PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit passiver 6600gt von Gigabyte gesucht!


passiver gast
2005-04-08, 12:39:11
Moin,

die X800Xl soll ja sehr sehr warm werden, wie die es mit oben genannter Karte aus?

http://geizhals.at/deutschland/a139976.html

Symptom
2005-04-08, 12:51:39
Ein Freund von mir hat die Karte seit ca. einer Woche. Bei einer guten Gehäusebelüftung ist die Karte bei ihm durchaus brauchbar, allerdings ist so gut wie kein OC-Potential vorhanden, da die Karte nach knapp 1 Stunde zocken kaum noch mit der blossen Hand anzufassen ist (im Treiber werden dann knappe 85C° Kern Temperatur angezeigt) und die Gehäuse Temperatur steigt auch entsprechend an.
Ich persönllich finde die passive Lösung bei dieser Karte irgendwie unnötig, da aufgrund der starken Wärmeabgabe des Kühlkörpers das Gehäuse zum Ausgleich besser belüftet werden muss, was den Silentvorteil je nach Gehäuse und Lüftereinsatz deutlich bis gegen null schrumpfen lässt.

alpha-centauri
2005-04-08, 12:56:06
irgendwie hab ich mir genau das auch dabei gedacht... 50 Watt unter Vollast mit so nem kleinen Kuehler abzufuehren grenzt an Haendeverbrennen.

Worf
2005-04-08, 12:57:49
Ist es für die Temperatur im Gehäuse nicht vollkommen egal, ob die Wärme der GraKa über Lüfter oder großen passiven Kühlkörper abgegeben wird?

Normalerweise kann man die passive Kühlung doch nur anwenden, wenn der Pozessor insgesamt weniger Wärme entstehen läst. Und diese geringere Wärme macht sich dann auch positiv im Gehäuse bemerkbar.

Symptom
2005-04-08, 13:25:33
Ist es für die Temperatur im Gehäuse nicht vollkommen egal, ob die Wärme der GraKa über Lüfter oder großen passiven Kühlkörper abgegeben wird?

Normalerweise kann man die passive Kühlung doch nur anwenden, wenn der Pozessor insgesamt weniger Wärme entstehen läst. Und diese geringere Wärme macht sich dann auch positiv im Gehäuse bemerkbar.

Das ist wohl schon richtig. Eine passiv gekühlte Karte lege ich mir ja auch nicht wegen der besseren Wärmeabfuhr zu. In der Regel geschieht dies aus Gründen der reduzierten Lautstärke einer Passivlösung. Nur das ist imho bei der Karte Augenwischerei, da ich den fehlenden Lüfter der Grafikkarte durch bessere Gehäuselüftung kompensieren muss, die logischerweise Lautstärke produziert. Zwar nicht unbedingt das nervige Geräusch der orignal Kühllösung, aber Lärm ist es trotzdem, insbesondere wenn ich aus gehäusetechnischen Gründen auf relativ kleine 80er Lüfter zurückgreifen muss.
Dann ist der Lautstärkevorteil wohl leicht dahin......

Gast
2005-04-08, 13:50:14
Ein Freund von mir hat die Karte seit ca. einer Woche. Bei einer guten Gehäusebelüftung ist die Karte bei ihm durchaus brauchbar, allerdings ist so gut wie kein OC-Potential vorhanden, da die Karte nach knapp 1 Stunde zocken kaum noch mit der blossen Hand anzufassen ist (im Treiber werden dann knappe 85C° Kern Temperatur angezeigt) und die Gehäuse Temperatur steigt auch entsprechend an.


das sollte eigentlich normal sein dass man eine graka im betrieb nicht anfassen kann ohne sich zu verbrennen. bei einer aktiv gekühlten karte kannst du den finger auch nicht lange auf den chip auf der rückseite der karte halten ;) wenn der kühlkörper nur 50-60° C hat reicht das schon dass du ihn nicht lange anfassen kannst.


Ich persönllich finde die passive Lösung bei dieser Karte irgendwie unnötig, da aufgrund der starken Wärmeabgabe des Kühlkörpers das Gehäuse zum Ausgleich besser belüftet werden muss, was den Silentvorteil je nach Gehäuse und Lüftereinsatz deutlich bis gegen null schrumpfen lässt.

sofern es kein grafikkartenlüfter ist der die warme luft über die slotblende nach außen bläst ist das absolut irrelevant. die karte erzeugt schließlich die gleiche menge an wärme, die über einen kühlkörper (evtl. mit lüfter) an die gehäuseluft abgegeben wird. diese wärme muss dann auch aus dem gehäuse abgeführt werden, dabei ist die wärmemenge allerdings die gleiche, egal ob sie durch aktive oder passive kühlung abgeführt wird.

das gehäuse wird durch passive kühlung also nicht wärmer. tatsache ist natürlich dass man sich mit aktiver kühlung eine etwas höhere temperatur der gehäuseluft leisten kann, als mit passiver. insgesamt sollte man die kühlung wenn man das gesamte system betrachtet mit großen gehäußelüftern die eine große luftmenge mit geringer geschwindigkeit bewegen um einiges effizienter hinbekommen als mit kleinen krachmachern direkt bei der wärmequelle (verhältnis kühlleistung zu lautstärke).

natürlich braucht man dann größere kühlkörper die die wärme quasi "zwischenspeichern" bis sie an die umgebungsluft abgegeben werden kann.

q@h
2005-04-08, 14:55:39
Stop!

Wozu vergleichst du eine X800XL mit einer 6600GT? Die spielen in komplett anderen Ligen (ausser, du hast noch einen P3 als Unterbau *gg*).

Eine X800XL dürfte deutlich mehr Wärme abzuführen haben, als die 6600GT - geht es dir nun um die Spieleleistung der X800XL-Klasse oder einfach um eine passive Grafikkarte?

TobiWahnKenobi
2005-04-08, 16:35:04
sämtlich GF6 karten sind auf eine gemäßigte case-temp angewiesen.. egal welche mal kauft. wenn man noch OC potenzial will muss man mit geräuschentwicklung rechnen.

entweder über den graka- oder über die gehäuselüfter.

die heatpipelösung sollte problemlos @stock-frequenzen laufen, wenn man es schafft die casetemp dauerhaft unter 40°C zu halten.

mfg
tobi