PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher mischen?


Gast
2005-04-08, 11:58:16
Laut cpu-z sind in meinem PC 2x512MB Swissbit PC3200 Module.
Zwei Bänke sind noch frei, in die ich 2x1024 MB einbauen möchte. Allerdings konnte ich keine Angebote für entsprechende Swissbit-Module finden, auch wenn auf der Swissbit-Homepage steht, dass diese in Massenproduktion sind. Es gibt entweder nur PC2700 oder nur 512MB.

Kann ich auch Module eines anderen Herstellers nehmen? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?

Mephisto
2005-04-08, 12:15:12
Also ich hatte mal problemlos einen 512er Riegel PC333 und einen 256er PC266 parallel betrieben, beide noch von unterschiedlichen Herstellern, wenn das hilft (RAM Timing automatisch).

Faster
2005-04-08, 15:36:33
Swissbit? steht das auch aufm speicher selber?

also generell kann es klappen speicher zu mischen, muss es aber eben nicht, ist leider immer glückssache!
also ich würde es an deiner stelle mal mit MDT versuchen, die haben ein 1GB-modul-PC3200 für ~120€.

achja, OT aber wouz braucht man 3 GB RAM?

patrese993
2005-04-08, 16:12:13
achja, OT aber wouz braucht man 3 GB RAM?

RAM kann man doch nie genug haben

Faster
2005-04-08, 16:40:59
RAM kann man doch nie genug haben
geld auch net! daher lieber nur 1 GB RAM im sys und noch ein paar €uronen auf dem Konto! ;)

was ich eigentlich sagen will:
wozu 3 GB in sein sys packen wenn davon maximal 1 GB genutzt wird und der rest absolut nix bringt ausser ebbe aufm konto!

PHuV
2005-04-08, 18:49:11
achja, OT aber wouz braucht man 3 GB RAM?

Verwende ein Plugin von Steinberg (The Grand) und ein Halion Sampler, dann weißte warum ;) . Oder verwende allgemein Cubase mit zig Undostufen und pre recording.

Oder habe ein Raid mit zigtauend Dateien darauf, und nimm ein Doppel-Dateiensuchprogramm, das geht ohne genügend Hauptspeicher schnell in die Knie ;) .

Oder bearbeite Audiodateien in Echtzeit mit Hilfe einer Ram-Disk

Oder scanne ein Bild sehr höchauflösend und bearbeite diese Riesendatei (ca. 500 MB) mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogramm (mit mehreren Undo-Stufen).

Genug erzählt ? ;)

Aber generell reicht für die meisten Anwender unter XP 1 GB dicke.

Thanatos
2005-04-08, 18:50:06
geld auch net! daher lieber nur 1 GB RAM im sys und noch ein paar €uronen auf dem Konto! ;)

was ich eigentlich sagen will:
wozu 3 GB in sein sys packen wenn davon maximal 1 GB genutzt wird und der rest absolut nix bringt ausser ebbe aufm konto!

Wenn du nicht willst das bildbearbeitungsprogramme bei schönen hochaufösenden Bildern in die Knie gehen (Daten auslagerung) brauchst du schon viel ram.

Aber dies betrifft haltnur die Leute die mit solchen Computer Programmen richtig was machen, und nicht Urlaubsotto XY etwas aufbessern wollen ;)

horn 12
2005-04-08, 19:06:59
auch ich habe in meinem alten K7S5A 2 verschieden rams werkeln !
1x 512 DDR 333 Spectek 2,5
1x 256 DDR 266 Samsung 2,5

und laufen ohne probleme , sogar auf high , was vorher mit 2x266 ddr nicht möglich war !!!

also laut mir KEINE Probs !!

horn 12

Gast
2005-04-08, 21:57:23
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows XP nur mit max. 1 GB RAM richtig umgehen kann; theoretisch kann es zwar 3 GB verwalten, aber dann geht die Performance in den Keller.
Pro Anwendung sind sowieso nicht mehr als 2 GB adressierbar.

IVI
2005-04-08, 22:47:28
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows XP nur mit max. 1 GB RAM richtig umgehen kann; theoretisch kann es zwar 3 GB verwalten, aber dann geht die Performance in den Keller.

konnt ich bei meinen benches mit 1,5GB vs. 1 GB net feststellen. die unterschiede waren allesamt innerhalb der messtoleranz ... naja, photoshop hat sich natürlich über die zusätzlichen 512MB gefreut ;)

Laz-Y
2005-04-09, 01:37:45
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows XP nur mit max. 1 GB RAM richtig umgehen kann; theoretisch kann es zwar 3 GB verwalten, aber dann geht die Performance in den Keller.
Pro Anwendung sind sowieso nicht mehr als 2 GB adressierbar.
wenn nicht mehr als 2 GB adressierbar sind, wie kann es dann 3 GB verwalten?

Faster
2005-04-09, 14:20:33
Verwende ein Plugin von Steinberg (The Grand) und ein Halion Sampler, dann weißte warum ;) . Oder verwende allgemein Cubase mit zig Undostufen und pre recording.

Oder habe ein Raid mit zigtauend Dateien darauf, und nimm ein Doppel-Dateiensuchprogramm, das geht ohne genügend Hauptspeicher schnell in die Knie ;) .

Oder bearbeite Audiodateien in Echtzeit mit Hilfe einer Ram-Disk

Oder scanne ein Bild sehr höchauflösend und bearbeite diese Riesendatei (ca. 500 MB) mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogramm (mit mehreren Undo-Stufen).

Genug erzählt ? ;)

Aber generell reicht für die meisten Anwender unter XP 1 GB dicke.
Ja!