieder die Afrikaner das erste Tor erzielten;allerdings blieb es nicht wie gestern bei diesem Stand und das ist eigentlich kurz und knapp erklärt: Die 1:Halbzeit gehörte ganz klar den technisch und taktisch starken und überlegegenen Kamerunern,denen durchaus auch ein zweites Tor hätte gelingen können;
die 2.Halbzeit geht allerdings deutlich und verdient an die Iren,die das zeigten,was man ihenen seit eh und jeh nachsagt:sie kämpfen bis zum umfallen.Und das war für Kamerun offenbar so beeindruckend,dass sie fast vergessen hätten weiterzuspielen.Eine nach dem Ausgleich völlig konzeptlose Mannschaft des deutschen Trainers Winfried Schäfer drohte sogar alle Punkte abzugeben.
Das Spiel hat gezeigt,dass Technick und fussballerische Fähigkeiten nichts ohne Teamgeist und Disziplin, nichts ohne Wille und Einsatz sind und ein Spiel nunmal aus 2 Halbzeiten und den viel zitierten 90 Minuten besteht!
Tore: 0:1 Patrick Mboma(40.,nach sehr schöner Vorarbeit von Eto´o)
1:1 Matt Holland Distanzschuss(53.,Distanzschuss ca.20m
nach Fehler der Kameruner Verteidigung beim Klären)

Fazit:Kamerun muss konzentrierter zur Sache gehen,wollen sie ihren Ansprüchen genügen und der Welt zeigen,dass sie die momentan beste Afrikanische Mannschaft ist(Anm.:amtierender Afrikameister);
Irland hat sich gut aus der Affäre gezogen;mit diesem Einsatz könnten sie für die Überraschung in der Gruppe sorgen!


2.Teil:Nun also den Rest des Spieltages:

2.Spiel:
Uruguay - Dänemark 1 : 2
Konnte ich leider zeitlich nicht verfolgen,daher nur mal kurz Tore zusammengefasst.
Tore: 0:1 Jon Dahl Tomasson (45.)
1:1 Dario Rodriguez (47.)
1:2 Jon Dahl Tomasson (83.)
Fazit:Sehr gute Ausgangssituation für Dänemark,das evtl. mit einem Unentschieden und somit 4 Punkten schon die Vorrunde überstanden hat.Für die Urus wirds nun schwer,gegen Senegal und Frankreich,welche ja nun unter zugzwang stehen,noch zu Erfolgen zu kommen.

Und nun zum Highlight des Tages
3.Spiel:
Deuschtland - Saudi-Arabien 8 : 0
Wer hätte das gedacht?Das werden sich wohl wohl hinterher viele Beobachter und Kritiker der Deutschen Nationalelf sich gedacht haben...Leute die sich die letzten Vorbereitungsspiele angesehen haben,die sich angeschaut haben wie Deutschland sich nicht direkt zur WM qualifizieren konnte...Leute,die von einer der schlechtesten Mannschaften aus Good Old Germany geredet haben...Und dann sowas!

Aber,nun seien wir mal ehrlich:Wer hat denn wirklich geglaubt,dass man gegen die Saudis,gegen die "beste" Asiatische Mannschaft(!) nur Unentschieden spielen oder gar verlieren würde?
Ich denke das Überraschende war die Art und Weise,mit der die deutsche Elf aufgetreten ist...aber auch mit welcher katastrophalen Leistung sich die Saudis vor internationalem Publikum präsentierten!
Die Mannschaft hat nichts bei einer Weltmeisterschaft,bei der eigentich die besten Athleten und Nationen zum Kräftemessen gegeneinander antreten sollten,verloren!Und gearde mit dem Wissen um das eigene Unvermögen sollte man nicht im Vorfeld schon behaupten,gestanden und erfahrenen Mannschaften eventuell ein Beim stellen zu wollen...
Tja dumm gelaufen,aber sie haben es sich absolut selbst zuzuschreiben!Denn ich denke dass dieses 8:0,ohne die Leistung der Dfb-Elf schmälern zu wollen,nicht aus der überragenden Dominanz des deutschen Spiels entstand sodern auch oder vor allem durch das inakzeptable und hilflose Verhaltender Saudis begünstigt wurde!
Mann muss sich einfach vor Augen halten,dass Saudi-Arabien in den ganzen 90Minuten es nicht geschafft hat,1 einzigen vernünftigen Torschuss in Richtung Oliver Kahn loszulasen!Das darf bei einer WM einfach nicht passieren!
Wie gesagt:Keine Frage dass die Deutschen Druck gemacht haben,dass sie die Chancen kosequent genutzt haben und den Gegner nie haben ins Spiel kommen lassen!Keine Frage,dass sie sich jetzt wieder eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Respekt Der anderen Mannschaften geholt haben....Aber so einfach wird es ihnen in diesem Turnier einfach nicht mehr gemacht werden,das steht fest!
Das F-Jugend-Niveau der Saudis sollte man einfach nicht als Masstab sehen und sich auf die nächsten wesentlich schwierigeren Speiel konzentrieren,denn das fängt das Turnier erst richtig an...dann werden sie nicht mehr 10m Platz haben,um eine gescheite Flanke oder Pass zu schlagen,um ungehindert und völlig frei zum Kopfball anzusetzen und um sogar zu kombinieren!
Der grosse Sieg bei diesem 8:0 war eher der Moralische....

Fazit:
Eine sehr gute Ausgangsposition mit dem eigenen Sieg und das gleichzeitigen Unentschieden der beiden nächsten Gruppengegner sorgt für Auftrieb in der Deutschen Nationalmannschaft.
Aber:Nun sind die Testspiele ein für alle mal vorbei,jetzt müssen sie zeigen was sie können!
Ein Wort zu Saudi-Arabien:Jetzt schonmal nach hause fahren,um mehr Zeit zum trainieren zu haben,denn die nächste WM ist auch schon in 4 Jahren!Und dann auch noch IN Deutschland!Das könnte knapp werden mit der Zeit...

Hoffe es hat Spass gemacht beim Lesen...Ich freue mich schon auf den nächsten WM-Tag.
Die Todesgruppe steht auf dem Programm!
gruss moncheeba

thomasius
2002-06-01, 11:05:35
ich hätte nicht gedacht, das irland das schafft, ich hatte kamerun als klaren sieger getipt, naja so gehts.
irgendwie schießt bei kamerun immer nur einer die tore: Mboma (siehe afrikacup)
scheint ein sehr gefährlicher mann zu sein, sollte man aufpassen.

für die deutschen natürlich ein traumergebnis.

*auf13.30wart*
*aufuhrgugg*

moncheeba
2002-06-01, 11:12:37
Das stimmt Mboma ist ein Topstürmer:technisch perfekt,fackelt nicht lange beim Torschuss und dazu auch sehr gutes durchsetzungsvermögen!
Allerdings auch nicht mehr der jüngste...
Der auffälligste Spieler der Partie war übrigens Eto´o,den die Iren nie richtig in den Griff bekamen;das Tor geht zu 70%auf seine Kappe,Kameruns gefährlichster Spieler!
Was ich komisch fand:Winnie nahm Mboma in der ca. 70.Minute raus,fand ich zu früh...der ist immer für ein tor gut...

Uruguay-Dänemark kann ich leider nicht verfolgen,werd wohl nur ein paar worte zu scheiben....
aber das interessante Spiel findet ja gleich in 2Std + 20min statt...
bin sehr gesapannt...

moncheeba
2002-06-01, 11:22:24
Und in diesem Superstadion,welches sich die Arena AufSchalke angeblich zum Vorbild nahm, findet das Spiel von Deutschland gegen Saudi-Arabien statt!
Name:Sapporo-Dome
Zuschauer:42.000

xaverseppel
2002-06-01, 12:27:48
Noch ne gute Stunde bis die deutsche Mannschaft ins Turnier eingreift!!! Das warten hat bald ein Ende!!

xaverseppel
2002-06-01, 12:34:06
Eh das Stadion ist ja krazz!! Sehe gerade den Bericht im Ersten darüber. Da ist díe Schalke Arena nichts dagegen!

thomasius
2002-06-01, 17:41:28
oh mann, wir haben das spiel im wald gesehen
(fernsehen,antenne,faß bier, zapfanlage rausgekarrt), einfach nur geil.

saudis waren grottenschlecht (wie haben die sich nur qualifiziert?).

hauptsache die deutschen kriegen jetzt keinen höhenflug!

moncheeba
2002-06-01, 18:01:08
so,endlich ist der spieltag komplett ;)

@thomasius:cool,hört sich ja geil an wär gern dabei gewesen :D

->oh mann, wir haben das spiel im wald gesehen
(fernsehen,antenne,faß bier, zapfanlage rausgekarrt), einfach nur geil.

thomasius
2002-06-01, 18:47:11
2 fäßer bier sind gestorben, aber das war auch die einzige schlechte nachricht, stimmung war, natürlich dem spiel ensprechend, sehr gut.

Dänemark konnte ich nicht sehen:-(, meine meinung zu dem thema kennt ihr ja!
aber die dänen scheinen relativ glücklich gewonnen zu haben, wenn man so liest.