PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion Notebooks gesichtet?


The Cabal
2005-04-07, 11:02:08
Hallo zusammen!

Hat schon jemand verfügbare Turion-Notebooks gefunden? Vor drei Wochen habe ich irgendwo gelesen, dass sie ab Anfang April rauskommen sollten, Mitte April soll dann eine Marketingkampagne von diversen Notebookherstellern gestartet werden. Gibt es schon Tests?

:) Grüsse
The Cabal

VooDoo7mx
2005-04-07, 11:49:45
Kein einziger renomierter Hersteller hat bisher auch nur irgendetwas angekündigt.
Viel Spaß beim warten.

gbm31
2005-04-07, 12:20:35
leider.

schade drum, wäre sehr interessant zu sehen wie die sich gegen den pentium-m schlagen...

wahrsch. werden eh wieder nur billige consumer-prügel mit zockergrafik damit aufgebaut werden.

irgendwie schieben alle notebookhersteller amd in diese schiene :(

ich hab jedenfalls noch kein sinnvoll aufgebautes nb mit amd-prozessor gesehen. (achtung flamer: das geht nicht gegen amd, sondern gegen die nb-hersteller! ich hätte gerne sowas wie mein x24 mit einem a64 mobile...)

The Cabal
2005-04-07, 13:39:32
Traurig, traurig! So langsam schwenke ich auf ein Sonoma-Laptop über, da bei Notebooks mit AMD-Prozessoren einfach nichts vergleichbares verfügbar ist und ich nicht ewig auf den Turion warten möchte.

:( Grüsse
The Cabal

VooDoo7mx
2005-04-07, 14:59:38
leider.

schade drum, wäre sehr interessant zu sehen wie die sich gegen den pentium-m schlagen...



Was soll daran jetzt interessant sein? Das ist nen stinknormaler A64 "Venice" in einer Low-Power Version auf dem S754 (Single Channel) mit 512K oder 1024K L2 Cache.
Es gibt haufenweise vergleiche zwischen allen möglichen Pentium M und Athlon 64 Varianten.
Weder Energie- noch Leistungstechnsich kann der Turion den Pentium M in die Schranken weisen.

Dafür bekommt man den 64Bit Bonus und ne AMD CPU, wenn man unbedingt darauf wert legt.

gbm31 wird auch höchstwarscheinlich recht haben, dass die Notebookhersteller eher diese CPU in dem Low-Cost Markt einsetzen.

In meinen Augen, gibt es keinen Grund, auf diese CPU zu warten.

gbm31
2005-04-07, 15:40:01
nö. eben weils der venice-core in low-power ist, passen die alten vergleiche nicht mehr.

wenn du es nicht interessant findest, ok. schreib ich dir ja nicht vor.

für mich bleibt es sehr interessant, vor allem, wenn ein hersteller das stromsparkonzept im ganzen notebook durchziehen würde...

VooDoo7mx
2005-04-07, 15:44:45
Ist der Vencie Core jetzt schneller? Hab noch nix dergleichen gelesen. Und selbst wenn, verliert er wieder druch fehlenden Dual Channel Support.
Ich weiß jetzt echt nicht, was daran jetzt soooo superaufregend sein soll.

gbm31
2005-04-07, 15:52:24
pro/mhz leistung im verhältnis zu stromverbrauch?

The Cabal
2005-04-07, 16:21:38
Dual-Channel finde ich bei meiner Planung für Notebookupgrades beknackt. Ich möchte eins mit 512 MB und zwar auf einem Riegel. Dann kann ich später mit einem zusätzlichen 1024 Riegel noch ordentlich aufrüsten. Um Dual-Channel auszunutzen, werden nur Doppelbestückungen von Herstellern geboten. 2x256 sind wieder nur mit 2x512 aufrüstbar. Da muss ich die zwei 256 Riegel wieder bei eBay verkaufen und hab schliesslich nur 1024 MB. 2048 MB wären wieder eine ziemliche Investition (besonders bei DDR2) und meiner Meinung nach für diese Gerätegeneration überdimensioniert. Auf die drei bis vier Prozent Mehrleistung kann ich deshalb gut verzichten.

Vom Preis her erwarte ich, dass der Turion günstiger ist als der Pentium-M. Auf die letzten Minuten Laufzeit verzichte ich gerne zu Gunsten der 64-Bit Erweiterung.

:) Grüssen
The Cabal

robbitop
2005-04-07, 18:21:54
Das Thinkpad X41, welches in den nächsten Wochen herauskommt, sollte perfekt auf deine Ansprüche passen gbm.
An einen Dothan ULV kommt vermutlich kein Venice ran.
Dazu Sonoma mit Dual Channel DDR2-533, PCI-E, GMA9xx, Fingerprintscanner, 1,8"HDD und bis zu 10h Laufzeit (mit Huckepackakku). Qualität und Gewicht (1,24kg). Perfekt.

gbm31
2005-04-07, 21:01:49
@robbi:

naja, unter 32bit reicht mir zur zeit das x24 ganz gut.
(mit 2 akkus, der tablet mit zweitakku im cd-schacht ist da konfortabler)

das x41 ist von den specs her bis auf die 1,8" platte sehr fein...

aber ich glaube, die nächste größere mobile anschaffung werde ich mit dem umstieg auf dualcore und 64 bit begründen.
(kommt mir nicht mit dualcore vs nb, es gibt genug situationen und software (nein, nicht spiele...), wo ich davon profitieren würde)

robbitop
2005-04-07, 21:56:53
das x41 ist von den specs her bis auf die 1,8" platte sehr fein...

aber ich glaube, die nächste größere mobile anschaffung werde ich mit dem umstieg auf dualcore und 64 bit begründen.
(kommt mir nicht mit dualcore vs nb, es gibt genug situationen und software (nein, nicht spiele...), wo ich davon profitieren würde)

1. Ich erkenne nicht, wo das ein Nachteil sein sollte. Nur so erreicht man noch weniger Gewicht. Langsamer sind die Teile auch nicht. Einziger Nachteil: nur 40GiB. Reicht aber IMO.

2. DualCore -> Verbrauch. Sowas ist IMO was für den Desktop. 64 Bit: Bis das mal sinnvoll genutzt werden kann, braucht es noch Jahre.

Für dich scheint eher ein Notebook aus der T Reihe zu passen. (ich hingegen liebe echte Mobilität. Gibts IMO nur in der X-Serie.).

gbm31
2005-04-07, 22:07:15
???

was soll ich mit 14"?
was heisst bei dir "echte mobilität"?

ich brauche/habe:

- deutlich unter 2kg
- max 12"
- 80gb hdd, und die sind so grade ausreichend bei projekten mit durchschnittlich 3-4 gb
- unterwegs sparsamkeit, bei bedarf (und meist mit steckdose in der nähe) hohe leistung (dualcore, auf akku vieleicht auf single? - und die modeller und solver, die ich brauche, lieben smp)
- am besten 10 h auf akku

deswegen mag ich 1,8" platten nicht (und die SIND lahmer als gute 2,5er)und t-modelle sind mir zu groß und auch nicht schneller.

VooDoo7mx
2005-04-08, 11:56:58
@Robbitop

1,8" Festplatten verbrauchen auch noch einmal weniger Strom als ihre 2,5" Kollegen. =)

Zum arbeiten reichen 40GB dicke aus.

Den Verbrauch von Dual Core CPU sehe ich keinesfalls so schlimm. Zumindestens bei Intel. Die werden sich Anfang nächstes Jahr mit der 3. Centrino Generation "Napa" und dem Dual Core Pentium M "Yonah"wohl kaum die blöße mit einen höheren Stromverbrauch geben.
Der Verbrauch wird denke ich mal auf gleichen niedrigen Niveau bleiben.

Aber wieviel kostet so nen X41? Bestimmt so viel wie 2 Gebrauchtwagen. :(

robbitop
2005-04-08, 13:19:18
@Robbitop

1,8" Festplatten verbrauchen auch noch einmal weniger Strom als ihre 2,5" Kollegen. =)

Zum arbeiten reichen 40GB dicke aus.

Den Verbrauch von Dual Core CPU sehe ich keinesfalls so schlimm. Zumindestens bei Intel. Die werden sich Anfang nächstes Jahr mit der 3. Centrino Generation "Napa" und dem Dual Core Pentium M "Yonah"wohl kaum die blöße mit einen höheren Stromverbrauch geben.
Der Verbrauch wird denke ich mal auf gleichen niedrigen Niveau bleiben.

Aber wieviel kostet so nen X41? Bestimmt so viel wie 2 Gebrauchtwagen. :(

1. ja so in etwa deutete ich das ja schon an

2. ja, für mehr gibts externe USB2 Platten

3. wir werden ja sehen

4. aprox. >=2000EUR (Grundausstattung).

robbitop
2005-04-08, 13:25:51
???

was soll ich mit 14"?
was heisst bei dir "echte mobilität"?

ich brauche/habe:

- deutlich unter 2kg
- max 12"
- 80gb hdd, und die sind so grade ausreichend bei projekten mit durchschnittlich 3-4 gb
- unterwegs sparsamkeit, bei bedarf (und meist mit steckdose in der nähe) hohe leistung (dualcore, auf akku vieleicht auf single? - und die modeller und solver, die ich brauche, lieben smp)
- am besten 10 h auf akku

deswegen mag ich 1,8" platten nicht (und die SIND lahmer als gute 2,5er)und t-modelle sind mir zu groß und auch nicht schneller.

1. DualCore kannst du nicht ernsthaft in einem subtable Notebook erwarten.

2. verbraucht weniger Strom und Platz
Deine Bedürfnisse sind hier allerdings anscheinend andere. Warum keine ext USB2 Platte (die können groß und leicht sein)? Das aktuelle (und noch eins?) Projekt ist auf der Systemplatte und auf die anderen kann man nach Bedarf zugreifen.


Ich denke, diese verdammt hohe Leistung läßt sich einfach nicht mit der Philospohie eines subtable Notebooks vereinen. Genausowenig wie ein Porsche der nur 3l auf 100km verbrauchen soll. Die Teile wiegen 1,2kg und haben ~44Wh Akkus dabei. Für gute Laufzeiten darf das Teil nicht mehr als 12W bei Volllast verbrauchen (inkl Monitor). Da sind eben Einschnitte in der Leistung absolut notwendig. Für ein paar W mehr könnte auch ein Turion und eine schöne NV44 oder RV350 hinein und man hätte mehr Performance. Allerdings wäre die Laufzeit um vieles Schlechter. In diesem Bereich ist jedes Watt enorm kostbar. Außerdem ist die Möglichkeit, Komponenten zu kühlen in einem so kleinen Gehäuse äußerst beschränkt.

Da du für deine Arbeit anscheinend die Leistung brauchst und dennoch Mobilität wünschst, denke ich eben, dass ein T-Notebook besser passen würde. Die gibt es auch mit 13,3". Aber dort wäre DualCore, große HDD's und auch brauchbare Grafik schon eher möglich sein. Und das bei noch immer hervoragender Mobilität (2,1kg).

Was ich unter "echter Mobilität" verstehe steht übrigens in meinem X20 Usertest ;-)

gbm31
2005-04-08, 13:48:15
ich brauch doch kaum grafik... (cad-übliches ogl halt)

und was ich NICHT unter mobilität verstehe ist wenn ich zu meinem subnotebook noch extra eine hdd mitschleppen muß ;)

unterwegs brauch ich keine laufwerke, aber doch das eine oder andere auf platte. (statt einiger silberscheiben)

wenn ich unterwegs auf akku modelliere, brauch ich kaum leistung (ok, wenns grafisch läuft, ein bisschen, aber nix wildes).

beim kunden muß ich das dann live präsentieren (sprich live oder kurz vorher durchrechnen) -> hohe leistung

trotzdem (unterwegs ist wenig platz und ich bin schon x-verwöhnt) soll der kasten so klein wie möglich sein.

wenns endlich 1,8er von mind. 2 herstellern in 80gb und zu vernünftigen preisen (jaja...) gibt, werd ich die auch akzeptieren.

btw: die aktuelle entwicklung zu 1280x800 ist für meine anwendungen besonders hirnrissig, meine modelle sind fast immer höher als breit.

VooDoo7mx
2005-04-08, 19:22:26
Naja ich glaube nicht ernsthaft daran, dass es dieses Jahr noch 1,8"Festplatten mit 80GB Kapazität geben wird.

Die allernaueste Generation von Toshiba soll noch diesen Monat auf dem Markt kommen mit max 60GB.

Aber ich sehe jetzt hier keine Kontinuität. Man baruch schon verdammt viele CAD Dateien um ne 40GB Platte vollzubekommen. Ich als Bauzeichner spreche da aus Erfahrung. ;)

Yesman
2005-04-08, 20:31:59
der 915er Chipsätze in den Sonoma Notebooks beherrschen zwar Dual Channel davon hat aber der Pentium M nichts von da dort 1x DDR2 533 bereits genügend Bandbreite zur verfügung stellt.

Deshalb ist DC beim Pentium M eher zuvernachlässigen.

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050119/sonoma-03.html

gbm31
2005-04-08, 21:17:21
Aber ich sehe jetzt hier keine Kontinuität. Man baruch schon verdammt viele CAD Dateien um ne 40GB Platte vollzubekommen. Ich als Bauzeichner spreche da aus Erfahrung. ;)

als bauzeichner wirst du bestimmt keine 3d-modelle plastisch mit lsdyna, abaqus oder dynamisch mit ansys verformen... ;)

alleine die einfache simulation des plastischen setzens einer kfz-feder kommt bei ca 50000 elementen und speichern bei jedem der 20 substeps auf über 1 gb (ascii!)daten.
dazu noch ein paar versionen des modells, oder eben komplexere teile...

btw: die meiste arbeit hat bei sowas neben der cpu die hdd...

sieht dann z.b. so aus: (sorry für die bildergröße)

http://www.gbm31.de/ftp/feder1.jpg
http://www.gbm31.de/ftp/feder2.jpg

der 915er Chipsätze in den Sonoma Notebooks beherrschen zwar Dual Channel davon hat aber der Pentium M nichts von da dort 1x DDR2 533 bereits genügend Bandbreite zur verfügung stellt.

Deshalb ist DC beim Pentium M eher zuvernachlässigen.

mit integrierter grafik aber wieder nicht!

VooDoo7mx
2005-04-08, 21:49:10
@gbm31

verdammt interessant.

Tut mir leid, ich habe es (mal wieder) nur von meinen Standpunkt gesehen.

CAD ist eigentlich nen extrem breitgefächerter Softwarebereich.

The Cabal
2005-04-12, 16:33:34
Ähmm, schön und gut aber mal zurück zum Thema. Folgende Notebooktypen soll es mit dem Turion geben:

Acer Aspire 5020
Yakumo Q8M Turion64 YW (shared Grafik)
Fujitsu-Siemens Amilo A7645 (shared Grafik) 1199,00
MSI Megabook S270 (Subnotebook)

Das Aspire macht mit seiner x700-GaKarte auf mich den besten Eindruck. Alle sind bisher noch nicht lieferbar. Das Amilo ist mit zwei Wochen lieferzeit bei t-online im Angebot, mit der 512kB Turion Version 3000+ 35Watt und der schlechten Grafiklösung ist 1199 Euro ein ziemlich entäuschender Preis.

:) Grüsse
The Cabal

Unfug
2005-04-12, 16:42:18
Das MSI S270, hat das nen "ordentlichen "Turion? Oder auch einen der auch mit mehr Watt arbeitet?

The Cabal
2005-04-12, 16:56:42
Wird in verschiedenen Versionen angeboten. Muss man dann drauf achten, ob man die 35 oder 25 Watt Version des Turion erhält. Specs: http://www.msi.com.tw/program/products/notebook/nb/pro_nb_detail.php?UID=608

:) Grüsse
The Cabal

Unfug
2005-04-13, 14:02:14
ohh wow danke für das raussuchen der spec.
Hier steht leider nochnichts:
http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=fortknox&loc=http:%2F%2Fwww.fortknox.de%2Fcat3.php%3Fart%3D71576

werd dann mal anrufen und anfragne, wenn das teil "verfügbar" ist

Unfug
2005-04-13, 23:42:53
Nochmal ne Frage:
Die Onboard Lösung vom MSI ist das die hier gennante X200G????
http://www.3dnews.ru/motherboard/ati-rs480/index06.htm

vom Speed her unterscheidet sich die ja nicht wirklich vom INtel915G
also könnte man ja auch zum S260 greifen oder???

danke

The Cabal
2005-04-16, 15:12:38
Das ist noch nicht raus, wie die integrierte Grafik des ATI-Chipsatzes sich schlägt, da gibt es noch keine Notebooks. Schlechter als die Intellösung (G900 in Sonomanotebooks) wird sie aber meiner Meinung nicht sein. Die 915G ist alter Hut, daran würde ich mich nicht mehr orientieren.

:) Grüsse
The Cabal

PS: Na, da die Turions endlich in der Preisliste auftauchen ( http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html ), werden sie hoffentlich in hohen Stückzahlen produziert und fix an die Notebookhersteller geliefert.

VooDoo7mx
2005-04-16, 20:16:20
Die ATi Lösung dürfte auf jeden Fall schneller sein.
Der ATi Lösung steht ein dedizierter schnellerer Speicher direktz auf das Mainboard aufgelötet wird.

Beim 915GM steht und fällt die 3D Leistung mit der Speicherbandbreite. bei Single Channel PC2700 dürfte sie viel geringer sein als mit Dual-Channel PC4300.

Zusätzlich hat ATi die besseren (Spiele)-Treiber.

Wirklich gut ist keine der beiden Lösungen.

Unfug
2005-04-17, 13:44:13
Hab gesehn, dass Twinhead auch ein 12" Rausbringt, allerdings mit "VIAKN800" Chipsatz.
Link (http://www.twinhead.de/produkte/efio12K64.htm).

Naja wird wohl ne interessante Sache, wenn die Turions wirklich mal kommen.

up¦²
2005-04-17, 14:37:38
gbm31:
1280x800 hirnrissig?

ist dir schon mal aufgefallen, daß du das bild 90° rotieren kannst, mit viel mehr detail :wink:

gbm31
2005-04-17, 15:02:55
hehehe... klar kann ich das drehen, aber dann entspricht die hauptorientierung meist nicht mehr dem "bild im kopf". und dann wird 3d konstruieren ziemlich mühsam... für mich zumindest.
und nochmal: alles über 12,1" ist mir wirklich zu groß für unterwegs immer dabei... diese breitwandteile sind schon deutlich über din a4...

(mein alptraum auf der cebit: 2 sony und toshiba "notebooks" mit 7 cm höhe, 17" breitwand und 6-7 kg, super! genau das, was ich schon immer mit mir rumtragen wollte...)

btw: nicht, daß jemand denkt, ich würde sowas zur zeit kurz vor der präsentation rechnen... dazu brauchen meine zwei großen daheim ein paar stunden. aber mit einem schönen dualcore wäre das locker (oder wenigstens in einfacher ausfertigung als anschauungsmodell) unterwegs drin.

ontopic:

den turion gibts ja anscheinend in mehreren varianten (vcore) -> wieder ein grund mehr für die mehrheitliche "billige" integration in zockergestelle... :(

up¦²
2005-04-17, 16:14:59
Schon ok, versteh dich schon...
Es ist nunmal ein trend zum dvd-spieler, obwohl da 20:9 her müßten!

Dann wär ein leichtes 15"er im 4:3 doch dein ding, oder?

The Cabal
2005-04-17, 16:37:52
Laut Golem soll das erste nice-price Notebook mit dem Turion in UK gesichtet worden sein: http://www.theinquirer.net/?article=22584

Gast
2005-04-17, 17:07:37
Der ATi Lösung steht ein dedizierter schnellerer Speicher direktz auf das Mainboard aufgelötet wird.]

Beim MSI allerdings nicht. Dort wird auch vom Arbeitsspeicher alles genommen.
Blöd ist das MSI auch noch ein Glare Display von Sony verbaut hat.
Da versuchen die Firmen jahrelang alles zu "entspiegeln" und dann sowas.
grrrr

gbm31
2005-04-17, 20:12:42
Schon ok, versteh dich schon...
Es ist nunmal ein trend zum dvd-spieler, obwohl da 20:9 her müßten!

Dann wär ein leichtes 15"er im 4:3 doch dein ding, oder?

ich bin doch mit dem format meiner zwei zufrieden ;) (wieso wollen mir alle ein 15"er andrehen?)

mein traum ist was kleines(!) mit einem sparsamen und nur bei bedarf (und strom) sauschnellen cpu (und dabei keine zockergraka -> sparsam halt)...
ich bin aber eher ein spezialfall... :tongue:

ich hab mich hier ja nur gemeldet, weils vieleicht mit dem turion endlich eine ernstzunehmende alternative zum p-m geben könnte.
und in naher zukunft durch die dualcore-strategie von amd eben vieleicht einen dualcore-mobile...

nur ist bis jetzt wie ich befürchtet hatte eher die billigheimer schiene statt kosnsequenter umsetzungen vorgestellt worden :(

wenn mir was interessantes und stimmiges über den weg läuft, kommts hier rein

btw: das twinhead efio gefällt mir von den genannte noch am besten... wenn das laufwerk durch einen zweitakku ersetzbar ist, noch mehr

up¦²
2005-04-17, 22:43:44
Weils um Turion-Notebooks ging:
Jetzt auch bei Alternate gelistet!

Unfug
2005-04-19, 09:48:59
Yakumo mit Turion jetzt bei ProMarkt lieferbar

link (http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={BE86F922-533B-401B-9C6C-77D45E937AD0}&gid={E7778ED8-79D0-4F6A-A8E5-E87D6FABE0E2}&mscssid={31B91408-FCF6-4739-9CEB-973A356CC5A4})

Johnny Rico
2005-04-19, 12:29:08
Und wat is am Turion so toll? Das is das E Stepping das A64 nur in mobile?

VooDoo7mx
2005-04-19, 12:32:42
Beim MSI allerdings nicht. Dort wird auch vom Arbeitsspeicher alles genommen.
Blöd ist das MSI auch noch ein Glare Display von Sony verbaut hat.
Da versuchen die Firmen jahrelang alles zu "entspiegeln" und dann sowas.
grrrr

Dann wird die Grafik nicht oder kaum schneller als die Intellösung sein.

The Cabal
2005-04-19, 18:12:56
Und wat is am Turion so toll? Das is das E Stepping das A64 nur in mobile?
Das ist doch schon mal nicht schlecht!

pordox
2005-04-25, 15:20:28
Also dann ist dieses NB nix gescheites? Lieber eines mit Centrino?
Maxdata NB Turion (https://www.ultrashop.ch/shop/art.asp?id=MF99IJJ42&wf=29&wg=64&ar=364070&mx=1&sid=1&se=1)
Wollte mir das noch diese Woche kaufen gehen

Gast
2005-04-26, 15:37:39
Dein Link führt zu keinem Gerät.

VooDoo7mx
2005-04-26, 20:37:31
Maxdata = Billighersteller

gbm31
2005-04-27, 12:30:55
Maxdata = Billighersteller

100,000% ack!

mehrere bekannte sind opfer.

gravierendstes beispiel: ein maxd mit desktop p4 und sis-chipsatz/vga, der mit 1 jahr beim surfen/dvd-schauen wg überhitzung abstürtzt.

wurde im "kompetenten" shop als verstaubt deklariert (3 mal), obwohl in der ganzen wohnung keine teppiche oder haustiere sind (er ist allergiker) und ich beim aufmachen auch nix gefunden hab.

der betreffende arbeitet jetzt hochzufrieden mit einem compaq evo n600c von lapstore...

The Cabal
2005-05-02, 20:09:03
Mal wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Turion-Lager:

PC Magazine hat ein Acer 5000 getestet mit einem 1600 MHz Turion Prozessor und mit einem ähnlich konfigurierten Dell Centrino Notebook verglichen. Die Ergebnisse sind entäuschend. In allen drei getesteten SYSMark-Bereichen liegt das Turion-Book zurück und das bei einer zwei Stunden geringeren Laufzeit. Hier gehts zum Test: http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1786093,00.asp

Dann sind bei diversen Händlern die neuen Turion Geräte von Acer gelistet.
Aspire 5022: http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html ->1176€
Aspire 5024: http://www.geizhals.at/deutschland/a147869.html ->1360€
Die sind also nicht wesentlich günstiger als das etwas gleichwertig ausgestattete Aspire 1692 mit Dothan 1700MHz: http://www.geizhals.at/deutschland/a146897.html 1153€

Dabei ist qas 1692 im Vergleich zum 5022 vom Prozessor her wahrscheinlich fixer (1600 Turion contra 1700 Dothan), mit längerer Laufzeit, schon jetzt erhältlich und dazu (bisher) noch günstiger.

Im Moment tendiere ich dazu, auf die 64Bit-Erweiterung zu scheissen und das 1692 zu nehmen. AMD bekommt im Mobilbereich nicht wirklich den Arsch hoch. Mal sehen, was weitere Tests zeigen werden, wenn die Turion denn irgendwann mal flächig auf dem Markt kommen.

:) Grüsse
The Cabal

Fusion_Power
2005-05-10, 16:29:08
AMD Notebooks zu finden ist eh schon schwer. Gibt es denn nun gescheite? Also welche, die mit der Centrino-Technologie konkurieren können (is das dieses Turion bei AMD? )
Mediamarkt und Co ham nur Centrino meißt mit ATI X700 (wo kann man die Graka nochmal einordnen? )

Ich such nach was ordentlichem mit NVIDIA. Was mindestens mit ner X700 mithalten kann. Sagen wir um 1500 Euronen? Kann zur not auch Centrino sein aber ne AMD 64Bit CPU im Schlepptop währ schon was feines. Akku egal, Desktop-Ersatz. Stromsparen/leise sein darf ehr natürlich trotzdem.
Möglichst kein Breitbild TFT, möglichst schnelles TFT... (gibts nie angaben beim Laptop dazu, gell )

robbitop
2005-05-10, 17:44:48
PC Spezialist verkauft im Moment eines.

superdash
2005-05-12, 13:10:28
Hi!

von Asus gibts jetzt ja auch noch mal ein Turion Notebook: ASUS A6700K Mainstream-Notebook für Gamer.

Allerdings würd ich bei der Grafikkarte nicht behaupten dass es für Gamer ist.

Quelle:

http://www.hardtecs4u.com/

The Cabal
2005-05-12, 16:46:15
Schon irgendwelche Reviews gesichtet, die vom Acer 5000 ausgeschlossen?

:) Grüsse
The Cabal

gbm31
2005-05-20, 07:48:32
http://www.hardtecs4u.com/?id=1116503517,482,ht4u.php

jajaja... jetzt noch ein gescheites notebook ala x41 drumrum und gekauft!

Gast
2005-05-26, 18:25:29
Hier solls ab nächste Woche auch was geben. Kann das alles in Sachen Geschwind. und vor allen Lautstärke nicht einordnen. Nutze derzeit ein Cebop Top700 mit u.a. 1,8 Centrino u. Radeon 9700 mit 256 Mb Ram u. 512 Mb Systemspeicher. Ist dieses Teil ähnlich in Leistung u. vor allen event leiser. Das beste in dieser Sache (Lautst.) ist f. mich das Powerbook v. Mac, aber wegen Betriessyt. nicht interessant f. mich. (außerdem Preis zu hoch) Hat jemand Erfahrung mit Turion64 - Dank

Gast
2005-05-26, 18:26:05
Link vergessen. Hier ist er:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050601.p.Notebook.ar20

robbitop
2005-05-26, 18:38:49
http://www.hardtecs4u.com/?id=1116503517,482,ht4u.php

jajaja... jetzt noch ein gescheites notebook ala x41 drumrum und gekauft!

Das wird dauern, bis Dual Core in ein 1,2kg Subnotebook Einzug halten wird.

Gast
2005-05-31, 12:46:36
Hier ist ein Review vom Turion Notebook aus dem Discountfan-Forum:
http://www.discountfan.de/download/TestberichtTraveller826T.pdf

VooDoo7mx
2005-05-31, 18:01:12
Hier ist ein Review vom Turion Notebook aus dem Discountfan-Forum:
http://www.discountfan.de/download/TestberichtTraveller826T.pdf

LOL

Das Review könnte glatt von ComputerBild stammen. :balla:
Ist aber immerhin recht amüsant zu lesen wie jemand, der keine Ahnung hat, versucht nach außen zu zeigen, dass er doch welche hat.

Fassen wir mal zusammen, nun gibts Turion Geräte von MSI (gelabeltes Asia Fabrikat), Targa, Maxdata und nen Low Quality Acer Modell.

Fehlt nur noch Gericom, Yakumo und Medion und der Turion hat erfolgreich das Billig- und DAUsegment angegriffen. :uup:

robbitop
2005-05-31, 19:20:58
LOL

Das Review könnte glatt von ComputerBild stammen. :balla:
Ist aber immerhin recht amüsant zu lesen wie jemand, der keine Ahnung hat, versucht nach außen zu zeigen, dass er doch welche hat.

Fassen wir mal zusammen, nun gibts Turion Geräte von MSI (gelabeltes Asia Fabrikat), Targa, Maxdata und nen Low Quality Acer Modell.

Fehlt nur noch Gericom, Yakumo und Medion und der Turion hat erfolgreich das Billig- und DAUsegment angegriffen. :uup:

Es geht um Umsätze, und die werden nunmal in diesen Segmenten gemacht.
In Qualitätsnotebooks hätte der Turion natürlich keine Chance, da er im Punch/Watt Bereich nunmal als ursprüngliche Desktop K8 CPU unterlegen ist.

piker
2005-06-01, 21:18:54
hallo leutz,

der lidl-kasten scheint echt klar zu gehen. überlege ob ich mir das teil morgen ziehe. eigentlich alles dran und drin was das herz begehrt. es ist zwar "nur" eine 5400 u/min hdd, aber das ist mir eh latte, weil ich mir die externe 300gb platte gleich mitkaufe.

oder was denkt ihr? oder gibt es einen haken an der kiste?

gruß piker

piker
2005-06-02, 09:27:37
hat sich das targa von lidl event. schon jemand gekauft und kann mir verraten ob die lautstärke ertragbar ist? ich würde nämlich lieber auf einige features verzichten, wenn ich dafür ein einigermaßen leises nb bekomme. ich berfürchte eben das das ding "rattert" wie ein mähdrescher. und gegen lärm bin ich empfindlich.

gruß piker

Rob
2005-06-02, 14:33:36
hat sich das targa von lidl event. schon jemand gekauft und kann mir verraten ob die lautstärke ertragbar ist? ich würde nämlich lieber auf einige features verzichten, wenn ich dafür ein einigermaßen leises nb bekomme. ich berfürchte eben das das ding "rattert" wie ein mähdrescher. und gegen lärm bin ich empfindlich.

gruß piker
Ich werde heute Abend mal so ein Notebook in die Finger bekommen und bisschen rumtesten. Die Lautstärke soll aber erträglich sein (ist allerdings eh immer subjektiv). Wenn's bei dir finanziell nicht so knapp ist, wirst du sicherlich auch ruhigere Notebooks finden. Für die gebotene Ausstattung sind 1200 Euro mMn aber ein wirklich guter Preis. Allerdings bezweifle ich, dass Lidl noch großartig viele Geräte rumliegen hat, normalerweise planen die da ziemlich knapp...

Rob
2005-06-03, 10:20:08
Ich werde heute Abend mal so ein Notebook in die Finger bekommen und bisschen rumtesten. Die Lautstärke soll aber erträglich sein (ist allerdings eh immer subjektiv). Wenn's bei dir finanziell nicht so knapp ist, wirst du sicherlich auch ruhigere Notebooks finden. Für die gebotene Ausstattung sind 1200 Euro mMn aber ein wirklich guter Preis. Allerdings bezweifle ich, dass Lidl noch großartig viele Geräte rumliegen hat, normalerweise planen die da ziemlich knapp...
So, ich habe das Targa-NB nun mal bisschen testen können und muss sagen, dass es einen ziemlich guten Eindruck hinterlässt. Für 1200 € bekommt man so gut wie alles, was das Herz begehrt (schneller Prozessor, gute Grafikkarte, viel RAM, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, reichlich Zubehör, ...) und von der guten Qualität bin ich auch überrascht. Das Gehäuse ist schön schlank und für das Preisniveau gut verarbeitet, das Display zeigt satte Farben und ist auch von der Seite noch gut ablesbar und die Lautstärke hält sich in angenehmen Grenzen. Die 4 Lüfterstufen, die in dem Discountfan.de-Test erwähnt wurden, hab ich auch herausgehört. Bei normalem Officebetrieb dreht der Lüfter ganz langsam und ist kaum wahrnehmbar, belastet man die Hardware aber mit nem 3D-Spiel schaltet er zwei bis drei Stufen schneller und wird auch deutlich lauter. Da zu nem Spiel aber auch meistens Ton gehört sollte das nicht weiter stören...
Ein paar Kritikpunkte bleiben: Der Akku hält bei geringer Beanspruchung (Office) nur 2,5, höchstens 3 Stunden (ist aber von Targa auch so angegeben und bei der geringen Größe des Akkus auch völlig OK) und das Notebook wird auf der rechten Seite neben der Tastatur und vor dem Akku ziemlich warm. Außerdem gibt's im Akkubetrieb noch ein kleines Problemchen mit dem Graka-Treiber: Wenn man das ATI-Powerplay auf "optimale Batterielebensdauer" stellt, kommt es teilweise zu Grafikfehlern und Abstürzen. Abhilfe schafft die Einstellung "Ausgewogen", ein neuer Treiber sollte da aber wahrscheinlich auch noch was bewegen können.
Noch was zur Leistung: Beim 3DMark 03 kam das NB im Netzbetrieb auf 5422 Punkte und liegt damit auf dem Niveau meines 3200+-Desktop mit Radeon 9800 Pro. Die meisten Spiele sollten also problemlos laufen.
Alles in allem also für den Preis ne runde Sache. Wenn ihr irgendwo nen Lidl findet, der noch eins rumliegen hat, schlagt zu. Bei eBay werden die NBs mittlerweile zwischen 1350 und 1400 Euro gehandelt...

Blombatsch
2005-06-03, 15:33:43
hab das notebook auch gekauft-wollte starten-power schalter leuchtet kurz und geht gleich wieder aus........kotz.. nujo, nägste woche wirds abgeholt und repariert......verdammt ist das ärgerlich....

Rob
2005-06-03, 15:38:00
hab das notebook auch gekauft-wollte starten-power schalter leuchtet kurz und geht gleich wieder aus........kotz.. nujo, nägste woche wirds abgeholt und repariert......verdammt ist das ärgerlich....
Ärgerlich. Hast du mal bisschen rumprobiert (am Netz ohne Akku/am Netz mit Akku/ohne Netzteil/Einschalten per Fernbedienung)?

Blombatsch
2005-06-03, 17:29:09
bin selbst IT S Elektroniker und habe das Natürlich alles probiert, aber viel mer will man ja aus garantie gründen nicht machen.
dennoch danke für deine antwort.

mfg Blombatsch

VooDoo7mx
2005-06-03, 17:40:08
hab das notebook auch gekauft-wollte starten-power schalter leuchtet kurz und geht gleich wieder aus........kotz.. nujo, nägste woche wirds abgeholt und repariert......verdammt ist das ärgerlich....

oh gott was für eine jämmerliche Qualitätskontrolle.

Wie kann man sich als IT System Elektroniker nur nen Taraga Notebook kaufen?

Blombatsch
2005-06-03, 17:45:00
oh gott was für eine jämmerliche Qualitätskontrolle.

Wie kann man sich als IT System Elektroniker nur nen Taraga Notebook kaufen?



weil ich nichts besseres brauche und dieses für den preis völlig ausreichend ist, hoffe ich jedenfalls..........

VooDoo7mx
2005-06-03, 18:25:03
Es geht hier nicht darum wie gut die Leistung oder die Qualität.

Gerade von einen Fachmann sollte man erwarten, dass er nicht den qualitativ minderwertigen Billigramsch aus dem Supermarkt für Lebensmittel kauft.

Rob
2005-06-03, 18:35:00
Es geht hier nicht darum wie gut die Leistung oder die Qualität.

Gerade von einen Fachmann sollte man erwarten, dass er nicht den qualitativ minderwertigen Billigramsch aus dem Supermarkt für Lebensmittel kauft.
Widersprichst du dir hier nicht selbst? Nur weil das Notebook im Supermarkt verkauft wird, muss es noch lange nicht schlecht sein (obwohl ich auch lange so gedacht habe). Lidl ist doch letztendlich eh nur für den Vertrieb zuständig, sobald die Kiste deren Haus verlassen hat verweisen die auf Targa. Und 3 Jahre Garantie von Haus aus sprechen dafür, dass die wiederum ziemlich überzeugt von ihren Qualitäten sein müssen. Das nun Blombatsch gerade ein Montagsgerät erhalten hat ist Pech, aber das kann dir bei anderen Herstellern genauso passieren.

VooDoo7mx
2005-06-03, 21:06:29
Targa ist doch genauso eine Müllfirma wie Gericom oder Yakumo.

Wer ein Notebook von denen gut findet, hatte noch nie ein wirklich gutes.
Wenn ein IT Systemelektroniker dann auch noch so eines kauft, stellt er sich für seinen Beruf selber nen Armutszeugnis aus.

Guck dir doch mal alleine diese lausige Qualitätssicherung an. gerät ausgepackt und man kann es nicht einmal einschalten.

Haben die in ihrer thailändischen Kinderfabrik nicht einmal einen 5 jährigen der den Power-Knopf drückt?

Wo ich mir vor kurzem mein Notebook geholt hatte, stand ich auch vor dem Gericom 1st Supersonic PCIe. Das hatte auch 1GB DDR2, 6600Go und was weiß ich nicht alles. Alleine von der Haptik und dem design sah es aus wie billigster Plasteschrott aus China.

lies doch mal in diversen Foren über solche Notebooks. Da fällt irgendwann mal der Lüfter aus, die Kiste wird schweineheiß oder der Audioausgang funzt nicht mehr, das Disply bleibt schwarz, Pielfehler beim auspacken des Gerätes und und.

Das meiste davon kann man natürlich reparieren. ber Gericom udn Targa repariren gerne mal 8 Wochen und mehr...

Zusätzlich ist der Support von diesen herstellern der aller letzte Dreck. treiber oder Softwareupdates kann man meißtens vergebens auf den Seiten suchen.

Guck dir z.B. mal den Club-Vaio (http://www.club-vaio.com) an.

Blombatsch
2005-06-04, 01:06:57
Targa ist doch genauso eine Müllfirma wie Gericom oder Yakumo.

Wer ein Notebook von denen gut findet, hatte noch nie ein wirklich gutes.
Wenn ein IT Systemelektroniker dann auch noch so eines kauft, stellt er sich für seinen Beruf selber nen Armutszeugnis aus.

Guck dir doch mal alleine diese lausige Qualitätssicherung an. gerät ausgepackt und man kann es nicht einmal einschalten.

Haben die in ihrer thailändischen Kinderfabrik nicht einmal einen 5 jährigen der den Power-Knopf drückt?

Wo ich mir vor kurzem mein Notebook geholt hatte, stand ich auch vor dem Gericom 1st Supersonic PCIe. Das hatte auch 1GB DDR2, 6600Go und was weiß ich nicht alles. Alleine von der Haptik und dem design sah es aus wie billigster Plasteschrott aus China.

lies doch mal in diversen Foren über solche Notebooks. Da fällt irgendwann mal der Lüfter aus, die Kiste wird schweineheiß oder der Audioausgang funzt nicht mehr, das Disply bleibt schwarz, Pielfehler beim auspacken des Gerätes und und.

Das meiste davon kann man natürlich reparieren. ber Gericom udn Targa repariren gerne mal 8 Wochen und mehr...

Zusätzlich ist der Support von diesen herstellern der aller letzte Dreck. treiber oder Softwareupdates kann man meißtens vergebens auf den Seiten suchen.

Guck dir z.B. mal den Club-Vaio (http://www.club-vaio.com) an.



werd erwachsen und fang an dich mer zu informieren.

targa z.b. repariert innerhalb von 10 tagen und dies stellt das maximum dar, desweiteren wird das gerät abgeholt und natürlich wieder gebracht.
wobei man natürlich auch die möglichkeit hat das gerät selbst einzuschicken, woraufhin aber selbstverständlich die versandkosten zurückerstattet werden.
natürlich beruhfe ich mich hierbei auf die angaben des herstellers, aber sobald die garantie geschichte abgeschlossen ist, werde ich wohl nochmal eine kleine rückmeldung schreiben, woraufhin du entweder in deiner meinung gestärkt wirst oder auch halt eben deine infos erweitert werden :)

ich bin zwar sauer das ich pech hatte, doch so etwas kann bei jeder firma passieren, nur das ich bei anderen firmen, welche du bevorzugst noch um einiges mer zahlen soll und das bin ich nicht bereit zu tuen.

mfg.

Gast
2005-06-04, 08:17:15
Kurze Zwischenfrage ;)

Wann kommt denn EMT64 für die Dothans?

VooDoo7mx
2005-06-04, 09:48:31
Kurze Zwischenfrage ;)

Wann kommt denn EMT64 für die Dothans?

Nie. ;)

Der Dothan Nachfolger Yonah (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/juni/yonah_smart_cache_sockel_478/) Kommt Anfang 2006. Der Yonah Nachfolger Merom wird dann Mitte 2006 EM64T mitbringen.

piker
2005-06-04, 09:54:16
moin,

@rob, thx für dein statement hier über das lidl nb. hört sich doch garnicht schlecht an was du berichtest.



@VooDoo7mx,

egal wie gut oder schlecht eine sache ist, alles ist letztendlich eine frage des preises. und für 1.200,00 euro bekommt man eine menge zeug fürs geld.

bedenke daß tasche, bs, sw lizenzen und furz und feuerstein dabei sind. wenn deine taschen voll geld sind, schön für dich. ich sehe trotzdem keinen grund anderen leute ihre neuen sachen madig zu machen. kaufe du dir ein vaio und gut ist. vor allem stelle nicht anderen leuten, die du vermutlich überhaupt nicht kennst, ihre berufliche qualifikation in frage. wirkt etwas "dümmlich" und kindisch, sry.

ich hatte übrigens selber schon ein vaio-nb und mein cheffe damals auch. als er dann mal einen garantiefall hatte, war ich bei dem telefonat mit dem sony-service anwesend. alles habe ich nicht vestanden, nur am ende des telefonates sagte er zu dem sony-menschen, daß er hoffe, daß sich bald ein riesenarsch über sony auftut und den laden komplett zuscheisst. das nächste nb meines chefs war dann übrigens ein toshiba.

@Blombatsch,

pech kannste mit jedem nb haben. lass dich nicht verrückt machen. das wird schon.

Rob
2005-06-04, 10:37:45
Targa ist doch genauso eine Müllfirma wie Gericom oder Yakumo.
Ich bin vor 3 Jahren auch mal auf so ein Gericom-Lockangebot vom MediaMarkt reingefallen. Hab damals nur auf die Ausstattung geschaut und das Teil war auch nur zum Zeitüberbrücken beim Bund gedacht ;) Ich hab's dann aber schnell wieder weiterverkauft, denn erstens war das Ding fast so laut wie ein Staubsauger und zweitens ist es nach längeren Spielesessions wegen Überhitzung immer wieder abgestürzt. Gericom hatte paar mal nachgebessert, aber gebracht hatte das nichts. Seitdem bin ich gegenüber solchen "Billigmarken" auch skeptisch, aber der Test aus dem Discountfan-Forum (den ich so schlecht, wie du ihn hier gemacht hast, nicht finde) hat mich doch ermutigt, das Gerät einem Bekannten zu empfehlen.
Wer ein Notebook von denen gut findet, hatte noch nie ein wirklich gutes.
Hattest du denn das Targa-NB mal in der Hand? Ich glaube nicht, denn dann würdest du sowas nicht schreiben. Klar, es steht nicht Sony drauf, aber vom Design her steht es den ganzen Acer-Billigmodellen und auch so manchem Toshiba in nichts nach.

VooDoo7mx
2005-06-04, 11:38:17
Ich will doch niemanden sein gerät madig machen.
Jeer soll sich das kaufen was er möchte und Freude damit haben.

Was mir allerdings nicht gefällt ist das augenscheinliche Billig-Ramsch Produkte zwischen Salami und Leberwurst als gute Geräte hingestellt werden.
Das sind sie einfach nicht.

Nen Kia kostet bei gleicher Ausstattung auch viel weniger als ein Mercedes oder gar ein Opel. Beim ersten einsteigen und losfahren ist dann auch sofort ersichtlich wieso das ist.

Ws denkt ihr denn wieso Gericom und Co solche vergleichsweise guten Komponennten zu so einen Preis anbieten? Sicher nicht weil diese Firmen zum wohle des Volkes weniger Gewinn machen wollen.
Hier wird bei der Verarbeitung und Auswahl einiger Komponenten sehr gespaart, die Sachen wo der DAU allerdings sofort draufschaut sind allerdings topaktuell.
Dazu wird bei der Q&A und beim Support auch massiv gespaart.