PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So habe ich den Aldi leise und kühl bekommen


Piffan
2005-04-07, 20:53:32
Moin!

Es handelt sich um den Aldi aus dem Frühlung letzten Jahres: P4 HT 3.0 Ghz (Northwood), Graka Radeon 9800 XXL ( ist mit dem R360- Core).....

Der Prozessorkühler war schon immer unhörbar, weil er nach dem Booten extrem runterregelt und aufgrund eines Frischluftstutzens dennoch ausreichend kühlt.

Ärgerlicher war das laute Pfeifen des Lüfters auf der Graka. Diese Grakas gibts übrigens immer noch im Handel für 149 € (guter Preis, wie ich finde). Sie werden von MSI gefertigt, haben eine grüne Platine und Kühlkörper auf der Vorder- und Rückseite. Sie entwickeln sehr viel Wärme und vor allem ein nervendes Pfeifen....

Das Pfeifen ließ sich mit einem Ati- Silencer 3 beheben. Die Löcher der Platine und die Chippositionen passen. Leider musste ich vom Kühlkörper etwas Kupfer wegdremeln und auch ein paar Lamellen kürzen, weil große Kondensatoren störten. Der Kunststoff vom Abluftkanal musste natürlich auch bearbeitet werden. Mit einem Dremel, passenden dünnen Trennscheiben aus Nylon und Erfahrung allerdings null Prob. Allerdings muss der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen werden, weil die Pinbelegung auf der Platine nicht kompatibel ist....


Weil das Fortron- Netzteil ausgesprochen leise arbeitet, ist der Rechner nun der leiseste im Haus geworden........

Falls andere auch vom Fiepen der MSI- Graka genervt sind: Mit etwas Fummelei passt der Silencer 3!

Gast
2005-04-08, 23:40:57
Die Pics.

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Bild1628.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Bild1633.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/CIMG2382.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/CIMG2383.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/CIMG2384.jpg

Gast
2005-04-09, 01:16:48
Toll! Hab noch nie eine so unglaubliche handwerkliche Meisterleistung gesehen! Ein Silencer im montierten Zustand! Dazu noch in einem Aldi-PC!
Whoohaaaaaa, da muß ich erst mal Luft holen!

Madman123456
2005-04-09, 03:50:22
Ich würde hiermit gern vorschlagen, die "Gast" Bezeichnung in "Troll" umzubenennen. Nun, tatsächlich isses keine Weltbewegende Leistung, einen dieser Silencer aufzumontieren, auch wenn man dafür den Kühlkörper etwas beschneiden muss. Das man das muss, ist aber eine wissenswerte Information, schliesslich könnten die Leute im Falle eines Garantie anspruchs Ärger machen (nicht das sie damit viel Erfolg hätten, das kostet aber trotzdem Zeit).
Desweiteren haben nicht alle Menschen dieser Welt einen zusätzlichen Stecker frei um den Strom zur Verfügung zu stellen, Ich zb hätte ihn mit meinem alten NT nicht gehabt.

Gast
2005-04-09, 22:47:34
Bisher gabs in diesem oder dem Ati- Forum Nachfragen, ob man die bewusste MSI- Karte mit einem Silencer ausstatten kann. War bis jetzt definitiv noch keine verbindliche Aussage gekommen. Ich habs auf eigenes Risiko gewagt und dachte, dass es andere noch interessieren würde.

@Gast: Einfach mal die Fresse halten.......

Piffan
2005-04-09, 22:48:27
War ich eben....

OCPerformance
2005-04-10, 00:09:39
wenn de bisl was drauf hast
würd ich auch gleich mal innenleben bisl ordenlich legen weil sieht ganz schön Wüst aus, um nicht zu sagen unordentlich :eek: ;D

Piffan
2005-04-10, 00:47:53
wenn de bisl was drauf hast
würd ich auch gleich mal innenleben bisl ordenlich legen weil sieht ganz schön Wüst aus, um nicht zu sagen unordentlich :eek: ;D

Nö, ich habe nix drauf.....da bleiben die Kabel so wie sie sind. :D

OCPerformance
2005-04-10, 00:56:44
schade ;(

würde dann um einges besser aussehen ;)

Gast
2005-04-10, 11:03:50
schade ;(

würde dann um einges besser aussehen ;)

Ich habe die Fotos nicht gemacht, weil es geil aussehen soll, sondern um zu zeigen, dass es im Aldi eng zugeht, aber nicht zu eng für den Silencer 3. ;)

Piffan
2005-04-10, 11:05:05
Ich habe die Fotos nicht gemacht, weil es geil aussehen soll, sondern um zu zeigen, dass es im Aldi eng zugeht, aber nicht zu eng für den Silencer 3. ;)

Mist! Ich sollte das Cookie- Management noch mal überdenken...

OCPerformance
2005-04-12, 20:48:31
haste wohl nen paar Cookies zu viel gelöscht das de nicht gelogged warst :rolleyes:

Piffan
2005-04-12, 21:26:30
haste wohl nen paar Cookies zu viel gelöscht das de nicht gelogged warst :rolleyes:

Nö! Ich hatte meinen Firefox so eingestellt, dass er beim Beenden immer die Cookies der Sitzung gekantet hat. War aus Versehen passiert, jetzt habe ich endlich den Fehler korrigiert. Lästig, wenn man sich immer wieder neu einloggen muss...

subson1c
2005-04-13, 20:45:05
Ganz nett die Sache mit dem Silencer :) finde ich mal witzig! Und die Kabel sehen auch nicht soooo schlimm aus ... alles nur Einbildung!

BoosterHeizer
2005-04-13, 21:45:28
wie wärs noch mit ultimativer festplattenentkopplung?

gummibänder rumziehen, 3-4 stück^^

is auf jeden fall beim rechnen bissel leiser

Piffan
2005-04-13, 21:55:41
wie wärs noch mit ultimativer festplattenentkopplung?

gummibänder rumziehen, 3-4 stück^^

is auf jeden fall beim rechnen bissel leiser

Gute Idee! :up:

Aber was ist mit der Temperatur der Festplatte? Bei meinem AMD- Rechner sind die HDs entkoppelt, dafür liegen die im Luftstrom eines 120er- Lüfters (auch entkoppelt und gedrosselt). Beim Aldi sollte ich vorsichtshalber mal Speedfan installieren und die Sache beobachten.....