PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen XCCube EY855 OC-Problem

NSF-Soldier
2005-04-07, 21:08:07
Hallo,

ich habe mir den AOpen XCCube EY855 Barebone mit einem Pentium M 1,7 GHz Prozessor gekauft und diesen übertaktet. Am Anfang verlief auch alles ohne Probleme und ich konnte den auf 2,04 GHz übertakten. Allerdings musste ich einen Tag danach feststellen, dass der OnBoard-Sound nicht mehr funktionierte. Sobald der Pentium M mit dem normalen Takt läuft, funktioniert allerdings auch wieder der OnBoard-Sound. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich es beheben kann? Gibts dafür eine Option im Bios? Oder gibts vielleicht sogar ein Software-OC Tool für das Mainboard oder eine ganz andere Lösung?

PS: Ich hatte versucht eine Creative Audigy 2 ZS einzubauen, allerdings blockiert die Festplatte den Einbau, da die Karte zu lang und hoch ist (AGP Port liegt außen, deshalb dort keine Probleme mit dem Einbau der Grafikkarte).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast
2005-04-27, 19:30:12
Hab auch den EY855, allerdings noch nicht versucht die CPU zu übertakten. Ich verwende aber eine USB-Soundbox (von Conrad ca. 20€) da mir der Onboard-Sound nicht so gefallen hat. Besorg dir doch einfach eine externe Soundkarte.

Mich würde aber interessieren, wie du den P M übertaktet hast bzw. wie du die Temperatur überwacht hast. Bei mir zeigen sämtliche Tools eine Temperatur von ca. 116°C an - was natürlich völliger Quatsch ist (BIOS ca. 35°C).

boeser
2005-04-27, 19:56:58
Hallo,

XCCube EY855 reagiert sehr empfindlich auf die qualität des
speichers
wenn du kannst teste mal mit anderen speicher bei mir hat es geholfen