PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele zu dunkel !!Ist Graka schuld?


Piccolo
2005-04-07, 01:11:19
Jedes 3d Game ist Standart mässig zu dunkel.Ich muss es heller einstellen (ob am Moni oder iG).
Das Problem ist nur das ich viele std. später oder am nächsten Morgen sau starke Augenschmerzen habe.
Ändere ich nix an der Helligkeit ->keine Schmerzen.Sehe aber kaum was trotz Augen auf. :wink:
Ich weiss wie das klingt ;D

Habe ne 9700 pro (+neuste Treiber)
Monitor: alten Highscreen (5 Jahre alt,85 Hz,TCO 99 usw.)

Sitze Täglich 2-5h vor dem Rechner.Früher viel mehr.Habt ihr auch diese Probleme?

Könnte es an der Graka liegen?

mapel110
2005-04-07, 01:21:11
Hm, eigentlich ist sowas Gewöhnungssache. Augenschmerzen bekomme ich nur, wenn ich längere Zeit 60 oder 75 Hz ertragen muss.

btw Standard

Sunrise
2005-04-07, 01:26:36
Jedes 3d Game ist Standart mässig zu dunkel.Ich muss es heller einstellen (ob am Moni oder iG).
Das Problem ist nur das ich viele std. später oder am nächsten Morgen sau starke Augenschmerzen habe.
Ändere ich nix an der Helligkeit ->keine Schmerzen.Sehe aber kaum was trotz Augen auf. :wink:
Ich weiss wie das klingt ;D

Habe ne 9700 pro (+neuste Treiber)
Monitor: alten Highscreen (5 Jahre alt,85 Hz,TCO 99 usw.)

Sitze Täglich 2-5h vor dem Rechner.Früher viel mehr.Habt ihr auch diese Probleme?

Könnte es an der Graka liegen?

Generell empfiehlt es sich den Monitor z.B. mit einem Testprogramm einzustellen. Gibt es beispielsweise von Nokia. Such mal bei Google.

Dass die Augen bei zu hoher Helligkeit irgendwann überanstrengt sind ist genauso normal, wie ein zu dunkler Monitor. Viel schlimmer sind alte CRTs, die mit der Zeit (deiner sollte eigentlich schnellstmöglich mal ausgewechselt werden) immer unschärfer werden, 15 Zoll wären mir heutzutage auch deutlich zu wenig, egal für welche Anwendung. Das sollte also dein primäres Zeil sein.

Du kannst natürlich auch direkt in den Treibern Helligkeit/Kontrast und Farben verstellen, es liegt aber oft wirklich am falsch eingestellten Bildschirm.

-error-
2005-04-07, 01:30:52
Ist das auch beim Windowsbootscreen so?

Erhöhe doch einfach mal den Gammawert im Control Panel.

Piccolo
2005-04-07, 01:48:46
@Desire

Nein.Wie gesagt dieses Helligkeitsproblem gibt es nur in Spielen.Im Desktop usw. ist alles ok.
Wenn ich im Control Panel Helligkeit usw. erhohe habe ich auch Augenschmerzen.Bringt mir nix.

Habe gerade mal meine Monitor Werte auf Standard zurück gestellt.
Hab mich erschrocken wie dunkel der ist.
Hatte immer:
Kontrast und Helligkeit 85

Standard:
Helligkeit: 60
Kontrast: 72

mustafa
2005-04-07, 02:20:51
5 jahre alt? mein alter monitor hat auch so angefangen (nur in 3danwendungen). nach nem halbes jahr war er tod, aber da hat ich die helligkeit schon auf voll um ein normalhelles bild hinzubekommen. vielleicht geht deiner ja auch über den jordan

Sunrise
2005-04-07, 04:41:42
@Desire

Nein.Wie gesagt dieses Helligkeitsproblem gibt es nur in Spielen.Im Desktop usw. ist alles ok.
Wenn ich im Control Panel Helligkeit usw. erhohe habe ich auch Augenschmerzen.Bringt mir nix.

Habe gerade mal meine Monitor Werte auf Standard zurück gestellt.
Hab mich erschrocken wie dunkel der ist.
Hatte immer:
Kontrast und Helligkeit 85

Standard:
Helligkeit: 60
Kontrast: 72

Es ist eigentlich nicht "normal", dass sowohl Kontrast, als auch Helligkeit in diese Regionen erhöht werden müssten, außer der Monitor hätte bereits durch sein alter deutlich an "Leuchtkraft" verloren. Ich würde damit auf keinen Fall länger weiterarbeiten / spielen, du machst dir auf Dauer damit keine Freude, zumindest deinen Augen nicht.

Tigerchen
2005-04-07, 07:29:51
Jedes 3d Game ist Standart mässig zu dunkel.Ich muss es heller einstellen (ob am Moni oder iG).
Das Problem ist nur das ich viele std. später oder am nächsten Morgen sau starke Augenschmerzen habe.
Ändere ich nix an der Helligkeit ->keine Schmerzen.Sehe aber kaum was trotz Augen auf. :wink:
Ich weiss wie das klingt ;D

Habe ne 9700 pro (+neuste Treiber)
Monitor: alten Highscreen (5 Jahre alt,85 Hz,TCO 99 usw.)

Sitze Täglich 2-5h vor dem Rechner.Früher viel mehr.Habt ihr auch diese Probleme?

Könnte es an der Graka liegen?

Steig auf TFT um. Es lohnt sich!

Piccolo
2005-04-07, 14:23:53
Hatte eh vor mir demnächst(2-5 Monaten) einen TFT zu kaufen.
Nur dumm das ich erst anfang Mai wieder geld habe ;D .Mein Budget für diesen Monat ist leider zu tief gesunken.
Danke für die Tips. :uup:

Drill
2005-04-07, 21:17:42
hi,
ih habe nen ähnliches problem(ziemlich alter monitor).
habe versucht durch die helligeitserhöhung für das 3d-vollbild im CP die spiele zu erhellen, jedoch scheint es mir als wenn die spiele die helligkeit nicht übernehmen(getestet mit nba live,hl2 und sh3).
is das nen bug oder läuft bei mir was nich richtig??

mustafa
2005-04-07, 21:20:03
5 jahre alt? mein alter monitor hat auch so angefangen (nur in 3danwendungen). nach nem halbes jahr war er tod, aber da hat ich die helligkeit schon auf voll um ein normalhelles bild hinzubekommen. vielleicht geht deiner ja auch über den jordan

lies das und du hast mit 90%iger sicherheit die fehlerquelle gefunden. ich hab am schluß beim monitor und bei der graka die helligkeit voll gehabt und das bild war immer noch zu dunkel.

Radeon-Man
2005-04-07, 21:59:39
hab komischerweise auch dasselbe problem in games.
wenn ich im game die möglichkeit habe die helligkeit zu verändern, brauche ich nur den nächsthöheren wert einstellen,akzeptieren und dann wieder den org. wert.dann ists wieder hell.

Scheint mir irgendein bug zu sein.bin aber noch nicht dahintergekommen von welchen programm.

mustafa
2005-04-07, 22:21:42
hier war es auf jeden fall kein bug, sondern nach monitortausch war alles wieder ganz beim alten.

Drill
2005-04-08, 22:03:56
bei mir besteht aber das problem das die helligkeits einstellungen in CP überhaupt keine auswirkung auf spiele haben(ja ich habe die helligkeit unter 3D-vollbild verändert)
problem besteht mit cat 5.3 und 5.4

mustafa
2005-04-08, 23:14:18
kann bitte jemand mit diesem prob mal mit einem anderen monitor testen? danke

Radeon-Man
2005-04-08, 23:15:52
mir kommt vor mit dem 5.4 sind meine probs verschwunden.
werd mal battlefield wieder installieren und testen