PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MDT-RAM für Gigabyte K8NF?


Gast
2005-04-07, 10:13:26
Welches Ram sollte ich für dieses MB verwenden? SS oder DS Ram von MDT (Twinpacks)?

Wo besteht überhaupt der Unterschied?
Ich hab gestern fälschlicherweise einen einzigen GB Riegel gekauft, da ich immer dachte, daß ein Riegel stabiler läuft als zwei, bis mir auffiel, daß Dual channel wohl kaum möglich ist mit nur einer Leiste.
Ist denn DualChannel so ein riesen Vorteil gegenüber nonDC?

Danke!

strik4r
2005-04-07, 14:34:08
Hab auf den Mobo DS MDT Ram 2 ma 512 MB DDR 400.

Die Kiste läuft mit dem RAM einwandfrei!

Würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen DS und SingleS ist!


mfg Strik4r

Black-Scorpion
2005-04-07, 14:41:48
Würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen DS und SingleS ist!


mfg Strik4r
Das ist die Art wie der Speicher verwaltet wird.

DS = 2 Speicherbänke
SS = 1 Speicherbank

Und es hat nichts damit zu tun wie der Speicher auf dem Modul verbaut ist.
Das ist ein- oder zweiseitig.

3l3m3nt
2005-04-07, 14:42:18
DS = Double Sided, das heisst das auch beiden Seiten des RAMs die Chips sind.
SS = Singel Sided, das heisst das auf einer Seite des RAMs die Chips sind.

Viele MBs funzen nicht mit 4xDS Rams, keine Ahnung warum.

Black-Scorpion
2005-04-07, 14:43:16
DS = Double Sided, das heisst das auch beiden Seiten des RAMs die Chips sind.
SS = Singel Sided, das heisst das auf einer Seite des RAMs die Chips sind.

Viele MBs funzen nicht mit 4xDS Rams, keine Ahnung warum.
Nein, siehe oben. ;)

'edit' Nachtrag

Wenn das Board nur 6 Speicherbänke unterstützt und du 4 DS Riegel einbaust, hast du 8 Speicherbänke belegt.
Du kannst bei so einem Board also nur alle Plätze belegen wenn du 2 DS + 2 SS Riegel nimmst.

dargo
2005-04-07, 15:30:16
Nein, siehe oben. ;)

Richtig. Viele verwechseln das. Es hat nichts mit der Seitenbelegung des Riegels zu tun.



Wenn das Board nur 6 Speicherbänke unterstützt und du 4 DS Riegel einbaust, hast du 8 Speicherbänke belegt.
Du kannst bei so einem Board also nur alle Plätze belegen wenn du 2 DS + 2 SS Riegel nimmst.

Hö ?
Das wäre mir neu.

Ich dachte immer 6 Speicherbänke = 3 Speicherslots, 8 Speicherbänke = 4 Speicherslots.


Viele MBs funzen nicht mit 4xDS Rams, keine Ahnung warum.

Das liegt nicht am Board sondern am internen Speichercontroller der AMD CPU.
AMD scheint es aber langsam in den Griff zu bekommen.
Offiziell heißt es - beim Winchester läuft der Speicher bei 4 facher Belegung nur mit DDR333 (anstatt DDR400), bei PC3200 DS-Modulen natürlich.

Beim Venice soll schon bei 4 facher Belegung der Speicher mit DDR400 laufen (DS Module), allerdings nur mit 2T.

Die Variante vom Venice funktioniert allerdings bei meinem Winchester und 4x512MB MDT PC3200 (DC) jetzt schon.

Kann mir gut vorstellen, daß AMD die nächste CPU Generation rausbringt die dann bei 4 facher Belegung auch mit DDR400 und 1T problemlos funktioniert.

Black-Scorpion
2005-04-07, 15:58:19
Hö ?
Das wäre mir neu.

Ich dachte immer 6 Speicherbänke = 3 Speicherslots, 8 Speicherbänke = 4 Speicherslots.
Das war nicht auf den A64 bezogen.
Und afaik hat die Anzahl der Speicherplätze nichts mit der Anzahl der unterstützen Speicherbänke zu tun.

dargo
2005-04-07, 16:38:31
Und afaik hat die Anzahl der Speicherplätze nichts mit der Anzahl der unterstützen Speicherbänke zu tun.
Hmm, bist du sicher ?

Ich meine mich zu erinnern, daß direkt beim Bootbildschirm bei mir bei einem Speicherriegel zb. Bank 0/1 angezeigt wird was wohl auf ein DS-Modul hindeutet.

Wenn nur Bank 0 angezeigt wird müsste es doch ein SS-Modul sein.

Oder ein anderes Beispiel : Bank 0 2/3 - SS und DS Modul.

Black-Scorpion
2005-04-07, 16:57:08
Wenn z.B. der Speicher in einem Slot nur halb erkannt wird (256MB bei 512MB DS) und in einem anderen Slot die vollen 512MB hast du so eine Konstalation.

Keine Ahnung ob es damit wirklich was zu tun hat, es sieht für mich aber so aus.

dargo
2005-04-07, 17:31:24
Hmm, wie sollte es deiner Meinung nach aussehen bei einem SS und DS - 0 und 1/2 ?

Black-Scorpion
2005-04-07, 17:51:39
Hmm, wie sollte es deiner Meinung nach aussehen bei einem SS und DS - 0 und 1/2 ?
Das sollte schon so sein wie du oben geschrieben hast (Bank 0 2/3 - SS und DS Modul).
Mein Beitrag war allgemein und nicht auf deinen Beitrag bezogen.