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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Buffer bei ATI Karten?


Gast
2005-04-07, 14:49:34
Wo kann ich denn den Triple Buffer im Cat aktivieren?
finde das nicht!

deekey777
2005-04-07, 15:00:42
Wo kann ich denn den Triple Buffer im Cat aktivieren?
finde das nicht!

CCC oder das alte CP?

Im CP: Anzeige-> Einstellungen->Erweitert->3D -> OpenGL -> Kompabilität -> Dreifache Pufferung

*Spasstigerkannstbesser*

Für DX9- und einige DX8.1-Spiele kannst du auch den DX Tweaker zum Erzwingen des TB benutzen, indem du zuerst ein Profil für das gewünschte Spiel erstellst wie zB HL2 und dann unter Present Change im Kästchen "Count" eine 2 eingibst (bzw. suche nach Triple Buffering in dem ATi-Hilfebereich!).

Spasstiger
2005-04-07, 15:01:17
Wenn du das Catalyst Control Center drauf hast, einfach unter 3D -> API Specific -> OpenGL. Für Direct3D musst du Triple Buffering im Spiel einstellen oder mit dem DXTweaker von Demirug.

Gast
2005-04-07, 15:51:00
danke für die antworten.
warum kann man das für direct3d nicht auch im cat einstellen?
oder im tray tool?

nordic_pegasus
2005-04-07, 15:56:44
danke für die antworten.
warum kann man das für direct3d nicht auch im cat einstellen?
oder im tray tool?

eine Frage, die ich mir schon ein paar Monaten stelle. Warum zum Henker kann man weder bei ATI noch bei nVidia "Triple Buffering" unter Direct3D per Treiber erzwingen.
V-Sync macht ohne Triple Buffer recht wenig Sinn, allerdings kann man extrem fps-Sprünge und das hässlich Tearing eliminieren.

Gast
2005-04-07, 15:58:29
sind nicht die meisten games direct3d games?

deekey777
2005-04-07, 17:20:47
danke für die antworten.
warum kann man das für direct3d nicht auch im cat einstellen?
oder im tray tool?

Andererseits warum bieten nur wenige Spiele TB onboard?

DrumDub
2005-04-07, 17:29:18
unter d3d ist tb eh standardmäßig aktiv, so lange der/die spieleprogrammierer das nicht anders eingestellt ha(t)ben.

Demirug
2005-04-07, 17:47:55
unter d3d ist tb eh standardmäßig aktiv, so lange der/die spieleprogrammierer das nicht anders eingestellt ha(t)ben.

Wer erzählt den sowas?

BackBufferCount
This value can be 0 (or 1, 0 is treated as 1), 2, or 3. If the number of back buffers cannot be created, the runtime will fail the method call and fill this value with the number of back buffers that could be created. As a result, an application can call the method twice with the same D3DPRESENT_PARAMETERS structure and expect it to work the second time.

The method fails if one back buffer cannot be created. The value of BackBufferCount influences what set of swap effects are allowed. Specifically, any D3DSWAPEFFECT_COPY swap effect requires that there be exactly one back buffer.

Das Prerenderlimit ist bei D3D auf 3 für WHQL festgelegt.

deekey777
2005-04-07, 19:37:22
Wer erzählt den sowas?



Das Prerenderlimit ist bei D3D auf 3 für WHQL festgelegt.


Darum die 2 für Triple Buffering im DXTweaker? :confused:

nordic_pegasus
2005-04-07, 23:37:52
jetzt nochmal bitte für Dumme ;)

Kann ich mit DXTweaker Triple Buffer unter D3D erzwingen?

deekey777
2005-04-07, 23:48:04
jetzt nochmal bitte für Dumme ;)

Kann ich mit DXTweaker Triple Buffer unter D3D erzwingen?

Ja, du kannst. Steht doch deutlich. :)

nordic_pegasus
2005-04-08, 09:34:05
http://img185.exs.cx/img185/6915/zwischenablage019ld.jpg

muss ich da nur eine 3 eintragen und active klicken? Muss DXTweaker immer im Hintergrund laufen, oder reicht es das einmal zu tweaken.

DrumDub
2005-04-08, 11:24:22
Wer erzählt den sowas?
also doch nur standardmäßig double buffering?

Das Prerenderlimit ist bei D3D auf 3 für WHQL festgelegt.
versteh ich jetzt nicht.

Tanis
2005-04-08, 11:39:07
Ich Zocke ohne Triple Buffer und V-Sync.
Was würde es denn bringen mit diesen Einstellungen?
Triple Buffer hat aber nichts mit AA/AF zu tun was ich immer nutze? :confused:

Gruss
Tanis

nordic_pegasus
2005-04-08, 13:58:11
Ich Zocke ohne Triple Buffer und V-Sync.
Was würde es denn bringen mit diesen Einstellungen?
Triple Buffer hat aber nichts mit AA/AF zu tun was ich immer nutze? :confused:

Gruss
Tanis

Triple Buffer macht nur Sinn, wenn V-Sync gewollt wird. Ansonsten ist der Standard Double Buffer ausreichend.

Falls V-Sync an ist, macht dies eigentlich nur mit Triple Buffer zusammen Sinn. Dann hat man die von Vsync/Double Buffer bekannten FPS-Sprünge nicht mehr. Bei z.B. 100Hz kann Vsync/Double Buffer nur 100,50,25,12.5,... Hz darstellen, und nichts dazwischen.
Mit Vsync/Triple Buffer kann alle Frequenzen darstellen.

Und was verbessert V-Sync? Dadurch verschwindet das hässliche Tearing. Also das Texturen bei schnellen Bewegungen zerrissen aussehen.

deekey777
2005-04-08, 14:52:42
Bild (http://img185.exs.cx/img185/6915/zwischenablage019ld.jpg)

muss ich da nur eine 3 eintragen und active klicken? Muss DXTweaker immer im Hintergrund laufen, oder reicht es das einmal zu tweaken.

Da muß eine 2 rein, wenn mich nicht alles täuscht. Und natürlich muß V-Sync aktiviert werden, sonst ist es sinnlos.

zeckensack
2005-04-08, 15:13:29
Da muß eine 2 rein, wenn mich nicht alles täuscht. Und natürlich muß V-Sync aktiviert werden, sonst ist es sinnlos.Das wollte ich auch schreiben, kann ich mir jetzt aber sparen :naughty:
IOW: *zustimm*

Tanis
2005-04-08, 15:19:28
Triple Buffer macht nur Sinn, wenn V-Sync gewollt wird. Ansonsten ist der Standard Double Buffer ausreichend.

Falls V-Sync an ist, macht dies eigentlich nur mit Triple Buffer zusammen Sinn. Dann hat man die von Vsync/Double Buffer bekannten FPS-Sprünge nicht mehr. Bei z.B. 100Hz kann Vsync/Double Buffer nur 100,50,25,12.5,... Hz darstellen, und nichts dazwischen.
Mit Vsync/Triple Buffer kann alle Frequenzen darstellen.

Und was verbessert V-Sync? Dadurch verschwindet das hässliche Tearing. Also das Texturen bei schnellen Bewegungen zerrissen aussehen.


aso,
na endlich hats klick gemacht :D
hatte V-Sync immer deaktiviert(mit 9800pro) werde es mal mit V-Sync und Triple Buffer versuchen. Ich hoffe mal das die X800XT das Packt :|
weiterhin möchte ich natürlich auch noch AS/AF nutzen können.

Gruss
Tanis

nordic_pegasus
2005-04-08, 15:21:29
muss Width und Height auch ausgefüllt werden, oder nimmt die Applikation automatisch das richtige (also die aktuelle Auflösung).

nordic_pegasus
2005-04-08, 15:25:25
aso,
na endlich hats klick gemacht :D
hatte V-Sync immer deaktiviert(mit 9800pro) werde es mal mit V-Sync und Triple Buffer versuchen. Ich hoffe mal das die X800XT das Packt :|
weiterhin möchte ich natürlich auch noch AS/AF nutzen können.

Gruss
Tanis

ausser das Triple Buffer ein bisschen Speicher der VGA benötigt, geht afaik keine Leistung flöten. Allerdings sollte Dir klar sein, dass somit bei z.B. 60Hz auf einem TFT nicht mehr als 60fps angezeigt werden. Wer also unbedingt 200fps in irgendwelchen Shootern will, muss Vsync ausstellen. Genauso bei Benchmarks, die die fps als Messwert nehmen.