PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Windows auf Subnotebook ohne CD-LW installieren?


Joke
2005-04-07, 19:35:45
Hi, Ich bin gerade am verzweifeln, Windows auf mein X20 zu bekommen.

Ich hab hier:
-ein anderes notebook (mit CD-LW)
-eine USB-Platte
-eine Windows CD.

Ich habe bisher versucht, mit einem anderen Notebook Windows auf die Platte zu installieren - Fehlermeldung: Fehler beim lesen des Datenträgers.
Dann habe ich versucht, die Win-CD auf ne USB-Platte zu kopieren - bootet er nicht von.

Und jetzt? Wie bekomm ich das gebacken?

Hamster
2005-04-07, 20:11:43
die frage gabs schon oft. die suchfunktion bringt da einiges zur tage:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=149120

zb das hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187207&highlight=x20+windows

Joke
2005-04-07, 20:21:06
Upps, sorry. Hab zwar gesucht, aber den Thread mit dem DOS-Tipp nicht gefunden. Und: Wo bekomm ich DOS zum installieren her?

Web_Freak
2005-04-07, 21:35:13
Abend

Ich stand vor 2 Wochen vor der selben Frage: Wie ein Subnotebook ohne CD-LW oder Diskette-LW installieren?
Ich habe es wie folgt gelöst: Voraussetzung für meine Lösung ist, dass dein Subnotebook eine Lanschnittstelle hat, die Netzwerkboot unterstützt.
Bei Microsoft habe ich eine Testversion vom 2003 Enterprise Server runtergeladen. Anschließend habe ich den unter VMWare als virtuelles System installiert. Weiter habe ich einen DHCP Server installiert damit das Notebook beim Netzwerkboot eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Nun habe ich den RIS Server (Remote Installation Service) eingerichtet. Der Assistent des RIS-Server sagt dir, welche Dienste du noch benötigst (Domänen Controller, File-Server, DNS). Nach der Installation von RIS habe ich den zugehörigen Assistenten nochmals gestartet und ein Image meiner Windows XP CD angelegt. Dann noch ein Computerkonto mit Hilfe der GUID (wird beim Netzwerk Boot angezeigt) oder der MAC-Adresse des Notebooks angelegt und das Notebook gestartet. Startreihenfolge muss natürlich so eingestellt sein, dass er vom Netzwerk bootet.
Wenn es richtig eingerichtet ist, kannst du nun das Image auswählen welches du installieren willst. Bei einem Image kann man logischerweise nur dieses auch installieren.
Bei mir hat dieses Variante 2x ohne Probleme funktioniert.
Die Tüftelei vorher mit TFTP-Server und Boot-Images hätte ich mir da sparen können :).

Gruß
Web_Freak

Joke
2005-04-07, 21:53:11
Oh je. Das klingt aber nach sehr viel Aufwand. Ich bin gerade am Versuchen, irgendwie DOS auf die zweite Partition zu bekommen, aber das funktioniert nicht so einfach... Help!

Web_Freak
2005-04-08, 18:00:47
Oh je. Das klingt aber nach sehr viel Aufwand.

Nun ja. Der Aufwand war eher vorher wo ich mit dem TFTP-Server und den Boot-Images rum "gewerkelt" habe.
Der Win2k3 Server und die nötigen Dienste sind nicht das Problem. Windows bietet doch gute Assistenten, die übernehmen das doch für dich.

Gruß
Web_Freak