PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-KWinTV


Unregistered
2002-06-01, 14:38:27
Habe als Distri Suse 8.0. Allerdings bekomme ich KwinTV nicht zum laufen. Erstens findet er beim scannen so gut wie keine Sender (obgleich unter Windows Sender in Hülle und Fülle über die TV-Karte laufen). Darüber hinaus haben ich keinen Ton. Die Lautstärkeeinstellungen sind alle o. K. Vielleicht weiß jemand Rat!

Wuzel
2002-06-03, 01:54:14
1.) Was für eine Tv-Karte ?
2.) Hat deine Tv Karte überhaupt Kernel ünterstüzung ( Treiber ) ?
3.) Ist der Karten treiber als modul kompiliert musste ihn warscheins noch laden.

Ganon
2002-06-03, 10:01:03
@Wuzel

Bei SuSE-Kerneln ist so gut wie alles als Modul rangepackt! Yast2 müsste die Karte erkennen und das Modul laden! Wenn die Karte aber nicht ünterstützt wird dann geht es vielleicht mit diesen Dummy-Treibern! Also Yast2 müsste alles machen! Wenn es trotzdem nicht geht dann geht es nicht!

Wuzel
2002-06-03, 17:28:20
Originally posted by Ganon
@Wuzel
Wenn es trotzdem nicht geht dann geht es nicht!

Klar geht des denn schon ;) , vieleicht mit nem Patch, vieleicht mit nem unofiziellen Kernel Modul ...
Wenn es eine nicht alzu Exotische Karte ist, sollte man Sie schon zum, laufen bringen ...
Ähmm ja Yast2, will ja nichts sagen, aber auch des Teil ist nicht unfehlbar, nachprüfen hilft -> meist heisst ein modul total anders, nach einem Produkt was das gleiche Chipset hat, kann der aber nicht deiner Karte zuordnen .....
Mein Tip : Rum googlen , wenn man da nichts findet, dann geb ich dir Recht -> geht nicht ;)

Unregistered
2002-06-03, 22:01:42
Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Es handelt sich um eine Typhoon-Karte, die auch von Suse 8.0 erkannt wird. Ich habe auf einer Frequenz ein Bild, finde jedoch keine weiteren Frequenzen. Darüber hinaus fehlt der Ton. Besonderheit: Als ich erstmals die Karte unter Suse installierte, funktionierte beim erstmaligen Starten der Ton. Darüber hinaus konnte mit dem Scan-Programm unter KwinTV auch eine Vielzahl von Frequenzen gefunden werden. Erst beim zweiten Start war nur noch eine Frequenz zu erreichen und der Ton blieb weg. Es liegt auch nicht an der Antenne, weil bei selber Einstellung unter Windows das Fernsehprogramm läuft!

Unregistered
2002-06-09, 05:44:07
Hallo,

das gleiche Problem habe ich schon ewig mit einer Typhoon PCI (BT 878). Das zieht sich quer durch alle Distributionen, ausprobiert: Suse ab 7.0, Redhat 7.0 und Mandrake 8.1/8.2.

Bei mir finden die Systeme aber unter Linux gar keinen Sender. Wenn ich Win boote, dort den Sender einstelle und dann direkt einen Reboot in Linux mache, bleibt die Sendereinstellung erhalten, ich kann aber auf nichts anderes umschalten.

Das Problem scheint auf eine falsche Tunerwahl des BT878- Treibers zurückzuführen zu sein. Mir ist es bloss zu viel Gefussel, den Kernel deshalb neu zu kompilieren, oder das Modul zu ändern.

Wenn Dir das Problem auf den Nägeln brennt, würde ich aber in dieser Richtung suchen.

Viele Grüße

Unregistered
2002-06-09, 12:41:57
Das von Dir beschriebene Problem ist allerdings gelöst. Rufe in "Support" bei Suse das Stichwort "KwinTV" auf. Dort wird Dir mitgeteilt, dass dich als Root anmelden musst. Als Kommandozeile musst Du "chmod 4755 /opt/kde2/bin/kv4lsetup" eingeben und enter drücken. Dann musst Du (je nach verwendetem Sicherheitsschema mit einem ASCII-Editor eine der folgenden Dateien editieren:

/etc/permissions.easy
/etc/permissions.secure
/etc/permissions.paranoid
/etc/permissions.local

In einer der vorgenannten Dateien musst Du die Zeilen

/opt/kde3/bin/kv4lsetup root.video 2755
/opt/kde2/bin/kv4lsetup root.video 2755

finden. Den Wert "2755" musst Du gegen den Wert "4755" austauschen. Danach lassen sich über den Wizard von KwinTV die Programme scannen.

An dem Problem mit dem Ton ändert sich dabei aber nichts (siehe auch im Forum den Beitrag "Hilfe! Kann Soundkarte nicht konfigurieren". Das ganze hängt offensichtlich mit meinem Soundchip (Sound on Board) zusammen. Aus dem Kernel lässt sich der Treiber snd-es 1938 nicht laden.

Unregistered
2002-06-15, 12:59:46
Vielen Dank für die Antworten! Problem hat sich aber zwischenzeitlich (ohne dass ich die Fehlerbehebung nachvollziehen kann) erledigt!

DickZ
2002-06-19, 20:50:57
wähl einfach mal nen anderen Tuner aus, ... das dürfte das Problem lösen, .. doch frag mich nicht welchen !!

CyA

PS: ich geh mal davon aus das du weißt wie du die TV-Karte konfigurierst, YAST nimmt dir ja schon alles ab ... servus

Unregistered
2002-06-19, 22:12:01
Die Auswahl eines anderen Tuners unter Yast hatte ich versucht! Brachte aber auch nichts. Allerdings ist zwischenzeitlich - wie berichtet - durch Neuinstallation von Suse 8.0 auf unerfindliche Weise das Problem gelöst! Ich habe KWinTV mit Ton (das Bild ist noch etwas besser als mit der TV-Karte unter Windoof! Darüber hinaus bekomme ich zwei Sender mehr!

DickZ
2002-06-19, 22:32:21
das stimmt .... die installation kann bei linux (suse) doch sehr viel bewirken, geht, geht nicht, geht, geht nicht ...

CyA