PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schreibschutz bei Dateien

Smiley2000
2005-04-07, 18:52:10
Einen wunderschönen wünsch ich...

Ich habe aus irgendwelchen Gründen bei allen meinen Ordnern bei WinXP ein häckchen beim Schreibschutz. Immer wenn ich diese häckchen wegmache, taucht es bei der nächsten Eigenschaftsansicht wieder auf. Find ich nich lustig. Wie bekomm ich das wech?

Ausserdem habe ich in jedem Unterordner eine Dateinbankdatei namens. "Thumbs.db" Immer wenn ich einen Ordner löschen will wo Dateien drin sind, meckert er rum, dass er den Ordner nicht löschen kann weil er eventuell Schreibgeschützt ist oder die Datei gerade verwendet wird.

Ich weiss nicht inwiefern diese beiden Probleme in Zusammenhang stehen aber ich hätte gerne eine Lösung für dieses Problem. Auf dauer wird es nämlich ganz schön stressig immer erst diese Datenbankdatei zulöschen und danach erst den ganzen Ordner.

Smiley2000
2005-04-08, 17:53:36
Ich noch mal.

Keiner ne Idee???

dildo4u
2005-04-08, 17:55:59
Thumbs.db ist die Bilderdatenank für die Bildervorschau.

Smiley2000
2005-04-09, 10:20:51
Thumbs.db ist die Bilderdatenank für die Bildervorschau.

Ach so. Aber die braucht man trotzdem nicht zwangsläufig oder?

Und was ist das mit den Häckchen?

Lokadamus
2005-04-09, 12:25:52
mmm...

Wegen deinem Häckchen, ist das Feld grau hinterlegt? Wenn ja, dann weiss Windows nicht, ob eine der Dateien schreibgeschützt ist und die Dateien darunter sind noch nicht erfasst ...

Die Thumbs.db kannst du löschen, sie wird einfach neu angelegt, wenn du die Option für Bildervorschau an hast, ansonsten sieht man diese Datei nie wieder ...

Xanthomryr
2005-04-09, 12:42:13
Tja, so ist das eben wenn man sich die Systemdateien alle anzeigen lässt.
Ich aktiviere die Ansicht nur wenn ich die Dinger wirklich mal brauche, dann kann man sie auch nicht aussversehen mal eben löschen.