Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft macht ihr eine Windows Neuinstallation?

Symptom
2005-04-08, 12:56:22
Nur mal aus Interesse:

Wie oft installiert ihr Windows neu bzw. frisch? Was würdet ihr empfehlen bzw. bringt es bei einem sonst gut laufenden System etwas, das ganze mal von Grund auf neu aufzuspielen, also inkl. formatieren?
Mein System steht jetzt etwa ein knappes Jahr und irgendwie mag ich mich nicht so recht rantrauen, alles mal neu aufzuspielen (obwohl ich gar nicht wissen will, was da schon so an Dateileichen rummodert....).

Silent3sniper
2005-04-08, 12:59:07
Ne Zeit lang habe ich öfters, zum Teil durch HW Aufrüstungen gezwungen öfters formatiert (nur C: ).

Aber inzwischen hab ich a: Keinen Bock mehr darauf, never change a running System und b: mach ich jeden Monat nen C:/ Backup mit Ghost.

Marodeur
2005-04-08, 13:00:49
Ich hab letztes Jahr mal ein Image gemacht das ich dafür nutzen werde.

Allerdings läuft es bisher immer noch sehr gut.

Windows 98 hab ich ca. alle halbe Jahre mal neu installiert. XP Professional müsst ich jetzt über ein Jahr installiert haben und bisher sehe ich keinen Grund für eine Neuinstallation.

warper
2005-04-08, 13:02:04
Eigentlich nur, wenn ich den Rechner ersetze. Das war zuletzt vor etwa 18 Monaten, seitdem wurde Windows nicht mehr frisch installiert. Da ich es immer wieder säubere (Registry, Dateileichen etc) ist es auch noch ziemlich gut in Schuss.

Durcairion
2005-04-08, 13:11:14
Ich hab früher auch des öfteren formatiert (~1-2 mal im Monat)

Doch mitlerweile geht mir das gegen den Strich. Ich hab nun nen Backup erstellt, direkt nach der Installation und der Einrichtung aller Programme.

D.h. wenn mal was nicht mehr funktionieren sollte, muss ich einfach nur das Backup aufspielen.

Als Antwort auf deine Frage: "Never change a running system"

Gast
2005-04-08, 13:20:28
im durschnitt so alle 1 1/2 bis 2 jahre etwa...

klumy
2005-04-08, 13:22:53
Ich nutze auch nur noch Image Software um mein Windows im Notfall wieder aufzuspielen. Eine Neuinstallation ist zu zeitaufwendig.

Kladderadatsch
2005-04-08, 13:26:52
alle paar wochen. danach ist wieder alles schnell und sauber; diese windows optimizer schaden meist mehr als sie nutzen bringen und dauern länger als eine routinierte neuinstallation;)

Dunkeltier
2005-04-08, 13:28:44
Nur mal aus Interesse:

Wie oft installiert ihr Windows neu bzw. frisch? Was würdet ihr empfehlen bzw. bringt es bei einem sonst gut laufenden System etwas, das ganze mal von Grund auf neu aufzuspielen, also inkl. formatieren?
Mein System steht jetzt etwa ein knappes Jahr und irgendwie mag ich mich nicht so recht rantrauen, alles mal neu aufzuspielen (obwohl ich gar nicht wissen will, was da schon so an Dateileichen rummodert....).

Wie oft? Eigentlich gar nicht mehr. Ich habe mal ein Backup mit Acronis True Image gemacht. Sollte was sein, kann ich mir dies jederzeit zurück auf die Festplatte spielen. Meiner Meinung nach ziemlich praktisch, insbesondere wenn es mal auf LANs geht.

redfalcon
2005-04-08, 13:30:18
So alle 4-5 Monate. Meist aber durch Hardware-Wechsel, Langeweile oder irgendwelche Software-Probleme verursacht (Reinstall geht schneller als Fehlersuche). Und da meine Programme eh auf ner anderen Parition sind, geht bei ner Neuinstallation eh nix verloren.

gerry7
2005-04-08, 13:30:26
Als Antwort auf deine Frage: "Never change a running system"

Si.

Matrix316
2005-04-08, 13:32:40
Wenn die Windows Partition zu stark fragmentiert ist. :D Neuinstallation geht schneller als defragmentieren...;)

Dunkeltier
2005-04-08, 13:37:20
Wenn die Windows Partition zu stark fragmentiert ist. :D Neuinstallation geht schneller als defragmentieren...;)

Dann solltest du mal deine Festplatte gegen ein neueres Modell austauschen. Bei mir dauert das zurückspielen des kompletten Backups etwa 10-15 Minuten, die Defragmentierung nur so 5-10 Minuten. :)

Dr.Doom
2005-04-08, 13:38:04
Wenn ein frisches Mainboard in den PC kommt, installiere ich Windows neu (bei zB neuer GraKa nicht).
Nach dem ersten Booten wird ein Image der Sys-Partition angelegt.
Nach der Installation aller Anwendungen und Treiber wird noch ein Image angelegt. Beide werden gesichert (CD/DVD).
Jeden Monat lege ich ein weiteres Image an, das das jeweils vorherige ersetzt.

Geht "irgendwas schief", wird erst versucht zu reparieren. Klappts nicht, wird die jüngste Sicherung eingespielt. Klappts auch damit nicht (zB Rohling defekt oder verschlamphudelt), habe ich immer noch die anderen beiden Sicherungen - die sind zwar alt, aber das ist mir lieber, als eine Windows-Neuinstallation. :D

skamikaze
2005-04-08, 13:40:38
ich schmeiss eigentlich alle 3-5 wochen ein backup von einem frisch installiertem windows drauf! ;)

auki
2005-04-08, 14:02:39
Wie macht ihr das mit euren Images?
Wenn ihr ein Image macht, vom frisch installieren WIn, sind doch die gazen registry-Enstellungen (wenn man auf C: WIN und auf D: Programme hat) eh weg, und machn muss die Programme trotzdem neu installieren.

Oder macht ihr nen Image, wenn schon alle Programme installiert sind?
Sehe nämlich keine Vorteil mir nen Image, von dem frischen Win zu machen - dann kann ich es auch von CD installieren?! SO lange, dauerts ja nicht.
Oder habe ich grad nen Denkfehler?

RaumKraehe
2005-04-08, 14:06:52
Suchfunktion ahoi. :|

Ich installiere es nur neu wenn nix mehr geht. Never Change a running System! Wenns nicht mehr rennt kann man auch changen. ;)

RaumKraehe
2005-04-08, 14:07:52
Wenn ihr ein Image macht, vom frisch installieren WIn, sind doch die gazen registry-Enstellungen (wenn man auf C: WIN und auf D: Programme hat) eh weg, und machn muss die Programme trotzdem neu installieren.

Sehe nämlich keine Vorteil mir nen Image, von dem frischen Win zu machen - dann kann ich es auch von CD installieren?! SO lange, dauerts ja nicht.

Ein Image einspielen geht schneller als Windows+Treiber+DirectX+was noch so nötig ist zu installieren.

Hardwaretoaster
2005-04-08, 14:08:38
Bei mir wäre es mal fällig, das Sys. läuft so jetzt schon über 2, fast 2,5 Jahre, es läuft ganz gut, aber nach weiß der Geier wieviel getauschter Hardware und div. getesteter Software und ich beseitige das auch nicht immer komplett...
Naja, wenn ich mal Zeit hab'... (die Images sind auch entweder überhaupt nicht aktuell oder auch schon lahm)

Unfug
2005-04-08, 14:11:21
Gar nicht.
Selbst bei Hardwarewechsel nicht.
Musste zwar schon paar mal neu aktivieren, wegen andere Graka aber bisher keine Probleme (ich glaub 10mal darf man, danach wird gefragt).

Dunkeltier
2005-04-08, 14:25:13

Mein Image beinhaltet ein Windows XP mit bereits installierten Programmen und aktuellen Treibern. Zudem ist es degragmentiert... :rolleyes: Die Spiele liegen auf einer anderen Partition, und bedürfen beim Start höchstens einer Neueingabe des Keys.

patrese993
2005-04-08, 16:30:52
also seit XP so 1-2 Mal im Jahr, bedingt durch Hardware-Wechsel oder Systemprobleme. Was die Performance angeht, hab ich da dank mehreren Cleanern und Tuning Proggis eigentlich auch nach längerer Laufzeit keine Probs.
Bei Win98 war das so alle 1-2 Monate angesagt

Kurgan
2005-04-08, 17:02:48
win xp kann man neuinstallieren ? :biggrin:

seit xp erstinstallation (irgendwann 2003) ein oder zweimal ein backup (true image) aufgespielt, mehr nicht.

davor win98, das komplett zu zersemmeln war ja nicht schwer, das waren in den 4 jahren sicher so 10 neuinstallationen.

HisN
2005-04-08, 17:24:34
Immer wenn was nicht so geht wie ich das will, Fehlersuche ist mir zu aufwendig und mehr als 30 Minuten dauerts ja auch nicht das System neu aufzusetzen.

iam.cool
2005-04-08, 17:49:51
Never change a running system

Wenns Windoofs mal Probleme macht Image drüber und schon läuft wieder alles :)

WhiteVelvet
2005-04-08, 19:45:14
Ich installiere mein Windows2000 alle 3-4 Monate neu. Dazwischen sammelt sich immer ziemlich viel Mist an, danach fühle ich mich wieder wohl :)

Thanatos
2005-04-08, 20:18:04
Dann solltest du mal deine Festplatte gegen ein neueres Modell austauschen. Bei mir dauert das zurückspielen des kompletten Backups etwa 10-15 Minuten, die Defragmentierung nur so 5-10 Minuten. :)

Naja naja..............also Höchstend wenn du die schnellste Defragmentierung wählst.

Wenn ich meine Vollgestopfte 160gb (da waren noch so 20gb frei) mit Space (ca 1stunde) + acess/name defragmentiere dauerte dass schon seine 7stunden :D

Symptom
2005-04-08, 20:39:20
Ich bin ja ehrlich gesagt auch zu faul, mal wieder alles frisch aufzuspielen. Allerdings bilde ich mir ein, dass das System irgendwie immer langsamer wird.
Fragmentierung kann es nicht sein, da ich regelmässig defragmentiere. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit der Handhabung der Registry aus. Gibt es da nicht ein feines (und zuverlässiges..) Tool, was die mal so richtig entrümpelt? Ebenso wäre ein Tool für das aufspüren von Dateileichen und leeren Verzeichnissen (eben dass, was bei Softwaredeinstallationen oftmal noch so übrigbleibt). Ich weiss, das kann man auch alles manuell machen aber dafür ist mir meine Zeit irgendwie zu schade.

Duran05
2005-04-08, 20:46:46
Windows 95/98/ME -> alle 2-12 Wochen.
Windows 2000/XP -> alle 6-24 Monate.

Die Geschwindigkeit von Windows XP hat sich selbst nach vielen monaten nicht verschlecht, obwohl mit Sicherheit x dutzend verschiedene Programme installiert/deinstalliert wurden und keinerlei Registry-Tools zum Einsatz kamen.

So lange die Systemdateien intakt sind, ist eine Neuinstallation Zeitverschwendung.

Matrix316
2005-04-08, 21:00:28

Also ist eine 160 GB IDE Samsung mit 7200 Umin und 8 MB Cache zu langsam? ;) Schonmal 25-40 GB Partitionen Defragmentieren lassen? ;)

Kurgan
2005-04-08, 21:38:13
Also ist eine 160 GB IDE Samsung mit 7200 Umin und 8 MB Cache zu langsam? ;) Schonmal 25-40 GB Partitionen Defragmentieren lassen? ;)
wenn man seine hd vernünftig aufteilt sind solche monsterpartitionen nicht erforderlich.
c: system 10gb
d: programme 20gb
e: daten 10gb
f...: games :D, jeweils 20gb
c+d ist in einer stunde defragmentiert, image erzeugen bzw. zurückspielen ca 20-25 minuten. da kommt keine neuinstallation mit ;)

DanMan
2005-04-08, 21:42:41
So selten wie möglich. Also eigentlich nur dann, wenn aus irgendwelchen Gründen irgendetwas nicht mehr rund läuft. Meine letzte Installation hat ca. 2Jahre gehalten. Dann hab ich aber Datenverlustprobleme mit meinem RAID0 bekommen. Was ich deshalb aufgelöst habe, und bei der Gelegenheit kam dann eben gleich Windows neu drauf.

Mit Partionsabbildern hab ich so meine Probleme. Kopiert das nicht eventuelle Fehler einfach mit rüber? Sei es vom Dateisystem oder dem MBR oder was auch immer.

Kurgan
2005-04-08, 21:55:04
Mit Partionsabbildern hab ich so meine Probleme. Kopiert das nicht eventuelle Fehler einfach mit rüber? Sei es vom Dateisystem oder dem MBR oder was auch immer.
klar, aber man hat ja mindestns 2 generationen an images, und man macht das image ja auch nur von einer gut laufenden installation. ;)

Schrotti
2005-04-08, 22:03:11
Ich mach nen Backup von meinen wichtigen Daten und plätte dann Windows.

Anschliessend nen Image zurück und fertig.

Mfg Schrotti

mapel110
2005-04-08, 22:07:28
Ich installiere XP nur neu, wenn ichs zerschossen habe (Kommt/Kam recht selten vor) und bei Umrüstungen(war häufiger der Fall).
Im Schnitt würde ich sagen so 2-3 mal pro Jahr. Zu Win98-Zeiten war das natürlich noch wesentlich anders. :wink:

Backups lege ich nicht an. Find ich unnötig, zumal das installierte Zeugs recht schnell veraltet und ich steh auf aktuelle Software. :)

Henrik
2005-04-08, 23:08:44
Mmhmh so selten wie möglich, ist immer ein ziemliches Gefrickel, da ich Linux und Windows XP im Dualboot laufen habe und eine Windowsinstallation den nötigen Bootloader mit dem nativen Windowsdingen überschreibt.

Wäre aber mal wieder zeit..

Xanthomryr
2005-04-08, 23:28:48
Würde nur neu installieren wenn es nicht mehr zu flicken geht.

Mein XP lauft jetzt seit XP raus kam
Ich könnt auch nicht sagen das es viel langsamer läuft als früher, allerdings installiere/deinstalliere ich auch nicht jeden Mist.

superdash
2005-04-09, 01:33:56
Hi!

Meins System läuft auch schon seit einem Jahr und win2000 bleibt drauf, bis xp64 erprobt ist. Dann kommt das drauf...

Meiner Meinung nach ist ein optimiertes System einem häufigen wieder Neuinstallieren haushoch überlegen. Zumindest ist meins schneller als wenn ichs neu installiert hab und alle treiber installiert sind. (z.B. sind da noch viele unnötige Dienste aktiv usw!!)

"Never touch an optimized System"

MfG

Superdash

3dzocker
2005-04-09, 02:46:22
alle 3 Monate ca. wird neu installiert.
Wenn ichs dann irgendwann mal so haben sollte, wie ich will, wird n Image geghostet.

tschau

J the K
2005-04-09, 03:29:17
Ich installiere Windows so alle 6 Monate neu!!!

Poweraderrainer
2005-04-09, 03:43:44
dann, wenns nötig ist...beim hauptrechner ist das der fall wenn:

1. Neues Mobo
2. Wechsel von Grakahersteller
3. Durch OC das windows zerschossen.

also im prinzip so alle 8 Wochen ungefähr

beim anderen rechner habe ich noch nie das system neu aufgesetzt udn es läuft und läuft und läuft seit 15 Monaten

Ajax
2005-04-09, 08:39:23
Wenn es geht gar nicht. Warum? Ist Euch langweilig? Ich meine, die Installation selber ist ja schnell geschafft, aber die ganzen Apps nachinstallieren und alles wieder so einzurichten, wie man es mag ...

Nein, wirklich nur im absoluten Notfall ...

So long Ajax

doom1
2005-04-09, 08:45:16
Seit Acronis vor ca. 2 Jahren.

Matrix316
2005-04-09, 12:01:39
wenn man seine hd vernünftig aufteilt sind solche monsterpartitionen nicht erforderlich.
c: system 10gb
d: programme 20gb
e: daten 10gb
f...: games :D, jeweils 20gb
c+d ist in einer stunde defragmentiert, image erzeugen bzw. zurückspielen ca 20-25 minuten. da kommt keine neuinstallation mit ;)

Naja, kommt drauf an: Wenn ich jeden Tag defragmentieren würde, würde es sicher schneller gehen. Aber alle paar Wochen/Monate ;) dauerts eben seine Zeit.

protom
2005-04-09, 12:15:21
wechsle nur wenn ein neues Mobo oder Festplatte ansteht. Ansonnsten läuft die Kiste, und läuft.....

Alex31
2005-04-09, 12:16:44
Ne Zeit lang habe ich öfters, zum Teil durch HW Aufrüstungen gezwungen öfters formatiert (nur C: ).

Dito, zur Zeit nur dann wenn ich es zerschossen habe oder wenn neue Hardware in den PC gekommen ist.

:wink:

Xanthomryr
2005-04-09, 12:28:28
Wenn es geht gar nicht. Warum? Ist Euch langweilig? Ich meine, die Installation selber ist ja schnell geschafft, aber die ganzen Apps nachinstallieren und alles wieder so einzurichten, wie man es mag ...

So long Ajax
That separates the boys from the men. ;D

Kurgan
2005-04-09, 12:35:20

So long Ajax
tja, mache haben statt dessen sex, gehen lecker essen, ins kino oder einen trinken, fahren moped oder auto, ... es gibt halt einen haufen schöne sachen, und manche finden es eben gut stundenlang win so einzurichten wie man es gerne hätte. ;)
ich persönlich könnte mir aber auch deutlich lustigere hobbys vorstellen ...

schoppi
2005-04-09, 12:39:25
Acronis True Image 4eva...
Das Backup mußte ich in letzter Zeit fast täglich aufspielen :eek:
Hab´meine Main-Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt und eine Partition hat ständig rumgemuckt und dabei auch die Bootplatte zerschossen. Backup (WindowsXP mit den wichtigsten Anwendungen) von der Backup-Festplatte gezogen und nach 2 Min lüppt wieder alles.
Seitdem ich besagte Partition einmal komplett formatiert hab läuft das System wieder flüssig. Hoffe die zickt nicht wieder rum, wenn mehr Daten draufkommen. Bei Chkdsk ist auf jedenfall alles OK...

Ajax
2005-04-09, 13:05:00
That separates the boys from the men. ;D

:D :D Und was bin ich jetzt ?? ;)

So long Ajax

Ajax
2005-04-09, 13:07:00
tja, mache haben statt dessen sex, gehen lecker essen, ins kino oder einen trinken, fahren moped oder auto, ... es gibt halt einen haufen schöne sachen, und manche finden es eben gut stundenlang win so einzurichten wie man es gerne hätte. ;)

Jetzt weisst Du warum Linux sexy ist ;) ...

So gesehen kann es aber auch ein schönes Hobby sein, sein Win zu installieren ... ;)

So long Ajax

PHuV
2005-04-09, 13:38:15
Es sind so die subtilen Dinge, die oft eine Neuinstallation nötig machen, das ist das Ärgerliche:

Ein paar Beispiele:

Ich wollte eine Demo-Version der Wave-Plugins installieren, bracht aber immer aus unbekannten Gründen hab. Erste eine Neuinstallation half.

Für mein Sidewinder GameVoice lief seltsamerweise die Microphonbuche überhaupt nicht. Es half nur eine Neuinstallation

Als ich überall neue Netzwerkkarten für mein Gigabit-Lan installiert habe, wurde bei keinem Rechner das Zusatzmenü mit den Einstellungen eingeblendet! Es half hier wiederum nur eine Neuinstallation, dann waren die Menüs da.

Wenn das System mal steht, mache ich immer folgende Sicherungen über Trueimage:

1. Komplette Neuinstallation
2. Installation aller relavanten Treiber für die verwendete Hardware
3. Installation der nötigsten Tools und Programme

Früher habe ich über FAT32 und Linux als Second-System immer über ein tar und gzip gesichert. Damit findet man dann schnell raus, welcher Treiber spinnt.

Bei XP ist durch die Systemwiederherstellung möglich, doch mal so schnell einen Treiber zu testen. Wenn aber das System schon mal eine Weile läuft, weiß man oft gar nicht mehr, was da alles dazwischen eingespielt wurde, was sich störend auswirken kann.

Aber man muß sagen, WinXP mußte ich weniger oft installieren als beispielsweise Win95-98.

DanMan
2005-04-09, 14:20:23
klar, aber man hat ja mindestns 2 generationen an images, und man macht das image ja auch nur von einer gut laufenden installation. ;)
Mkay. Gut zu wissen.

Mir fällt auf, dass viele von euch oft defragmentieren. Ich mach das eigentlich (fast) nie.

Inquisitor
2005-04-09, 14:54:30
Zu DOS-Zeiten hab ich bestimmt monatlich die Platte platt gemacht. Dann zu Win9x-Zeiten warens vielleicht alle 6 Monate und seit WinXP hab ich jetzt über 2 Jahren das gleiche System laufen.

Matrix316
2005-04-09, 15:14:28

Och, das Gefühl eines frisch installierten Windows ist doch was feines. :biggrin: