PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten, beim Inline Skates Kauf?


TitusXP
2005-04-08, 12:42:31
ich habe mich entschieden im sommer mal etwas für meine kondition zu machen. da ich joggen nicht so mag, dachte ich, dass ich mal mit dem inline skaten anfange. leider habe ich keine ahnung worauf ich beim kauf achten muss, damit ich keinen mist kaufe!
ich habe auch die angst, dass mir die knöchel weh tun werden, weil ich das früher beim schlittschuffahren immer hatte!
des weiteren habe ich auch keine preisl. vorstellung. wie teuer ist ein ordentlicher inline-schuh?

Gruss Titus

huha
2005-04-08, 13:22:57
Auf Wunsch in's OT verschoben.

-huha

Gast
2005-04-08, 13:30:44
Primär ist wichtig, dass Rädchen drunter sind.

TitusXP
2005-04-08, 13:48:05
Primär ist wichtig, dass Rädchen drunter sind.

na da hat aber einer einen clown gefrühstückt! :rolleyes:
vielleicht hat ja jemand noch sinnvolle tips für mich!

Gruss Titus

clm[k1]
2005-04-08, 13:53:12
Primär ist wichtig, dass Rädchen drunter sind.
Da bin ich anderer meinung!
Wichtig ist WAS für rädchen drunter sind!

Du solltest dir auf keinen fall inliner mit hartplastik-rollen kaufen.
Achte darauf das du welche mit (meist halb-transparenten) weichen rollen kaufst.
Und auch die kugellager sollten was taugen.

Neulich gabs welche bei Aldi und Co. - die kosten nur 30 oder 40 Eur, und taugen trotzdem was.

...wie gesagt: die rollen sind das wichtigste. Wenn du da beschissene hartplate-rollen hast, dann kommste nicht vorwärts, und musst dich mehr anstrengen.


just my 2 cent
clm[k1]

pt3
2005-04-08, 14:42:05
Ab 100€ aufwärts kannst du bei Inline-Skates nicht viel falsch machen. Du solltest drauf achten, dass sie dir gut passen und mal die ein oder andere Runde durch den Laden drehen, wo du sie kaufen willst. Dann siehst du ja ob sie drücken.

TitusXP
2005-04-08, 15:11:12
gibt es marken, die mit ihrem namen für qualität stehen?

das ich mich in einem fachgeschäft beraten lasse steht fest, aber ich will schon vorher wissen, worauf es ankommt, damit der verkäufer gleich merkt, dass man etwas plan von der materie hat!

Gruss Titus

t-master
2005-04-08, 15:18:43
Ich nehm jetzt einfach mal von der Fragestellung her an, dass das so ziemlich deine ersten Inliner sind. :D

Wenn dem so ist, würd ich vielleicht erst mal mit nicht so teueren anfangen, wenns dir dann doch nicht gefällt, kannst du immer noch einfach aufhören und hast nicht irgendwie nen Zwang weiterzufahren, weil du ja jetzt doch viel ausgegeben hast. ;)
Wie es schon angesprochen wurde - Aldi und Lidl sind für sowas eigentlich optimal, nur haben die die Inliner eben vor ein paar Wochen angeboten und werden das wohl so schnell nicht mehr tun.

Alsoo hmm ich finds schwierig, weil du in nem Fachgeschäft kaum was in der Preisklasse findest, das auch was taugt, oder täusche ich mich da?

Wenn du allerdings hundert pro weißt, dass du richtig viel skaten möchtest, würd ich dir raten, gleich richtig gute zu kaufen.

Ich hab meine bisher auch immer bei Aldi und Co. gekauft, da ich jedes Jahr (wegen der Schuhgröße) neue brauchte, und da war mir das einfach zu teuer, jedes Jahr über 100 Euro auszugeben. ;)


edit: Achjo, zu den Marken: K2 hat meiner Meinung nach ziemlich gute Produkte, hab einmal ein Paar von denen gehabt, und man merkt den Unterschied schon seehr, vor allem bei den Rollen - Aldi-Rollen reichen eben für ein, maximal zwei Jahre, dann sind sie schiefgefahren, aber die, die an den K2 dranwaren, wurden jetzt fast 4 Jahre gefahren und man sieht fast keine Abnutzung. :)

alpha-centauri
2005-04-08, 15:28:38
ich habe mich entschieden im sommer mal etwas für meine kondition zu machen. da ich joggen nicht so mag, dachte ich, dass ich mal mit dem inline skaten anfange. leider habe ich keine ahnung worauf ich beim kauf achten muss, damit ich keinen mist kaufe!
ich habe auch die angst, dass mir die knöchel weh tun werden, weil ich das früher beim schlittschuffahren immer hatte!
des weiteren habe ich auch keine preisl. vorstellung. wie teuer ist ein ordentlicher inline-schuh?

Gruss Titus

grundausstattung: helm, und protektoren. ja, helm ist wichtig. bei protektoren tun es auch welche fuer 20 euro. wichtig ist, dass sie auf teer rutschen un due nicht ne vollbremsung machst . und dass sie gut passen und nicht verrutschen.

helm kann ein radhelm sein.

an s chuhe: vielleicht model aldi, aktuell in der werbung gewesen. die kosten 35 euro. da kannst erst mal nix falsch machen, fuer den anfang.

wenn du wirklich wa gutes willst, sind schon ab 100 bis 120 euro aufwaersts ein modell von k2 zu empfehlen..

da hast dann wirklich mehr vortele: bessser schuh, bessre rollen. chnellere lager, etc..

konkrete empfehlungen kann ich da nicht geben. du musst halt in ein geschaeft gehen und die dinger anrprobieren. !

und du wirst fallen, also ueb das und kauf dir gute schoner!
und besser auf die schoner fallen, als verrenkungen und sich was auskugeln. ist so, glaub mir. ich fahre schon ne zeit so.

und die dinger sind schnell, wirklich! deswegen sollst nen helm tragen!

Gunaldo
2005-04-08, 15:42:23
ich kenn mich nicht aus,als skaten trendy war,habe ich mir mal ein paar K2 gekauft.
die laufen immernoch super und waren ein unterschied wie tag und nacht zu meinen anfänglichen no name (?) skates.

antishakirafan
2005-04-08, 15:50:18
Also ich hab welche von Rollerblade. Die find ich eigentlich ganz gut, weil die sehr gut gepolstert sind :D . Bei den K2 von meiner Mutter taten mir schon nach 1-2 Stunden die Knöchel weh :(

aCiD
2005-04-09, 02:19:34
Also ich würde dir empfehlen zu Kaufhof zu gehen und dir K2, Bauer oder ähnliche empfehlen, ich selbst habe welche von Bauer mit Aluminium Steg, sieht gut aus, mit 76 mm Rollen und Abec5 Lager afair, muss aber bald mal Rollen wechseln, dann kommen auch neue Lager rein. Würde mal max. 150€ für die Skates berechnen, dann noch Schoner, wobei ich ohne Helm und ohne Ellbogenschoner fahre (weil ich eben mittlerweile ziemlich gut street skaten kann, agressive ist eher nicht so mein Fall...).
Also Knieschoner und Handgelenkschoner sind auf jeden Fall ein Muss, für den Anfang würde ich auch Ellbogenschoner empfehlen. Hab mir mal das Handgelenk beim Skaten angebrochen, seitdem fahr ich nicht mehr ohne.

/EDIT: Und kauf dir am besten gleich Skate-Socken, die sind an den wichtigsten Stellen gepolstet, mit denen kann nicht mehr viel weh tun und man fährt sich keine Blasen, hab mir schon mehr als oft Blasen beim Skaten geholt, seit den Socken nicht mehr :)

Greetz
aCiD

Energizer
2005-04-09, 09:48:50
Nimm welche von K2. Da kann man (fast) garnichts falsch machen;)


MfG Energizer

Henrik
2005-04-09, 14:50:31
Aktuell hab ich diese hier von K2: http://i10.ebayimg.com/02/i/03/c4/44/c3_12_sb.JPG

Davor 2x ROCES Majestic :massa:

http://i1.ebayimg.com/02/i/03/c6/fd/83_1_b.JPG


Beide kann ich sehr empfehlen.
Die ROCES für den etwas härteren Einsatz (HalfPipe bzw. allgemein Stuntfahren) aber auch sehr geeignet für StreetHockey (sehr wendig!).

Die K2 sind deutliche leichtgängiger und schneller, eher was für's Fitnessskaten.

aCiD
2005-04-10, 01:54:22
Naja, die Roces würd ich eher für normales Street-Skating nicht empfehlen, die sind wie gesagt für Half-Pipe, also agressive Skating gedacht, damit gehört jedes Geländer dir :)^^

Greetz
aCiD

Radeonator
2005-04-11, 07:35:58
Als für "normales" Skaten empfehle ich Schuhe mit Alu Schiene und großen Rollen. Die aktuellen Aldi Skates halten tatsächlich locker mit den deutlich teureren Skates ab 100Euro mit!

Die von _3dfx_rulez sind für Strecken Skaten mehr als ungeeignet. Durch die kleinen Rollen die Sicher auch noch einen höheren Härtegrad haben, deutlich langsamer als Weiche große Rollen (so 78-80 <--Härtegrad Angabe)

TitusXP
2005-04-11, 11:30:39
erstmal danke,
fuer die vielen tips und ratschlaege! :)

ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und wuerde gerne die "K2 EXOTECH" inline-skates nehmen!
ich denke, dass die recht gut sind und fuer meine zwecke (langstrecken und etwas fun) geeignet sind.

Gruss Titus

Shaitaana
2005-04-11, 13:04:21
Prinzipiell alles in Ordnung.

Wenn du normalläufer bist nimm max. Abec5 Lager, damit lernt man am besten.
Hab selber mit Abec3 angefangen und hol mir Runnerskates demnächst (Abec13, fixer gehts net). Da hast du aber auch keine Bremsen dran, diese blöden Stopper, also muss man schon ganz gut laufen können).

Persönlich solltest du darauf achten, dass du kein Plastikmüll anhast, nur Bootform, denn das andere kann zu schnell drücken und is auf die Dauer unbequem, vergleich Ski = Snowboard. Deswegen bin ich auch umgestiegen dabei!

Nimm Roces oder k2, da kannste nix falschmachen und preislich brauchste auf nix zu achten, denn 20€ Skates können genauso gut sein wie mancher 150€ Skate.

WTC
2005-04-11, 13:17:34
naja, ich mach diese schrott bremsen da hinne eh immer ab!! behält die jemand von euch dran?? stören doch nur imho!

und bremsen geht anders sogar imho viel besser/gezielter und auch sicherer imho!..

Gast
2005-04-11, 14:40:05
naja, ich mach diese schrott bremsen da hinne eh immer ab!! behält die jemand von euch dran?? stören doch nur imho!

und bremsen geht anders sogar imho viel besser/gezielter und auch sicherer imho!..

Jo, nur der extreme Gummiverschleiß :D

alpha-centauri
2005-04-11, 20:05:21
Prinzipiell alles in Ordnung.


Nimm Roces oder k2, da kannste nix falschmachen und preislich brauchste auf nix zu achten, denn 20€ Skates können genauso gut sein wie mancher 150€ Skate.

wuerd gerne mal 20 Euro skates sehen, die so gut wie 150 Euro marke ist.

die letzten aldis hab ich mir angeguckt, preis 35 Euro.

wenn ein einsteigermarken 100 Euro kostet, wuerd ich die aldi auf mindestens 80 Euro legen. die waren brauchbar.

TitusXP
2005-04-13, 14:34:09
so ich hab mir jetzt gebrauchte k2 exo bei ebay ersteigert!
ich werde euch dann von meinen ersten skate-versuchen berichten... :D

Gruss Titus

alpha-centauri
2005-04-13, 15:06:10
so ich hab mir jetzt gebrauchte k2 exo bei ebay ersteigert!
ich werde euch dann von meinen ersten skate-versuchen berichten... :D

Gruss Titus

wenn du jetzt noch sagst, dass du ohne protektoren faehrst, wuerd ich mich freuen, wenn du fotos deiner zukuenftigen schuerfwunden hier postest, damit ich mich drueber tot l achen kann.

TitusXP
2005-04-13, 15:41:34
wenn du jetzt noch sagst, dass du ohne protektoren faehrst, wuerd ich mich freuen, wenn du fotos deiner zukuenftigen schuerfwunden hier postest, damit ich mich drueber tot l achen kann.

tztztztz!
protektoren werden natuerlich auch noch besorgt - bin ja nicht lebensmuede! :wink:
aber kleinere blessuren sind (leider) eingeplant...

Gruss Titus

alpha-centauri
2005-04-13, 17:18:34
tztztztz!
protektoren werden natuerlich auch noch besorgt - bin ja nicht lebensmuede! :wink:
aber kleinere blessuren sind (leider) eingeplant...

Gruss Titus

danke. ich empfehle dir keine "biomechanischen". die sind zu klein. nimm ruhig was mit flaeche. ueb daheim mal auf teppich und dann mal auf teer.
ich vertraue MEINEN fahrkuensten nicht, deswegen muss ich meinen protektoren trauen :)

TitusXP
2005-04-13, 17:37:48
meine freundin wird mich wohl erstmal stuetzen muessen!
sie kann schon skaten und moechte es mir nun beibringen:devil:
naja, ich hoffe mal das beste...

Gruss Titus

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-13, 18:48:29
ich habe mich entschieden im sommer mal etwas für meine kondition zu machen. da ich joggen nicht so mag, dachte ich, dass ich mal mit dem inline skaten anfange. leider habe ich keine ahnung worauf ich beim kauf achten muss, damit ich keinen mist kaufe!
ich habe auch die angst, dass mir die knöchel weh tun werden, weil ich das früher beim schlittschuffahren immer hatte!
des weiteren habe ich auch keine preisl. vorstellung. wie teuer ist ein ordentlicher inline-schuh?

Gruss Titus


Nimm die (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5185948316) hier, vorausgesetzt es ist deine Schuhgröße.
Ich hab dieselben, sind gut, aber mich haben si damals 100 €uro gekostet... :(

Naja, war auf jeden Fall ein guter Kauf!

TitusXP
2005-04-17, 11:57:27
so, ich war jetzt schon zweimal üben! ;D
beim erstenmal ging gar nichts - ich hatte einfach zuviel schiss richtig in schwung zu kommen. aber beim zweiten mal gings schon richtig gut. ich bin schon richtig "von alleine" gefahren :D
bisher bin ich auch noch nicht gestürzt! wobei ich schon öfter wilde bewegungen auf den dingern abliefere, um mein gleichgewicht wieder zu erhalten! ;)

Gruss Titus

alpha-centauri
2005-04-17, 17:04:28
bisher bin ich auch noch nicht gestürzt! wobei ich schon öfter wilde bewegungen auf den dingern abliefere, um mein gleichgewicht wieder zu erhalten! ;)

Gruss Titus

woahh.. was glaubst, wieviele leute ich schon gesehen hab, die die Kuenstlicheren Drehungen beim Versuch nciht hinzufallen gemacht haben. Die meisten waren Kurz vor nem Baenderriss, Kreuzbandriss oder Bandscheibenvorfall.

Also: Lern fallen. Und wenn deine Protektoren gut sind, musst du nur mal kurz auf ein Knie und hast wieder das GLeichgewicht.

Schlupp
2005-04-17, 17:19:47
woahh.. was glaubst, wieviele leute ich schon gesehen hab, die die Kuenstlicheren Drehungen beim Versuch nciht hinzufallen gemacht haben. Die meisten waren Kurz vor nem Baenderriss, Kreuzbandriss oder Bandscheibenvorfall.

Also: Lern fallen. Und wenn deine Protektoren gut sind, musst du nur mal kurz auf ein Knie und hast wieder das GLeichgewicht.

volle zustimmung!!!

die schlimmsten verletzungen passieren, wenn man nicht !! richtig !! fällt.

kann mich da noch an meine "aktive" zeit erinnern.
ich musste ja unbedingt ne rolltreppe runterfahren.
bei dem versuch mich abzufangen hat es mich dann so verdreht, dass ich mitm steißbein direkt auf die stufenkante geknallt bin.
2 wochen kein sitzen, liegen, stehen, laufen oder sonst was.

wenn man fällt, dann fällt man.
ruhig ma mit speed, einfach auf die knie fallen lassen.
auf den kniepads rutscht man dann nur weiter, ohne schmerz.
wenn man sich versucht abzufangen verdreht man sich nur und fällt schmerzhaft auf die seite oder sonst irgendwie.

auch bei "abfahrten" niemals versuchen sich dann an nem laternenmasten etc versuchen festzuhalten.
da verzieht man sich nur die schulter oder hebelt sich richtig schön aus.

man lernt bei nem richtigen kurs nicht umsonst zuerst das fallen!