PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem bei ebay


Gunaldo
2005-04-07, 15:00:50
ich habe bei ebay ein kleidungsstück ersteigert und bezahlt.
nun warte ich auf die lieferung.
die ware sollte freitag verschickt werden,bis jetzt habe ich aber nichts erhalten.
ich hab dem verkäufer vor 2 tagen eine email geschickt wie es um die ware steht.
noch keine antwort.
nun sehe ich heute das der verkäufer kein angemeldetes mitglied mehr bei ebay ist.
kommt mir ein wenig komisch vor.
naja,der verkäufer hat auf jeden fall innerhalb von sehr kurzer zeit so einiges versteigert und zwar identische ware:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&userid=maiklo55&sort=4&page=1&rows=50&since=30&rdir=0

wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
andere käufer fragen ob sie was erhalten haben?
dem verkäufer noch eine email schreiben?

Gunaldo
2005-04-07, 15:06:41
ebay hilft auf jeden fall noch nicht:
Laut unseren Informationen war das Angebotsende für den betreffenden Artikel am 29. Mrz. 2005. Daher können Sie frühestens am 08. Apr. 2005 eine Unstimmigkeit melden.

Faster
2005-04-07, 17:51:58
ich würd mal bei anderen käufern nachfragen ob die was erhalten haben und wenn sich dann das auftut was man vermutet, das das ne betrugsaktion war, morgen (8.april) sofort mit ebay in kontakt treten und die sache melden!!!

Gunaldo
2005-04-07, 18:11:51
ja,so mache ich es.
email an ein paar leute ist raus.

Tomi
2005-04-07, 18:46:36
Hmm..ein "Nuller" der mit gut drei Dutzend Auktionen startet...da gehen bei mir jedenfalls meistens die roten Lampen an. Ich tippe mal drauf, dass Du und die anderen keine Ware und natürlich auch kein Geld mehr sehen. Da wollte sich wohl jemand mal schnell nebenher was verdienen.

Gunaldo
2005-04-07, 22:29:07
sieht ganz so aus.auf den ersten blick jedenfalls.
ich hab das leider erst später gesehen das der schon viele auktionen am laufen hatte.
naja,mal gucken was die sache ergibt.
ist ja zum glück nicht so viel geld,hergeben werde ich es trotzdem nicht kampflos.

Gunaldo
2005-04-07, 23:23:05
gleich um 12 werd ich dann erstmal beschwerde bei ebay einreichen.
was ist von deren seite zu erwarten?

leute die noch länger warten als ich haben auch noch keine ware. habe schon kontakt zu einigen.

wie gehen wir jetzt am besten weiter vor?
zusammentun und eine anzeige einreichen?
ich hab echt nicht wirklich ahnung,bis jetzt wurden bei ebay alle probleme spätestens mit der drohnung eines rechtsstreits gelöst.nun scheint einer anzustehen.

Gunaldo
2005-04-08, 12:47:37
es handelt sich aller voraussicht nach wirklich um einen betrugsfall.
schaden insgesamt ~1,5k euro.
habe schon kontakt zu einigen anderen käufern.

Tomi
2005-04-08, 13:37:39
Vermute mal, der hat sich unter mehreren Nicks angemeldet. Denn für 1.500 Öcken die Grünen auf den Hals bekommen, lohnt nicht wirklich. Wenn er das aber mit 20 Accounts gemacht hat, sind 30.000 Öcken dann schon wieder eine ganz ansehnliche Einnahme.

pancho
2005-04-08, 14:00:51
falls adresse nicht bekannt, in einer email eine eindeutige frist setzten (1-2 wochen?), sonst am besten per einschreiben. wenn dann nichts passiert ->polizei und anzeige wegen betrug und zum rechtsanwalt, weil du deine kohle wiederhaben willst. das wird dem kerl schon vergehen. er braucht ja ein konto, auf das du geld überweisen kannst, also läst er sich auch ausfindig machen.

Gunaldo
2005-04-08, 15:45:13
das konto ist auch meine hoffnung.
adresse habe ich.

Kontaktinformationen für maiklo55 :

Mitgliedsname: maiklo55
Name: Maik Lo Vasco
Firma:
Ort: berlin
Straße: Krebsgang 1
Land: Deutschland
PLZ: 12057

der name des kontoinhabers war aber ein anderer wie ich später feststellen musste.
dadrauf hätt ich auch mal vorher achten können...
denke also das is eh ne fake adresse.
kenne die straße aber nicht in berlin.

Gunaldo
2005-04-08, 16:26:52
habt ihr eine idee für einen informationsaustausch?
zB ein eigenes forum oder so?
immer via email ist nervig und nicht sehr effektiv.

Gast
2005-04-08, 18:32:00
falls adresse nicht bekannt, in einer email eine eindeutige frist setzten (1-2 wochen?), sonst am besten per einschreiben. wenn dann nichts passiert ->polizei und anzeige wegen betrug und zum rechtsanwalt, weil du deine kohle wiederhaben willst. das wird dem kerl schon vergehen. er braucht ja ein konto, auf das du geld überweisen kannst, also läst er sich auch ausfindig machen.


....falscher ausweis - falsches konto - falsche adresse - falscher briefkasten. wenn er es geschickt angestellt hat bekommt ihn niemand. ich denk mal hier werden mehrere auktionen über mehrere accounts laufen + der anbieter wird versuchen soviel wie möglich kohle in kürzester zeit zu machen ?

Gast
2005-04-08, 18:53:45
Ist mir bei DVD's auch schon passiert, der ist weg.

Du bekommst weder Waren noch Geld zurück. Ebay macht sowieso nix.

Versuch's mit Anrufen (wenn möglich) oder geh zur Polizei.

Ich warte seit Herbst auf meine 3 DVD's aber es lohnt sich irgendwie nicht für die 10 Euro zur Polizei zu gehen und dann kommt doch nix bei raus.

Anwalt ist ohnehin zu teuer.

Tomi
2005-04-08, 23:05:21
....falscher ausweis - falsches konto - falsche adresse - falscher briefkasten. wenn er es geschickt angestellt hat bekommt ihn niemand.
Das ja wohl das Mindeste bei so einer Aktion, dass man komplett mit Fakedaten arbeitet. Denke auch dass keiner der Geprellten je einen Cent wiedersieht.

Gunaldo
2005-04-09, 00:44:44
....falscher ausweis - falsches konto - falsche adresse - falscher briefkasten. wenn er es geschickt angestellt hat bekommt ihn niemand. ich denk mal hier werden mehrere auktionen über mehrere accounts laufen + der anbieter wird versuchen soviel wie möglich kohle in kürzester zeit zu machen ?

ebay glaubt an das gute im menschen,ich aber nicht an den verstand in menschen.es gibt auch dumme betrüger ;)

naja,mal abwarten

Gunaldo
2005-04-09, 00:45:30
Ich warte seit Herbst auf meine 3 DVD's aber es lohnt sich irgendwie nicht für die 10 Euro zur Polizei zu gehen und dann kommt doch nix bei raus.

Anwalt ist ohnehin zu teuer.

polizei und anwalt schalte ich auf jeden fall ein.
erfolgsaussichten hin oder her.
alleine die chance den typen zu bekommen ist es mir wert.

Vicious
2005-04-09, 00:53:23
Richtig so. Allerdings zweifle ich mal daran, dass die deutsche Justiz eine angemessene Strafe verhängt. Zur Not hatte er eine schwere Kindheit und wollte das jetzt ausgleichen.

Die Straße gibts übrigens in Berlin..."Nebenstraße" der Sonnenallee

Tomi
2005-04-09, 07:59:19
Soll ich mal vorbeischauen ? ;) Die Straße liegt in Berlin-Neukölln.

Gunaldo
2005-04-09, 13:01:31
das wär cool,du kannst ja zumindest mal gucken ob die adresse in frage kommt.
vielleicht steht da ja auch nur ein denkmal oder ein bürohochhaus oder so:D

maiklo55@web.de ist seine email adresse und er schrieb mir folgendes:

> Lieber Kunde,
>
>
>
> bitte überweisen Sie auf folgendes Konto:
>
>
>
>
>
> Kontoinhaber: Kirli
>
> Kreditinstitut: Berliner Sparkasse
>
> Kontonummer: 1400202139
>
> Bankleitzahl: 10050000
>
> IBAN: DE88 1005 0000 1400 2021 39
>
> BIC: BE LA DE BE
>
>
>
>
> Nach Zahlungseingang erfolgt die Lieferung der Ware.
>
>
>
> Vielen Dank
>
>
> ______________________________________________________________
> Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
> Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
>


kontoinhaber ist also schonmal ungleich name bei ebay.
aber der kontoinhaber sollte doch über die bank rauszubekommen sein,oder?
bankgeheimnis hin oder her,aber die polizei sollte das ja nicht aufhalten.
solange nicht mit komplett falschem ausweis etc gearbeitet worden sein sollte,müsste man doch was erreich können,oder?
wenn ich genau weiß wo der wohnt und wer es ist,schau ich vielleicht auch einfach mal selbst vorbei.
mal gucken wie ihm das gefällt.