PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 4 - Coax oder Optisch nur Stereo


HisN
2005-04-08, 01:44:09
Hey Leute,
hat einer von euch ne Idee wie ich meine Audigy 4 dazu bringe auf den Coax oder Optischen Ausgängen mehr als Stereo rauszugeben? Es kann doch nicht angehen das ich dafür extra den blöden Klinken-Stecker von Creative nachkaufen muss, oder?
Hat das einer von euch am laufen? Ich scheine übrigens nicht der einzige mit dem Problem zu sein, hab auch schon in englisch-Sprachigen Foren darüber gelesen, auch ohne Lösung.. besser der hat sich dann analog angeklemmt, aber die Lösung will ich nicht.... da geb ich das Ding eher wieder zurück.

Alex

P.S.: Wenn jetzt einer sagt mein Soundsystem kann die Sampling-Rate nicht. Doch kanns (Logitech Z-5500)

Alex

Edit: Ich hab gerade gelesen dass das normal ist, wenn man keine Creative Brüllwürfel hat, dann gibts nur Stereo, das ist nen Scherz, oder?

Gast
2005-04-08, 14:11:32
da die audigy kein dolby digital unterstützt kann sie auch kein mehrkanalton über digital ausgeben. ich warte auch schon gespannt auf eine soundkarte die das kann.

Benny12345
2005-04-08, 14:16:09
Also AC/3 und Dolby Digital kann die Karte digital ausgeben, nur eben keinen Spielesound, da die Karte kein Echtzeit-Dolby Digital Encoding kann.....

HisN
2005-04-08, 15:46:02
Wie was?

Ich will Dolby Digital beim DVD-Abspielen. Selbst meine 10 Jahre alte Onboard-Soundkarte kann das. Die Creative soll nicht Encodieren, sie soll decodieren, und das kann sie in Hardware, mein Problem ist das ist nur Stereo über die beiden Digital-Anschlüsse an meine Brüllwürfel bekomme (aber ist super 96kHz-Stereo). Aber nach ausgiebieger Suche im Netz scheint es wirklich so zu sein, das nur Creative-Brüllwürfel auch nen Mehrkanal-Signal bekommen. DAS IST UNGLAUBLICH. 250 EURO FÜRN ARSCH. Ich darf die Karte jetzt Analog an meine Brüllwürfel anschliessen, da gehts wenigstens einigermaßen. Und die blöde Analog-Peitsche ist nicht mal mehr im Lieferumfang dabei und im Webshop von Creative vergriffen.

*superangepisstist*

(del676)
2005-04-08, 15:48:26
und?
1.) in creative treibern gibts seit 3 jahren bekannte bugs mit nicht-creative boxensystemen - offizielle antwort "unsere soundkarten sind für unsere boxen gedacht."

2.) eine audigy4 ist eine audigy2zs mit leicht besseren DACs und einer externen Anschlussbox - mehr nicht

Gast
2005-04-08, 18:03:55
Wie was?

Ich will Dolby Digital beim DVD-Abspielen. Selbst meine 10 Jahre alte Onboard-Soundkarte kann das. Die Creative soll nicht Encodieren, sie soll decodieren, und das kann sie in Hardware, mein Problem ist das ist nur Stereo über die beiden Digital-Anschlüsse an meine Brüllwürfel bekomme (aber ist super 96kHz-Stereo).


Wenn du Dolby Digital von DVDs haben möchtest ist die Sache einfach, schalte den Audigy DD Decoder ab.

Ausführen -> ctpanel Von Decoder auf Passthrough wechseln

Wenn du den Audigy Decoder eingeschaltet hast und dein System digital koppelst passiert folgendes.

Der Audigy Decoder decodiert das komprimierte DD Signal in ein (bis) 5.1 Signal. Die Audigy gibt diese Kanäle dann aus.

Nun beherrschen alle Audigys die digitale 5.1 Ausgabe, auch von dynamischen Klangquellen (Spiele z.B.). Nur nutzt dazu die Audigy nicht Dolby Digital sondern eine Multi S/PDif Signal.

Dein Logitech Set kann aber mit den Multi S/PDif Signal nichts anfangen. Es wird nur der erste der drei S/PDif umgesetzt. Ein S/PDif entspricht Stereo, deshalb hörst du nur Stereo. Oder besser nur den Sound von vorne rechts und links. Die restlichen Kanäle hörst du nicht.

Also musst du den Audigy Decoder abschalten, um den original DD/DTS Stream zum Logitech Decoder zu senden. Dann hast du auch 5.1 Sound, bei digitaler Kopplung. Vorausgesetzt, auf dem Medium ist schon ein komprimierte DD/DTS Spur vorhanden.

Spiele und andere dynamische Quellen kann man damit natürlich nicht beeindrucken. Da muss du dein Logitech System analog koppeln um Mehrkanalton zu haben.

Allerdings hat die Audigy 4 Pro natürlich Wandler welche extrem hochwertig sind. Ich denke nicht, dass die Wandler im normalen Homereceiver ähnliche Qualitäten erreichen. Bleibt der Mehraufwand mit den Kabeln, bei der analogen Kopplung.


Grüsse
Avalox

HisN
2005-04-08, 22:28:14
Avalox

Super Tip, werd ich gleich ausprobieren wenn ich daheim angekommen bin. Für die Spiele gibts dann eben ne analoge Kupplung, das ist mir eigentlich wurst. Wichtig waren mir die DVD-Spuren. Super wenn das klappen würde...

Alex

HisN
2005-04-08, 23:55:31
Hat geklappt avalox, danke, super tip... bei mir heisst das Ding creative-audiokonsole.

DANGGEEEEE