PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da sind es nur noch 2 zur Auswahl!!!


Metalmaniac
2005-04-07, 01:26:47
Bin eigentlich im ATI-Forum schon seit einiger Zeit mit der Frage unterwegs http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214022 , aber da ich heute mal wieder einen tendenziellen Schwenk hin zu nVidia vollzogen habe (und man mir das übelnimmt im ATI-Forum :( ), und dort vielleicht mit meiner "Entscheidungsfreude" schon nerve, wollte ich es mal hier mit 2 speziellen Angeboten versuchen.

Da wäre also eine, die mir schon länger ins Auge gefallen war, und zwar die hier http://shop.vv-computer.de/shop/info/501007/?referer=geizhals.at. Das ist laut geizhals momentan die günstigste X800 XT. Heute (eigentlich ob der Uhrzeit schon gestern :wink: ) stolperte ich über einen Test bei Tweakpc mit dieser hier http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=1537. Preislich also in der selben Liga (letztere inkl. Versand 10-12€ billiger). Nun gibt es hier wie anderswo seitenlange Streitereien über Sinn und Notwendigkeit des Shader 3.0-Features der aktuellen GeForce-Karten, für mich nur bedingt Kaufkriterium. Eher die Rohleistung der Karten bei meinen Faves FarCry und Half-Life2. Demnach sprach vieles für die Radeon. Doch die Albatron stellt sich inzwischen als eine wahre OC-Karte heraus und die Benchmarks bei Tweakpc bescheinigen der Albatron-Karte hervorragende Ergebnisse, vor allem nach OC. Ich weiß nicht, ob ich allen Ergebnissen Glauben schenken sollte, z.B. bei FarCry gewinnen auch die Geforce-Karten, entgegen sonst zu lesenden Tests, aber der allgemeine Vorteil der ATIs in den meisten Spielen (Außer Doom3 und anderen openGL-Spielen) ist eigentlich nicht zu erkennen, und wenn, dann absolut zu vernachlässigen. (Als Radeon High-End benchte man allerdings zugegebendermaßen mit einer zur XT (PE) gemoddeten Pro)

Hat jemand vielleicht einschlägige Erfahrungen mit der einen oder anderen Karte gemacht? Performance-mäßig sehe ich beide Vertreter nach den Tests auf Augenhöhe, weshalb dann doch das Mehr an Features die Waage für die GeForce 6800GT von Albatron ausschlagen ließe. Jetzt werden wahrscheinlich einige wieder "lautstark" argumentieren, daß bei anderen ("seriöseren" :rolleyes: ) Tests die XTs die GTs pulverisieren, aber ich habe auch so in letzter Zeit den Eindruck, daß beide Hersteller sich von Treiber zu Treiber in allen Spielen leistungstechnisch immer weiter annähern, jeder halt vor allem in der Domäne des anderen aufholt.

Die, die mir bei meiner nicht leichten Entscheidung helfen wollen sind herzlich eingeladen, mich auf den rechten (ihren :biggrin: ) Pfad zu bringen, die anderen brauchen sich nicht einzumischen und abwertende Kommentare abzugeben. Ich möchte nach wie vor bei einer solchen Investition (vor 4 Jahren waren das immerhin 700DM) nicht etwas kaufen, was ich in allzu naher Zukunft vielleicht bereue!!

Dunkeltier
2005-04-07, 01:53:52
Tja, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Und zu etwas raten will ich dir auch nicht, weiß ich doch noch nicht einmal was deine Präferenzen sind. Zudem würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit 3x verschiedenen Geforce 6800 GT und der Geforce FX 5900 Ultra sowie der Geforce 4 Ti davor nicht gerade wieder zu nVidia greifen. SM3.0 schön und gut, nur spiele ich hauptsächlich Direct3D Spiele in hohen Auflösungen mit kräftigen Einsatz von (gammakorrigierten) MSAA und tri-aF, und da setz ich auf andere Qualitäten. Auch ist mir ein leiser Lüfter sehr wichtig, den nVidia-Karten mir seit der Geforce 4 Ti nicht mehr geboten haben... Naja, das Thema hat sich mit der WaKü eh erledigt. :rolleyes:

Mir passen die Karten halt nicht in den Kragen, aber vielleicht wirst du damit ja glücklicher. :) Probier es doch aus. Bestelle beide, teste sie in Spielen durch und schicke die, die dir nicht gefällt, wieder zurück. Oder frage einen Freund, ob er dir mal sein Geschoss ausleihen kann. Das wäre das Beste, wenn du beide Seiten kennen lernen würdest. Nur so kann man sich optimal ein Bild davon machen, und die Karte entsprechend seinen Bedürfnissen auswählen. Allerdings würde ich auch so Sachen wie ViVo, den TV-Out, Signalqualität, die Treiber, die Spielekompatibelität sowie einige Aspekte mit in die Entscheidung einfließen lassen - denn nur schnell sein kann jede Karte.

Coolviper
2005-04-07, 02:04:23
Für diese Spiele haben beide Karten mehr als genug Leistung.Was die "Rohleistung" angeht,ist die ATI schneller.Es ist sehr schwer zu sagen,was besser ist,aber ich würde mir die geforce holen.

predprey
2005-04-07, 02:04:33
Hehe ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du und ich finde die GT@Ultra kann sehr mit der 850XT PE gut mithalten bzw. sind das immer nur geringe abweichungen ...

Daher werde ich wohl wieder zu Nvidia greifen, grad wegen SM3 und HDR und co .

Metalmaniac
2005-04-08, 14:46:11
Da hatte ich nun nur 2 zur Auswahl und habe mich soeben doch für eine andere entschieden und sie bestellt.http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=131&wgname=vgacard&subwg=241&searchwordfff=Grafikkarte%2B256MB%2BAGP&artnr=1020658&Arlt_Session=88d9225de600249bf6f8be8559698456
Die hatte ich vor kurzem schon in meiner Auswahl, dann war sie aber bei ARLT weg und heute sah ich bei geizhals, daß sie wieder für diesen unschlagbaren Preis zu haben ist. Jetzt kommen wieder einige, die ist zu laut, zu groß etc., aber nur bei ihr sind Ultra-Takte garantiert (ist, wer nicht drauf achtet, die Golden Sample GLH), bei normalen GTs kann man nicht immer davon ausgehen, daß die es schaffen, gibt schließlich genug Threads hier zu dem Thema. Und da diese Gainward dort preislich in etwa genau wie alle anderen GTs positioniert ist (auf Spielebundles kann ich getrost verzichten :wink: ), war die Sache für mich nun klar. Ist meines Erachtens für die Summe ein Schnäppchen, wenn man sich deren Preise bei anderen Shops ansieht, wo sie bis an die 500€ kostet (ist allerdings auch scheinbar mehr 'ne Ultra als 'ne GT).

Bezüglich der Lautstärke, man kann sich von Gainward eine Alternative kostenfrei zuschicken lassen, genauso gut, aber angeblich leiser. Vielleicht ist es aber schon ein modifizierter, da ARLT heute eine ganz frische Lieferung bekommen hat und es hier und da Gerüchte über ein Update der Gainward-Karten gab.

Dunkeltier
2005-04-08, 14:52:59
Da hatte ich nun nur 2 zur Auswahl und habe mich soeben doch für eine andere entschieden und sie bestellt.http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=131&wgname=vgacard&subwg=241&searchwordfff=Grafikkarte%2B256MB%2BAGP&artnr=1020658&Arlt_Session=88d9225de600249bf6f8be8559698456
Die hatte ich vor kurzem schon in meiner Auswahl, dann war sie aber bei ARLT weg und heute sah ich bei geizhals, daß sie wieder für diesen unschlagbaren Preis zu haben ist. Jetzt kommen wieder einige, die ist zu laut, zu groß etc., aber nur bei ihr sind Ultra-Takte garantiert (ist, wer nicht drauf achtet, die Golden Sample GLH), bei normalen GTs kann man nicht immer davon ausgehen, daß die es schaffen, gibt schließlich genug Threads hier zu dem Thema. Und da diese Gainward dort preislich in etwa genau wie alle anderen GTs positioniert ist (auf Spielebundles kann ich getrost verzichten :wink: ), war die Sache für mich nun klar. Ist meines Erachtens für die Summe ein Schnäppchen, wenn man sich deren Preise bei anderen Shops ansieht, wo sie bis an die 500€ kostet (ist allerdings auch scheinbar mehr 'ne Ultra als 'ne GT).

Bezüglich der Lautstärke, man kann sich von Gainward eine Alternative kostenfrei zuschicken lassen, genauso gut, aber angeblich leiser. Vielleicht ist es aber schon ein modifizierter, da ARLT heute eine ganz frische Lieferung bekommen hat und es hier und da Gerüchte über ein Update der Gainward-Karten gab.

Die Karte hatte ich. Ich mußte deren Kühler halb zerlegen, weil der mir sonst den SATA-Slot versperrte. Zur Übertaktbarkeit und zum Kühler sag ich besser mal nichts - außer soviel: Extrem laut, extrem schlecht zu übertakten! Der Speicher ging keine 5-10 Mhz weiter, der Chip hat lediglich 20-25 Mhz zugelassen. Da wurde echt der letzte Abfall verbaut. Einmal und nie wieder.

Metalmaniac
2005-04-08, 15:07:02
Die Karte hatte ich. Ich mußte deren Kühler halb zerlegen, weil der mir sonst den SATA-Slot versperrte. Zur Übertaktbarkeit und zum Kühler sag ich besser mal nichts - außer soviel: Extrem laut, extrem schlecht zu übertakten! Der Speicher ging keine 5-10 Mhz weiter, der Chip hat lediglich 20-25 Mhz zugelassen. Da wurde echt der letzte Abfall verbaut. Einmal und nie wieder.

Meinst Du OC oberhalb der von Gainward zugesicherten Frequenzen, darauf hattest Du ja nunmal keine Garantie (und ich brauchs auch nicht), und vor allem, hattest Du die GS GLH-Version oder nur die normale GS?
Wenn ich diversen Tests Glauben schenken darf ist die Karte ein Überflieger, Lautstärke läßt sich natürlich regeln und wenn sie die Takte nicht erreicht die sie lt. Gainward sollte, schicke ich sie halt zurück.

Edit: Allgemein bin ich, was Lautstärke anbelangt, sowieso nicht so empfindlich. Ich arbeite an lauten Druckmaschinen und habe schon vor vielen Jahren Motörhead und Manowar live gesehen. ;D

Metalmaniac
2005-04-09, 08:55:43
Gestern war ich im oft zitierten Forum von Gainward um mir die negativen Meinungen über (vor allem) die Ultra/2400 GS GLH durchzulesen. Es stimmt schon, eine überschaubare Menge an Leuten haben Probleme mit Abstürzen oder erreichen sogar nichtmals die von Gainward garantierten Werte stabil. Das liegt zuweilen an der merkwürdigerweise schlampigen Verarbeitungsweise der Karten, Lüfter nicht richtig fest und/oder viel zu viel Paste (wurde bei einem auch per Foto dokumentiert). Das ist vor allem schon wegen des Preises fast skandalös. Das wird aber sicher nicht bei jedem sein und läßt sich gegebenenfalls regeln.

Das Hauptproblem scheint aber die der GLH-Karten eigene überhöhte Spannung von 1,4V durch das BIOS zu sein. Deshalb werden über das Forum 2 BIOS-Files angeboten, einmal ein modifiziertes mit ebenfalls noch 1,4V, wenn dann immer noch Abstürze bei hohen Taktraten (Ultra-Niveau, nicht darüber!!!) folgen gibt es ein gemoddetes mit nur 1,3V. Das scheint wahre Wunder zu bringen, es gibt keine Abstürze mehr und es werden sogar durchaus ansprechende Übertaktungserfolge mit dem BIOS vermeldet, zumal sich damit nun auch logischerweise die Temperatur im Rahmen hält. Wenn man dann nochmals 20-25€ in einen Zalman VF700Cu investiert hat man die wohl beste GT die es zu kaufen gibt.

Bleibt die Frage, warum bekommt Gainward dies nicht selbst auf Anhieb hin. Der normale Straßenpreis bewegt sich bekanntlich auf Ultra-Niveau (und teilweise sogar darüber wie ich schon festgestellt habe). Aber für 350 Ocken will ich mal nichts sagen, wahrscheinlich ist meine ja sogar ohne Modifizierungen problemlos lauffähig. =)