PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebratene Nudeln WIE beim chinesen selber machen??


F5.Nuh
2005-04-07, 15:30:09
Ich war letztens mal wieder beim chineesen und hab lekere gebratenen nudeln gegessen und dachte mir..... das kann man bestimmt auch selber machen...

Hab ein rezept gefunden jedoch hab ich da ein paar fragen. Ein paar von euch kennen sich da bestimmt aus.


"Gebratene Nudeln:

Nudeln in 2 l kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten kochen (Packungsanweisung beachten). Nicht zu weich, da sie noch gebraten werden. Im Sieb abgießen und abtropfen lassen. Hähnchenfleisch in fingerdünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Chilischoten zerbröseln und ebenfalls klein hacken. In einer großen Pfanne oder im Wok 3-4 EL Öl erhitzen und Hähnchenfleisch 1-2 Minuten kräftig braten. An die Seite schieben und in die Mitte mit frischem Öl Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili anbraten. Zum Schluss die Nudeln dazugeben und mit Sojasauce und Zitronensaft begießen und abschmecken.


Zutaten (für 6 Personen):

375 g chinesische Eiernudeln, asiatisch
750 g Hähnchenbrustfilet
1.5 Bund Frühlingszwiebel ( n )
1.5 Stück Ingwer
3 Zehe/n Knoblauch
1.5 Chilischote ( n ), getrocknet
7.5 EL Öl, neutral
4.5 EL Sojasauce
1.5 EL Zitronensaft
Salz"

was mich wundert... ist,

1. MÜSSEN das chinesische Eiernudeln sein??? oder gehen auch ganz normale nudeln

2. Ist der so hohe ÖL verbrauch normal?? [7.5 EL Öl, neutral :| das ist ne ganze menge Öl]

Vielen Dank im voraus

huha
2005-04-07, 15:33:38
1. MÜSSEN das chinesische Eiernudeln sein??? oder geht auch gannz normale nudeln

Wenn du's so wie beim Asiaten haben willst: Ja.



2. Ist der so hohe ÖL verbrauch normal?? [7.5 EL Öl, neutral :| das ist ne ganze menge Öl]


Ja, erstens wird da kräftig Öl benutzt und zweitens ist das Rezept auch für 6 (in worten: SECHS !!!) Personen. Ich würde Öl nach Gefühl zugeben, das paßt dann schon ;)

-huha

F5.Nuh
2005-04-07, 15:45:07
erstmal danke für die schnelle antwort, aber hab noch ne frage zu den nudeln... selbstverständlich will ich es wie beim chineesen abe,

1. Gibts da ein geschmack unterschied? weil wen nich, den kann ich ja normale nudeln benutzen

2. Weiss ich nicht ob es diese chineesischen nudeln auch bei normalen märkten zu kaufen gibt :rolleyes:

huha
2005-04-07, 15:47:15
erstmal danke für die schnelle antwort, aber hab noch ne frage zu den nudeln... selbstverständlich will ich es wie beim chineesen abe,

1. Gibts da ein geschmack unterschied? weil wen nich, den kann ich ja normale nudeln benutzen

IMHO ja. Die chinesischen Nudeln sind viel dünner als "normale" Nudeln, dafür aber ein wenig breiter. Normale Nudeln sind rund, chinesische eher rechteckig. Macht einen Unterschied, weil die Nudeln den Geschmack der "Umgebung" anders annehmen.

2. Weiss ich nicht ob es diese chineesischen nudeln auch bei normalen märkten zu kaufen gibt :rolleyes:

Müßtest du gucken, gegebenenfalls ausfindig machen, ob's irgendwo in deiner Umgebung einen Asialaden gibt, aber eigentlcih dürfte es nicht schwierig sein, die Nudeln zu bekommen.

-huha

cYcRus
2005-04-07, 15:55:41
Jetzt hab ich mal ne Frage. Wie sollen denn diese "chinesischen Eiernudeln" aussehen? Die, die ich kenne brauchen höchstens 3 Minuten gekocht werden und die besagten chinesischen Eiernudeln werden 5 Minuten gekocht und dann noch gebraten.

...oder ich verwechsle da irgendwas.

Gast
2005-04-07, 16:01:55
..hol dir noch ein paar andere zutaten: zb. sesamöl von gerösteten! sesam - schmeckt absolut asiatischlecker - die fertigen würzpasten (mittlerweile gibts da auch welche ohne chemische zusatzstoffe)aus dem asiashop sind auch äußerst lecker - wenn du einen asiashop in deiner nähe hast, schau da auch mal in den kühlschrank, da gibts (zumindest bei uns) interessantes frisches grünzeug was dem gericht einen typischen asiatischen geschmack verleiht (zb. zitronengras) .....und nudeln nur die asiatischen - die sind aus anderen bestandteilen wie unsere. und hol dir auch noch trockenpilze .

F5.Nuh
2005-04-07, 22:04:25
:D Gut werde dann wohl die chinesischen nudeln nehmen :) bei meienr schule ist in der nähe ein china laden da geh ich den ma hin =) danke für die schnellen antworten. Hoffe ich kriegs auch gut hin

pt3
2005-04-07, 23:10:40
Es gibt von Maggi auch gebratene Nudeln in der Tüte. Da is alles schon fertig gemixt. Musst es nur noch braten ;)

huha
2005-04-07, 23:13:53
Es gibt von Maggi auch gebratene Nudeln in der Tüte. Da is alles schon fertig gemixt. Musst es nur noch braten ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die nichtasiatischen Produkte irgendwie nicht gut schmecken.

-huha

pt3
2005-04-07, 23:34:15
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die nichtasiatischen Produkte irgendwie nicht gut schmecken.

-huha

Ich ess die Dinger recht gerne. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Vor allem kosten die Packungen nicht viel.

Radeonator
2005-04-07, 23:35:26
Es gibt von Maggi auch gebratene Nudeln in der Tüte. Da is alles schon fertig gemixt. Musst es nur noch braten ;)

:P *wüärg* *uääää* *kotz* :P

Ne, das mal abartiger Frass...sowas essen nichtmal meine Katzen. Mit der Natriumglutamat Gülle zersrtört man die im Mund befindlichen Geschmacksknospen! Leider kein Witz! Zudem schmeckt der ganze sulz nach allem, nur nich nach dem, wie es natürlicherweise schmecken sollte!
Ne, wer sowas ernsthaft vorschlägt, leidet im warsten Sinne des Wortes an Geschmacksverkalkung!

@Topic:

Vorsicht! Chinesische Nudeln sind bedetend schneller weich und fertig als Spaghetti&co !!! Sojaöl ist btw hervorragend zum Braten, ist reich an essentiellen Festtsäuren (mehrfach ungesättigt) und schmeckt auch noch gut. Sonnenblmenöl ist hingegen eher Schmiermittel ;)
Ein kleiner Schuss Sesamöl und Balsamikoessig gibt dem ganzen btw den richtigen Kick!Aber wirklich nur ein wenig (je nach Geshmack kann man immer noch nachwürzen!). Darauf chten möglichst kein Natriumglutamat ins Essen zu bekommen!

Um nen abgefahrenen Geschmack zu bekommen taugen frische Kräuter (Thymian, Majoran und Oregano).Auch wenig Fenchel und Kreuzkümmel geben eine orientalische Note. Für die Schärfe empfehle ich Chilli! Relativ niedriger eigen Geschmack aber Scharf wie Hund :)

Nun viel Spass und bon apetit!

pt3
2005-04-07, 23:41:59
:P *wüärg* *uääää* *kotz* :P
Ne, das mal abartiger Frass...sowas essen nichtmal meine Katzen. Mit der Natriumglutamat Gülle zersrtört man die im Mund befindlichen Geschmacksknospen! Leider kein Witz! Zudem schmeckt der ganze sulz nach allem, nur nich nach dem, wie es natürlicherweise schmecken sollte!
Ne, wer sowas ernsthaft vorschlägt, leidet im warsten Sinne des Wortes an Geschmacksverkalkung!

Hmm ich esse ja auch nich, was deine Katze ist...?! Und meine Katze ist btw. auch kein Obst und ich mach mir trotzdem nix draus... Von daher...?!

Hast du das Zeug denn schon probiert?

F5.Nuh
2005-04-08, 01:10:38
Vorsicht! Chinesische Nudeln sind bedetend schneller weich und fertig als Spaghetti&co !!! Sojaöl ist btw hervorragend zum Braten, ist reich an essentiellen Festtsäuren (mehrfach ungesättigt) und schmeckt auch noch gut. Sonnenblmenöl ist hingegen eher Schmiermittel ;)
Ein kleiner Schuss Sesamöl und Balsamikoessig gibt dem ganzen btw den richtigen Kick!Aber wirklich nur ein wenig (je nach Geshmack kann man immer noch nachwürzen!). Darauf chten möglichst kein Natriumglutamat ins Essen zu bekommen!

Um nen abgefahrenen Geschmack zu bekommen taugen frische Kräuter (Thymian, Majoran und Oregano).Auch wenig Fenchel und Kreuzkümmel geben eine orientalische Note. Für die Schärfe empfehle ich Chilli! Relativ niedriger eigen Geschmack aber Scharf wie Hund :)

Nun viel Spass und bon apetit!

Hmmmmm *jamm* *jamm* *jamm* das klingt ja hervorragend :O
wilst du nicht für mich kochen :massa: . Ich wers erstmal so probieren wie ich es auf dieser einen seite gefunden hab (s.o.) wenn ich damit fertig bin, und es auch schon gegessen hab den kann ich mir gedanken drüber machen welche würze, welche Öle dazu noch passen würden. Aber jeder fängt mal klein an =)

€dit: Und diese teile von maggi kan ich ja auch mal probieren, schadet ja nicht ;)

nemesiz
2005-04-08, 02:44:33
achtung..die meisten asiatischen nudeln werden in ein heisses wasserbad gelegt "NICHT GEKOCHT"

zum thema geschmack..das is ne glaubensfrage ob frisch oder paste (paste selber machen is hölle schwer..selbst die asiaköche nehmen miest paste).

eigentlich is ja thai mein gebiet aber zitronengras is seltener in chinesischen nudeln..

das wichtigste!!! NICHT FRISCH VERZEHEREN.. lass sie etwas abkühlen und stehen. jeder der mal in thailand und co war oder im imbis "FRISCHE ASIANUDELN" gegessen hat sollte wiessen was ich meine. das schmeckt nicht und wenn dann nur pampig. erst nach ner gewissen zeit schmeckts.

=]NuEVO[=
2005-04-08, 11:28:23
Als Tipp für alle Asia-Fans.

Die haben sone Art Muschel oder Fisch-Sauce, wenn ihr die dazu gibt.........dann bekommt ihr fast immer ein geniales Essen hin :tongue:

PS: Die Gibts in Flaschen, irgendwas mit Thai oder so...........auf jedenfall aus Holland :wink:

Das gute A
2005-04-08, 18:43:46
Also meine Vorredner waren ja schon sehr gut mit den Tipps.

Als Empfehlung: Koche die Nudeln maximal 3-4 Minuten, nicht 5. Gerade bei Leuten, die noch anfagen mit dem chin. Kochen, dauert es mit dem Braten in der Pfanne was länger nachher, daher koche sie ruhig etwas kürzer ab.

Der Tipp mit den Kräutern ist gut, ein Schuß Sesamöl gegen Ende ist genial, ebenso 1 EL Sojasoße und / oder Fischsauce dazu und fertig ist eine hervorragende Mahlzeit, die die Tüten-Fertig-Variante in den Schatten stellt.

Gruß

nemesiz
2005-04-08, 19:45:05
hmm mir sind keinerlei asiatische (also aus asien) nudeln bekannt die man kocht.. diue werden alle nur in heisses wasser gelegt.

sesamöl kann man nehmen.. is aber nicht wirklich bei jedem gericht sinnvoll und auch nur zum würzen "nicht braten" (verbrennt).

gebacken wird in soja oder erdnussöl (letzteres kann man meins wissens nach höher erhitzen).

wenn nicht original chinesisch werden soll empfehle ich zitronen basilikum, zitronen gras und blätter (nicht zu viel..je nach geschmack)

fischsoße = tintenfisch..gibts auch mit morschelsut drin.

wenn du auf schwarf asiatsch stehst und an nen asiashop kommst gebe ich dir auch gerne paar rezepte die ich so koche (oki gibts auch im netz aber bei meinem wes ich dass es funzt *g*)
grünes curry rockt (wenns scharf sein soll)

F5.Nuh
2005-04-11, 15:26:00
hmmmmmmm noch ne frage....

Was fürn Gemüse kann ich den zu den Nudeln beifügen? bei dem chineesen waren aufjedenfall karoten scheiben dabei. :)

huha
2005-04-12, 21:08:41
wenn du auf schwarf asiatsch stehst und an nen asiashop kommst gebe ich dir auch gerne paar rezepte die ich so koche (oki gibts auch im netz aber bei meinem wes ich dass es funzt *g*)
grünes curry rockt (wenns scharf sein soll)


Hast du ein Rezept für grünes Thai-Curry? Sollte allerdings vegetarisch sein. Meine Versuche mit grünem Thai-Curry endeten meist fatal für mich, weil das Zeug einfach extrem scharf ist und ich irgendwie noch nicht rausgefunden habe, wie man dem Zeug seinen kühlen, scharfen Geschmack nimmt bzw. was dazupaßt.
Ich bevorzuge ja lieber das rote Thai-Curry mit seinem herzhaften, warmen Geschmack -- scharf ist's natürlich trotzden X-D

-huha