PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man Roms?


Mantikor
2005-04-07, 13:29:56
Tach,

Mich würde es einmal nur theoretisch interessieren, wie man überhaupt ROMs "macht". Was für eine Ausrüstung bzw Programme benötigt dies und wie funktioniert die Durchsetzung? Danke für alle Informationen. :)

Mfg der Mantikor

ShadowXX
2005-04-07, 14:12:37
Tach,

Mich würde es einmal nur theoretisch interessieren, wie man überhaupt ROMs "macht". Was für eine Ausrüstung bzw Programme benötigt dies und wie funktioniert die Durchsetzung? Danke für alle Informationen. :)

Mfg der Mantikor

Es gibt für die gesammelten Konsolen und Handhelds fertige Auslesegeräte (die kann man einfach so kaufen) für die Cartridges, an die dann entweder eine Floppy oder einen Adapter ein PC dran angeschlossen werden kann.

Dann steckt man das Modul rein, drückt einen Knopf und fertig ist das Rom....

Bei Arcade-Automaten werden per "normalen" Lesegerät die einzelnen Roms der Platine ausgelesen.

Ist wirklich kein grosses Hexenwerk, für SNes hatte ich selbst mal so ein Gerät (hat ca. 300Mark damals gekostet).

Gast
2005-04-07, 14:25:45
Allgemein kannst du dir zur Vorgehensweise hier http://unemulated.emuunlim.com/tutorials/how_to_dump/index.html einen Eindruck verschaffen.

Frag nun aber nicht, wie du von Spiel XY einen Dump erstellst, denn das wäre vergleichbar mit der Frage "Wie kopiere ich Half Life?", was ja nicht legal ist und wohl auch nicht den Forumsregeln entspricht.

Inquisitor
2005-04-09, 18:16:00
Umsetzung + Durchführung = Durchsetzung ??? ;D

Mantikor
2005-04-09, 19:02:13
Umsetzung + Durchführung = Durchsetzung ??? ;D

Natürlich nicht!!! :upara:

Mfg der Mantikor