PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu temp verhält sich komisch , Vcore auch!


r00t
2005-04-07, 17:25:18
hi,

hab nen amd xp 2600+ locked @2150mhz im moment im bios auf 1,675 volt eingestellt auf einem asus a7n8x-e deluxe.. das board is bekannt für sein Overvolting!

gut unter normalbetrieb sprich zoggen oder tv gucken hab ich ca 39°C - 42°C laut speedfan 1,70Volt

nun schaut euch das an:
http://img26.exs.cx/img26/215/record3lb.jpg

selbe einstellungen , genauso viel MHz aber 1,60volt ?! hallo ? das ding läuft normalerweise nich mal au 1,60volt an bei den taktraten !! screenshot wurde gemacht nachdem ich ne stunde net da war..war nur music , ein firefox browser , icq auf!

komisch is aber sobald ich mit der selben spannung , noch mal 2-3 mhz hoch geh kackt der ab , im idle betrieb läuft das ding aber auch auf 1,6 volt? hä? :|

Faster
2005-04-07, 17:44:07
hm, dein nt scheint wohl derbe schwankungen an den tag zu legen!
die 12v.schiene ist mir 11,5v ja auch nciht gerade überragend...

was isses denn für eins?

Silent3sniper
2005-04-07, 17:49:41
Ich denke nicht, dass das ernstzunehmende ausgelesene Daten sind.

mit 11.5 V @ 12V Schiene wäre es schon einige male abgeschmiert imho.

Ghast
2005-04-07, 18:32:09
Weil du mir so leid tust, erklär ichs halt mal wieder. Aber bitte ganz durchlesen.

Die Kernspannung wird über einen Chip und einen davorgeschaltenen Widerstand gemessen und intern als byte-Wert behandelt. Wie dieser Wert konkret in die gewohnete Form umgerechnet wird, hängt vom Chip als auch vom verwendeten Widerstand ab.

Datenblätter zum Chip gibts i.a., aber was für ein Widerstand wirklich verwendet wurde (im Datenblatt zum Chip wird eine Grösse zwar empfohlen, aber verwendet werden muss sie nicht) weiss nur der Hersteller.

Daher nur Herstellertools bzw. Bios vertrauen. Cpu-Z zeigt zB bei mir 0.2 zuviel an.

T86
2005-04-07, 20:22:23
öhm ja das bring gar nix da das bios auch nur diesen überwachungschip ausließt :wink:

temps sind eh zu vernachlässigen da die sensoren nichtmal geeicht sind manche hersteller schlagen auch pauschal was drauf usw
genau so siehts mit den spannungen aus - die werte sind sehr grob und weichen stark von den realen werten ab

zb hatte ich schon mal 4V auf der 5V schiene oder irgendwas zwischen 11 und 13V auf der 12V leitung
auf jeden fall mit dem multimeter nachmessen wenn dir was komisch vorkommt :wink:
meine werte sind ok 4,98 und 11,95 (nachgemessen) und schwanken so gut wie gar nicht tools lesen zu 90% mist aus und sind einfach nur ungenau aber egal wenn die sensoren usw genau währen wie bei nem multimeter dann währen mobos bestimmt 10,- teurer...
auch wenn es nach heutigem stand locker möglich währe :rolleyes:

r00t
2005-04-07, 21:15:03
also vorne weg..ich hab ein Enermax Netzteil also ich möcht mal sagen kein "dreck"

ich glaub den temp sensoren so langsam auch nix mehr^^


und ich hatte trotz diesen tools... die 11.5 Volt anzeigten noch keinen einzigen wirklichen absturtz den ich auf die spannung o.ä zurück führen könnte!!

das ganze system läuft verdammt stabil......im moment läufts auch schon wieder 3 tage durch!

Snoopy69
2005-04-11, 19:14:23
Nicht böse sein, aber Auslesefehler kommen bei ASUS-Board nicht selten vor! Ich hab zb auf meinem 5V-Strang "angeblich" derbe Schwankungen von 3,2-5,1V. Wenn das real so wäre, würde der PC ständig abkacken.
Also mußte ich mal mit nem Multimeter ran. Und was sehe ich? Rockstable 5,09V!
Also nicht immer glauben, was MBM5 und Speedfan etc... anzeigen :wink:

@r00t

Wieso wird bei dir keine Drehzahl angezeigt? Probier mal mehrere Versionen von Speedfan durch. Bei mir zb laufen die neuen Versionen komischerweise nicht. Hab mom. 4.15...

r00t
2005-04-14, 17:24:22
Nicht böse sein, aber Auslesefehler kommen bei ASUS-Board nicht selten vor! Ich hab zb auf meinem 5V-Strang "angeblich" derbe Schwankungen von 3,2-5,1V. Wenn das real so wäre, würde der PC ständig abkacken.
Also mußte ich mal mit nem Multimeter ran. Und was sehe ich? Rockstable 5,09V!
Also nicht immer glauben, was MBM5 und Speedfan etc... anzeigen :wink:

@r00t

Wieso wird bei dir keine Drehzahl angezeigt? Probier mal mehrere Versionen von Speedfan durch. Bei mir zb laufen die neuen Versionen komischerweise nicht. Hab mom. 4.15...


die drehzahl anzeigen habe ich ausgeschaltet *g* steht eh überall 0rpm ;) hab wakü^^

Snoopy69
2005-04-15, 06:18:14
die drehzahl anzeigen habe ich ausgeschaltet *g* steht eh überall 0rpm ;) hab wakü^^
Odda so :D