PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD runs silicon in 300-mm wafer fab, preps 65-nm process


up¦²
2005-04-07, 22:06:35
Peter Clarke
(04/07/2005 1:05 PM EDT)
URL: http://www.eetimes.com/showArticle.jhtml?articleID=160502234

LONDON — Processor vendor Advanced Micro Devices Inc. has started running wafers through Fab36, the company's 300-mm wafer fab located in Dresden, Germany and is on course to have commercial production in 2006, according to Tom Sonderman, the company's director of APM technologies.
"We are qualifying equipment as we speak. Fab36 was designed to be a 65-nm from the start. We are making great strides with IBM and our SRAM yields are hitting all our milestones," Sonderman told EE Times in a telephone interview. "The whole idea is to begin to process 65-nm in the middle of 2005 and bring it into production in 2006. We're certainly on schedule." Sonderman said wafers first ran in Fab36 in March 2005 and that first "wafer outs" would occur in the second-half of 2005. He added that only 300-mm wafers would be run at Fab36 in Dresden although the neighboring wafer fab — Fab30 — runs a 90-nm SOI manufacturing process on 200-mm diameter wafers.

"The 90-nm transition was very successfully put into Fab30 at close to mature yields. By mid-2005 100 percent of AMD64 manufacturing will be on 90-nanometer SOI wafers," said Sonderman. He added that by then the ramp-up would have taken just six to nine months from first commercial silicon in the fourth quarter of 2004.

"One of the big advantages of our Automated Precision Manufacturing system is that we can take 90-nm on 200-mm data from Fab30, 65-nm on 300-mm data from East Fishkill and see the commonalities and apply them to Fab36.

Sonderman added that AMD engineers are helping Singapore foundry Chartered Semiconductor Manufacturing install the APM system in CHartered's 300-mm wafer fab along with an AMD 90-nm SOI process. Sonderman said that running 90-nm circuits on 300-mm wafers with Chartered would also help build up useful experience.


Everything's all right in Saxon Silicon Valley! :tongue:

mapel110
2005-04-07, 22:09:24
why english-forum? Nobody looks there. *move*

up¦²
2005-04-07, 22:15:47
ok, noch eine interessante Meldung:
ASML wins at Dresden Fab36, but AMD keeps rival ready


Peter Clarke
(04/07/2005 1:53 PM EDT)
URL: http://www.eetimes.com/showArticle.jhtml?articleID=160502272

LONDON — News that Advanced Micro Devices has started running wafers though its Fab36 in Dresden, Germany, carries with it the implication that the company has made almost all the significant equipment choices for the 65-nanometer manufacturing processes.
With regard to lithography Thomas Sonderman, AMD's director of APM technologies, said: "ASML is one of the suppliers we have at Fab36. There is another one we could potentially bring in, but I am not telling you which one." ASML's main rivals in lithography are Nikon and Canon, both of Japan.

ASML Holding NV, a European based supplier of lithography business, was tipped to win AMD's lithography business back in April 2004 but will have to cope with AMD keeping a rival waiting in the wings.

"Immersion is one of the technologies on our road-map but the detail will come later. It's a high priority development area within AMD and IBM and we look at 45-nm for it becoming relevant," Sonderman said.

GloomY
2005-04-07, 23:28:23
Ich bin einigermaßen beeindruckt, dass bereits 2006 der 65nm Prozess für die kommerzielle Nutzung verfügbar sein soll. Wenn man daran denkt, dass der Umstieg von 130nm auf 90nm bei AMD gerade erst jetzt so richtig angefangen hat, so scheint das 65nm-Ziel für 2006 relativ früh. :)
Dass Intel ebenfalls für 2006 den Umstieg auf 65nm Technik angekündigt hat, ist hier weniger verwunderlich, da Intel in der frühen Vergangenheit meist einer der ersten war, welche auf kleinere Strukturgrößen umgestellt haben und der Umstieg von 130nm auf 90nm bei Intel ja schon eine etwas längere Zeit zurückliegt als bei AMD.

Wenn man diese Meldungen so anhört, dann kann man sich nur freuen, dass die Umstellung(en) so scheinbar problemlos stattfinden. Die weitere Verbesserung der Integrationsdichte nach "Moores Gesetz" scheint erfreulicherweise noch gut zu klappen =)

mapel110
2005-04-08, 00:20:42
Es soll ja noch die nächsten 10-15 Jahre weiter gehen mit dem Verkleinern der Strukturen.
Aber man kann wirklich gespannt sein, was danach kommt. :)

Gast
2005-04-08, 08:52:01
@Gloomy

Also für 2006 die Marktreife und Produktion einläuten finde ich nicht abwegig oder überraschend früh. 2006 ist ja schließlich lang und auch der 31.12. um 23:59 ist noch 2006 :-).

GloomY
2005-04-08, 09:08:26
@Gloomy

Also für 2006 die Marktreife und Produktion einläuten finde ich nicht abwegig oder überraschend früh. 2006 ist ja schließlich lang und auch der 31.12. um 23:59 ist noch 2006 :-).Glaube ich eher nicht:
Sonderman said wafers first ran in Fab36 in March 2005 and that first "wafer outs" would occur in the second-half of 2005.Selbst wenn dann noch geforscht, getestet oder optimiert werden muss, hat AMD immer noch ein halbes Jahr Zeit um dann Anfang/Mitte 2006 mit der Massenproduktion anzufangen. Ich nehme mal an, dass das reichen sollte.
Insofern erstaunlich :)

SKYNET
2005-04-08, 14:12:39
war ja von jeher schon geplant das 0.65µ 2006 kommt, K9 soll ja auch nächstes jahr das licht der welt erblicken, noch mehr takt, noch mehr pro-takt leistung. :cool:

GloomY
2005-04-08, 16:29:10
war ja von jeher schon geplant das 0.65µ 2006 kommt, K9 soll ja auch nächstes jahr das licht der welt erblicken, noch mehr takt, noch mehr pro-takt leistung. :cool:Ach ja? Gibt's dafür auch offizielle Quellen oder sind das nur Gerüchte?

SKYNET
2005-04-08, 16:38:53
Ach ja? Gibt's dafür auch offizielle Quellen oder sind das nur Gerüchte?

keine gerüchte.

und ofizielle quellen gibt es nie, wenn man was von AMD mitarbeitern "zugesteckt" bekommt.

BlackBirdSR
2005-04-08, 17:15:08
keine gerüchte.

und ofizielle quellen gibt es nie, wenn man was von AMD mitarbeitern "zugesteckt" bekommt.

Womit die Argumentation um den K9 beendet wäre.
Deine Infos dazu vielleicht ins Spekulationsforum.

-error-
2005-04-08, 18:57:12
Werden die CPUs in 0.65µ oder besser gesagt deren Speichercontroler dann noch DDR1 unterstützen?

TheCounter
2005-04-08, 22:31:37
war ja von jeher schon geplant das 0.65µ 2006 kommt, K9 soll ja auch nächstes jahr das licht der welt erblicken, noch mehr takt, noch mehr pro-takt leistung. :cool:

Mir schwebt da noch was im Hinterkopf:

War es nicht vielmehr so das der K9 die Dual Core CPU's von AMD darstellt und der Nachfolger (soll sich nichtmehr K10 schimpfen sondern irgendwie anders) dann erst wieder eine "neue" Architektur beinhaltet?

Is schon so lange her seitdem ich das mal gelesen hab, weis auch garnimmer wo das war. Aber es ist IMHO unwarscheinlich das AMD nächstes Jahr schon wieder eine neue Architektur vorstellt. Aber ich lass mich auch gerne überraschen ;)

Lubi
2005-04-08, 22:48:35
@ The Counter:

Sowas habe ich auch schon gelesen. Der K 10 (oder andere Namensgebung) soll erst eine komplett neue Architektur darstellen und mehr Änderungen beinhalten als k7-k8

Cya Lubi

Kampfwurst87
2005-04-08, 22:49:21
War es nicht vielmehr so das der K9 die Dual Core CPU's von AMD darstellt und der Nachfolger (soll sich nichtmehr K10 schimpfen sondern irgendwie anders) dann erst wieder eine "neue" Architektur beinhaltet?

jo die news kenne ich, stimmt auch das sie schon sehr lange her ist. finde ich schade das es keinen K10 mehr gibt sondern sonst was.
die ideale architektur wäre ja wie beim alpha cpu.
wo der core in der mitte liegt und vom chache umgeben ist an den zwei seiten. so ergeben sich kürzere strecken bzw. mehr leistung, bin mal gespannt
das releasdatum des K10 nenn ich ihn mal ;) fällt auch komischer weise auf das release datum des neuen Sockel M1207

das gute ist ja ich kenne jemanden der arbeitet bei AMD in der FAB 30 in dresden, vieleicht kann ich den mal ausquetschen über infos der 65nm, weil die FAB 36 gleich daneben ist

Dresden ist halt in AMDs hand :idea:

VooDoo7mx
2005-04-09, 00:05:53
war ja von jeher schon geplant das 0.65µ 2006 kommt, K9 soll ja auch nächstes jahr das licht der welt erblicken, noch mehr takt, noch mehr pro-takt leistung. :cool:

Ja und ein Freund vom Vetter meines Onkels ist Gabelstaplerfahrer bei AMD und hat gesagt, dass der nächste AMD CPU K2 heißt und mit genausoviel MHz startet wie der gleichnamige Berg im Himalaya.

Toll nur hat Dresden absolut nichts mit dem Prozessordesigns zu tuen.

Die Designs kommen aus dem USA.
Die Cores aus Dresden.
In Malaysia werden die auf das Package/Gehäuse gefropft und kommen in den Rest der Welt.

up¦²
2005-04-09, 00:32:02
Glaskugel gefällig, oder besser Kaffeesatz? :biggrin:
Die Leute bei AMD, die wirklich was aufschnappen, sollten dicht halten :wink:

up¦²
2005-04-09, 00:34:16
Übrigens: seit AMD mit IBM abhebt, mischen auch Entwickler aus Deutschland kräftig mit!

Oblivion
2005-04-09, 08:29:26
Die Leute bei AMD, die wirklich was aufschnappen, sollten dicht halten :wink:

ACK

kenn auch wenn der bei Microsoft (in Österreich) arbeitet, sagen "darf" er mir trotzdem nix, sonst is er seinen Job los ... also wenn ihr da wirklich leute kennts die bei AMD arbeiten und euch Infos geben, dann haben die nicht gerade eine hohe Position, ergo --> keine Info :wink:

Kampfwurst87
2005-04-09, 12:26:57
IBM, AMD, Infeon ... dresden ist ein kleines silikonvally :biggrin:

der K10 wird auch peltierkühlenlemente ingetriert haben = noch kühler gut 5°C - 10°C bei gleichen eigentlichen cpu kühler :eek:

Stone2001
2005-04-09, 12:35:21
war ja von jeher schon geplant das 0.65µ 2006 kommt, K9 soll ja auch nächstes jahr das licht der welt erblicken, noch mehr takt, noch mehr pro-takt leistung. :cool:
hmm, 2006 kommt sicherlich kein 0.65µ-Prozess. Den gibt es schon längst, wird heute aber nur noch für analoge Schaltkreise verwendet. 65nm = 0.065µm. ;)
Eigentlich müßte man sagen, das 65nm erst 2006 kommt. Intel hatte mal eine Roadmap veröffentlicht, in der sie den 65nm-Prozess für 2005, den 45nm Prozess für 2007 und den 32nm-Prozess für 2009 angekündigt hatten.
Es soll ja noch die nächsten 10-15 Jahre weiter gehen mit dem Verkleinern der Strukturen.
Ich hab neulich mal ein Paper von Intel in den Händen gehalten, in dem haben sie behauptet Moore's Law noch min. 20 Jahre aufrecht erhalten zu können.

Mit der 193 nm-Lithographie kann man 65nm Strukturen noch abbilden, 45nm vermutlich auch noch, aber für 32nm Strukturen, braucht man dann schon EUV-Lithographie mit 13.4nm Wellenlänge.
Naja, EUV-Lithographie sollte 2005 einsatzbereit sein, was es aber leider nicht ist. Zur Zeit sieht es so aus, das EUV-Lithographie erst gegen Ende das Jahrzehnts kommt, dann kann die Verkleinerung richtig weiter gehen. Aber bis dahin sind noch viele Probleme zu lösen.

Kampfwurst87
2005-04-09, 12:40:47
intel hat mal eine studie veröffentlicht wo sie eine zukunftsausblick zu zeigten wagten. wie folgt. eine CPU mit 400 cores. allerdings wird diese warlische monster cpu nicht nur in die breite sondern auch höhe zum ersten mal gehen. aber momentan 400cores auf einer cpu das wären einige tausende watt verlustleistung selbst bei 4w pro core wärens 400watt

mrt
2005-04-09, 18:54:08
intel hat mal eine studie veröffentlicht wo sie eine zukunftsausblick zu zeigten wagten. wie folgt. eine CPU mit 400 cores. allerdings wird diese warlische monster cpu nicht nur in die breite sondern auch höhe zum ersten mal gehen. aber momentan 400cores auf einer cpu das wären einige tausende watt verlustleistung selbst bei 4w pro core wärens 400watt

4Watt*400Cores=400Watt :|
Das sollten eher 1600 sein :D
abgesehen davon sind 400 Cores aktuell nicht möglich

Kampfwurst87
2005-04-09, 18:57:07
ich hab den artikel wieder gefunden ...
meins war falsch umschrieben

alleine wenn ein core 4watt hätte würde die gesammte cpu, die aus 100cores besteht 400watt verlustleistung auf die wage bringen. und wegen den nicht möglich zur zeit, es war ja eh ein zukunftsausblick

Oblivion
2005-04-09, 19:41:44
alleine wenn ein core 4watt hätte würde die gesammte cpu, die aus 100cores besteht 400watt verlustleistung auf die wage bringen. und wegen den nicht möglich zur zeit, es war ja eh ein zukunftsausblick

400Watt Verlustleistung als Zunkunftsausblick ???

entweder ich hab da jetzt was falsch verstanden oder das is absoluter Schwachsinn

wo hast denn das her?

Goldmund
2005-04-09, 21:18:52
400Watt Verlustleistung als Zunkunftsausblick ???

entweder ich hab da jetzt was falsch verstanden oder das is absoluter Schwachsinn

wo hast denn das her?
Hat er sich aus der Tatsache gereimt, daß Intel meint zukünftig wären CPU mit
100 Cores vorstellbar.

Kampfwurst87
2005-04-09, 21:55:23
intel stellt sich CPUs vor mit 100cores dabei gehts auch in die höhe.
da hat die seite gesagt als commend "allein wenn ein core 4W hat würden alle 400W haben"

also keine einfache sache, bei 1.3W pro core okey

Oblivion
2005-04-09, 22:08:03
intel stellt sich CPUs vor mit 100cores dabei gehts auch in die höhe.
da hat die seite gesagt als commend "allein wenn ein core 4W hat würden alle 400W haben"

also keine einfache sache, bei 1.3W pro core okey

Welche Seite?

du hast ja den Artikel wieder gefunden

IMO is das ja völliger Schwachsinn

Kampfwurst87
2005-04-09, 22:10:46
sag mir nicht das meine idee ist aber es ist aus intels hirn gewachsen

habs heute mittag nur durch zufall gefunden, weiß ich jetzt nicht mehr, die idee ist nicht schlecht aber einfach übertrieben da gestellt

Gast
2005-04-09, 22:23:16
es war ja eh ein zukunftsausblickIm Jahr 2000 hat Intel-Boss Craig Barrett anlässlich der Einführung des P4 gemeint, dass man 2004 bereits bei 10 GHz sein würde. Soviel also zum Thema Verlässlichkeit von Zukunftsausblicken ;)

Aqua

Oblivion
2005-04-09, 22:24:34
sag mir nicht das meine idee ist aber es ist aus intels hirn gewachsen


Sag ja nicht dass es von dir is, aber entweder kennt Intel neue Pläne für eine Stromerzeugungstechnik die den Strom bis zu 70% billiger macht oder die Meldung stammt nicht von Intel ! Das kann ja wohl kaum Intels Ziel sein



habs heute mittag nur durch zufall gefunden, weiß ich jetzt nicht mehr, die idee ist nicht schlecht aber einfach übertrieben da gestellt


Kannst mal deine History durchgehen? würd mich echt interessieren wo das steht

P.S: is alles kein angriff oder sonst was gegen dich, nur diese Meldung, wo auch immer du sie gelesen hast, is Unsinn

Goldmund
2005-04-09, 22:34:37
Sag ja nicht dass es von dir is, aber entweder kennt Intel neue Pläne für eine Stromerzeugungstechnik die den Strom bis zu 70% billiger macht oder die Meldung stammt nicht von Intel ! Das kann ja wohl kaum Intels Ziel sein
Ihr redet aneinander vorbei! Während der IDF 2005 hat irgendwer von Intel gesagt, daß in Zukunft CPU mit 100 Cores vorstellbar wären. Nur das und nichts anderes.
Kampfwurst hatte die Zahl 100 noch im Kopf und sich Gedacht weniger als 4 Watt pro Core wird er nicht verbrauchen. ERgo Verbrauch der CPU 400W :rolleyes:

Kampfwurst87
2005-04-09, 23:39:38
jo genau das meine ich goldmund PS: thx für dein support

diese meldung haben sie auf einer seite geschrieben die mir nicht mehr einfällt und deren kommentar der news seite war halt wenn man schon 4w pro core schafft wärens immer noch 400W = zu viel des guten

Oblivion
2005-04-10, 09:59:08
jo genau das meine ich goldmund PS: thx für dein support

diese meldung haben sie auf einer seite geschrieben die mir nicht mehr einfällt und deren kommentar der news seite war halt wenn man schon 4w pro core schafft wärens immer noch 400W = zu viel des guten

So hab mir alles nomal durchgelesen, wir ham echt ein bisschen aneinander vorbei geredet :wink:

also, im Prinzip is ja deine Rechnung richtig (aber auch nur im Prinzip), 100 Cores wird es geben, doch wann? das dauert noch ... und bis dahin braucht ein Core keine 4 Watt mehr

Kampfwurst87
2005-04-10, 11:07:25
jo hab ich mir auch gesagt, vieleicht 4 cores in die breite und davon 2-4 schichten ist okey wenn die cores weniger als 10W haben.

höhstens ab 2013 da soll laut wissenschaftler "organische" CPUs kommen. klingt komisch ist auch so

Gast
2005-04-10, 17:07:58
der K10 wird auch peltierkühlenlemente ingetriert haben = noch kühler gut 5°C - 10°C bei gleichen eigentlichen cpu kühler :eek:

Ganz sicher nicht... Dazu müssten erstmal neuartige Peltierelemente entickelt werden.

Sag mal wo greifst Du den ganzen Mist eigentlich auf? Oder gibst Du es nur falsch wieder?

Kampfwurst87
2005-04-10, 17:33:30
Sag mal wo greifst Du den ganzen Mist eigentlich auf? Oder gibst Du es nur falsch wieder?

newsseiten, die news sind schon etwas älter.
es gibt jetzt schon peltier kühlung für die cpu.
also müssen auch keine neuen her.
und wenn man mal nach gegoogelt hat wird man auch pfündig wie die peltier kühlung funktioniert.

du kannst auch nicht 100% sagen ob das stimmt oder nicht. also erst recht nicht die news ersteller vor 5 monaten oder länger, denn AMD hat dies nicht offizel bekannt gemacht. sondern halt gerüchteküche war am brodeln

Gast
2005-04-10, 17:39:00
Aha dann nenne mir bittw doch mal Peltierelemente die bei einer CPU mit ~ 80W Verlustleistung mit einer Luftkühlung auskommen..

Kampfwurst87
2005-04-10, 17:43:04
ich kenn mich mit peltier kühlung nicht aus und habe mich damit nicht bisher befasst, deswegen kann ichs dir auch schlecht sagen. aber es gibt schon peltierkühler für die cpu,

aber hier ein forumbeitrag zum thema peltier kühlung
http://www.liquidluxx.de/forum/showthread.php?t=696

Gast
2005-04-10, 18:01:19
Tja scheiße wenn man sich nicht auskennt und irgendwas behauptet oder?

Denn mit den heutigen Peltierelementen bei einer Wärmepumpleistung von ~ 80W bei einer Temperaturdifferenz von nur 1K, haben wir auf der Hotseite schon satte ~ 250W. Da wird es wohl selbst mit Heatpipekühlung sehr eng werden. Und mit den von Dir angesprochenen 5 - 10K sind wir bei über 300W... Mal ganz von dem Stromverbrauch abgesehen ~ 185W nur fürs Peltierelement...

Soviel zu der Peltiersache... Einfach Quatsch.

Kampfwurst87
2005-04-10, 18:42:19
jetzt werd mal nicht frech :mad:

ich habs mir nicht ausgedacht, sondern vor ewigkeiten war das mal überall die news K10 evtl. mit peltierelemten

Gast
2005-04-10, 18:48:10
hm, also peltierkühlung ist wohl wirklich nicht das wahre. eine faustregel sagt dass man in etwa die abzuführende wärmeleistung in das peltierelement stecken muss.

diese zusätzliche leistung muss natürlich auf der heißen seite wieder abgeführt werden, wodurch wir nun ca. die doppelte cpu-leistung abgeführt werden.

Iwan
2005-04-10, 19:00:16
das mit der peltierkühlung hab ich auch schonmal gelesen, is aber was länger her. wenn ich mich da richtig dran erinnere ging es aber nicht darum den kompletten core zu kühlen, sondern nur spezielle hot-spots.

Kampfwurst87
2005-04-10, 19:00:32
hat auch die newsseite damals geschrieben das es nicht das ware ist. wird man dann erst richtig austesten können wenn der K10 da ist ... einmal mit heatspreader mit peltier und einmal ohne

SKYNET
2005-04-10, 20:12:38
Ja und ein Freund vom Vetter meines Onkels ist Gabelstaplerfahrer bei AMD und hat gesagt, dass der nächste AMD CPU K2 heißt und mit genausoviel MHz startet wie der gleichnamige Berg im Himalaya.

Toll nur hat Dresden absolut nichts mit dem Prozessordesigns zu tuen.

Die Designs kommen aus dem USA.
Die Cores aus Dresden.
In Malaysia werden die auf das Package/Gehäuse gefropft und kommen in den Rest der Welt.


falsch, die forschung ist in dresden. :P

GloomY
2005-04-10, 21:35:42
falsch, die forschung ist in dresden. :PForschung bezüglich was? Materialien für die Herstellung? Lithographie? Vielleicht. Das Design kommt imho aber nicht daher.

btw: Wie wär's wenn man einfach mal die Spekulationen sein lässt. Dazu noch alles ohne Quellenangabe. Schrecklich. :|

Kampfwurst87
2005-04-10, 21:50:02
glomy hast du quellen für deine behauptungen.

dresden ist ein wichtiger ort für die IT szene.

Coda
2005-04-10, 22:00:49
Das Designzentrum von AMD ist schon immer in Texas, von Dresden war da noch nie die Rede.

Kampfwurst87
2005-04-10, 22:16:39
auch wenns so ist, die FAB 36 war AMDs erste 90nm nativ manufaktur für die cpus. dresden macht weltweit mit an neuen entwicklungen, sei es die TU dresden, infeon, amd, oder sonstige unternehmen oder institute

Relic
2005-04-10, 23:05:03
Kampfwurst geb doch bitte wenn du über sowas schreibst deine quelle an (google is recht einfach zu bedienen) und verschone uns mit deinem halbwissen/spekulation.

ich war so lieb und habe es für dich rausgesucht:

http://www.golem.de/0410/34347.html

Wie gesagt alles Spekulationen und ohne irgendwelche handfesten Informationen wie/wo/wann/ob diese technik eingesetzt wird.

Kampfwurst87
2005-04-10, 23:09:12
danke für den link, das bestätigt das eine mit peltier schonmal,
aber du kennst ja wissenschaftler die sagen viel blub blub und am ende kommt wenig raus.

tja such mal einen 7-8monate alten artikel, wo du grade mal ein paar wortfetzen noch im kopf hast, viel erfolg :rolleyes:

GloomY
2005-04-14, 17:26:33
Das Designzentrum von AMD ist schon immer in Texas, von Dresden war da noch nie die Rede.Texas? Bist du dir da sicher?
glomy hast du quellen für deine behauptungen.Dazu muss man sich nur mal die Stellenanzeigen durchlesen. Z.B. (http://www2.amd.com/us-en/Job_Opps/Display/1,,46,00.html):
[...]
Location
Sunnyvale, CA
[...]
DESCRIPTION OF POSITION: VLSI Implementation Engineer: Engineer would be involved in design efforts responsible for high speed gate and physical implementation of a subsection of high-performance X86 microprocessor. SPECIFIC JOB FUNCTIONS: Perform Synthesis driven logic design for AMD's next generation processor[...]
tja such mal einen 7-8monate alten artikel, wo du grade mal ein paar wortfetzen noch im kopf hast, viel erfolg :rolleyes:Behaupte nichts, was du nicht beweisen oder belegen kannst.

Coda
2005-04-14, 17:32:42
Texas? Bist du dir da sicher?http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_10999_11006%5E11034,00.html

Ich weiß allerdings nicht wo die Designer jetzt wirklich sitzen, in Sunnyvale oder in Austin...

Dresden kann ja noch gar nicht soviel Erfahrung mit dem Athlon Core haben, wie die Leute die ihn ursprünglich entwickelt haben.

GloomY
2005-04-14, 18:02:04
http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_10999_11006%5E11034,00.html

Ich weiß allerdings nicht wo die Designer jetzt wirklich sitzen, in Sunnyvale oder in Austin...Ok. :)
Dresden kann ja noch gar nicht soviel Erfahrung mit dem Athlon Core haben, wie die Leute die ihn ursprünglich entwickelt haben.Dass diese nicht in Dresden sitzen, war mir auch klar. Meine obige Frage ob du dir sicher bist, bezog sich nicht auf Austin oder Dresden sondern auf Austin oder Sunnyvale.