PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Motivation von Cheatern cheats in Multiplayer Games zu benutzen?


Der unsägliche Mr. Ripley
2005-04-08, 00:49:32
Würde mich mal interessieren.

Und worin liegt die Motivation Programme zum Cheaten für Multiplayer Spielen zu schreiben?
Und können diejenigen, die darin eine Programmierherausforderung sehen nicht ihre Programme für sich behalten?

Raff
2005-04-08, 01:11:10
Gute Frage. Da ich nie das Verlangen verspürte, in MP-Games zu cheaten, kann ich nur Vermutungen aufstellen.

1. Man ist ein Loser und will auch mal gewinnen. Kann ich mir gut vorstellen, dass Einige weniger gute Skills haben und daher zu Cheats greifen, um auch mal zu gewinnen. Nachdem die erste Freude, auch mal jemanden besiegt zu haben, abgeklungen ist, frage ich mich aber, ob diese Motivation länger anhält. Ich denke: eher nicht, da dieses "Gewinnen ohne was dafür zu tun" nicht belohnend wirken kann.

2. Man möchte andere Spieler mal eine Runde verarschen. Auf 'ner LAN kommt es immer gut, die Gesichter der anderen zu sehen, wenn man mal eine echt krasse Aktion hinlegt. Vielleicht denken sich das die Cheater auch und lachen sich dann ins Fäustchen, wenn sie mal wieder 3 Leute nacheinander durch die Wand abgeschossen haben und die Getroffenen sich schwarz ärgern ...

Die Programmierer solcher Software wollen einfach zeigen, was sie können. Im stillen Kämmerlein was zu programmieren und es dann nicht publik zu machen, kann es nicht sein, das gibt kein (eher fragwürdiges) Ansehen. Wahrscheinlich steckt bei diesen Leuten auch eine Art "Kick" dahinter ... die Schutzmechanismen der Spiele umgehen, schneller als andere damit sein. Vielleicht wie in der Cracker-Szene.

Vielleicht melden sich ja ein paar Cheater, um meine Vermutungen zu erläutern ... ;)

MfG,
Raff

Gast
2005-04-08, 01:24:33
Vielleicht melden sich ja ein paar Cheater, um meine Vermutungen zu erläutern ... ;)

MfG,
Raff


Ja, ich hoffe auch, daß sich hier mal ein paar Cheater zu Wort melden, die in einem MP Game schonmal gecheatet haben.

Von mir aus können die ja Anonym posten.

knallebumm
2005-04-08, 02:39:47
Die Hauptmotivation dürfte wohl sein, die Gegner zum kochen zu bringen und sich daran zu erfreuen, wie sich sich ärgern. Zu erkennen, daß man durch Cheats nicht wirklich besser wird, sollte noch jeder selbst in der Lage sein.

Schiller
2005-04-08, 02:44:22
Auch ein Grund: Cheaterverseuchte Spiele wie MOH:AA(leider ;() auch mal spielen zu können. Erst wenn man selbst cheatet, sieht man ganz genau, dass 90% der anderen auch cheaten.

venenbluten
2005-04-08, 03:24:32
Auch ein Grund: Cheaterverseuchte Spiele wie MOH:AA(leider ;() auch mal spielen zu können. Erst wenn man selbst cheatet, sieht man ganz genau, dass 90% der anderen auch cheaten.

Das Problem ist in Mohaa das man es nicht beweisen kann ... wie in jeden anderen Mpgame.
Es kommt schon mal vor das man als Cheater beschimpft wird nur weil man besser ist.
Aber es gibt immer bessere daher bin ich vorsichtig jemanden als Cheater zu beschimpfen obwohl es manchmal einfach danach aussieht.

knallebumm
2005-04-08, 03:27:44
passt gerade so schön hier rein:

http://warcraftforum.ingame.de/showthread.php?s=&threadid=94652

Scrollt mal bis ca. zur Mitte zum Desktop von Lute und schaut mal was der oben rechts für Verknüpfungen hat.
Habs gerade im inwarcraft Forum gefunden und da gibts nen ellenlangen Thread zu usw.

Aktuell auch:
http://www.giga.de/index.php?storyid=117532

Gast(ritis)
2005-04-08, 03:39:01
passt gerade so schön hier rein:

http://warcraftforum.ingame.de/showthread.php?s=&threadid=94652

Scrollt mal bis ca. zur Mitte zum Desktop von Lute und schaut mal was der oben rechts für Verknüpfungen hat.
Habs gerade im inwarcraft Forum gefunden und da gibts nen ellenlangen Thread zu usw.

Aktuell auch:
http://www.giga.de/index.php?storyid=117532
OMG wie minderbemittelt und dann noch den Unschuldigen spielen.
http://warcraftforum.ingame.de/showthread.php?s=&threadid=93685&highlight=cdkey

NeXuS-Arts
2005-04-08, 08:17:28
Ich kenn da auch ein gutes Beispiel. Damals wie ich noch in meinem Clan war hatten wir auch einen der ein verdammt geiles AIM hat. Saßen auch öffters bei ihm wo er zockte. Als ich dann den Clan verlies und er auch ging, fing er an zu Cheaten, obwohl er es nicht nötig hatte. Es gibt einfach Leute die wollen immer besser sein und wenn sie es nicht mehr packen muss ein Cheat her.

jay.gee
2005-04-08, 10:03:28
Das muss jetzt niemand auf sich persönlich beziehen, denn man kann meine Aussagen jetzt nicht pauschalisieren. Ein Grossteil von euch, wird sicher den richtigen Pfad des Lebens eingeschlagen haben . Anderseits wird mir in den Gamer -Foren auch oft aufgezeigt, was für eine "geistig verkrüppelte" Gesellschaft wir doch oft sind. Ich sehe kleine Kids, die in einer Scheinwelt leben, und ihre Idole und Popstars täglich bei "Giga eSports" suchen.

Jetzt kann mich jeder einen Klugscheisser, oder Quatschkopf nennen. Aber die Wurzeln dieser Problematik, sind ohne Frage gesellschaftliche Probleme. Sry, aber wenn Eltern so krass versagen, und es ihren Kindern erlauben, täglich 8-10 Std. vor dem PC abzuhocken, sollte ein "Wertewandel" doch nicht verwundern. Viele Kids von heute, diskutieren auf dem Schulhof nicht mehr über Chelsea vs Bayern München, sondern über ihre Popstars, die sie im ESL-TV beim Spiel "grosser eSports vs grosses pro gaming" gesehen haben.

Ich möchte erfolgsorientiertes Spielen, und somit eSports auch nicht schlecht reden. Nur peilen viele Kids nicht, welchen Illlusionen sie oft unterliegen. Ist es verwunderlich, das Kids cheaten? Wenn man meinen Aussagen glauben schenkt, sollte man es besser als normalen Umstand hinnehmen. Wenn junge Menschen sich ihre Bestätigung im Inet suchen müssen, und nicht mehr im RL, läuft defintiv etwas falsch. Und wenn ich die Chats beim Zocken so manchmal beobachte, verspühre ich auch keine Wut gegen diese Kids. Ich weiss ja, dass sie nur "Opfer" sind!

Klingt jetzt alles ziemlich hart und ernst was ich von mir gebe, aber wer sich die Frage des Topics ernsthaft stellt, sollte auch nach den wahren Antworten suchen!

@Raff
Bei den Motiven der Progger, ist es in der Tat nur der Fame der zählt! Ist eine echte Szene, dessen Motive für Aussenstehende nur schwer nachzuvollziehen sind.

Hoschek, der RandTscheche
2005-04-08, 10:22:32
Und dieses leidige Thema wurde schon 2638436535mal durchgekaut. Ist ja nun gut oder?
Gibt in jedem Forum, welches sich nur annähernd mit Computerspielen befasst mindestens 20 Threads mit dem Titel:..bla bla..warum cheaten Cheater..bla bla?
Herr unsäglicher, Google einfach mal mit deiner Frage, 30 Seiten mit Antwort-Links sind Dir gewiss.

flatbrain
2005-04-08, 10:30:42
Im real life wird gedopt, beschissen, verschwiegen, unterschlagen... - warum sollte es im eSport anders zugehen?

@jay|gee
*unterschreib*

cu flatbrain

Kai
2005-04-08, 10:56:41
Wenn alle Typen in diesem (http://warcraftforum.ingame.de/showthread.php?threadid=93685&perpage=30&highlight=cdkey&pagenumber=2) Thread nach WoW gewechselt haben, kann ich das Kiddie-Geschreie von manchen langsam verstehen...

Zaffi
2005-04-08, 10:58:49
ich denke mal das manche es auch einfach aus Zeitersparnis machen, z.b. war es in Diablo2 einfacher sich eine gute Ausrüsting zusammenzucheaten (Dupen etc.) statt 1.000.000 Pindleruns zu machen mit der marginalen Hoffnung das mal was gutes fällt... ich hab selbst mind. 500 Runs gemacht und es dann aufgegeben weil nie was fiel...

Bei manchen levelbasierenden Games ist es auch einfacher sich nen Char zusammenzucheaten als wochenlang seine Zeit reinzustecken um gut zu sein

Fazit: ich denke die meisten cheaten um schnell gut zu werden statt durch lange Übung und sammeln von Items/EXP gut zu werden. Der schnelle Erfolg zählt...

PS: Wer cheatet betrügt, nicht zuletzt und vor allem sich selbst um den Spass am Spiel !

Unfug
2005-04-08, 11:08:56
@JaylGee
Und diskutieren über Chelsea vs Bayern München ist für dich in Ordnung?
Ich halte um ehrlich zu sein Fußball schlimmer als über Esports zu disktutieren.
Aber daraus zu schließen, daß jemand soziale Schwierigkeiten hat, weil er Cheatet halte ich für Blödsinn.
Dann müsste es ja vielmehr Cheater geben. Wer keine Schwierigkeiten in seinem Leben durchmacht/durchmachte werfe den ersten Stein.

Kladderadatsch
2005-04-08, 12:15:54
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halbwegs sozialer und vernünftiger mensch online cheatet. motivation ist jedoch frustration ; ich erinnere mich, als blutiger anfänger in mohaa auch einmal gecheatet zu haben- mit den singleplayer-cheats per konsole^^
naja, god modus fliegt als noob natürlich sehr schnell auf und ich wurde auch ziemlich bös zusammengebrüllt;)
wie gesagt, motivation war fehlender skill, bzw. die frustration, nicht einen kampf zu gewinnen...
(das war allerdings das erste und letzte mal)

Crazy_Bon
2005-04-08, 12:28:02
Beim Multiplayer würde ich sagen, die Schadenfreude treibt Cheater voran zu betrügen.

Karsten
2005-04-08, 12:41:06
Ich halte um ehrlich zu sein Fußball schlimmer als über Esports zu disktutieren.

Nicht so voreilig und alles gleichsetzend. Es gibt noch richtigen, ehrlichen Fußball. Nicht so schnell, schön und technisch gut wie in den obersten Spielklassen, aber eben->ehrlich.
Mit hinterher zusammen in die Sportgaststätte gehen und trinken.

Habe vor ungefähr 2 Jahren aufgehört mir den Zirkus Bundesliga zu geben. Jetzt geht es (fast) jedes Wochenende zu den Spielen der umliegenden Dorfclubs.

ShadowXX
2005-04-08, 13:57:33
Beim Multiplayer würde ich sagen, die Schadenfreude treibt Cheater voran zu betrügen.

Ich glaube eher, dass es der geheime Wunsch nach Omnipotenz ist, welche man im RL ja nie erreichen kann.

Anders ausgedruckt....es verleiht einem das Gefühl von Macht, Grösse und Unbesiegbarkeit, insbesondere von Macht über andere.

Chronicle
2005-04-08, 14:04:54
ich hab mal bei cod gecheatet. (cheattool von freund der die ganze zeit am cheaten war und immernoch verloren hat ;D ) naja zum observen ist das saugut. denn der serverbeste (leider auch der besitzder des raumes unsere kleinen privatlan :rolleyes: ) hat komischerweise immer auf den zweit besten geschossen (neben dem ich stand) obwohl wir bei hinter einer mauer standen :|
naja aber ansich macht das spielen mit solche cheats irgendwie gar keinen spass, weil man sich an einem eventuellen sieg noicht erfreuen kann... und wenn ich meine freunde zum kochen bringen will spiel ich mit denen einfach n paar alte spiele ala starcraft ;D ;D ;D ;D

jaja stempelt mich als cheater ab is mir wurst. ich steh zu mir :smile:

€: btw ich kenne bis jetzt eine person die sich aufregt wenn sie verliert. (derjenige zieht dann auch mal gerne den stecker ausm switch etc.) aber sonst... ich weiß nicht, bei uns nimmt eigentlich keiner das pc spielen so ernst, als dass man sich so drüber aufregen könnte. wenn dann wenn jemand wobei glück hat (ala headshot über ganze karte mit pistole oder sonswas).
naja bin eigentlich eh kein fan von shootern :biggrin:

sei laut
2005-04-08, 14:20:36
Ich glaube eher, dass es der geheime Wunsch nach Omnipotenz ist, welche man im RL ja nie erreichen kann.

Anders ausgedruckt....es verleiht einem das Gefühl von Macht, Grösse und Unbesiegbarkeit, insbesondere von Macht über andere.


Ich kann nicht glauben, dass man soviel Illusion aufbringen kann, um in einer Scheinwelt etwas wie Macht empfinden zu können. Ein Gefühl der Überlegenheit mag ja sein, mehr aber auch nicht.

Gruß
seiLaut

Chronicle
2005-04-08, 14:24:31
Ein Gefühl der Überlegenheit mag ja sein, mehr aber auch nicht.
seiLaut

muss ja nen riesenspass machen wenn man immer gewinnt :rolleyes:
das spassige an einem spiel IST doch die Herausforderung

sei laut
2005-04-08, 14:30:04
muss ja nen riesenspass machen wenn man immer gewinnt :rolleyes:
das spassige an einem spiel IST doch die Herausforderung

Ack. Ich cheate ja auch nicht.. meine Aussage ist auch rein hypothetisch zu verstehen ;)

ShadowXX
2005-04-08, 14:36:20
Ich kann nicht glauben, dass man soviel Illusion aufbringen kann, um in einer Scheinwelt etwas wie Macht empfinden zu können. Ein Gefühl der Überlegenheit mag ja sein, mehr aber auch nicht.

Gruß
seiLaut

Überlegenheit ist auch eine Art von Machtgefühl.....

HOT
2005-04-08, 14:56:24
Cheaten ist längst zum Volkssport geworden. Ich kannte viele DAoC Spieler die gecheatet haben. Es wird einem auch so unglaublich einfach gemacht... man komt most easy an entsprechende Tools ran (es werden sogar Tools für sowas auf ebay verkauft lol). In DAoC wird sicherlich deshalb gecheatet weil sowieso fast jeder cheatet. Der Trend geht jedenfalls in diese Richtung.
Ich stimme voll mit ShadowXX überein, es ist die Macht über andere u.Ä., die den Cheater fasziniert. Cheaten steht entweder mit Neugier und IMO nicht selten auch mit psychischen Problemen in Zusammenhang (z.B. Minderwertigkeitskomplexe).

Chronicle
2005-04-08, 15:00:37
wenn ich die macht über andere habe und sie durch cheaten erreicht habe find ich sie kacke...
ich war und bin nur stolz über eigens erbrachte sachen und nicht über ercheatete.
zumal man sich damit den reiz eines vermutlich 50€ teuren spiels kaputt macht :|

Marscel
2005-04-08, 15:29:31
Vielleicht melden sich ja ein paar Cheater, um meine Vermutungen zu erläutern ... ;)

Erstmal vorweg, ich bin kein Cheater und spiele seit Jahren ehrlich Spiele wie Elite Force, UT, Counter Strike und andere.

Als ich aber letztens bei nem Freund war, der genauso lange spielt, aber Counter-Strike Source auf den Tod nicht ausstehen kann, meinte er mir doch nun mal zeigen zu müssen (auf einem Account, dessen Herkunft nicht ganz klar ist), wie er mit dem Benutzen von einem Programm, das Wallhack, Speedhack, Auto-Aim-Bot und ein paar Cheats umfasst, die Leute auf den Servern zur Weißglut bringt.

Ich muss schon sagen, aber das, was wir da veranstaltet haben, das ist mir in Jahren noch nicht begegnet (es sei denn, es handelt sich um den Serveradmin, der cheatet). Wenn man mit 6x Geschwindigkeit durch die Karte läuft, jeden Spieler schon auf 20 Meter sieht, jeder Schuss ein Kopfschuss ist und man von Granaten z.B. nicht geblendet werden kann, dann ist das schon heftig. Jedenfalls war das für eine Viertelstunde ganz lustig, dann aber nicht mehr, weil keine Spieler mehr da waren oder ein Bann die Folge war.
Man kanns zwar auch unauffälliger machen, aber da Cheats sowieso keine schönen Sachen sind und das Spielen mit ihnen auch keinen Bock macht, sollte man lieber ehrlich spielen, da hat man immerhin etwas von.

Sollte ich meinen, dass jemand cheatet oder es geradezu offensichtlich ist, dann verlasse ich bei jedem Spiel den Server.

Gast
2005-04-08, 20:00:36
Jetzt kann mich jeder einen Klugscheisser, oder Quatschkopf nennen. Aber die Wurzeln dieser Problematik, sind ohne Frage gesellschaftliche Probleme. Sry, aber wenn Eltern so krass versagen, und es ihren Kindern erlauben, täglich 8-10 Std. vor dem PC abzuhocken, sollte ein "Wertewandel" doch nicht verwundern.


Ja, ich kenne auch Bekannte die ein Kind haben, das mit 7 Jahren schon GTA San Andreas an der Konsole spielen darf.
Also ich bin ja nicht gerade derjenige, der meint, daß 3d Shooter erst ab 18 sein sollten,
aber 7 Jahre, das ist deutlich viel zu früh.
Mit GTA kann man vielleicht mi 12 anfangen, aber nicht mit 7.



Viele Kids von heute, diskutieren auf dem Schulhof nicht mehr über Chelsea vs Bayern München, sondern über ihre Popstars, die sie im ESL-TV beim Spiel "grosser eSports vs grosses pro gaming" gesehen haben.


Wo ist der Unterschied zwischen eSport Stars und Fußballern?
Beide Arten von Fan Fanatismus sind krank.

Gast
2005-04-08, 20:06:37
Nicht so voreilig und alles gleichsetzend. Es gibt noch richtigen, ehrlichen Fußball. Nicht so schnell, schön und technisch gut wie in den obersten Spielklassen, aber eben->ehrlich.
Mit hinterher zusammen in die Sportgaststätte gehen und trinken.


Zusammen eine Cole zu trinken ist aber noch lange kein Grund den Fußballspieler als Gottheit anzubeten.
Gerade bei den Fußballfans gibt es genug Leute, die ihren Verein wie einen Gott anbeten und das ist krank.

mustafa
2005-04-08, 20:12:20
früh übt sich, wer republikaner werden will ;D wer schummeln richtig gelernt hat, kann später präsident werden. ich denke das ist das hauptmotiv

Gast
2005-04-08, 20:13:50
Also wenn ich an einem Internetzugang der nicht mir gehört gefahrlos in ein Peer2Peer Netz
vermeintliche Cheat Tools einschleusen könnte, dann würde ich das tun.

Nur würde ich diese selbstprogrammierten Cheat Tools alle mit ein Löschfunktion ausstatten, die sich an den Daten auf der Festplatte des Cheaters vergreift.
Dann hat es sich ausgecheatet. :D

Schrotti
2005-04-08, 20:51:11
Ich hatte mal nen Speedcheat für BF 1942 (war da auf LAN und wir haben das probiert).

Allerdings gab es da noch kein Anticheat und jeder hat gemacht was er wollte.

Das MG42 war nur noch ein Lichblitz so schnell schoss das.

Mfg Schrotti

Symptom
2005-04-08, 20:53:22
Cheaten ist lame.
Die Gründe im MP zu cheaten sind imho die gleichen wie bei jedem anderen Spiel, bei dem man beschei**en kann.
- man ist ein schlechter Verlierer
- man ist zu blöd, das Game auf ehrliche Weise zu gewinnen/ zu beherrschen
- man muss anderen zeigen, was man für ein toller Kerl ist (obwohl cheaten fast immer auffliegt...)
- man spielt ein Game, bei dem alle cheaten (z.B. C&C Generals, absolut grausam was da läuft..)
- man hat selber keinen Spass und gönnt anderen somit auch keinen Spass
- man ist klein, hässlich und wird in der Schule nur ausgelacht und verprügelt
- etc. pp.

WhiteVelvet
2005-04-09, 00:52:08
Ich muss zugeben, dass ich auch mal eine Zeit lang selbst bei Unreal Tournament gecheatet habe, aber es war kein Cheat in dem Sinne, sondern ein Zunutzemachen eines alten Bugs, den es jetzt aber schon lange nicht mehr gibt. Ich habe da aber nicht gecheatet um zu gewinnen, sondern einfach weil mich die Reaktion auf die krasse Situation neugierig machte: Durch diesen Bug war man im Spiel Admin im Spectator-Modus, bloss dass man voll in das laufende Spiel eingreifen konnte. Man war unsichtbar und konnte die Flagge klauen und jeder fragte sich, wer die Flagge hatte. Oder man schubste Leute vom Turm oder kilte sie mit dem ImpactHammer auf offener Fläche. Einmal waren wir zu zweit unsichtbar und haben 70 min die beiden Flaggen gehalten, weil es 0-0 stand... wie gesagt, die Reaktion war sehr interessant mitanzusehen. Kurze Zeit später wurde der Bug aber beseitigt :)

Chronicle
2005-04-09, 12:01:39
- man hat selber keinen Spass und gönnt anderen somit auch keinen Spass
- man ist klein, hässlich und wird in der Schule nur ausgelacht und verprügelt
- etc. pp.

zu 1: warum spielen solche menschen dann?

und zu 2: Gerade das sind die Leute die nicht cheaten. Die ham nämlich tagsüber genug zeit zum üben ;D ;D ;D

JuNkEE
2005-04-09, 12:15:38
Früher bei CS gab es eigene Cheatserver wo sich Cheater mit ihren persönlichen Cheateinstellungen messen konnten. Wer die besten Kopfkoordinaten hatte, war die Nummer 1 und dessen Settings sehr gefragt. Mit Standardeinstellungen wie es die 'Noobs' auf Publics benutzt haben, konnte dort keiner weit kommen.
War recht lustig, zumal wenn es ja auf einem eigens dafür errichteten Server auch noch legitim war. Auf jeden Fall eine nette Abwechslung mit vielen Tücken. Sozusagen eine Art Mod solange es jeder auf einem Server benutzt.

Was Cheater aber dazu bewegt auf Publics, also auf Server wo die Mitspieler eindeutig unterlegen sind, zu zocken, bleibt auch mir im Verborgenen.

Gast
2005-04-09, 12:49:59
- man ist klein, hässlich und wird in der Schule nur ausgelacht und verprügelt
- etc. pp.

es sind wohl eher die, die sich über denjenigen lustig machen und verprügeln;)