PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound + Soundblaster-Karte gleichzeitig


Gast
2005-04-07, 18:10:57
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne meine Soundblaster PCI-Karte parallel/gleichzeitig mit der Onboard-Soundkarte meines Asus A8V (AC97) unter Windows XP nutzen. Die AC97 tut aber nur, wenn die Soundblaster nicht in PCI-Slot steckt (also ausgebaut wurde). Was muss ich tun, damit das wieder funzt?

Auf meinem bisherigen Board (Asus A7) ging das doch auch ohne Probleme....

Danke und Gruss in die Runde, Stefan

Gast
2005-04-07, 22:37:15
hmm.... weiss keiner eine Antwort??? Ich dachte, das sollte keine Herausforderung sein - handelt es sich doch eher schon fast um ein "Alltagsproblem".

Evil Ash
2005-04-07, 23:03:36
das "problem" hatte jemand auf www.planet3dnow.de auch schonmal, glaube ich.
schau mal da im forum mit der suchfunktion.

Gast
2005-04-08, 09:50:31
danke für den tipp - habe aber nach einigem suchen nix dazu gefunden :-(

Gast
2005-04-08, 09:58:59
Vieeleicht hast du ja im Bios eine "AC97 Sound" Option. Vielleicht mußt du die von Auto auf On stellen.

Dunkeltier
2005-04-08, 10:06:12
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne meine Soundblaster PCI-Karte parallel/gleichzeitig mit der Onboard-Soundkarte meines Asus A8V (AC97) unter Windows XP nutzen. Die AC97 tut aber nur, wenn die Soundblaster nicht in PCI-Slot steckt (also ausgebaut wurde). Was muss ich tun, damit das wieder funzt?

Auf meinem bisherigen Board (Asus A7) ging das doch auch ohne Probleme....

Danke und Gruss in die Runde, Stefan


Im Bios mußt du zuerst deinen AC97 on Board Sound aktivieren. Anschließend mußt in der Windows Systemsteuerung, Unterpunkt "Sounds und Audiogeräte" dein bevorzugtes Gerät für die Wiedergabe und Aufnahme angeben. Beide Geräte für eine gleichzeitige Wiedergabe lassen sich meines Wissens nach nicht nutzen.

Gast
2005-04-08, 10:39:36
Im Bios mußt du zuerst deinen AC97 on Board Sound aktivieren. Anschließend mußt in der Windows Systemsteuerung, Unterpunkt "Sounds und Audiogeräte" dein bevorzugtes Gerät für die Wiedergabe und Aufnahme angeben. Beide Geräte für eine gleichzeitige Wiedergabe lassen sich meines Wissens nach nicht nutzen.

Ahb' ich schon gemacht - AC97 im Bios aktivieren. Das Dumme ist nur, dass, sobald die Soundblaster-Karte im PC steckt, die AC97 in der Systemsteuerung garnicht mehr auftaucht. Wenn die Soundblaster draussen bleibt, geht die AC97. Das ist mein Problem. Vielleicht hätte ich das auch gleich so beschreiben sollen. Sorry.

Dunkeltier
2005-04-08, 10:50:45
Ahb' ich schon gemacht - AC97 im Bios aktivieren. Das Dumme ist nur, dass, sobald die Soundblaster-Karte im PC steckt, die AC97 in der Systemsteuerung garnicht mehr auftaucht. Wenn die Soundblaster draussen bleibt, geht die AC97. Das ist mein Problem. Vielleicht hätte ich das auch gleich so beschreiben sollen. Sorry.


Klappt es eventuell, wenn du die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot steckst? So dürfte sie dann nicht mehr einen Ressourcenkonflikt verursachen. Hast du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Gast
2005-04-08, 11:02:28
Klappt es eventuell, wenn du die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot steckst? So dürfte sie dann nicht mehr einen Ressourcenkonflikt verursachen. Hast du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Ich habe keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager - die AC97 taucht garnicht erst auf. Das mit dem anderen PCI-Slot für die Soundblaster probier ich gleich mal aus.

Gast
2005-04-08, 11:12:15
Also - habe nun die Soundblaster in einen anderen PCI-Slot gesteckt. Gleiches Bild: Die AC97 taucht in der Systemsteuerung (bzw. als Audiogerät) nicht auf. *Grummel Kann ich im Bios was verstellen, was die IRQs angeht? Ich bin langsam ein wenig verzweifelt....

PHuV
2005-04-08, 11:40:12
Doofe Frage, warum willst Du eine Soundkarte UND Onboard-Sound gleichzeitig nutzen? Macht an sich für mich keinen Sinn.

Gast
2005-04-08, 11:45:42
Doofe Frage, warum willst Du eine Soundkarte UND Onboard-Sound gleichzeitig nutzen? Macht an sich für mich keinen Sinn.

Ich möchte eine zum Musikhören, Aufnehmen und Gamen benutzen. Die andere für mein Headset zum Skypen. Ansonsten geb ich Dir recht - würde keinen Sinn machen.

Gast
2005-04-08, 13:51:21
Was mach' ich denn nun? Weiss denn keiner Abhilfe?

Nochmal kurz das Problem:
Möchte 2 Soundkarten betreiben (Onboard AC97 (Asus A8V Deluxe) und Soundblaster in PCI-Steckplatz): eine für Micro/Headset, die andere für Soundwiedergabe Musik/Games.
Im alten Board Asus A7 lief das (andere Onboard-Karte?!).
Jetzt ist es so, dass die AC97 (onboard) nicht in der XP-Systemsteuerung auftaucht, sobald die Soundblaster im PCI-Port steckt. Dann wird nur die Soundblaster erkannt. AC97 alleine geht auch. Beide zusammen nicht.

Bin langsam am verzweifeln.... Ich kann nicht mal HW-Konflikte in der Systemsteuerung sehen, da die AC97 ja nicht mal auftaucht. Gibt's da einen Mechanismus, der die AC97 disabled wenn eine Soundkarte im PCI-Slot steckt? Ich versteh's einfach nicht....

Dj-Atzy
2005-04-08, 14:03:34
1. Das geht nicht! Dazu brauchst du ein spezielles BIOS um beide gleichzeitig zu benutzen.

2. Ist das nicht sinnlos! DJs u.ä brauchen sowas!
Z.b Onboard als Monitor und die Soundkarte an den Verstärker/Endstufe.

Gast
2005-04-08, 14:17:09
Wieso brauche ich da ein spezielles Bios? Mit meinem alten Board (Asus A7) ging das doch auch ohne Prob. Und das war ganz normal von der Stange.... Na wenn's nicht geht, dann lass ich's eben. Zum Skypen z.B. während dem Spielen wär's aber ganz gut gewesen.

PHuV
2005-04-08, 18:43:37
Ich kann Dir nur sagen, daß ich 2 Soundkarten benutzen kann, so wie Du es beschreibst, eine professionelle Audiokarte (RPC-1) und eine Soundblaster Z2, beide über normales PCI. Und beide können ohne Probleme in den Audiokonfiguration umgestellt werden. Jetzt wäre es interessant, ob ein System auch zwei Soundkarten mit jeweils einem Wavetablebereicht verträgt.

Kannst Du nicht mal testweise noch ne zusätzliche Soundkarte per PCI installieren, um zu sehen, ob es ein generelles Problem bei Dir ist? Mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, warum Onboardsound und eine PCI-Karte nicht gleichzeitig laufen sollten, außer es wird genau der gleiche Audiochipsatz verwendet, die sich im Adressbereich beißen. Oder Windows kann beispielsweise nur eine Wavetable handeln o.ä. .

DocEvil
2005-04-08, 19:20:28
hab schon oft gelesen dass bei diesem Asus A8V der onboard-sound automatisch deaktiviert wird wenn eine andere soundkarte drinsteckt.
Da hättest du dir besser ein anderes board gekauft, das problem ist bekannt.

PatkIllA
2005-04-08, 19:36:40
es ist auf jedenfall kein generelles Problem. Nutze seit Jahren onboard Sound (Soundstorm) und eine weitere PCI Soundkarte.
Da es keine Soundkarte gibt, die brauchbar für Musik und Spiele ist finde ich das ganz angenehm. Desweiteren brauch ich dann nicht mehr Einstellungen für Musik und 5.1 umschalten, sondern nur den Eingang am Verstärker.
Und beim Musikhören stören keine weiteren Töne von Webseiten und Co.

Evil Ash
2005-04-09, 13:11:48
hier der link:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=195327

PHuV
2005-04-09, 13:19:14
Wobei die Kommentare auf Planet3D wirklich blödsinnig sind! U.u. macht es schon Sinn, 2 oder mehr Audiokarten im Rechner zu haben. Für mich war in der alten Rechnerkonfiguration mein SB Z2 für das Spielen da, und für Recording und Audiobearbeitung habe ich immer die Roland RPC-1 genommen.