PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipp! Externe Festplate ab 250 GB


jeka
2005-04-07, 23:18:40
Hallo zusammen!

Wie es schon oben steht suche eine externe HDD
ab 250 GB

meine fragen:

a- was ist wichtig /auf was muß man bei kauf achten
b-Hersteller? TIP welche? ewtl kennt jemand TESTs zu Externen Platen?
c-Alu gehäuser ? soll die belüftet sein oder nicht umbedingt
d-USB 2 oder firew...

macht schon vorschläge Bitte

wäre sehr dankbar

mfg

jeka
2005-04-07, 23:59:16
www.mitundohnekabel.de/shop/02961.html?id=eJLbTPen

was haltet Ihr davon???

:eek:

patrese993
2005-04-08, 02:09:50
wenn Dir das nicht zu teuer ist, ist das schon ne feine Sache

Worauf ich an Deiner Stelle achten würde:
- An welchen Rechnern willst Du das Ding betreiben? Haben alle USB 2.0 oder eher FW?
- Das Gehäuse sollte schon belüftet oder zumindest gut passiv gekühlt sein.
- Was für ne Platte da drin werkelt ist zumindest vom Speed her schon mal egal, da hier der Anschluß das Limit vorgibt. Also kannst Du Dich im Web nach Langlebigkeitstatistiken umsehen. Ich persönlich schwöre auf Maxtor, aber Geschmäcker sind ja verschieden *g*

DanMan
2005-04-08, 03:53:38
- Was für ne Platte da drin werkelt ist zumindest vom Speed her schon mal egal, da hier der Anschluß das Limit vorgibt. Also kannst Du Dich im Web nach Langlebigkeitstatistiken umsehen. Ich persönlich schwöre auf Maxtor, aber Geschmäcker sind ja verschieden *g*
Ich bin zwar nicht besonders auf dem Laufenden was das angeht, aber AFAIK schaffen nicht viele HDDs eine Transferrate von 60MB/s, was ja das Limit von USB2.0 ist. IEEE1394 schafft ja "nur" 50MB/s.

Hab ne externe 200GB USB2.0 HDD von Teac (steckt in Wirklichkeit ne WDC drin) und bin zufrieden. Hat ein Alugehäuse mit unhörbarem Lüfter drin, externes Netzteil und Netzschalter für 133€.

Und ob du es glaubst oder nicht: www.alternate.de ist was externe HDDs angeht einer der günstigsten.

Thanatos
2005-04-08, 19:32:42
Was denke ich günstiger und flexsibler wäre.......wie wäre es du kaufst dir nen Festplatten rahmen womit du eine ganz normale festplatte sozusagen in eine Externe verwandeln kannst.

Die Vorteile wären:

1) Warscheinlich günstiger

2) Flexibler

Wenn du willst kannst du die festplatte dann nämlich doch mal irgendwann in den Rechner einbauen.

(del676)
2005-04-08, 20:24:40
also aus eigener erfahrung kann ich sagen dass meine externe hdd über firewire schneller läuft wie über usb 2.0
is ne maxtor onetouch 2

PHuV
2005-04-09, 01:40:35
Mache es so wie Thanatos und Ulukay sagen, externes Gehäuse mit Firewire und Wechselrahmen, und dann kannst Du alles ranhängen. Ich verwende seit ca. 3 Jahren zur Sicherung immer genau diese Lösung, und habe mittlerweile 4 solcher Gehäuse mit Wechselrahmen rumliegen, und das ist eine super Sache.

Schau mal auf Toms Hardware, dort gab es mal ein paar Tests von externen Gehäuse mit FW, und mit Google findest Du bestimmt noch mehr davon.

Achtung, schaue darauf, daß Dein FW-Controller im externe Gehäuse Festplatten mit LBA-48 ansprechen kann (Platten über 127 GB)! auf http://www.partsdata.de findest Du umfangreiches Zubehör zu FW, kostet auf den ersten Blick vielleicht mehr als anders, aber diese Qualität lohnt sich.

DanMan
2005-04-09, 14:30:51
Wenn du willst kannst du die festplatte dann nämlich doch mal irgendwann in den Rechner einbauen.
Also das halte ich für kein Argument. Ich könnte meine externe Festplatte auch demontieren und hätte dann auch eine normale, interne HDD in der Hand. So sollte das auch bei allen anderen externen HDDs der Fall sein.

Thanatos
2005-04-09, 20:13:39
Aber ist auf jedenfall mit mehr arbeit verbunden als wenn du dir einfach ne normale Festplatte kaufst +Rahmen um die extern zu betreiben.