PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro zu FireGL


starfish
2005-04-07, 17:04:36
hi

wie oben schon beschrieben möchte ich meine Radeon 9700 pro zu einer firegl modden.
habs mit dem rivatuner und einigen neuen treibern von ati für firegl versucht, doch jedesmal wenn ich nach der installation und neustart ein programm (z.b. Cinema 4D) starten will, kommt eine fehlermeldung oder das programm stürzt kommentarlos ab.
manche treiber haben auch gar nicht funktioniert.

weiß nun jemand einen funktionierenden treiber?
möglichst neu sollte er natürlich sein.

oder gibt es noch andere methoden für einen softmod.

danke

Kampfwurst87
2005-04-07, 17:37:43
ist mir garnicht bekannt das man eine 97pro zu einer firegl modden kann :eek:

Vågal
2005-04-07, 17:45:27
Hier lohnt sich ein Blick!

http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=185&var2=0

LordVein

starfish
2005-04-07, 20:47:33
das hier hat funktioniert:
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=105&var2=0

thx @ LordVein

Kampfwurst87
2005-04-07, 21:03:55
welche features hast du jetzt als zuvor :confused:

123456
2005-04-07, 21:37:14
welche features hast du jetzt als zuvor :confused:

Für Zocker ist der "Umbau" zur FireGL-Karte nicht von Relevanz, da dies Leistung kostet, dafür können die für Profi-3D-Anwendungen optimierten OpenGL-Treiber genutzt werden. Eben diese aufwendigeren Profi-OpenGL-Treiber mit höherer Darstellungsqualität und der Zertifizierung durch die einzelnen Softwarehersteller machen die FireGL-Grafikkarten auch teurer als die normalen Radeon-Produkte.

Ergo: Mehr Leistung in OpenGL-Anwendungen (nicht in Spielen!).

Kampfwurst87
2005-04-07, 21:39:39
danke für die info ;)
wobei es auch open GL bei spielen gibt,
für rendering und co. kann sowas schon intressant werden :wink:

123456
2005-04-07, 21:43:19
danke für die info ;)
wobei es auch open GL bei spielen gibt,

Selbstverständlich. Und gerade da gibt es keinen Performancegewinn. Sollte sogar zu Performanceverlusten führen, die Treiber sind nicht für Spiele ausgerichtet.

für rendering und co. kann sowas schon intressant werden :wink:

Wer professionelles Rendering betreibt, kauft sich auch eine richtige FireGL (oder ähnliche Karten).

Kampfwurst87
2005-04-07, 21:49:28
Selbstverständlich. Und gerade da gibt es keinen Performancegewinn. Sollte sogar zu Performanceverlusten führen, die Treiber sind nicht für Spiele ausgerichtet.

dabei könnste recht haben bzw. wirst wohl recht haben.

die firegl und quatroFX sind nicht grade billig für privat user wird das nur schwer finazierbar aber für firmen ideale sache, da es nicht aufs geld drauf ankommt, sondern wie schnell deren arbeit erledigt werden kann und ne neue graka kann da schon zeit einpsparen

starfish
2005-04-07, 22:55:02
also bei mir hat sich z.b. in vue d'esprit 5 die renderzeit ca. halbiert.
dies war sowohl beim softmod von geforce 4 ti auf quadro als auch jetzt bei der radeon 9700 pro zu firegl x1 der fall.

da ich fast nie spiele wäre mir ein eventueller performance drop sogar total egal, da sich dieser aber bei der 9700pro@firegl sowieso nur in einem drop von ca. 2% äussert (laut einiger benchmarks im netz) sollte das aber auch egal sein.

für mich lohnt sichs jedoch auf jeden fall, da ich jetzt fürs rendern statt 4 tagen nur nicht ganz 2 benötige ;)

Kampfwurst87
2005-04-07, 23:00:42
2 tage sind immer noch viel, hast du die karte OC dann sind vieleicht nur noch 1,5tage :biggrin:

starfish
2005-04-07, 23:08:52
zwei tage sind bei der animation und hardware nicht mehr viel ;)
overclooking bringt da gar nix mehr. zumindest nicht spürbar.
die zwei stunden die ich mir dann noch spaare, sind mir nicht wert, dass meine hardware zu heiß wird. (barbone)

Gast
2005-05-18, 23:31:43
also bei mir hat sich z.b. in vue d'esprit 5 die renderzeit ca. halbiert.
Wie funktioniert das denn? Das Rendern übernimmt doch die CPU.

m0s
2005-05-27, 19:17:51
Jep, rendern tut die CPU, die GraKa macht nur die Darstellung in den Phasen bis zum Rendern des Stills oder Films.

mfg
m0s

schidddy
2005-05-27, 20:02:07
wie´kann sich dann die renderzeit halbieren wenn er doch garnix an seiner CPU gemacht hat? :confused:

starfish
2005-05-31, 21:04:37
wie´kann sich dann die renderzeit halbieren wenn er doch garnix an seiner CPU gemacht hat? :confused:

Tja, weil ich ein Idiot bin.
Der oben genannte Mod hat nämlich bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Cinema 4D und Vue 5 sind immer wieder abgestürzt oder die FireGL Panels waren nicht da.

Die Renderzeit ist natürlich auch nicht halbiert.
Ich hab nur auf die Anzeige von Vue gesehen und diese hat (wie alles am PC nach dem Mod) in keinster Weise funktioniert.

Die Renderzeit ist also weiterhin gleich geblieben, die Karte läuft mittlerweile jedoch als FireGL X2 und funktioniert super.

Leider kennt Vue 5 anscheinend keine FireGL Karten, so sagt es zumindest das Programm selbst und auch die e-on software homepage.
Das Arbeiten unter Vue fühlt sich jedoch besser als mit der Radeon9700Pro an und geht meiner Meinung nach auch besser.

PS: Das ist der einzige Mod, der bei mir zum Erfolg führte:
http://www.cgtalk.com/showthread.php?t=227800&highlight=firegl+mod