PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CDs


ass1
2005-04-08, 12:54:57
Hallo,
wenn eine Spiele CD auf der Datenseite verunreinigt ist (Fingerfettspuren, Staub, Kratzer), kann es dann sein das bei der Installation, obwohl keine Fehlermeldung kommt, Dateien falsch übertragen werden?Oder kann man Grundsätlich nach der Regel gehen, entweder die Dateien werden richtig übertragen oder es kommt eine Fehlermeldung.Beinflussen also Kratzer auf der CD die Qualität des installierten Spiels?

Worf
2005-04-08, 13:04:54
Ich denke mal, das ist stark abhängig vom Laufwerk. Und auch von der Software. Aber grundsätzlich glaube ich schon, das die CD eventuell nicht mehr geht, auch ohne Fehlermeldung. Sie könnte doch so stark verdreckt sein, das die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, um Daten ausreichend schnell zu Verfügung zu stellen.

ass1
2005-04-08, 13:15:21
Aber können Daten auch richtig Falsch übertragen werden

Worf
2005-04-08, 13:19:49
Nee, die Daten werden höchstens unkenntlich und sind damit Datenmüll. Aber das es veränderte Daten werden, kann ich mir nicht vorstellen.

ass1
2005-04-08, 13:38:18
Kann am das irgendwie nachprüfen, ob eine CD noch 100% ok ist

Hallodri1972
2005-04-08, 13:45:50
schreib doch mal was genau passiert ist vielleicht hilft das weiter bei der Fehlersuche...


Gruss Hallodri

DanMan
2005-04-08, 15:44:35
Nee, die Daten werden höchstens unkenntlich und sind damit Datenmüll. Aber das es veränderte Daten werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Das würde ich so nicht sagen. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich dieses Problem (mit Selbstgebranntem) schon hatte. Passiert v.a. mit Billigrohlingen, die schon nach recht kurzer Zeit ihren Geist aufgeben.

Liegt dann aber auch manchmal an defekten IDE-Kabeln oder schlichtweg defekten Laufwerken.

Ein Testprogramm gibts z.B. hier: www.cdspeed2000.com (ist das gleiche was bei Nero dabei ist). Dein Laufwerk muss allerdings auch das auslesen von Fehlern unterstützen. Bei C2 Fehlern können das die meisten. Bei C1 Fehlern trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

pt3
2005-04-08, 22:29:44
Es gibt bestimmte Prüfbits bei CDs. Diese errechnen sich aus den Daten die auf der CD drauf sind. Werden die Daten nun so verändert, dass das Prüfbit das selbe wäre, denkt das Laufwerk, dass es die richtigen Daten ausliest, in Wirklichkeit liest es aber die Falschen. Es ist also durchaus möglich.

ass1
2005-04-09, 00:44:34
auch wahrscheinlich???

pt3
2005-04-10, 12:21:02
auch wahrscheinlich???

Nein eher nicht. Aber auch wenn das Laufwerk sehr schlecht ist, kann es die Daten falsch auslesen. Dieses Phänomen habe ich zumindest mal in einem Test in einer Zeitschrift gelesen (ich glaube CT)

Gast
2005-04-10, 19:31:12
Aber können Daten auch richtig Falsch übertragen werden

Ja, das ist theoretisch möglich.
Wenn z.b. die Fehlerkorrektur des Laufwerks anspringt und
anstatt einer 0 z.b. eine 1 einließt.

Es kann sein, daß auf der CD noch mit Prüfsummen gearbeitet wird, in diesem Fall müßte die Prüfsumme ebenfalls fehlerhaft sein und genau so ausgelegt sein, daß der obige Fehler als korrekt interpretiert wird.
Das ist aber alles sehr theoretisch, aber nicht unbedingt unmöglich.

sloth9
2005-04-10, 20:34:38
Ja, das ist theoretisch möglich.
Wenn z.b. die Fehlerkorrektur des Laufwerks anspringt und
anstatt einer 0 z.b. eine 1 einließt.

Es kann sein, daß auf der CD noch mit Prüfsummen gearbeitet wird, in diesem Fall müßte die Prüfsumme ebenfalls fehlerhaft sein und genau so ausgelegt sein, daß der obige Fehler als korrekt interpretiert wird.
Das ist aber alles sehr theoretisch, aber nicht unbedingt unmöglich.

Warum wird hier denn so rumgeraten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Fehlerkorrektur_und_Fehlerverdeckung