PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ultrakompakt Digicam?


Hamster
2005-04-07, 18:07:12
hi

ich möchte mir eine kleine immer-dabei-kamer holen, kann mich aber vor mittlerweile lauter verschiedenen modellen nicht entscheiden.

erstmal meine anforderungen:

- max 300euro, aber dann muß es die cam auch wirklich wert sein. weniger wäre mir natürlich viel lieber
- klein
- überzeugende bildquaktität
-sollte als partyknipse einsetzbar sein
- nach möglichkeit: schnell einsatzbereit, schnelle auslösung, rauscharm, gutes objektiv, lange akkulaufzeit, schnelle speicherung, gute video (inkl sound) möglichkeiten, viele manuelle einstellmöglichkeiten etc....


ich hab mal grob folgende modelle rausgesucht:



-canon ixus 40 (wohl gutes allround-modell)
-pentax s40 (schnell, kann normale aa akkus aufnehmen. nachteil: bq überzeugt nicht ganz.)
-pentax s50 (wie s40 nur 5mp)
-pentax s5i (wie s50 nur noch kleiner und spezialakku)
-pentax sv (fast zu groß, aber super viele manuelle möglichkeiten)
-panasonic fx2 (gute bq, bildstabilisator, neigt anscheinend stark zum rauschen)
-panasonix fx7 (wie fx2, nur 5mp)



könnt ihr mir entscheidungshilfe geben? erfahrungsberichte mit den jeweiligen cams wären natürlich super. oder habt ihr noch andere parat, die ich jetzt vergessen habe?


bin für jeden tipp, rat, und hilfe dankbar.



gruß

Karümel
2005-04-07, 19:18:35
Evtl, noch die Sony Cyber-shot DSC-P200 mit in die Auswahl einbeziehen?

Hamster
2005-04-07, 20:07:34
hmm ja, auch schon überlegt. sie bietet ja eine super bq. aber zum einen ist diese fast schon wieder zu groß, zum anderen hab ich irgendwie eine abneigung gegen sony im digicam bereich (teilweise magere einstellungen. wenn ich mich recht erinnere nicht mal einen manuellen weißabgleich. memorystick mag ich auch nicht).

Karümel
2005-04-07, 20:13:04
Zu groß?
Ich kenn nur den Vorgänger, die P150 und die ist wirklich sehr klein, die P200 dürfte nur ein paar Milimeter größer sein.

Hamster
2005-04-07, 20:29:50
Zu groß?
Ich kenn nur den Vorgänger, die P150 und die ist wirklich sehr klein, die P200 dürfte nur ein paar Milimeter größer sein.


da ich wirklich eine kleine hosentasche cam suche, kommt es nunmal stark auf die größe an. und gegen eine pentax s5i (oder neuerdings die s5n) wirkt sie nunmal recht voluminös.

vergleich:


S5n: Abmessungen 83 (B) x 52 (H) x 20,5 (T) mm (ohne hervorstehende Teile) Gewicht 120g betriebsbereit

p200: Abmessungen 104 x 51,5 x 27,9 mm (BxHxT) Gewicht 180 g


aber gut, ich werde sie mal im hinterkopf behalten.

mom, tendiere ich relativ stark zur s40, da diese ab sensationellen 166euro verfügbar ist.

aber ich warte mal auf weitere meinungen =)

Hamster
2005-04-10, 20:19:16
hat keiner mehr einen tipp oder anregung parat? ;(

-J.
2005-04-10, 21:03:24
Also ich hab ne Nikon Coolpix 2200...Aber sie löst nicht schnell genug aus -- zumindest für Schnappschüsse ist sie unbrauchbar. Aber ansonsten ist die Bildqualität gut.
Mit den anderen habe ich nicht fotografiert...Ergo will ich dazu nichts sagen. ;)

Gast
2005-04-11, 12:12:59
also ich denk mal du willste shcon ne ordentliche haben, aaaaber, bei real gibts atm ne 3mp cam fuer 39euro...also als immer dabei cam is das doch optimal wenn die bilder denn auch halbswegs ok sind.
ich mein, so ne cam könnte man auch verlieren oder sie könnte kaputt gehen ohne das es schmerzen würde :)

Gast
2005-04-11, 13:37:50
um den dreh wird die ixus 30 recht oft empfohlen, soll trotz geringerer auflösung die besseren bilder machen weil das rauschen der 40er oft als störend wahrgenommen wird. kost auch nur 200 ;)

BananaJoe
2005-04-11, 13:50:17
Was ist denn mit der Casio Exilim Reihe?

BK-Morpheus
2005-04-11, 14:23:41
Evtl, noch die Sony Cyber-shot DSC-P200 mit in die Auswahl einbeziehen?
Ich empfehle dir auch die P200 sie ist zwar schon an der Preisgrenze, vor allem da du dir ja sicher auch noch nen teuren MemoryStick dazu kaufen wirst, aber sie ist klein, macht super Bilder und der Akku hält echt abnormal lange.

PS: Ich habe mir für meine grade nen 256m Sandisk Memorystick Pro (40,10€ inkl.) und einen Ersatzakku (20,50€ inkl.) gekauft, also man muss keine 75€ für einen 256MB Sony MemoryStick im MediaMarkt bezahlen und dann noch 40€ für nen Ansmann Ersatzakku (auch MediaMarkt-Preis). ;)

Gast
2005-04-11, 15:42:12
Was ist denn mit der Casio Exilim Reihe?
hab die z55 seit ner woche und muss sagen ist echt hammer das ding, wenn man im setup das startvideo abstellt ist sie innerhalb von 1-2 sekunde an und man kann knipsen.

auch kann man mit 10bilder / Sek. durch die aufnahmen zappen, hilfreich wenn mal 400 Bilder auf der Karte sind :)

400 Bilder mit Blitz und immer wieder an/aus machen geht mit einer akkuladung, also der hält wirklich ewig, gut fürn urlaub.

In die hemdtasche passt sie auch und hat ein metallgehäuse, für mich die perfekte cam für knappe 250 euro + 20 euro ledertasche + 512 MB sd karte.

Hamster
2005-04-11, 16:40:38
Was ist denn mit der Casio Exilim Reihe?


fällt raus, da sie nur per dongle eine dateiübertragung und aufladen des akkus zulassen.


schön wenn man das zu hause hat, bescheuert wenn man die cam unterwegs auslesen will.


ausserdem nutzen sie auch nur das lens sliding system von pentax. dann lieber gleich das "original" ;)

Hamster
2005-04-11, 16:40:59
also ich denk mal du willste shcon ne ordentliche haben, aaaaber, bei real gibts atm ne 3mp cam fuer 39euro...also als immer dabei cam is das doch optimal wenn die bilder denn auch halbswegs ok sind.
ich mein, so ne cam könnte man auch verlieren oder sie könnte kaputt gehen ohne das es schmerzen würde :)


danke, aber kommt nicht in frage :)

Gast
2005-04-16, 01:15:19
Eindeutig CANON.

Entweder Ixus30, 40, oder 50. Entscheiden solltest du nach dem Preis und wieviele MP du brauchst (Vergrößerungen über A4 hinaus dann mehr als 3 MP).

Ich habe die Ixus30. Sehr schnell, sehr gute BQ, klein, leicht und wertiges Gehäuse.

Gruß

HotSalsa

Dunkeltier
2005-04-16, 08:29:11
(...)


Nimms mir nicht übel, aber kauf dir eine Knippskiste von Canon. Dabei ist es fast schon egal zu welcher du greifst, die sind von der Bildqualität her alle super. Ich kehre nun auch wieder reumütig zur Canon Knippskiste zurück... Ich denke, die Canon Axx0 und Canon Axx Reihe wird dir schlichtweg zu groß sein. Das beste dürfte wohl ein Modell aus der Ixus-Reihe für dich darstellen. Vielleicht eine Ixus 400-500, oder eine Ixus 40-50. Ansonsten schau auch mal hier rein: http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

Ich persönlich habe mir jetzt die Canon A520 bestellt, die entspricht meinen Anforderungen am ehesten. Hersteller wie Casio bauen einfach nur Schrott, wenn ich konkret an die Casio EX Z... oder die Ricoh Caplio Serie denke. :mad:

CoconutKing
2005-04-16, 18:21:43
was soll an der exilim reihe so schlecht sein?

Andi_669
2005-04-16, 18:45:58
@CoconutKing
das kommt weil Dunkeltier gerade auch einen Beitrag laufen hatte wo wir festgestellt haben das die Casio z50 wohl das allerletzte ist,
was sich anhand von Testbildern auf Steves-Digicams (http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html) beweisen lässt.

übrigens einer der besten Seiten wenn man Digi-Cams miteinander vergleichen will.

die Casio z55 scheind da doch deutlich besser zu sein.

@Hamster
desweiteren kann ich mich nur Dunkeltier anschließen kauf dir irendwas aus dem Canonprogramm eben das was dir am meisten zusagt,
ich kenne die Bilder von ca. 10 verschiedenen (wenn ich die SLR dazuzähle sinds ca.20) Canonkameas u. die sind alle Gut bis Sehr Gut,
ohne die Ausreißer die andere Hersteller des öfteren haben.

gruß

CoconutKing
2005-04-16, 22:59:41
hab selber die ex-z55 seit 1 woche und bin zufrieden, kommt vielleicht daher, dass ich seit 5 jahren nichtmal mit ner 10 euro kamera geknipst mit film habe :)

aber mit reicht sie, batterie ist sehr langlebig, hat gute features, sehr klein und bin einfach zufrieden

Hamster
2005-04-17, 21:01:56
ja, die canons sind schon nicht schlecht. vor allem die bq überzeugt.

leider ist der af sehr lahmarschig. relativ kontraproduktiv für ne spontanknippse.


mom ist mein absoluter favorit eine pentax s5i. hätte ich auch schon längst bestellt, wenn ich nicht noch immer irgendwelche restzweifel hätte ;(

Gast
2005-04-18, 10:35:32
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxs5i/page8.asp

und wenn dpreview "not a bad performer at all" schreibt, is das ding der allerletzte rotz ;)

Dunkeltier
2005-04-18, 11:16:42
Die Pentax S5i neigt allgemein zum Bildrauschen, und an den Rändern leidet sie unter Unschärfe. Außerdem fängt sie nicht gerade gut Details ein. Die Bilder sehen einfach nur müllig aus: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/optios5i.html. Zwar einen leichten Tick besser als die Casio EX Z-50, aber bei weitem nicht so gut wie irgendeine Canon-Kamera.

RaumKraehe
2005-04-18, 13:34:05
Also ich hab ne Nikon Coolpix 2200...Aber sie löst nicht schnell genug aus -- zumindest für Schnappschüsse ist sie unbrauchbar. Aber ansonsten ist die Bildqualität gut.
Mit den anderen habe ich nicht fotografiert...Ergo will ich dazu nichts sagen. ;)

Wenn deine Bilder im Digipics-Thread mit der Coolpix gemacht wurden ist die BQ aber nicht sonderlich zufriedenstellend. :(

Dunkeltier
2005-04-18, 13:41:54
Wenn deine Bilder im Digipics-Thread mit der Coolpix gemacht wurden ist die BQ aber nicht sonderlich zufriedenstellend. :(


Da hast du Recht. Sieht man besonders schön an den Ästen der Bäume, welche mit dem blauen Himmel verschmieren - allgemein ist auch eine leichte Unschärfe zu erkennen. Und die Motivwahl ist so naja. :rolleyes:

S2kT68m
2005-04-18, 14:32:55
Die Pentax S5i neigt allgemein zum Bildrauschen, und an den Rändern leidet sie unter Unschärfe. Außerdem fängt sie nicht gerade gut Details ein. Die Bilder sehen einfach nur müllig aus: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/optios5i.html. Zwar einen leichten Tick besser als die Casio EX Z-50, aber bei weitem nicht so gut wie irgendeine Canon-Kamera.

Wenn Du diese kleine Optio mit einer Canon vergleichen willst dann erwähne bitte auch das die neueren IXEN auch sehr stark Rauschen!
Mit den Powershot Modellen kenne ich mich nicht aus daher entfällt eine Meinung meinerseits dazu.

Das Pentax Mies ist stimmt so nicht denn meine Optio S5i leidet nicht unter Randunschärfen wie die vergleichbaren Casio Modelle.
Meine IXUS 500 macht jedenfalls nicht so gute Bilder wie meine OptioS5i,(die Farben sehen wärmer aus).
Wenn meine Canon besser wäre als eine meiner beiden Pentax Cams dann hätte ich die empfohlen. Weder meine S5i noch meine 750z mussten schonmal zur Reperatur, meine IXUS aber schon, Canons sind am Objektiv immer sehr anfällig!

Ausserdem ist der MAKRO der Pentax Modelle unschlagbar!

€düt: Da ich eine Canaon IXUS 500 und 2 Pentax (Optio S5i & Optio 750z)Cams besitze weiss ich wovon ich rede!

Hamster
2005-04-18, 16:38:31
nur um das mal klar zu machen: ich suche eine kleine cam und bin mir durchaus der nachteile bewußt. die kleine canons sind schon nicht schlecht, aber eine ixus 50 ist im vergleich zur pentax s5i teurer, langsamer, schwerer und größer. die bq dürfte in der praxis sogar etwa gleich sein. und rauschen ist bei beiden recht extrem.




@S2kT68m, du würdest mir einen riesen gefallen tun, wenn du mal ein paar s5i bilder posten würdest ;)

S2kT68m
2005-04-18, 16:54:44
@S2kT68m, du würdest mir einen riesen gefallen tun, wenn du mal ein paar s5i bilder posten würdest ;)


Ich habe leider keinen Space, aber ich kann Dir heute Abend welche per Mail zuschicken wenn Dir das weiterhilft.

Hamster
2005-04-18, 18:51:31
joar, das wäre super. (adresse elixir at gmx de)


oder ganz easy mit www.imageshack.us (bilder bis 1mb hochladen, ganz ohne anmelden). alternativ auch http://www.picsplace.to/

Saber
2005-04-18, 22:49:20
Coolpix 4200 / 5200 oder die Nachfolger 5900 / 7900 kann ich dir empfehlen. Hab die 4200 und die ist Top Schnell klein und macht gute Bilder auch wenns etwas dunkler ist

http://img233.echo.cx/img233/6564/dscn00511zj.th.jpg (http://img233.echo.cx/my.php?image=dscn00511zj.jpg)

myriell
2005-04-19, 07:21:44
Wenn meine Canon besser wäre als eine meiner beiden Pentax Cams dann hätte ich die empfohlen. Weder meine S5i noch meine 750z mussten schonmal zur Reperatur, meine IXUS aber schon, Canons sind am Objektiv immer sehr anfällig!

Hm, meine Ixus IIs musste nach über 10.000 Bildern und älter als 1 Jahr noch nie zur Reperatur, trotz einiger Misshandlungen meinerseits (sie hatte ne lange Zeit lang keine Kameratasche), ihr geht es sehr gut bis auf einige Kratzer und Abnutzungen an den Ecken.
Die Powershot A510 und A520 sind ja mittlerweile auch winzig klein und ihre Bildqualität ist auf jeden Fall deutlich besser und dazu kann man bei ihnen alles mögliche einstellen und sie sind günstiger. Ich würde ja für diese drei Vorteile auf jeden Fall ein bisschen auf Größe verzichten.
Was du übrigens auch mal machen könntest ist mit einer SD-Karte in nen Saturn o.ä. zu gehen und einfach ein paar Testbilder mit allen Kameras die dich interessieren auf deiner Speicherkarte zu machen. Musste da nur nach nem Akku fragen, ich hab das auch schon gemacht. Da hast du die Kameras auch gleich mal in der Hand, wie sie dir so liegen.

BananaJoe
2005-04-19, 10:32:12
Wie schnell lösen eigentlich die aktuellen Canons aus? Hat da jemand Erfahrungswerte im Vergleich zu ner A60. Im hellen ohne Blitz ist sie zwar ausreichend schnell, aber im dunkeln mit Blitz..eieiei :rolleyes: