PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte am abnippeln?


mck
2005-04-07, 13:12:19
Hi


Ich hab hier 2 Maxtor 4D080H4 (ATA100, 80GB), die genau 2Jahre und 9Monate alt sind.
Wobei die erstere 6Monate älter ist, 2 Betriebssysteme und gut gefüllt ist, macht sie keine Probs.
Die letztere wird hauptsächlich für Emule/DLs/MP3s genutzt und musste einige Zeit lang Dauerbetrieb aushalten, über viele Monate.

Die letztere Platte macht bei mir seit 3Tagen einige Probleme.
Es fing an mit einem Geräusch wie ein Klacken, das wahrscheinlich vom Schreibkopf kam. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Emule zu laufen und es gab ein paar Fehlermeldungen bezüglich kein Schreiben auf der Platte möglich..

In den letzten Tagen hab ich schon so einiges gesichert, aber sind immerhin noch 55GB drauf. Ich hab vor allem bei längerem Zugriff auf die Platte diese Probleme, das Geräusch ist immer das gleiche.

Ich fahre den Rechner dann ersma für ne halbe Stunde oder so runter und weiter gehts. Es kommt immer unregelmäßig vor, manchmal kann ich auch 12CDs am Stück brennen, ander Mal nur 2.

Lässt sich noch irgendwas machen?
Denn letzte Zeit wird es ein wenig häufiger.
Sind ja doch noch einige Daten drauf die man nicht verlieren muss.


Bin für alle Hinweise/Tipps dankbar.

cu

Black-Scorpion
2005-04-07, 13:24:08
Hast du im Bios S.M.A.R.T. deaktiviert?
Ansonsten wird beim booten schon eine Warnung der Platte angezeigt.
Und der Rechner bootet auch nicht weiter.
Erst nach Tastendruck geht es weiter.

PS. S.M.A.R.T. sollte unbedingt eingeschalten sein oder bleiben.

Smiley2000
2005-04-07, 13:24:16
Wie warm wird denn die Platte wenn sie arbeitet? Lass doch mal Sandra oder Everest nebenbei laufen und schau wie warm sie wird. Die Maxtorplatte von meinem Vater ist auch immer ziemlich warm geworden und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Gerade die alten Platten werden sehr warm und weisen dann irgendwann Fehler auf.

mck
2005-04-07, 13:49:42
SMART hab ich jetzt aktiviert, aber zeigt mir keine Meldung, vielleicht beim nächsten Fehler, werd ich dann gleich mal rebooten.

Temperatur sollte auch nicht das Prob sein, sitzt ein 12er Lüfter vor den Festplatten, aber ich schau nachher mal nach (muss das Prog noch finden).

Black-Scorpion
2005-04-07, 17:39:19
Du kannst auch mal PowerMax (http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63) von Maxtor benutzen.
Das ist ein Diagnoseprogramm.